Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre der Prius in Deutschland ein Flop, wenn er von VW wäre - auch optisch natürlich?

Die Presse würde von einem Meilenstein der Automobiltechnik schwärmen. Selbstredend,

da nicht nur der Hybridantrieb, sondern das Auto selber sowieso in Deutschland erfunden

worden war. Man würde das Hightech-Auto für die geringen Emissionen, den leisen Antrieb,

das ausstattungsbereinigt gute Preisleistungsverhältnis und die unglaubliche Zuverlässigkeit

feiern und den Rest der Welt auffordern, das erst mal nachzumachen. ;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Toyota Prius meistverkauftes Auto in Japan

08.09.09 - 20:08 Uhr | Toyota

Der Toyota Prius ist im August erneut das meistverkaufte Auto Japans geworden.

Das Mittelklassefahrzeug schaffte es bereits zum zum vierten Mal hintereinander

mit 21.669 Einheiten zum Platz Eins.

Der zweite Platz wurde durch den Honda Jazz mit 10.927 verkauften Einheiten belegt,

dicht gefolgt vom Toyota Yaris mit 8.720 Einheiten. Auf dem vierten Platz kam mit

7.900 Fahrzeugen der Honda Insight. Insgesamt 198.265 Fahrzeuge wurden in Japan

im August verkauft, so dass es im Vergleich zum Vorjahresmonat zu einer Steigerung

gekommen ist.

http://www.im-auto.de/autonews/2972.html

Schön, dass es hier ganz anders ist. Ein blitzsauberer Exot!

So finde ich meinen mit Leichtigkeit auf dem Parkplatz wieder. ;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der kompakte Prius für alle, die gerne ein zeitgeistig adaptiertes Fahrzeug mit Vollhybridantrieb fahren wollen

(drunter steckt wahrscheinlich ein verpremiumter und hochmotorisierter Auris hsd):

lf_ch_02_pr.jpg

Opel, äh, sorry, Lexus schreibt dazu:

"Als erste Annäherung an das hart umkämpfte Segment der kompakten Premium-Modelle

stellt Lexus auf der IAA 2009 die Konzeptstudie LF-Ch mit Vollhybrid-Antrieb vor.

Es wird allgemein erwartet, dass das sogenannte "C-Segment" im kommenden Jahr zum

volumenstärksten Segment für Premium-Automobile avanciert. Ohne hinsichtlich Fahrvergnügen

und Qualitätsniveau Wünsche offen zu lassen, bietet der LF-Ch auf kompakter Grundfläche

aufregende Eleganz und ein hervorragendes Raumgefühl sowie – dank der LEXUS Vollhybrid-

Technologie – minimale Verbrauchs- und Emissionswerte. Damit ist er perfekt auf die Ansprüche

der Kunden im Premium C-Segment zugeschnitten.

Der LF-Ch visualisiert den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der LEXUS Designsprache "L-finesse".

Schwarze B-Säulen und bündig in die Einfassung der hinteren Seitenfenster integrierte Türgriffe verleihen

dem Ausstellungsstück einen sportlich-eleganten Charakter.

Eine dem Fahrersitz zugewandte, asymmetrische Armaturentafel prägt die fein abgestimmte und zugleich

emotional ansprechende Atmosphäre im Innenraum. Semianillin-Leder, poliertes Aluminium, dunkles Edelholz

und Soft-Touch Materialien schaffen einen harmonischen Kontrast von Hightech-Ambiente und

emotionaler Ausstrahlung.

Die Konzeptstudie ist als erstes Lexus Hybridfahrzeug mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet. Das im neuen

Lexus RX 450h erstmals präsentierte "Remote Touch" Bediensystem reduziert die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen

auf ein Minimum, die umfangreiche Infotainment-Ausstattung im Innenraum des LF-Ch umfasst unter anderem einen

iPhone-Anschluss im Fond.

Das Fahrwerk mit breiter Spurweite, langem Radstand und niedrigem Schwerpunkt ermöglicht der Vollhybrid-Antrieb

des LF-Ch eine Fahrdynamik, wie Kunden sie von einem Fünftürer im "C Premium"-Segment erwarten, zeichnet sich

aber gleichzeitig durch sehr niedrigen Verbrauch sowie geringe CO2- und kaum messbare NOx Emissionen aus.

Dank der Vollhybrid-Technologie bietet der LEXUS LF-Ch im elektrischen Fahrmodus (EV-Modus) zudem die Möglichkeit

eines rein elektrischen und damit emissionslosen und extrem leisen Fahrbetriebs."

Bilder Lexus Studie

http://www.citroen-cx.org/LF%20CH/

Noch ein paar Bilder des vollhybriden Auris hsd Concept, der 2010 mit dem 136 PS Antrieb des Prius III in Serie gehen

und in UK gebaut werden wird.

toyota_auris_hsd_15746.jpg

http://www.citroen-cx.org/Auris_hsd/

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Prius ist ein tolles Auto! Als meine Frau und ich vor 2,5 Jahren vor der Entscheidung für den Ersatz unseres Hauptfahrzeugs standen, haben wir uns auch mit Hybridfahrzeugen sehr beschäftigt, da wir eigentlich so ein Fahrzeug wollten.

Der Prius ist leider für eine Familie mit Kind und Hund nicht zu gebrauchen. Grund: zu kleiner Kofferaum und noch schlimmer Schrägheck.

Als nächstes hatten wir uns dann den Lexus RX 400 H angeschaut. mein Bruder hat den Wagen und ist begestert. nach einer Probefahrt mit seinem Wagen, waren wir auch begeistert und wollten ihn kaufen. Allerdings lag der Preis, trotz großzügiger Rabatte des Händlers immer noch 50% über dem Preis den wir für unser dann gekauftes Fahrzeug, einen Avensis d4d Kat Kombi bezahlt haben. Mitlerweile gibt es den RX ja auch in großer Stückzahl gebraucht am markt, sodas wir uns im März, wenn der Avensis auläuft, uns für einen gebrauchten Lexus entscheiden werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein RXh käme mir von der Gattung, vom Verbrauch und vom auch Preis her nicht in die Hütte.

Wegen eines Hundes ein anderes Auto als den Prius zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn.

Einmal angeficxt, da geht kein Weg zurück.

Nun, ich habe ja noch den Avantime, den ich in den seltenen Fällen, wo alle ins Auto müssen

einsetzen kann. Da lässt es sich leicht reden. Insofern verstehe ich dein Problem mit dem Prius.

Aber Manfred, der Threadstarter, fährt auch Prius. Trotz Hund. Warum bauen die keinen Prius Kombi!!! Grrr.

Neuigkeiten:

Der Prius 3 Plug-in Hybrid verbraucht 2,6 Liter / 60g.

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/Toyota-Prius/243144/

Die Reichweite ist nicht so doll. Grund: Sie sind wie immer sehr vorsichtig, die Toyotaner,

wollen sie doch sicher stellen, dass auch die Lithium-Batterie ein Autoleben lang hält.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ein RXh käme mir von der Gattung, vom Verbrauch und vom auch Preis her nicht in die Hütte.

Wegen eines Hundes ein anderes Auto als den Prius zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn.

Nun, ich habe ja noch den Avantime, den ich in den seltenen Fällen, wo alle ins Auto müssen

einsetzen kann. Da lässt es sich leicht reden. Insofern verstehe ich dein Problem mit dem Prius.

Aber Manfred, der Threadstarter, fährt auch Prius. Trotz Hund. Warum bauen die keinen Prius Kombi!!! Grrr.

Neuigkeiten:

Die Reichweite ist nicht so doll. Grund: Sie sind wie immer sehr vorsichtig, die Toyotaner,

wollen sie doch sicher stellen, dass auch die Lithium-Batterie ein Autoleben lang hält.

hs

...da ist jetzt die Frage, ob das mit voller Batterie gilt?! Wenn ja, ist der Verbrauch nicht echt!! Mich interessiert der gesamte Verbrauch!

Nicht so wie dieses ach so tolle Ampera gelaber, wie es jetzt jede News tippelt von wegen 1 Liter Verbrauch...

Geschrieben

Das Problem sehe ich auch. Wer einen Plug-in auf den EFZ-Zyklus auslegt, fährt scheinbar mit Null Litern Verbrauch aus den Prospekten.

Bin gespannt, was für einen Zyklus die für Plug-in Hybride aushandeln.

Es wird ja schon mit den konventionellen Autos genug beschissen. Die Vorschriften sind 197 Seiten lang! Wer da keine Ausnahmen

und Lücken findet. So darf der Luftdruck bei einem Zwei-Rollen-Prüfstand um 50 Prozent erhöht werden. Das muss zwar im Protokoll

vermerkt werden, nicht aber in der DAT-Liste, schon lange nicht im Prospekt angegeben werden. Daher finde ich Spritmonitor bei

genereller Betrachtung immer noch am aussagefähigsten.

Bezüglich des indivduellen Verbrauchs: Meine Probefahrzeuge fahre ich immer auf meiner Pendelstrecke. Da hätte es ein Plug-in gut.

Sie beträgt nur 37km. Es kommt also vorrangig darauf an, wie man das Auto einsetzt. Für Langstreckenfahrer wäre ein Plug-in Unsinn.

hs

Geschrieben

...da wäre die Angabe sehr wünschenswert, wieviel der rein elektrische Antrieb in Kw ab Steckdose hochgerchnet auf 100 Km verbraucht, und wieviel der Kraftstoffverbrauch im reinen Kraftstoffbetrieb (uU auch mit Elektrounterstützung, aber nur aus der reinen Kraftstofffahrt Fahrt heraus) auf 100 Km verbraucht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ideal für solche Messung wäre der Golf Twin Drive.

Wenn er denn so weit wäre. Ein Prius fährt aber immer elektrisch.

Nicht nur als Plug-in. Andere, wie der Insight, fahren manchmal elektrisch.

All das ist doch gar nicht relevant, wenn man den Energieverbrauch ermittelt.

Am einfachsten wäre doch, man würde alle Autos, also auch konventionelle,

auf dem Prüfstand eine Normreichweite von sagen wir 500km weit fahren lassen.

Bei Autos mit geringerer Reichweite, wie aktuellen Elektroautos, könnte man den

Verbrauch auf die Strecke hochrechnen.

Dann sollte man aufhören, den CO2 Ausstoß zu messen und in nichts konkretes sagende Liter umzurechnen,

sondern die verbrauchte Energie ermitteln. Die Methoden den Energieverbrauch für Mobilität zu bewerten

sind uneinheitlich, ungerecht, verwirrend - aber vor allem veraltet und damit nicht zukunftsweisend.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

PRESS RELEASE: 10 September 2009

TOYOTA SWITCHES ON TO AN ELECTRIC FUTURE WITH NEW PRIUS PLUG-IN HYBRID

CO2 emissions cut to less than 60g/km

KEY POINTS

• New Prius Plug-in Hybrid Concept reinforces Toyota's progress towards the ultimate eco-car
  • Lithium-ion battery technology allows for compact packaging and quick recharging
  • Rechargeable from domestic power supply or public charging point in around an hour-and-a-half
  • Extended EV (electric) driving mode of up to 12.5 miles at speeds up to 62mph
  • Over longer distances, Prius Plug-in switches to conventional petrol-electric full hybrid operation
  • CO2 emissions cut to less than 60g/km
  • Toyota to launch global lease programme to evaluate Prius Plug-in in early 2010

Toyota is unveiling a new Prius Plug-in Hybrid Concept at the Frankfurt motor show, signalling further progress

towards its ambition of building the ultimate eco-car.

Presentation of the new concept comes ahead of a test programme that will see more than 500 cars leased

to customers worldwide for real-world evaluation of performance and monitoring of driver attitudes and experiences.

Using lithium-ion batteries, the Prius Plug-in Hybrid provides clean, fuel-efficient electric-powered running in urban

areas for longer distances and at higher speeds than the conventional, third generation full hybrid Prius.

Over longer distances, or when the limit of battery power is reached, the system automatically shifts to conventional

petrol power. Advanced battery technology allows for full recharging in around an hour and a half and the extended

EV capability brings CO2 emissions down to around 60g/km.

The plug-in hybrid concept

Europe's population is increasingly urban-centred and Toyota research into commuting patterns shows that in the UK and France,

more than 80 per cent of car journeys cover a distance of less than 25km; in the UK around 80 per cent are less than 10km long.

These figures confirm the potential for electricity in providing short to mid-term sustainable mobility.

The environmental benefits of electric cars for urban commuting are well-documented, but vehicle development has been

hampered by the drawbacks of the weight, size and cost of the large capacity batteries needed to provide even a modest

driving range, and the lack of an adequate recharging infrastructure.

Toyota is addressing both these issues with the launch of the Prius Plug-in Hybrid Concept. It believes that progress in battery

technology makes plug-in hybrid architecture the most workable solution for an electrified powertrain. The system overcomes

the issue of a limited cruising range by enabling an automatic switch to a traditional full hybrid petrol-electric system once the

vehicle reaches the limit of its EV (electric vehicle) driving range.

The concept model is a development of the new, third generation Prius, and builds on the core technology of Hybrid Synergy Drive

specifically to meet the needs of urban motorists. It is a full hybrid vehicle in which both the electric motor and petrol engine can

drive the wheels: a fully electric EV mode is used for shorter distances, while the petrol engine provides a true long-range capability.

As well as avoiding the limited range traditionally associated with electric vehicles, Toyota has also achieved a compact and

practical packaging design for the battery pack. Prius Plug-in can be also be quickly recharged, from a conventional household

electricity point, or a public charging post.

More than 500 Prius Plug-in cars will be released around the world early next year for lease programme, with more than 150 of these

on the road in Europe. This will let Toyota evaluate all the technical aspects of the new model in a real-world environment, an essential

step in preparing the vehicle for a potential market launch. The lease programme will also yield valuable intelligence on market response

and which characteristics drivers find appealing, and why.

Performance

The Prius Plug-in Concept's powertrain is similar in format to the Hybrid Synergy Drive used in the new Prius, but with the nickel-metal

hydride battery pack replaced by a new, high-output lithium-ion battery – a first for a Toyota hybrid vehicle. The new battery is more compact

and has a higher volumetric energy density, so it does not compromise vehicle weight and packaging. Perhaps more importantly, it can be

recharged much more quickly than the nickel-metal hydride type: the battery in the Prius Plug-in can be fully recharged in one-and-a-half

hours from a 230v power supply.

The battery allows strong, seamless acceleration up to a maximum 62mph (100km/h) in EV mode. On a full charge, it can cover approximately

12.5miles (20km) in EV mode, six miles further than the nickel-metal hydride battery in the latest Prius model.***** Over longer distances,

the car operates as a regular full hybrid.

***** - Hinweis:

Dieser Vergleich bezieht sich auf die 1. Generation der Prius Plug-ins, die auf der Technik des PII basierten und mit 2 NiMh Batterien bestückt waren.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

The car's extended EV performance has a significant impact on emissions, with CO2 output dropping to less than

60g/km and, as with other full hybrid models, reduced NOx and particulates (PM) levels. Even greater CO2 savings

can also be gained if the electricity used to charge the battery is drawn from renewable sources, such as windmills

and solar panels. Simply put, the lower the percentage of energy derived from fossil fuels, the better the car's

well-to-wheel CO2 performance.

Convenience

The Prius Plug-in Concept is every bit as comfortable, convenient and practical as the latest generation Prius.

As in its sister model, the air conditioning can be activated remotely, when the vehicle is plugged, enabling

the cabin to be brought to the right temperature before setting off.

To help drivers maximise the benefits of driving in EV mode, it is equipped with a Hybrid System Indicator,

which includes information on the EV driving range, based on the level of battery charge.

An engine starting point display has also been added to emphasise the increase in EV driving range.

The Electro Multi-Vision screen on the dashboard also offers a display that highlights the plug-in hybrid's

contribution to reducing CO2 emissions, showing a computer graphic image of single tree that gradually

increases to whole forest as the battery charging process takes place.

As a significant development in environmentally responsible mobility, the Prius Plug-in Hybrid Concept offers

commuters and people who live in urban areas all the benefits of an electric vehicle, with none of the drawbacks.

Outline technical specifications

ENGINE

Displacement (cc)

1,798

Max. power (bhp @ rpm)

97 @ 4,000

Max. torque (Nm @ rpm)

142 @ 4,000

MOTOR

Type

Permanent magnet synchronous motor

Max. output (bhp)

79

Max. torque (Nm)

207

HV BATTERY

Type

Lithium-ion

EV cruising range (miles)

12.5

Recharging time (min)

100V

180 (target)

200V

100 (target)

EMISSIONS

CO2 (g/km)

<60

EXTERIOR DIMENSIONS

Overall length (mm)

4,460

Overall width (mm)

1,745

Overall height (mm)

1,490

Disclaimer

1. Fuel consumption and CO2 values are measured in a controlled environment, in accordance with the requirements

of Directive 80/1268/EEC, including its amendments, on a basic production vehicle. For more information about

the basic production vehicle, please contact the Toyota press office.

2. The fuel consumption and CO2 values of your vehicle may very from those measured. Driving behaviour, as well as

other factors (such as road conditions, traffic, vehicle conditions, installed equipment, load, number of passenger, etc)

play a role in determining a car's fuel consumption and CO2 emissions.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant:

"Für die Zukunft plant Toyota die Verwendung hocheffizienter Solarzellen, die in der Lage sind, die Hybridbatterie zu laden."

Deutschsprachige Pressemitteilung zum Auris Hybrid, der den Antrieb und auch das Solardach des Prius III erhalten wird, zum Prius III und Prius III Plug-in Hybrid.

http://www.autosieger.de/article18534.html

Download als pdf

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Neuigkeiten:

hs

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie lange sich dieser Thread hält - ohne eigenes, nennenswertes Zutun. Kommt das Ding nun in das Guinnes-Buch der Rekorde?

Aber jetzt im Ernst: Ja, ich habe einen relativ großen Hund (Willi, ein schwarzer Briard-Rüde). Früher war er im Citroen C5 Kombi untergebracht - ganz hinten, versteht sich. Da wir i.d.R. nur zu dritt fahren, also meine Frau und ich und Willi, reicht der Platz, denn letzterer hat nun eine Decke auf der Rücksitzbank. Das geht, Willi findet die Bank auch angenehmer und er kann besser raus schauen und andere Rüden verbellen, bis der Prius wackelt.

Ideal ist anders und so habe ich zwei Wünsche an die Elektro- bzw. Vollhybrid-Anbieter: Baut endlich praktische Kombis mit gescheiter Federung. Beides fehlt beim Prius II. Der Prius III ist lt. Holger mit 15"-Reifen besser gefedert als der Prius II, aber immer noch nicht als Kombi zu haben. Wenn ich mich vom jetzigen Prius II trenne, wird es wegen der hohen Zufriedenheit sonst und der Unkaputtbarkeit wohl der Prius III, möglichst als Plug-in und mit Solardach, auch wenn er nicht als Kombi zu haben ist. Die übrigen Vorzüge des Vollhybriden sind mir wichtiger, u. a. mein Verbrauch in der Stadt und auf Kurzstrecke von momentan aktuellen 4,1 ltr. (der Citroen ist noch in meiner Firma und braucht genau das Doppelte, wenn auch Diesel: 8,2 ltr.). Darin sehe ich einen persönlichen Beitrag zur Umweltproblematik (von Umweltschutz will ich nicht reden, denn Autos schützen keine Umwelt, sie sind nur schädlicher oder weniger schädlich, mehr geht leider nicht).

Gruß aus Mannheim

Manfred

PS: Bevor das wieder kommt, NEIN, ich bin kein Gutmensch...

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

> Ideal ist anders

Unsere Hündin (Mischling) hat eine ähnliche Größe und sitzt auch auf dem Rücksitz. Das ist nach unserer Erfahrung besser als im Kombikofferaum (wo sie vorher immer Platz nehmen durfte).

Die Verschmutzung ist deutlich geringer, da sie in einer Art Wanne sitzt und sie kann vernünftig angeschnallt werden (was im Kofferraum nicht ging). Auch der Einstig ist für die inzwischen alte Dame leichter.

Heute habe ich mal einen Prius III in dunklerem Blau live gesehen (beim örtlichen Händler nur in Weiß). Sah gar nicht mal schlecht aus.

Geschrieben

Ich finde das Design - gerade auch innen - des Prius III auch nicht schlecht. Im Gegenteil und jetzt mache ich mich spätestens in diesem Forum wohl unbeliebt, für meinen Geschmack gibt es eine Design-Entwickllung vom GS/GSA über den BX zum Prius III, sieht man mal von den nichtverdeckten hinteren Rädern ab und dass der Prius III die modische, nach hinten ansteigende Gürtellinie hat (die meines Wissens erstmals von Alfa Romeo eingeführt wurde). Es ist aber auch bei nüchterner Betrachtung klar: Wenn es auf möglichst niedrige CW-Werte ankommt, kommt das Gleiche heraus, siehe auch die Ähnlichkeiten zwischen Prius III und Honda Insight und anderen.

Eigentlich stehe ich mehr auf Minimal-Design, einfachste Formen und großflächige Verglasung. Deshalb gefallen mir persönlich die genannten Citroens und der CX, aber auch der Prius II immer noch etwas besser als der Nachfolger Prius III. Dennoch ist der Prius III das technisch bessere Auto im Vergleich zum P II und er erscheint als das wertigere Auto. Und innen pflegt er die Citroen-Traditionen in bester Manier.

Wann kommt von Citroen ein echter DS / GS / CX-Nachfolger mit modernster Technik (wobei die DS und die erste CX-Serie motorisch keineswegs modern war, dafür alles andere, insbesondere die Hydropneumatik).

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred

Citronenbändiger
Geschrieben

Scheiß Schlitzifeilen

Geschrieben

Für einen Nicht-Ostniedersachsen wie mich: Was sind eigentlich Schlitzifeilen?

Gruß aus dem Rhein-Neckar-Dreieck

Manfred

Geschrieben

Alkoholbedingte Formulierungsausfallerscheinung für Autos asiatischer Herkunft...

Roger

Geschrieben

Nachdem in allen Autos alles Mögliche aus unterschiedlichster Herkunft verbaut und die Autos, egal, wie sie heißen, auch überall gebaut werden, ist mir das eigentlich egal. Und wenn die globale Autofirma mit asiatischem Namen etwas revolutionär besseres baut als die Unternehmen aus den "alten", traditionellen Autoländern, dann kaufe ich dort. Ist vielleicht, wenn das viele tun, ein Lerneffekt für die deutsche, französische, englische (soweit noch vorhanden) und italienische Autoindustrie.

Ich finde es ja auch schade, dass von dort außer Ankündigungen seit Jahren nichts sinnvolles kommt, z. B. ein gelungener Gegenentwurf zum Prius.

Gruß aus der Autostadtd Mannheim

Manfred

Geschrieben

"Der Grundentwurf des Prius stammt zwar gar nicht aus Japan, sondern aus dem Toyota-Designcenter im französischen Nizza.

Doch sieht Otsuka in dem Auto japanische Prinzipien verwirklicht, die östliche Ingenieurskunst von westlicher unterschieden."

"Der japanische Chefingenieur mag europäische Fahrzeuge, besonders gefällt ihm ihre Fahrdynamik. Privat fährt er keinen Prius,

sondern einen Alfa Romeo GTV im klassischen Rot. Als er dies einem japanischen Automobilmagazin erzählte,

hagelte es Kundenbeschwerden."

hs

http://www.faz.net/s/Rub4767B34DFB6947F189F7626F59E06203/Doc~E1709158B39E44083B27C199A147B415A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Geschrieben

So sieht nun mal die Globalisierung aus. Im übrigen ist der - wenn ich es richtig weiß von Bertone gezeichnete - Alfa Romeo GTV einer der schönsten Alfas, die es gab bzw. gibt. Ich finde es prima, wenn ein Chefingenieur über den eigenen Tellerrand schaut. Vielleicht fehlt dieser Blick den "hiesigen".

Gruß, Manfred

Citronenbändiger
Geschrieben
Für einen Nicht-Ostniedersachsen wie mich: Was sind eigentlich Schlitzifeilen?

Gruß aus dem Rhein-Neckar-Dreieck

Manfred

Also , hierbei handelt es sich um Autos ostasiatischer Herkunft , auch als Reiskocher landlaufig betitelt , wo ich und vielleicht auch andere sich wundern , was diese Gurken in einem Forum für französische Lebensart und Fahrkultur behudelt werden .

Citronenbändiger
Geschrieben
Alkoholbedingte Formulierungsausfallerscheinung für Autos asiatischer Herkunft...

Roger

Stimmt , ich war gestern bei einem Motorradkumpel in der Nachbarschaft und es ist quasi unmöglich , dort nüchtern wieder wegzukommenicon10.gif...