Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn sie ihn wirklich gefahren sind, haben sie nun richtig Angst vorm Prius.

Ich habe übrigens den Artikel in der Autobild vorliegen, da ich dieses journalistische Dokument der Zeitgeschichte unbedingt archivieren möchte.

Ja, ja, den Golf lassen sie gewinnen, aber im Text ist er der klare Verlierer. Nur ein paar Anti-Prius Schlagsätze, deren Polemik kaum zu überbieten ist, kritteln am Prius rum. Sonst wird der Prius gelobt, bewundert, anerkannt. Auch der Kommentar plädiert eindeutig für das Prinzip Prius.

Es wird wirklich Zeit, dass europäische, da wir hier leben, vor allem deutsche Benziner-Hybride kommen. Ich betone Benziner-Hybride, da viele der Vorteile nur mit Gas oder Benzinern zu realisieren sind. Damit meine ich die technische Harmonie und Sinnhaftigkeit, die Ruhe beim Fahren und die Abgasreinheit.

Ich war gestern nacht auf einer Extra-Spritztour im Taunus unterwegs. Diese Ruhe - oh Mann, der PIII ist dermaßen leise. Kleiner Lexus.

hs

Geschrieben

Was ist mit den Innenraummaterialien? Es gab verschiedene Äußerungen, der Prius hätte sehr minderwertige Materialien.

Ich wäre sehr neugierig, wie es wirklich ist.

Der Golf sieht für mich gegenüber dem Prius innen derart altbacken aus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass der Prius sich so ärmlich anfühlt, wie es beschrieben wird. Irgendwas wird aber ja doch dran sein.

Gruß CJ

Geschrieben

Ich war gestern nacht auf einer Extra-Spritztour im Taunus unterwegs. Diese Ruhe - oh Mann, der PIII ist dermaßen leise. Kleiner Lexus.

hs

Nachts empfinde ich alle Autos deutlich leiser und geschmeidiger, auch die lauten. Gerade gegenüber den hitzigen Tagen.

Die grüne Nachtbeleuchtung in deinem neuen finde ich auf den Bildern übrigens sehr cool.

Gruß CJ

Geschrieben

Klarer Fall. Es stimmt in diesem Fall, was autobild schreibt.

Sieht gut aus - fühlt sich aber billiger an, als es aussieht.

Das war beim PII anders. Es sah nicht funktionell aus, und fühlte sich so an.

Was berührt man denn? Lenkrad (Leder), Armlehnen (Leder).

Ich finger nur im Autohaus, wenn ich das erste Mal einsteige.

Danach nie wieder.

So toll die Austattungsmöglichkeiten sind - immerhin kann man 10K€ draufhauen:

Toyota hat an vielen Stellen gespart. Z.B. an der Kofferraumabdeckung und den

Türseitenverkleidungen.

Nur, ob man deswegen dieses geile Gerät nicht fährt? Ich weiß nicht.

Vermutlich viele. Denn viele fahren völlig ungeile Geräte die sich gut fingern lassen.

:D

hs

PS: Es gibt wichtigeres, z.B. voll versenkbare Scheiben in den hinteren Türen oder

einen bequemen Einstieg in den Fond, was nicht nur Passagieren, sondern auch

dem Herausnehmen von Kindersitzen dienlich ist.

Solche Eigenschaften sollen ja bei manchen Mittelklässlern trotz hoher Fahrzeughöhe

und Gürtellinie"konstruktionsbedingt" aus der Mode gekommen sein.

scheibe.jpg

einstieg.jpg

anblick.jpg

Gruß

Holger

Geschrieben

Was ist denn nun mit dem schiefen Lenkrad? Kann man damit noch fahren? ;)

Geschrieben
Wenn sie ihn wirklich gefahren sind, haben sie nun richtig Angst vorm Prius.

...

Es wird wirklich Zeit, dass europäische, da wir hier leben, vor allem deutsche Benziner-Hybride kommen. Ich betone Benziner-Hybride, da viele der Vorteile nur mit Gas oder Benzinern zu realisieren sind. Damit meine ich die technische Harmonie und Sinnhaftigkeit, die Ruhe beim Fahren und die Abgasreinheit.

hs

Einen großen möglichen Fortschritt hat man übrigens scheinbar leichtfertig verschenkt: zumindest bei den Versionen mit Navi hätte man die Lade- und Entladesteuerung von der Fahrtstrecke abhängig machen können; die Höhendaten auf den Straßenkarten sollten verfügbar sein...

Als weiteren Schritt wünsche ich mir dann einen seriellen Hybrid mit speziell auf einen Arbeitspunkt abgestimmten Verbrennungsmotor, ob das dann ein Gegentakt-Diesel oder ein Stelzer-Motor oder ein ganz anderes Konzept sein wird, muß man sehen.

Zwei weitere Dinge sollte man auch nicht aus den Augen verlieren:

Die Autos müssen leichter werden - da bieten sich faserverstärkte Kunststoffe teilweise an - und der Rollwiderstand der Reifen verträgt neben der Aerodynamik auch noch Optimierungen.

Es gibt noch viel zu tun...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast ja recht.

Der Chevy Volt macht vielleicht diesen Schritt als erster. Solange der Motor nicht laufen muss, kann das aufgehen.

Es gibt aber so viele Gründe, warum der Motor laufen oder arbeiten muss. Im reinen Hybrid-Modus verbraucht der

Volt über 5 Liter! Soweit das Versprechen. Ich bleibe ein wenig skeptisch beim seriellen Hybrid. Eben weil ich seit

zweieinhalb Jahren teilelektrisch unterwegs bin, sehe ich die Schwächen - aber natürlich auch die Stärken

des elektrischen Fahrens.

Den Leichtbau muss der Verbraucher bezahlen wollen. Man denke an das wirtschaftliche Fiasko A2. Oder hier, beim Prius.

Leichte, billig wirkende Kunststoffe und alle sagen Bäh.

Dafür gibt's also kaum Signale. Am Beispiel des C5 sieht man doch, dass unnötige Außengröße und unnötiges Gewicht

keine Sau schert, solange die Karre billiger ist als andere vom Nutzraum vergleichbare Autos, die auf Hightech setzten.

Ein Logan ist eigentlich gar nicht so doof. Aber nichts für mich.

Auch ich nahm einen schwerer gewordenen Prius in Kauf. Weil ich auf die Antriebstechnik abfahre.

Auch auf die Vollausstattung. Kein Auto bietet diesen Platz und derartige technische Spielerein

bei vergleichbarer Kraftstoffeffizienz!

Der Volt gefällt mir als Ampera ganz gut. Aber der muss sich erst mal beweisen.

Nein, erst mal muss er überhaupt gebaut werden.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Was ist denn nun mit dem schiefen Lenkrad? Kann man damit noch fahren? ;)

Gerade so. Das Lenkrad ist m.E. größer geworden. Er nähert sich dem CX. ;-)

hs

Geschrieben
Klarer Fall. Es stimmt in diesem Fall, was autobild schreibt.

Sieht gut aus - fühlt sich aber billiger an, als es aussieht.

Das war beim PII anders. Es sah nicht funktionell aus, und fühlte sich so an.

Was berührt man denn? Lenkrad (Leder), Armlehnen (Leder).

Ich finger nur im Autohaus, wenn ich das erste Mal einsteige.

Danach nie wieder.

So toll die Austattungsmöglichkeiten sind - immerhin kann man 10K€ draufhauen:

Toyota hat an vielen Stellen gespart. Z.B. an der Kofferraumabdeckung und den

Türseitenverkleidungen.

Nur, ob man deswegen dieses geile Gerät nicht fährt? Ich weiß nicht.

Vermutlich viele. Denn viele fahren völlig ungeile Geräte die sich gut fingern lassen.

:D

hs

PS: Es gibt wichtigeres, z.B. voll versenkbare Scheiben in den hinteren Türen oder

einen bequemen Einstieg in den Fond, was nicht nur Passagieren, sondern auch

dem Herausnehmen von Kindersitzen dienlich ist.

Solche Eigenschaften sollen ja bei manchen Mittelklässlern trotz hoher Fahrzeughöhe

und Gürtellinie"konstruktionsbedingt" aus der Mode gekommen sein.

scheibe.jpg

einstieg.jpg

anblick.jpg

Gruß

Holger

Jetzt haben wir aber auch ungewollt einen Punkt, der für die sonst kritisierte hohe und nach hinten ansteigende Gürtellinie spricht: Die voll versenkbaren hinteren Scheiben. Das schafft mein Prius II nicht.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben

Ich hab mir heute einen Prius III (Ausstattung "Life") angeschaut und eine Probefahrt vereinbart. Ich bin ihn also noch nicht gefahren, aber was soll ich sagen ... meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Das fängt bei den Sitzen an, die ich nur schlecht für mich einstellen konnte und geht über auch in meinen Augen ausgesprochen hässliches Plastik insbesondere an den Türverkleidungen bis zu wackelnden Rücksitzlehnen. Sitze ich hinten, stoße ich mit den Haaren (ich bin 1,73m groß) an das Dach, die Kopfstützen sind nicht neigungsverstellbar, der auf mich klein wirkende Kofferraum ist sehr zerklüftet, die Kofferraumabdeckung ein besserer Witz, kurz: Mir soll noch mal jemand erzählen, mein C5 II wirke innen billig und schlecht verarbeitet. Ich habe mir im Frühjahr einen Golf VI angeschaut - kein Vergleich, der spielt in einer anderen (höheren) Liga. Und noch was: Ich bin ein Weichei und habe im Winter gerne ne Sitzheizung unterm Hintern. Wenn ich im Prospekt nix überlesen habe, muss man aber, wenn man so ein Feature haben will, die Executive- (also die Highend-)Ausstattung kaufen, denn nur damit kann man Ledersitze kombinieren, und nur bei denen gibt's die Sitzheizung. Kommt mir als Ausstattungspolitik irgendwie bekannt vor und wird hier von uns bei Cits immer wieder zu recht kritisiert.

Die Reaktionen meiner Frau und meiner Tochter waren entsprechend, sie haben mir prophezeit, mit diesem Auto sicher nie glücklich zu werden. Aber nun muss ich, die meiste Zeit alleine im Auto sitzend, im Jahr Tausende Kilometer runterreißen, denke oft genug auch an die Ökologie beim Autofahren, könnte mich von der Antriebstechnik letztlich doch begeistern lassen, und deshalb habe ich eben trotzdem eine Probefahrt vereinbart. Mich werden aber lediglich der Antrieb und die Verbrauchsanzeige überzeugen können, der Rest ist für mich nach diesem Eindruck heute schlicht indiskutabel. Neben dem neuen Prius stand ein gebrauchter II-er, der hatte uns dreien viel besser gefallen, ich hatte zudem Deinen (Holger) weißen II-er in Erinnerung, der mir ja auf Anhieb gefallen hatte. Aber ich war heute eben doch leider wenig angetan - zu meiner eigenen Überraschung.

Die Probefahrt muss schon sehr überzeugend werden, damit ich doch kaufe. Der freundliche und zuvorkommende Verkäufer hat da bei mir ne dicke Nuss zu knacken, fürchte ich. Er wird mir das Auto für ein paar Stunden zur Verfügung stellen, schaun mer einfach mal.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mit den Sitzen des Prius II und der Sitzposition anfangs sehr unglücklich. Das hat sich mit den Kilometern gelegt und meine Frau, sonst sehr sitzempfindlich, findet den Wagen komfortabel. Zur Federung habe ich schon genug geschrieben, sie soll im P I und im P III besser sein, aber sie kommt sicher nicht an eine Hydropneumatik auch nur ansatzweise heran.

Manche Dinge wirken tatsächlich billig (Kofferraumabdeckung als Beispiel). Aber die Karre läuft, und läuft, und läuft, und läuft.... ohne jede Reparatur.

Das Beste: Mit dem Citroen C5 HDI-Kombi Automatik brauchte ich ca. 7,2 bis 8 ltr. auf 100 km. Mein Prius II kommt je nach Fahrweise im Sommer auf 3,8 bis 4,4 ltr. Super. Der P III soll das - obwohl schwerer, auch besser gefedert - noch etwas besser können, um 0,5 ltr. weniger. Bei reiner Autobahnfahrt dürften die Unterschiede zum C5 etwas geringer sein.

Mittlerweile habe ich keine Bedenken mehr, mit dem P II auch Fernfahrten zu unternehmen, wenngleich der C5 definitiv komfortabler ist. Mein Hauptaugenmerk hat sich aber auf ausreichend große, dennoch sehr sparsame Benziner verschoben. Diesel kommen für mich nicht mehr infrage wegen der höheren CO²-Belastung, dem hohen Stickoxyd-Ausstoß und der Feinststaubpartikel, die auch kein FAP-Filter eliminieren kann. So bleibt die Wahl zwischen einem C1 (etwas zu klein) und dem Prius. Nach anfänglicher Skeptis bin ich mittlerweile hochzufrieden mit dieser Entscheidung.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Nachträglich ergänzt: Der Kopfraum des P III ist tatsächlich vergleichsweise etwas gering ähnlich wie beim P II beispielsweise, aber ausreichend. Noch schlimmer finde ich das beim Opel Insignia. Da ich hinten nur meinen Hund chauffiere, ist mir das egal.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Martin, was ist los? In meinem PII ist die Kopffreiheit geringer als in meinem PIII. Gefühlt und gemessen.

Im PII hattest du dich noch wohl gefühlt. Klar, wenn ich mich unnatürlich hinten reinsetze, berühren nicht nur

meine Haare das Dach, sondern der Kopf liegt an :-). In vielen Autos ist das so.

Kunststoffe, ja. Das lesen wir auch im Prius-Forum: "Also bei diesen Kunststoffen kaufe ich keinen Prius".

Das war beim PII so und nun auch beim PIII. Wegen der Befingerung im Autohaus, denn nur dort findet

sie einmalig statt, faöhrt man kein Autos das so leise fahren kann wie kein anderes auf dem Planeten

(vielleicht ein Lexus) und es auch meistens tut. Verzicht auf die geringsten Schadstoffemissionen,

weil die Finger beim Beringern nicht zufrieden sind?

Was der Körper berührt ist aus Leder. Das Lenkrad, die Sitze, die Armlehnen. Wenn man das dunkle Interieur wählt,

sieht der Kunststoff sogar schick aus. Ich habe bisher nichts anderes gehört. Alle die meinen neunen sahen,

finden den PIII innen sehr schick. Ich auch.

Mit dem beigen - nein grünlichhellgrauen - Interieur, was bevorzugt bei den Händlern rumsteht ist das anders.

Mit beige wird Luxusambiente erwartet und nicht erfüllt. Deshalb hatte ich auch das helle Interieur abbestellt

und das dunkle gewählt.

Es stimmt, dass Toyota bei den Kunststoffen gespart hat. Zum Teil mit dem Stift, zum Teil um das Gewicht

möglichst niedrig zu halten. So sind die Türverkleidungen so dünn, dass die sich beim Schließen der Scheibe

leicht nach außen wölben.

Ja was nun? Einerseits kritisieren wir unnötig fette Innenraumauskleidungen, andererseits wollen wir nichts anderes kaufen.

Aber nun zum Wichtigsten, der Probefahrt. Martin, tu mir einen Gefallen und hör nicht auf was der Händler dir geben will.

Fahre auf keinen Fall einen Life ohne Glasdach!

Alle Life und Executive ohne Glasdach haben serienmäßig die 17 Zoll Felgen drauf, die bei Fugen, Verwerfungen und Gullies

laut ploingen und die harten Michelinreifen machen einen Höllenlärm auf bestimmten Asphalten. Das Auto fährt zwar recht

sportlich, aber ich glaube das steht nicht im Visier, wenn man einen Prius will.

Also unbedingt mit den Bridgestone und 15 Zoll fahren. Komm doch einfach bei mir vorbei und fahre meinen Exe,

den ich dir ohnehin nahelege. Das Abstandsradar ist sowas von klasse. Besonders in Baustellen oder beim Gleiten

mit 130 regelt der Radar-gestuerte Tempomat den unregelmäßigen Fahrstil der Vordermännerganz enspannt

von selber nach. Eine tolle Sache.

Head-up Display mit eingeblendetem Eco-Monitor. Das hat den Vorteil, dass im Hauptdisplay unterschiedlich

Verbrauchstatistken und BC-Werte wechseln kannst, und dennoch den Ecomonitor im blick behältst.

Dann das LED Licht. OK, ist nicht besser oder schlechter als Xenon, aber sicher weniger störanfällig und haltbarer.

Der PIII fährt sich limousiniger als mein PII. Auch das wirst du mögen. Das schönste aber ist, dass der PIII

im Eco-modus, der für alle Alltagverkehr völlig ausreichend ist - so oft wie möglich und und im Vergleich

zum PII wirklich viel mehr elektrisch fährt.

Alleine das viele elektrische Fahren, der harmonische Antrieb. Nirgends kriegst du das. Fingerspielchen auf Plastik. Sorry. Lächerlich.

Wobei es mir fast schon recht ist, wenn der Prius nicht weggeht wie warme Semmeln.

Ich liebe es ein außergewöhnliches Auto zu bewegen. Selbst so ein außen relativ hässliches.

(Mir gefällt der PII besser und innen s.o.) Dennoch und darum kann ich nicht umhin, ihn wärmstens zu empfehlen.

Es ist ein anderes Autofahren, ein anderer Fahrspaß und man fährt - immer noch - ein Auto der Zukunft.

Dazu ein technisch einwandfrei funktionierendes.

Am liebsten wäre mir, du fährst meinen PIII probe, dann würden wir uns endlich mal wiedersehen.

LG

Holger

Wenn du magst: Meine Bilder vom zweiten Tag mit dem PIII:

http://www.citroen-cx.org/PIII_der_zweiteTag/index.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich möchte auch mal was sagen:

alles redet hier über den Prius II, dabei gibt es eine echte Alternative für Leute die mehr Platz benötigen: Den Lexus 400 H. wobei H für Hybrid steht.

Mein Bruder fährt solch einen und ist bis jetzt hellauf begeistert. Er hat ihn vor einem Jahr für 30.000€ gebraucht gekauft Mittlerweile gibt es die aber schon unter 25.000 wg Modellwechsel.

Sehr geräumig und sehr gute Aussattung. und Hundegeeignet.

Vieleicht eine Alternative für Leute denen der Pius zu klein ist.

Geschrieben

Ich möchte mich für die vielen Rechtschreibfeher in meinem letzten Posting entschuldigen.

Das ist ja grauenhaft.

@ Jens

Mit dem RXh erkauft man sich ein Bösmensch-SUV-Image, was fast genauso schlimm ist wie ein Gut-Mensch-Hybrid-Image an sich schon. :D

Nee, im Ernst. 9,7 Liter bei Spritmonitor ist eine andere Zielgruppe.

Gruß

Holger

Geschrieben

Ein SUV ist niemals "hundegeeignet" - wegen der naturgemäß höheren Ladekante.

Die Allradtechnik ist im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil - für nichts gut, der Verbrauch zu hoch.

Geschrieben

...Selbst so ein außen relativ hässliches...

Sehe ich anders. Komisch, heute muss ich ständig "relativieren", das soll aber nicht besserwisserisch klingen bzw. ankommen. Der Prius sieht anders aus (wie weiland z. B. die DS), und er ist anders. Diese außergewöhnliche Technik soll und muss auch entsprechend dargestellt sein. Honda hat es mit dem Civic IMA (oder Schmalspur-Hybrid) anders gemacht und ist damit gescheitert. Der neue Versuch heißt nun Insight und verfolgt die gleiche Styling-Idee wie der Prius, fast verwechselbar.

Ein außergewöhnliches Auto sollte sich auch optisch abheben von der Masse. Wenn ein Golf diese Technik hätte und aussieht wie ein Golf, dann wäre es auch irgendwie nur ein Golf. Bei einem Prius - Fahrer sieht man es von weitem, das ist ein Prius. Ein bischen kommt es auch darauf an, finde ich. Anders ist nicht häßlich oder relativ häßlich - das zeigen gerade Deine gelungenen Bilder von Prius 1. Tag und 2. Tag. So was macht man nur, wenn man auch ein wenig stolz auf diese Errungenschaft ist - und einer der ersten, die den Prius III fahren.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred,

Stolz? Nein, das ist es nicht. Ich habe damals auch den PII sehr viel fotografiert und versucht, das beste herauszuholen.

Grund ist nicht die Faszination der Form, sondern dass es ein neues Spielzeug ist. Ich fotografiere gerne neues.

Und im pargmatischen Sinne: alle Details sind im Neuzustand, in jeder Ritze sauber. Somit sind keine nachträglichen,

aufwändigen Reinigungsarbeiten am PC erforderlich. Mit dem Wetter hatte ich auch Glück.

Wir sind uns sicher einig, dass einem Hybriden eine technische und eigenständige Form gut tut.

Auch mit der Silhuette sind wir uns einig. Klar, eindeutig, technisch. Mir gefällt das.

Relativ hässlich heißt nicht, dass er mir nicht gefällt. Relativ hässlich ist für mich auch ein Avantime oder SM,

aber an solchen Autos fotografiere ich mich nie müde, weil sie beim genauen Betrachten der vielen liebevollen

oder skurilen Details wirkliche Schönheiten sind - bis in den letzten Winkel des Innenraums.

Dieses Prädikat bekommen die Prius von mir nicht. Die Prius-Designer haben beim PII und PIII in der Verteilung

der Details wenig Gefühl für Proportionen und das Zusammenspiel der Details bewiesen.

Aber auch in den Proportionen der Karosserie selber. Aus einigen Perspektiven wirkt der Prius wie ein Auto,

das von seinem großen plumpen Heck dominiert wird, welches fast schon an der Frontscheibe zu beginnen scheint.

Es war während der Aufnahmen immer schwierig, Perspektiven zu finden, die diesem Design schmeicheln.

Wo du den Insight erwähnst: Bis auf den kurzen Radstand ist der viel ruhiger und insgesamt sicher besser gezeichnet.

Man wird ihn trotzdem auf den ersten Blick für einen Hybriden, für einen Prius halten. Optisch ist er der bessere Prius.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Aber nur optisch besser.

Wenn man dauernd die Zahlen 4,6 oder 4,8 liest, in einem relativ großen Auto mit einem 1.8er Benziner mit 100 PS

und sogar 136 PS Systemleistung, mit offenem Dach bei eingeschalteter Klimaanlage fahrend,

dabei mit allem Luxus ausgestattet und von ihm Gebrauch machend,

sich jeden Tag mit Turbo-Bumms-Dieseln Bergrennen liefert,

sogar 0-100 Messungen durchführt

und auch sonst auf den durchweg tempolimitierten Strecken schneller als der Rest unterwegs ist,

wird man selbst als Prius II Erfahrener skeptisch. Wie viel lügt dieser Bordcomputer?

Mein PII brauchte bei dem Stil mindestens 5,2 Liter, sogar eher mehr.

Damit war ich zufrieden, wenn nicht darüber begeistert.

Der Prius II wiegt weniger, hat kein Aerodynamik kostendes Schiebedach,

keinen beherzt bremsenden und beschleunigenden Abstandtempomat

und er hat schließlich "nur" einen 1.5er mit 78 PS oder 113 System-PS unter der Haube.

Da stimmt doch was nicht. Ich vermutete: Der BC des Prius III lügt doch wie gedruckt!

Nach 420km konnte ich es nicht mehr aushalten.

Ich fuhr zur selben Tanke, nahm die selbe Säule und tankte

nach der gleichen Methode, 1. Klick und raus mit dem Rüssel:

BC 4,7 - nachrechnen ergab 4,78.

Das sieht verdammt gut aus. Respekt. Vielleicht wird es wahr, und der PIII verbraucht auf lange Sicht

einen halben Liter weniger als der PII, der sich auf den 55TKM im Schnitt 5,4 Liter nahm.

Und vielleicht kann man dem BC doch trauen, wie schon im PII.

Dessen BC wich nur um 2.2 Prozent ab.

Begeistert

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

...dabei mit allem Luxus ausgestattet und von ihm Gebrauch machend,

sich jeden Tag mit Turbo-Bumms-Dieseln Bergrennen liefert,

sogar 0-100 Messungen durchführt ...

Ich habe mal eine Frage bzgl. Turbo-Bumms-Bergrennen.

Wie gut zieht der Prius (II und III) wirklich an. Mein Fahrstil ist möglich schnell auf 110 - 120 und dann cruisen. Zum Durchzugverhalten eines Prius habe ich schon so unterschiedliche Sachen gehört. Zieht er so gut, besser oder schlechter bis 120 wie/als der Citroen XM 2.0 CT (Automatik)?

Geschrieben

Ich fahre auch so. Fett beschleunigen um möglichst schnell im Gleittempo zu sein.

Leider spielen die Vordermänner meist nicht mir, außer bei den Bergrennen. ?

Ich kenne nur den 2.0 CT Schalter. Aus dem Stand ist der Prius sicher schneller

und auch der Durchzug von 60-100 und 80-120 ist sicher eines der Highlights des Antriebs.

Ich werde mal für dich messen.

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich danke Dir. Ich setze noch gleich eine Frage nach: wie hoch dreht dabei der Benzinmotor. Ich persönlich fahre eigentlich lieber tieftourig.

Geschrieben

Kürzlich fuhr ein Insight vor mir her, übrigens Holger in weiß und ich muss sagen, auch schon nach den Fotos, der gefällt mir äußerlich besser als alle Priusse. Innen finde ich den Prius III sehr chic, den Insight zu verspielt.

Zu ACCM Wolf: Ich fahre auch gerne untertourig (auch in den Citroens) und muß dies bei meinem Prius II auch, da der Motor sonst unangenehm laut wird, wenn ich ihn richtig fordere. Bei meiner Ausstattungsvariante habe ich leider keinen Drehzahlmesser. Ich gehe davon aus, dass das stufenlose CVT-Getriebe je nach Fahrwiderstand die jeweils niedrigste Drehzahl wählt, um noch voran zu kommen. Beim Beschleunigen regelt es dann entsprechend höher. Aber mit Drehzahlangaben kann ich (leider) nicht dienen.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben
Ich danke Dir. Ich setze noch gleich eine Frage nach: wie hoch dreht dabei der Benzinmotor. Ich persönlich fahre eigentlich lieber tieftourig.

Hallo Wolf, dann mag dir der Antrieb des Prius sehr entgegenkommen. Immerhin fährt man mit dem PIII große Anteile mit der Drehzahl Null. Es sucht sich gerne die niedrigste Drehzahl. Bei Tempo 130 habe ich schon oft nur 1200 Umdrehungen abgelesen.*

Hallo Wolf, dann mag dir der Antrieb des Prius gar nicht entgegenkommen. Immerhin regelt der Prius starke Leistungsabfragen über die Drehzahl.

Zwei Antworten. Priusfahren ist anders. Die Systemsteuerung sucht den optimalen Betriebspunkt und die geeignete Antriebsart für die jeweilige Anforderung. Der Fahrer kann zwar wie bei jedem anderen Auto über das Gaspedal darauf Einfluss darauf nehmen, wie effizient, niedertourig oder dynamisch sich das System verhält, aber trotzdem läuft vieles anders ab, als bei einem Automaten oder gar Schalter. Ich empfehle dir eine Probefahrt.

* Es gibt keinen Prius mit Drehzahlmesser. Wozu auch? Naja, für technisch Interessierte gibt's das X-Gauge, welches unter vielen anderen Parametern auch die aktuelle Drehzahl des Verbrenners anzeigen kann.

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Was mich momentan noch an eine Probefahrt hindert ist, dass mich zwar das Auto sehr interessiert, ich es mir aber (noch) nicht leisten kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute einen slow-motion Autobahntest mit dem PIII gemacht.

Ich bin von Wiesbaden nach Frankfurt gefahren, Auffahrt Mainzer Straße.

Früh abends, Temperatur 22 Grad. Ursprünglich kam ich vom Taunus, der Motor war also schon warm.

Dann habe ich, kurz nachdem Tempo 100 vom Tempomat erreicht wurde, Trip B genullt, also exklusive

der Beschleunigung auf der Auffahrt gemessen.

Sonntags ist es auf der A66 kein Problem eine gleichmäßige Fahrt mit Tempomat durchzuziehen und so war es auch.

Der Abstandsradar musste nie abbremsen oder beschleunigen. Der Tacho pendelte zwischen 99 und 102,

zeigte aber zu 90 Prozent exakt 100 km/h.

Nach 30km war Frankfurt erreicht und der BC gab einen Wert von 3,8 Litern aus.

Naja, ganz gut. Aber ist das besser als mit einem PII? Ja, ein bisschen zumindest.

Dann führ ich ca 25 km im Frankfurter Stadtverkehr. Dort fuhr ich nicht ökonomisch.

Klar, grüne Wellen - soweit überhaupt vorhanden - nutzen und nicht auf Ampeln zurasen ist für mich selbstverständlich.

Aber bei den zahllosen Ampelstarts war ich immer der Erste und am zügigsten weg. Wer lahm war, wurde überholt.

Darauf habe ich nachrücklich, also mit Druck aufs Gaspedal wert gelegt. ;-)

Hier, im Großstadgetümmel, war der Prius III in seinem Element. Ich hatte Trip B nicht genullt, es standen also 30km

mit 3,8 im Speicher und der BC zeigte am Ende der Fahrt durch das vom Theater-Ufer-Fest gezeichnete Verkehrsgeschehen

3,7 Liter an! Es müssen also 3,5-3,6 Liter gewesen sein. Und das bei einem flotten Fahrstill in einem ohnehin - für Frankfurt

typischen - recht aggressiven Verkehr. Das ist geil!

Dann der Rücktest. Frankfurt Wiesbaden. 17 Grad Celsius. Wieder Trip B genullt - erst nachdem die 100 km/h

souverän erreicht wurden. Wieder keine Vorkommnisse. Der Abstandradar musste nie regeln, der Tempomat

hielt die Geschwindigkeit konstant. Beim Vorbeifahren an der Ausfahrt Mainzer-Straße sprang die BC-Anzeige

von 4,1 auf 4,0.

Fazit. Ich bin hellauf begeistert vom Stadtverbrauch meines PIII, und eher ernüchtert vom Verbrauch auf der

Autobahn bei einem so niedrigen und unangepassten Tempo. Bis auf eine Ente fuhren alle schneller.

Diese Ente fuhr aber auch Tacho 100. Ich hatte sie ca 20 km lang weit vor mir. Alle anderen fuhren schneller als "wir".

120-130, ein paar wenige schneller, nur einzelne flogen mit Tempi über 160 auf der äußerst linken Spur vorbei.

Mir ist Tempo 100 zu lahm, besonders, wenn alle anderen schneller fahren, finde ich das unangepasst.

Dazu noch die Untermauerung Prius-Image: "Typisch: Öko-Schleicher. So spart mein Auto auch!":-)

Aber was soll's. Ich hab mich klein gemacht (besonders als zwei C5 an mir vorbeifuhren, die mich evtl. auch noch

aus dem Forum kennen könnten), die Zähne zusammengebissen und den Test durchgezogen. :D

Es war auf der anderen Seite übrigens auch entspannend - weil unglaublich leise.

Dennoch: Lahm! Ich fuhr nämlich nicht wirklich 100 km/h, sondern 94. Gut zu wissen für alle,

die den Durchschnittsverbrauch der Prius III lesen. Der Tripcomputer nimmt zur Berechnung

offensichtlich nicht den den Tachowert, sondern den Wert des Odometers!. Der Schnitt der

beiden konstant gefahrenen Autobahn-Etappen wurde in beiden Richtungen mit 94km/h angezeigt!

Halt. Letztlich machte ich einen 100 km/h Test mit dem PII. Der war zwar nicht derart konstant, weil LKW und einige

noch größere Schleicher überholt werden mussten, aber Langstrecke. Am Schluss kam beim PII 4,5L raus.

Sollte ich die Strecke mal mit dem PIII nachfahren? Nein. Ich habe erst mal genug vom Langsamfahren. ;-)

Ciao

Holger

Bearbeitet von e-motion