Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leider verwacktelt, aber man kann's noch erkennen:

Die Einflugschneise FF/M kurz vor Ende der Autobahnmessung.

leiderverwackelt.jpg

Beim Ausrollen in die City fiel der Schnitt natürlich erst ein mal:

frankfurt.jpg

(Leider keine Bilder mit Ton - aber bei den anderen den Autos im Bild läuft gerade völlig unsinnig deren

Motor! ) :D

Bis auf 3,5 vor der Oper

frankfurt_oper.jpg

Aber dann ging's die Eschenheimer hoch und von dort durch die City und über Sachsenhausen zurück zur A66.

Kurz vor der Autobahn: 3,7

ende_frankfurt.jpg

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich möcht nochmals einfach nur DANKESCHÖN sagen, dafür, dass wir teilhaben dürfen!

Geschrieben

Gerne Heiko,

ich gelte ja als "sehr kommunikativ"

(Gell, Magoo? ;-) )

Gruß

Holger

Geschrieben

Sagt mal, die Kopfstütze ist doch zu niedrig eingestellt?

hs

Geschrieben
Gerne Heiko,

ich gelte ja als "sehr kommunikativ"

(Gell, Magoo? ;-) )

Gruß

Holger

Yepp. Wenn's dich nicht gäbe, würde ich dich erfinden.

Und ergänze: "sehr ausdauernd kommunikativ" :)

mg

(interessante Bilder wieder mal, auch das, was man oberhalb des Boards sieht)

Geschrieben

Frankfurt im 3-Minutentakt. ;-)

Ich benutze derzeit Trip B um meine Pendelstrecke zu beobachten. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Wenn ich mit meinem PII zu Testzwecken oder weil ich eine Eco-Phase hatte absolut sparsam fuhr, alle Tricks anwendete und nach meinen Verhältnissen rumschlich, erreichte ich den gleichen Verbrauch auf dieser Strecke wie nun mit dem PIII im normalen Fahrbetrieb, den ich eher als sehr flott bezeichnen würde.

Trotz geöffnetem Schiebedach plus Klimanalage, trotz Abstandtempomat, der sicher kein Spartool ist und- was neben den anderen Komfortmerkmalen wie einer besseren Federung und satterem Fahrgefühl sehr angenehm ist - mit deutlich leiseren Fahrgeräuschen!

Das ist ein spürbarer Fortschritt. Bravo Toyota. Gut gemacht.

Citroën: Bitte nachmachen!

Gruß

Holger

Geschrieben

Citroën: Bitte nachmachen!

Gruß

Holger

...aber bitte mit mehr Kopffreiheit im Vorderraum...hab mich vorhin mal spasseshalber (da kein Kauf derzeit ansteht) reingesetzt, leider stoße ich mit meinen nur 1,71 doch schon an die Decke - ich fahre gerne in erhöhter Position, das ist im Prius so nicht möglich...leider...für mich brauchts da wohl noch einen Quantensprung: aufgeladene Benzinmotoren, eine höhere Sitzposition und evtl. die Möglichkeit, den Wagen mit CNG zu betreiben bei max 2 Kg Verbrauch pro 100 Km (oder 3 Liter Benzin, oder 2,5 Liter als Diesel-Hybrid) und zusätzlich über eine durch Steckdose aufladbare rein elektrische Fahrmöglichkeit von ca 60 Km (max. 12 Kw pro 100 Km Verbrauch ab Steckdose) zum gleichen Preis wie heute -> DANN wäre der Wagen für MICH sehr interessant.

Geschrieben
...aber bitte mit mehr Kopffreiheit im Vorderraum...hab mich vorhin mal spasseshalber (da kein Kauf derzeit ansteht) reingesetzt, leider stoße ich mit meinen nur 1,71 doch schon an die Decke - ich fahre gerne in erhöhter Position, das ist im Prius so nicht möglich...leider...für mich brauchts da wohl noch einen Quantensprung: aufgeladene Benzinmotoren, eine höhere Sitzposition und evtl. die Möglichkeit, den Wagen mit CNG zu betreiben bei max 2 Kg Verbrauch pro 100 Km (oder 3 Liter Benzin, oder 2,5 Liter als Diesel-Hybrid) und zusätzlich über eine durch Steckdose aufladbare rein elektrische Fahrmöglichkeit von ca 60 Km (max. 12 Kw pro 100 Km Verbrauch ab Steckdose) zum gleichen Preis wie heute -> DANN wäre der Wagen für MICH sehr interessant.

Und wenn das dann angeboten wird, schreien alle: zu teuer!

Der Benzinmotor ist doch eigentlich durch den E- Boost "aufgeladen".

In erhöhter Position fahren und ambitioniert sparen ist m.E. ein Widerspruch.

Gruß CJ

Geschrieben

Nun ja...der aufgeladene Benziner verbraucht aber dennoch weniger als ein nicht aufgeladener 1,8 ltr Motor...und erhöhte Sitzposition steht in meinem Verständniss nicht als Widerspruch da, es ist sicherer, da übersichtlicher - wie schon geschrieben, im aktuellen Prius stoß ich entweder mit dem Kopf an die Decke oder sehe die Straße nicht so, wie ich es gerne hätte...beides ist für mich indiskutabel.

Zu teuer? Ich schrub doch - zum gleichen Preis...

Geschrieben (bearbeitet)

Echt, kann man den Sitz so hoch stellen? Die Innenhöhe vorne maß ams mit 1010.

Ich bin 1,89 und habe gut Platz. Wenn du im Prius so hoch sitzen wolltest, hättest du doch ein ganz anderes Problem. Der obere Scheibenrahmen würde das Sichtfeld störend begrenzen und der Ellenbogen würde nicht mehr die Armlehne in der Türverkleidung erreichen. ;-)

Ich bin doch erstaunt, wie sich die Leute ins Autos setzen, wenn sie im Showroom sind und nicht fahren.

Ich stelle meine Sitzergonomie nach den Gesichtstpunkten des Fahrsicherheitstrainings ein. Aufrechte Lehne.

Oder wie unterschiedlich die Anatomien sind.

Fluxus' Haare berühren bei 173 cm Körpergröße hinten den Himmel,

meine Haare tun dies trotz Körpergröße 189 cm nicht.

Fluxus, ich weiß es, es ist deine Frisur! ;-)

Zu den hohen Erwartungen: Klar, man kann immer warten. bis das bessere kommt.

Auch ich hätte auf den Plug-in warten können. Und vor Jahren keinen Prius II kaufen können bis ein Plug-in Prius kommt.

Dumm nur, mit dieser Strategie kommt nix, weil der Markt weder die Kohle bereitstellt noch Signale setzt.

Der A2 war so ein Beispiel. Nach dem Fiasko hatte Audi den Pfad verlassen, auf den sie nun wieder zurückkehren.

Wegen der Signale am Markt.

Nun ja...der aufgeladene Benziner verbraucht aber dennoch weniger als ein nicht aufgeladener 1,8 ltr Motor...und erhöhte Sitzposition steht in meinem Verständniss nicht als Widerspruch da, es ist sicherer, da übersichtlicher - wie schon geschrieben, im aktuellen Prius stoß ich entweder mit dem Kopf an die Decke oder sehe die Straße nicht so, wie ich es gerne hätte...beides ist für mich indiskutabel.

Zu teuer? Ich schrub doch - zum gleichen Preis...

Ich glaube, da wird das HSD-Funktions-Prinzip von dir nicht so recht verstanden. Der Prius Verbrenner läuft im Atkinson Modus, dem Gegenteil eines hochgezüchteten und aufgeladenen Motors. der sich weder Drehmomentverluste leisten kann, ja sogar noch Drehmoment vom Lader braucht. Mit den Direkteinspritzern kommt zusätzlich noch die Schadstoffproblematik in Form von Partikelemissionen hinzu.

Bald wird die EU auch bemerken, dass für dieses Prinzip zusätzliche Filterung vonnöten ist.

Der 80 PS E-Motor tut mehr fürs Drehmoment- vor allem aus Drehzahl 1 - und ist im Betrieb völlig abgasfrei - kein Vergleich zu den Eigenschaften eines kleinen und anfälligen Schaufelladers, der in irrwitzigen Drehzahlregionen pfeifft. Pfeiffff drauf. ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Echt, kann man den Sitz so hoch stellen? Die Innenhöhe vorne maß ams mit 1010.

Ich bin 1,89 und habe gut Platz. Wenn du im Prius so hoch sitzen wolltest, hättest du doch ein ganz anderes Problem. Der obere Scheibenrahmen würde das Sichtfeld störend begrenzen und der Ellenbogen würde nicht mehr die Armlehne in der Türverkleidung erreichen. ;-)

Ich bin doch erstaunt, wie sich die Leute ins Autos setzen, wenn sie im Showroom sind und nicht fahren.

Als ich mich reinsetzte, musste ich erstmal runter mit der Sitzhöhe, war schon an der Decke...(der vor mir testende war wohl weiblich...) - gefahren wäre ich gerne, dann hätte sich das ja vielleicht relativiert, wird noch kommen, das Auto interessiert mich trotz alledem! Nur hat der Händler eben keinen da gehabt...leider nur den im Showroom.

Was den angegebenen Verbrauch betrifft - geht mir nicht weit genug...3,0 sollten drin sein, ob nun durch das THS oder anders gelöst, ist erstmal egal...

Warum? Es geht mir natürlich auch um meinen Geldbeutel - und bei erwarteten 3 Euro pro Liter, was in den kommenden 10 Jahren evtl. erreicht wird, sollten sich die Kosten eben am Ende dieser Zeit nicht wesentlich von denen in heutiger Sicht ohne verbrauchsoptimierenden Hybridsystemen unterscheiden...

(Warum sollte in Zusammenarbeit mit dem Elektromotor ein aufgeladener Motor, der im niedrigen Drehzahlbereich sein höchtes Drehmoment erricht bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch in diesem Moment - nicht besser geeignet sein, als das von Toyota zur Zeit verwendete System? (In meinem Solosystemen mit Diesel arbeite ich auch höchstens bis 2.200 Umdrehungen, vielleicht mal mit 2.500 in aller Regel, das wars dann - reicht für alle Streckenprofile aus - das sollte doch auch als Hybridvariante mit den aufgeladenen Benzinern funktionieren...oder wo ist mein Denkfehler? Selbst wenn der Motor seine maximale Leistung bei 4.000 Umdrehungen entwickelt - muss der Motor halt so gewählt werden, dass die maximal BENÖTIGTE Leistung für ein solches System bei ca 2.000 bis 2.500 Umdrehungen anliegt, darüber hinaus gehende Drehzahl und höhere Leisung eben gar nicht abgefragt werden, also gekappt/gedrosselt werden...)

Geschrieben

3 ltr. sind sicher möglich, aber sie wollen schrittweise erreicht werden. Und nicht zu früh (siehe Lupo/Audi A 2). Mit dem Prius II bin ich nun bei 3,8 bis 4,4 ltr. angelangt, der Prius III braucht rund 0,5 ltr. weniger, also kommt man - je nach Fahrweise und Streckenprofil - schon nahe ran an die 3 ltr. Der kommende Plug-in-Prius wird da noch einen Schritt weiter kommen. Ich frage mich (und Euch), wann werden PSA, Renault, Fiat, Opel und wie sie alle heißen, so weit sein?

Gruß, Manfred

Geschrieben
Als ich mich reinsetzte, musste ich erstmal runter mit der Sitzhöhe, war schon an der Decke...(der vor mir testende war wohl weiblich...) - gefahren wäre ich gerne, dann hätte sich das ja vielleicht relativiert, wird noch kommen, das Auto interessiert mich trotz alledem! Nur hat der Händler eben keinen da gehabt...leider nur den im Showroom.

Hi Heiko!

Ich habe mich allein wegen Fluxus Bemerkung noch mal hinten rein gesetzt. Alles OK. Vorne sowieso, obwohl ich die Schiebedachversion fahre. Und gestern fuhr ihn mein GP, 193 groß und Sitzriese. Da musste der Fahrersitz ertmalig ganz nach unten. Dennoch, auch sein Kopf berührte den Dachhimmel nicht!

Was den angegebenen Verbrauch betrifft - geht mir nicht weit genug...3,0 sollten drin sein, ob nun durch das THS oder anders gelöst, ist erstmal egal...

Warum? Es geht mir natürlich auch um meinen Geldbeutel - und bei erwarteten 3 Euro pro Liter, was in den kommenden 10 Jahren evtl. erreicht wird, sollten sich die Kosten eben am Ende dieser Zeit nicht wesentlich von denen in heutiger Sicht ohne verbrauchsoptimierenden Hybridsystemen unterscheiden...

Wenn du auf Komfort, Leistung und Faszination verzichten kannst: Warte auf den Polo Blue-Motion und hoffe, dass keine Euro 7 kommt und Diesel weiter subventioniert werden wird. Alles andere - Plug-in Hybrids u.ä. wird vom Einstandspreis zu teuer sein.

(Warum sollte in Zusammenarbeit mit dem Elektromotor ein aufgeladener Motor, der im niedrigen Drehzahlbereich sein höchtes Drehmoment erricht bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch in diesem Moment - nicht besser geeignet sein, als das von Toyota zur Zeit verwendete System? (In meinem Solosystemen mit Diesel arbeite ich auch höchstens bis 2.200 Umdrehungen, vielleicht mal mit 2.500 in aller Regel, das wars dann - reicht für alle Streckenprofile aus - das sollte doch auch als Hybridvariante mit den aufgeladenen Benzinern funktionieren...oder wo ist mein Denkfehler?

Tja, da scheint was nicht zu passen. Alle bisher vorgestellten Turbo-Dieselhybrid Prototypen brachten nicht eine vergleichbar hohe Einsparung wie der Benzinerhybrid.

Warum brauche ich auch einen E-Motor, der ab niedrigen Drehzahlen Leistung liefert wenn er sich mit dem Turbo um die Arbeitsteilung prügelt?

Beim Atkinson-Modus (auch Benz hat das so nachgemacht) ist auf das Drehmoment verzichtet worden, da der E-Motor genug davon liefert. Umgekehrt fällt das Drehmoment der E-Motoren bei hohen Drehzahlen ab - das des Atkinson Verbrenners bleibt aber stabil.

Nächster Punkt ist die Gegenüberstellung von Kosten und/und Haltbarkeit mit der Einsparung im Verbrauch - dies im Vergleich zum Atkinson-Hybriden. Es scheint so, dass diese Überlegungen verworfen wurden: Bringt mit Tubo nicht mehr als ohne. Und ob ein Turbo in einem Atkinson Motor Sinn macht?

Der Turbodiesel oder Turbobenziner macht dann Sinn, wenn man ihn dual betreibt, wie VW das in einem Prototypen zeigte. Nur bleibt das sog. Twind-Drive Konzept uns noch schuldig, seine eventuellen Vorteile in der Praxis zu beweisen.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
So langsam kommt sie, die Begeisterung. Gut so!

Während der ersten Male stelle ich mir den Radar anstrengend vor.

Ist der gehaltene Abstand dynamisch zur gefahrenen Geschwindigkeit?

Roger

Ich muss mich korrigieren. Erfahrungen sammeln dauert halt etwas.

Der Abstandsradar funktioniert sehr wohl dynamisch. Die 30, 40, 50 Meter-Einstellungen stammten aus dem Handbuch,

ohne eine Bezugsgeschwindigkeit gelesen zu haben.

Ich bin von dem Tool hellauf begeistert. Entspannter kann man wirklich nicht fahren.

Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen und Ruhe ist. Schert einer ein, bremst das System,

beschleunigt er, zieht das System mit. Sehr gut auch, dass das System zuverlässig cool bleibt,

wenn ganz knapp vor einem ein Überholender einschert. So lange er wirklich schneller fährt.

Aber es gibt auch solche Tränen, die überholen um des Uberholens Willen, um dann vor einem langsamer zu werden.

Das hatte mich mit Tempomat am meisten genervt. Der Abstandradar lässt einen cool bleiben.

Entweder man schert aus, und der Tempomat beschleunigt automatisch an dem Kerl vorbei, oder man nimmt hin,

dass es ein wenig langsamer voran gehrt. Die Wunschgeschwindigkeit bleibt ja im Speicher

und sobald der Vorausfahrende wieder schneller wird, findet man automatisch zu ihr zurück.

Genial! Es ist übrigens bis ins letzte Detail das gleiche System wie im Lexus GS 450h.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Abstandsradar funktioniert sehr wohl dynamisch. Die 30, 40, 50 Meter-Einstellungen stammten aus dem Handbuch,

ohne eine Bezugsgeschwindigkeit gelesen zu haben.

Ich bin von dem Tool hellauf begeistert. Entspannter kann man wirklich nicht fahren.

Ach so ein Ding hätt ich auch gerne. Aber zugleich würde bei mir immer die Angst mitfahren, dass ich irgendwann doch zu spät reagiere. Wenn erstmal die Füße gemütlich am Boden festsitzen, ist der Weg zur Bremse laaang. Das merk ich schon beim herkömmlichen Tempomat - wenn man dann noch viel öfter damit fahren kann, wird man sicher noch nachlässiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim normalen Tempomat hat man doch auch oft den Fuß am Boden.

Es entfällt das nervige De- und Reaktivieren des Tempomats. Das wird in Echtzeit erledigt.

Am Anfang ist das alles etwas befremdend. Und sobald es brenzlich wird,

schreit dich ein Warnsignal und ein grell blinkendes Symbol im Display an.

Das System bremst sofort. Der Bremsassistenz ist auf alert...

Das glücklicherweise nur dann wenn es wirklich recht brenzlig wird, also einer plötzlich einschert.

Dabei darf man nicht vergessen, dass das System eben sofort bremst. Ob das jeder Fahrer so schnell schafft?

Also nicht nur Entspannung pur, sondern auch ein Sicherheitszuwachs.

Wer ist nicht mal abgelenkt gewesen?

Aber blind Vertrauen würde ich nie. Man soll natürlich weiter sehr aufmerksam fahren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der ADAC hat nun den Prius III in seine Test-Datenbankaufgenommen.

http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT4277_Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf

Es wurde das Basismodell getestet. Wohl damit die Lobshymnen ist zu überschwänglich werden müssen.

Der vordergründig um Glaubwürdigkeit und Detailbewertungen bemühte Test enthält aber viele grobe Fehler.

"Unbeabsichtigtes Anfahren ist nicht möglich, weil der Motor nur bei gedrücktem Kupplungspedal gestartet werden kann." ;)

Der Kofferaum wurde zu klein gemessen. (305-650). ams maß 445-1545.

Kleiner Unterschied. Beim Golf misst man das Volumen, beim Prius bis zur Fensterkannte. Geschickt gemogelt.

Der Wendekreis entspricht nicht dem getesteten Modell, sondern dem Life oder Executive ohne Glasdach

mit 17" Bereifung und anderer Lenkübersetzung.

Dann noch so einiges, wo man eben merkt, dass Autofahren 2.0 gelernt sein will:

"Es fehlen teilweise wichtige Anzeigen wie ein Drehzahlmesser..."

"Es erscheint zwar ein Ready Symbol, allerdings ist man sich nie ganz sicher ob das Fahrzeug wirklich gestartet ist..."

"Das stufenlose Automatikgetriebe des Prius reagiert sehr sensibel auf Gasbefehle und dreht den Motor

selbst bei moderatem Beschleunigen sehr hoch."

Ja, im selbst angewählten Powermodus - dann geht aber sofort auch die Post ab. Zeig mir einer ein Auto,

dass dann nicht hochdreht. Wenn man das Fahrzeug startet, ist der Prius im Eco-.Modus und beschleunigt

immer noch ausreichend kraftvoll und dannauch leise, denn der E-Motor kriegt die Hauptrolle.

Dann Japan-Bashing:

"Der Tankstutzen befindet sich auf der gefährlichen linken Seite."

"Die Kraftstoffvorratsanzeige ist nur grob ablesbar"

Also sind alle europäischen Autos in Rechtslenkerländern gefährlich.

Und trotz Restkilometeranzeige, Tankuhr, Warnton, und vor allem der einzigartigen Möglichkeit,

bei leergefahrenem Tank elektrisch an eine sicheres Plätzchen zu fahren, denken die an das Einfüllen

von Reservekanistern auf der gefährlichen Standspur. Good old times... ?

Na und dann stufen sie den Prius immer noch in der unteren Mittelklasse ein. Auch beim Eco-test.

Die Mittelklasse gibt's beim ADAC gar nicht mehr. Um den Verbrauchsunterschied zur Konkurrenz

nicht zu krass aussehen zu lassen?

Aber bitte, wenn sie das so sehen, dann vergleichen wir mal die von ihnen getesten Fahrzeuge

der unteren Mittelklasse, die sie in der Testdatenbank mit "z.B. Golf" definieren:

poeserwolfundrotkaeppchen.jpg

Bei dieser Gelegenheit erstaunlich, dass der C4 Benziner dem Golf Diesel ganz schön nah kommt.

Zumindest in der Energieausbeute dargestellt durch den CO2 Ausstoß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Alles schon mal da gewesen

Oder kurz - die Europäer haben alles erfunden die Japaner klauen und bauen die Ideen zusammen. Realität ist, dass die europäische Erfinderindustrie an den Patenten der Japaner vorbeientwickeln und ihre Batterien und das Know-how in Asien einkaufen muss.

http://www.merkur.de/2009_36_Alles_schon_mal_d.36850.0.html?&no_cache=1

Toll. Bei BMW kostet ein X6 hybrid 25K€ Au(f)preis. So viel wie ein komplettes High-tech Auto wie der Prius III

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/699033

Hier wird das geniale Konzept vorgestellt:

http://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/tid-15179/bmw-x6-und-7er-hybrid-sauteures-spar-suv_aid_425317.html

hs

Geschrieben

Wie sich die Erkenntnisse doch ändern. Ehemalige Gegenargumente sind nun umgekehrt:

"Wir wissen aus unseren Recherchen, dass sich künftig 75 Prozent des globalen Verkehrs in Ballungsräumen abspielen werden."

"Wir steuern auf eine Situation zu, in der lokal emissionsfreie Fahrzeuge die einzige Möglichkeit sind, unseren Kunden individuelle Mobilität im Innenstadtbereich überhaupt noch zu garantieren."

"Zum einen haben wir heute Elektromotoren, die nichts mehr mit den alten Straßenbahnantrieben zu tun haben, sondern extrem leistungsfähig sind und hervorragend für den Einsatz im Auto geeignet. Prinzipiell können wir sogar auf ein Getriebe verzichten, weil moderne Elektromotoren unter anderem ein hohes Drehmomentpotenzial haben."

Ja, ja. Wie war das mit dem hyperaufwändigen Two-Mode-Getriebe?

"Ein anderes Thema, bei dem wir Riesenfortschritte gemacht haben, sind die Batterien. "

Wir? Ach so, Tesla.

"Moderne Verbrennungsmotoren werden auch in 20 oder 30 Jahren noch eine bedeutende Rolle spielen. Zusätzliche Potenziale bieten die Hybridisierung oder der Einsatz als Range-Extender in Kombination mit dem Elektroantrieb. Zwar wird es Verschiebungen im Antriebsmix hin zu alternativen Antrieben geben. Das wird aber fließend und nicht von heute auf morgen geschehen. Schon heute beschäftigen sich hunderte von Ingenieuren in unserem Hause mit diesem Thema. Wir sind da massiv dran."

Daimler Entwicklungsvorstand Thomas Weber:

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/das-ist-die-zukunftstechnologie-schlechthin-299107/

Geschrieben (bearbeitet)

Na also, es geht doch. Selbst wenn man dabei ein bisserl unterschlagen muss.

Der Wettbewerb geht jedenfalls in die richtige Richtung.

Wolfsburg schlägt Toyota

http://ww2.autoscout24.de/erste-infos/vw-golf-bluemotion/wolfsburg-schlaegt-toyota/4319/136058/

Ein wunderschönes Beispiel für manipulative Presseabeit:

Mit dem Prius hatten die Asiaten bislang den sparsamsten Kompaktwagen im Segment.

Der Golf 1.6 TDI mit Bluemotion-Technology-Paket musste sich um 0,1 Liter geschlagen geben.

Jetzt feuert VW mit dem wahren Golf Bluemotion dagegen.

Man erzeugt den Eindruck, es handle sich um den nun "geschlagenen" Prius III, dem der Golf vorher unterlag.

Dabei musste sich der Golf bluemotion I dem Prius II mit 0,1 Liter "geschlagen" geben (4,3S/4,4D).

Mit 3,8 Litern Diesel unterbietet er den Golf 1.6 TDI mit abgespecktem Bluemotion-Technology-Paket

nämlich nochmals um 0,3 Liter und den bisherigen Spitzenreiter Toyota Prius mit Benzin-Hybrid

damit um 0,2 Liter.

3,9 Liter sind's und 89 Gramm. Also nur 0,1 Liter besser und 10 g schlechter. Aber den Prius gibt's ja auch mit 17" Rädern.

Von diesem stammen die zum Vergleich herangezogenen Werte.

Neu sind hingegen die aus der R-Linie bekannten Seitenschweller, die Energierückgewinnung

in der Motor-Schub-Phase und die Stopp-Start-Funktion des Motors beim Anhalten. All das

soll im Vergleich zum gleichstarken Vorgänger mit 1.9 TDI zu der Verbrauchsreduzierung

um 0,7 Liter führen.

Ach so? Soll? Na dann warten wir's mal ab. Vor allem bei Spritmonitor.

Ich finde den Trend ja prima. Nur nichts für mich. Im 5-Gang-Getriebe rühren und die Kupplung treten

müssen damit der Motor aus geht, überhaupt einen tiefer gelegten Golf zu fahren, den man super

umweltfreundlich regelmäßig freiblasen muss.

Volkswagen:

"Der Fahrer fährt an eine rote Ampel und wartet bis zum Stillstand ab. Anschließend schaltet

er (wie gewohnt) (hihi) in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der

Motor augenblicklich abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis „Start Stopp".

Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet.

Der Hinweis „Start Stopp" erlischt. (Der Fahrer legt den Gang ein, lässt die Kupplung kommen, achtet

auf die Schaltanzeige ....

;-)

hs

Blue Motion – beim Verbrauch schlägt VW jetzt alle

http://www.morgenpost.de/motor/article1161893/Blue_Motion_beim_Verbrauch_schlaegt_VW_jetzt_alle.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Volkswagen:

"Der Fahrer fährt an eine rote Ampel und wartet bis zum Stillstand ab. Anschließend schaltet

er (wie gewohnt) (hihi) in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der

Motor augenblicklich abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis „Start Stopp".

Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet.

Der Hinweis „Start Stopp" erlischt. (Der Fahrer legt den Gang ein, lässt die Kupplung kommen, achtet

auf die Schaltanzeige ....

;-)

Liest sich wirklich wie DAS Autofahren der Zukunft. Nicht nur aus Sicht des Priisten, auch für den EGS- Piloten klingt das nach Mittelalter.

Warum hat das Teil eigentlich nicht das ach so wundersam geniale DSG?? Mehrverbrauch?

Ein automatisches Getriebe ohne Mehrverbrauch wäre für mich oberstes Kriterium.

Aber auf die Sportschweller wird die geneigte Kundschaft sicherlich abfahren. Erinnert mich etwas an den Spoiler des aerodynamisch "optimierten" Peugeot 309 GL Profil (Basismodell) meiner Eltern in den 80ern.

Gruß CJ

Geschrieben

Naja, was hast Du anders erwartet? Das ist Marketing, da gehts um Kohle und um nichts anderes. Aber die Stopp-Start-Funktion finde ich persönlich eine gute Sache und ist auch clever gelöst.

Gruss, Philippe

Geschrieben
Volkswagen:

er (wie gewohnt) in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der

Motor augenblicklich abgestellt.

Genau dieses "wie gewohnt" macht aber meiner Meinung nach den Unterschied aus. Mit lediglich "wie gewohnt" konnte man nämlich noch nie große Veränderungen herbeiführen. Dabei mache ich weniger den Autofahrern, als den Autobauern und vor allem deren Strategen den Vorwurf, dass sie vermeintlich bis zum Sanktnimmerleinstag immer alles "wie gewohnt" bauen müssen, weil sonst angeblich niemand mehr kauft.

Zugegebenermaßen ist man mit "wie gewohnt" meistens auf der sicheren Seite - wie man beim Golf sieht - allerdings sieht Fortschritt dann doch anders aus. Denn auch wenn er manchmal in die Hose geht, oder von den Käufern in manchen Fällen tatsächlich nicht als praktisch empfunden wird, liegt doch hier der eigentliche Pioniergeist und die eigentliche Evolution begraben.

Geschrieben

Ich mache bei meinen Schaltern sehr selten den Leerlauf rein. Beim Start-Stopp muss man das! Außerdem wird wie immer verschwiegen, wie oft Start-Stopp nicht funktioniert. Temperatur, SOC * und dass er bei einigen Herstellern nach kurzer Zeit von selber deaktiviert wird. Warum kann der Motor nicht schon beim auf die Ampel zurollen ausgehen? Oder warum gibt es nicht wenigstens einen Knopf für diese ID?

Egal. Fortsetzung meiner PIII Erfahrungen:

Ich bin begeistert, wie oft und mit welch hohen Geschwindigkeiten der PIII rein elektrisch fährt. Je nach Lastanforderung auch bei Tempi über 100. Das konnte der PII zwar auch, aber nur wenn es leicht bergab ging.

Der PIII beschleunigt aber viel besser rein elektrisch aus Ortschaften heraus. Wenn der SOC hoch ist, kann man z.B .von 50 - 90 rein elektrisch beschleunigen, jedenfalls so schnell, wie die Diesel-Lahmärsche* vor mir es taten. Dabei ging der Effizienzbalken des Ecomonitors deutlich über die Mittellinie! Ich kontrollierte den Momentanverbrauch, lauschte, ob der Verbrenner läuft: Nichts, rien, nada.

Das war mit dem PII nicht denkbar. Vielleicht leicht bergab. Hier ging's aber sogar leicht bergauf! Genialo!

hs

* State of Charge

** Sorry, so beschleunigen die meisten Dieselfahrer und machen im Sinne der Effizienz ihres Antriebs auch gar nix falsch. Das passt aber mal gar nicht zum effizenten Umgang mit dem Hybridantrieb. Der liebt p&g - push and glide.

Aus diesem Grund und wegen des Geruchs, wenn sie doch mal stark beschleunigen, bin ich immer froh, wenn kein Diesel vor mir ist.

Geschrieben

> weil sonst angeblich niemand mehr kauft.

Sicher nur 'angeblich'? Wiviele Flops kann sich ein Autohersteller heutzutage denn leisten?