Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dann bist du dir sicher deiner Verantwortung auch bewusst. Der Picasso (ich hatte selbst einen) braucht sensationelle 41,5m (ams). ;)

... ja - Du hast Recht - das galt für den 9 Jahre alten Picasso I...

... dieser wurde im Jahr 2005/2006 inkl. Bremsanlage überarbeitet...

... der Picasso II hat zeitgemäße Bremsen mit Bremsassistent und Verzögerungswerten im oberen Mittelfeld seiner Klasse...

... also wirklich nichts dramatisches icon4.gif

Geschrieben

Stimmt, der Facelift-Pic (2004, 2006 kam schon dier C4PO) braucht nur noch 40,4m.

Und man bekommt auch heute und morgen noch einen nagelneuen Xsara Picasso mit diesen Bremsen. ;)

(Der C1 braucht mit seinen 155er Energysparreifen aus 100km/h schlechte 42,3m Bremsweg und erreicht aus 130km/h ganz gute 73m.)

Geschrieben (bearbeitet)

7 Liter auf der Autobahn, 8 Liter auf der Autobahn, was denn nun? Ich sage 12,2 Liter. Das entspricht Dauervollgas auf dem Hockenheimring.

Das ist eine relativ gut vergleichbare Situation, alles andere nicht. Wie viel braucht den ein anderes Auto mit 136 PS mit Vollgas auf dem Hockenheimring?

Ich weiß es nicht. Kann mir's aber ungefähr vorstellen.

Aber jetzt kommt das beste. Der Ring ist nicht die Realität. Nicht nur für den Prius nicht, sondern auch nicht für andere Familienautos.

8 Liter mit dem Prius auf der Autobahn auch nicht, weil das nur als Momentaufnahme durchgeht. Auf die Tankfüllung geht das nur nachts,

mit entsprechender Brachialfahrweise. Aber wie oft macht man das auf seine Kilometer gerechnet?

Vergessen wird dabei, dass andere Autos dann im besten Fall genauso wenig, die meisten aber deutlich mehr verbrauchen. Was soll das also?

Abgesehen von der verschwindend kleinen Gruppe der Langstrecken-Handelsvertreter sieht der Alltag für die große Mehrheit der Autofahrer ganz anderes aus. Der Prius - oder besser, sein Konzept - wäre für die Mehrheit der Fahrprofile optimal. Dass dies von den meisten Menschen nicht erkannt wird,

ist von mir durchaus nachvollziehbar. Sie wollen doch ihre Kupplungen treten und durch die Gänge schalten (echt hör ich immer wieder) und lieber mit laufenden Motoren an der Ampeln stehen, einerseits um den Anlasser zu schonen und andererseits weiter Musik hören zu können oder die Klimaanlage anzulassen (z.B. CX-ROW).

Ich lass sie ja, nur, dummes Zeug lass ich mir nicht erzählen! Spritmonitor ist kein Prius-Tool. Egal welche Marke, welches Modell, dort tragen verbrauchsbewusste Menschen mit den unterschiedlichsten Fahrprofilen und Fahrstilen ihre Daten ein. Deswegen sind Vergleiche ziemlich realitätsnah.

Und keinesfalls Momentaufnahmen. Die gibt's dort zwar auch, aber immerhin in der Dimension mehrerer Tankfüllungen. Die kann man aber ganz einfach aus der Statistik ausblenden, wenn man in der Suchmaske ein Minimum von 15.000 Kilometer Fahrleistung eingibt.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

... ne Du...

... manchmal denk ich, dieser Thread ist ein PRIUS Werbeportal...icon12.gif

... wieviel bekommst Du eigentlich dafür icon5.gificon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)

... aber mal ganz im Ernst...

... willst Du plötzlich Dauervollgaswerte vergleichen...???

... das ist doch völlig unrealistisch

... die gemessenen Verbrauchswerte dagegen sind schon realistisch...

... bei der Autozeitung waren es 7,5 l gegenüber den 8,5 l in L'automobile...(die Differenz schreibe ich ausschließlich der Klimaanlage zu, F 40°C !!!)

... die jeweils mitgetesteten Diesel verbrauchten in beiden Fällen auf der Autobahn deutlich weniger !

... der Diesel ist und bleibt das ideale Langstreckenfahrzeug icon4.gif

... ein Benzinerhybrid ist nur was für den Stadtverkehr, und dafür ist der PRIUS das falsche Auto, zu groß, zu schwer etc.icon4.gif

... erst ein zukünftiger Dieselhybrid würde diese Technik endlich zu einer richtigen Spartechnik machenicon4.gif

... stell Dir doch nur bildlich den C3 - 99g mit Hybrid vor, er würde sicher nur noch knapp die Hälfte wie Dein PRIUS verbrauchen !!!

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Xsarapower. Deine Fettschrift macht das Nachgeplapper der Fachpresse nicht

glaubhafter. Die sog. Fachjournalisten haben vieles bis heute nicht kapiert.

Das meine ich nicht ideologisch, sondern technisch.

Gruß

hs

Geschrieben (bearbeitet)

... nein, nein, is meine Meinung !

... und bleibt deshalb auch ein Nischenprodukt !

... nichts für den Massenmarkt !

Geschrieben

Was den wirklichen Verbrauch des Prius anbelangt, kann ich nicht mitreden, da ich ja noch nie einen Prius über lange Distanzen austesten konnte. Ich bin aber schon erstaunt, dass alle dem Prius den Vorteil des Spritsparens auf Langstrecken absprechen, derweil hier von einem Mix gesprochen wird, den anscheinend alle Autofahrer hätten. Ich nicht! Ich fahre meinen Diesel-C6 ausschliesslich auf Langstrecken. Aber trotz allem: ehrlich, dieser Priusthread hat mir die Hybridtechnik doch so verständlich gemacht, dass ich von der an sich genialen Idee beinahe überzeugt bin (z.B. Rückführung der Bremsenergie!). Allein, der Prius besteht eben nicht nur aus zukunfsträchtiger Antriebstechnik! Die Bremswege für ein modernes Fahrzeug erstaunen mich schon etwas. Sie werden tatsächlich mit einem ständig eingeschalteten "Abstandsradar" und dem Vergleich mit anderen bereits 10jährigen Konstruktionen nicht besser. Da gibt es eben leider keinen "Bremsmonitor", der andere Resultate brächte. Vom Stiling ist ja selbst Holger nicht begeistert. Anhängen kann man dem Prius auch nichts. Zu schwer ist er wie andere auch! Wieso keine andere und wesentlich leichtere Werkstoffe? Für diesen Preis möchte ich eigentlich wirklich nicht einen Toyota mit Sonderantrieb, sondern das Sonderauto von Toyota! Auch Lexus unternimmt diesbezüglich keine besonderen Anstrengungen. Ein HybridSUV! Tz...tz....... ohne Anhängerkupplung für den Pferdeanhänger! Irgendwie bleibt das halbherzige Augenwischerei!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Jürg, hör endlich auf mit den Bremsen. Du scheinst dich festzubeißen. 37,5 m sind nicht unterdurchschnittlich.

Bremsweg kalt, beladen 38,2 m

Bremsweg warm, beladen 42,9 m

Negativwertung: "Bremsfading"

Das sind die Werte, die ams mit dem C6 ermittelt hat.

Wie bremste dann erst ein C6 mit rollwiderstandsoptimierten Reifen? Womöglich nicht nur warm, sondern auch kalt noch schlechter als ein Prius!

Was sagst du nun?

Zurm Thema Langstrecke

Täglich grüßt das Murmeltier. Ihr merkt gar nicht, wie ihr wiederholt der Presse nachplappert, was völliger Unsinn ist. Nachplappern,

weil der der Begriff Langstrecke von den Motorjournalisten nicht Hochgeschwindigkeitsstrecke genannt werden will. So fahren die nämlich.

Von Langstreckentermin zu Langstreckentermin, möglichst spät losfahrend, daher Bleifuß fahrend wo es geht. Ja, das ist keine Priusklientel.

Für andere ist der Prius ein wunderbares Langstreckenauto. Die Sitze erweisen sich als bequem (ich war zunächst skeptisch),

die Komfortausstattung wie Klima, Audio, Navi, Fahrassistenten - alles vom Feinsten.

Und hier im Forum sind einige der Meinung, dass man für Langstrecke 200 PS und knapp 5 Meter Fahrzeuglänge braucht.

Das liegt m.E. nur daran, dass Citroën seine Autos so lang baut, nicht weil ein Nutzen ersichtlich ist. Der C5III bietet nicht

mehr Platz als ein Prius, auch der Radstand ist fast gleich, Er hat einfach eine lange Schnauze, die auf Langstrecke sicher nichts

zum Komfort beiträgt. Bleibt nur das Thema Federung. Da ist Citroën überragend, der Prius aber nicht schlechter als andere.

Man kann Langstrecken auch sehr angenehm mit Tacho 130-150 zurücklegen. Ich finde angenehmer als mit dauerndem Raserstress.

Ich bin früher selber so gefahren, daher braucht mir keiner erzählen, was es heißt immer so schnell wie möglich fahren zu wollen.

Man ist stolz auf die durchaus mal beeindruckend kurze Fahrzeit, aber im Rückblick auf die Reise gab es viele Stress-, wenn nicht

sogar gefährliche Situationen als Preis für vermeintlich gesparte Lebensminuten.

Auf meiner sehr entspannten 880 km Fahrt im PII nach Rügen bin ich nachts mit Tempomat 137 durchgefahren. Verbrauch 5,8 hin, 5,9 zurück.

Gemessen, nicht BC. War das jetzt Langstrecke?

Oder mit dem PIII unter Termindruck von Wiesbaden durchs Sauerland bis kurz vor Köln. Mit Adaptive Cruise Control (ACC) zwischen 150 und 160,

der BC zeigte zwischen 6,2L (hin) und mit ACC auf 150 5,6L (zurück) BC. Die Unterschiede erklären sich durch die Verkehrslage.

Ist das schlecht? Ist das Langstrecke?

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso kann man denn nicht sachlich über ein Manko, hier die Bremsen des Prius, reden, ohne dass Du, lieber Holger, gleich die Fahrzeuge der Kritiker in den Dreck zu ziehen versuchst. Es geht hier nicht um die Bremsen des C6 und auch nicht um diejenigen des Xsara. Wir wollen Dir ja Deinen Prius nicht madig machen, aber irgendwie hinterlässt Du immer mehr den Eindruck des betriebsblinden Eiferers, der einfach Recht haben will! Wir nehmen ja nur die Kritik der Fachpresse am Prius auf - da wurde ja genug über die mangelnden Qualitäten des C6 geschrieben und ich lebe damit - und hoffen, dass Du sie erfahrungsgemäss und neutral korrigieren kannst. Ein Auto ohne Kritikpunkte gibt es meines Erachtens nicht! Bei Dir waren es m.E. aber jeweils immer diejenigen, in die Du gerade vernarrt warst. So, und jetzt in aller Freundschaft, mir wäre es ja egal, wenn der Prius überhaupt nicht bremsen könnte! Aber was beanstandet wird, sollte man doch noch hinterfragen dürfen, oder etwa nicht? (Dass es Dich nervt oder wurmt kann ich ja noch halbwegs verstehen)

Und dann noch zur Langstrecke: ich war noch nie ein Raser und kann mich deshalb auch nicht reumütig von früheren Erlebnissen distanzieren. Ich zähle mich seit über 30 Jahren zur "Schwebeelite". Ich fahre auf deutschen Autobahnen, wenn ich denn schon einmal auf diesen Bahnen bin, meine 150 und dann hat es sich. Aber ich fahre tatäschlich nicht in Innenstädten und brauche dadurch auch keinen Elektroschub. Dafür haben wir hier unsere Trams!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
aber irgendwie hinterlässt Du immer mehr den Eindruck des betriebsblinden Eiferers, der einfach Recht haben will!

… da kenne ich aber andere…! ;) und diese zu korrigieren wird ja erlaubt sein. zum schluss stand ja auch da, WARUM die werte so sind wie sie sind… nicht, dass sie es nicht sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Bremswege für ein modernes Fahrzeug erstaunen mich schon etwas. Sie werden tatsächlich mit einem ständig eingeschalteten "Abstandsradar" und dem Vergleich mit anderen bereits 10jährigen Konstruktionen nicht besser.
Auch wenn es wiederholt falsch bleibt, denn die zitierten Autos haben keine sog. Sparreifen drauf. Dieser Trend treibt nicht technologischen Rückschritt der Bremsen voran, sondern eine Verlagerung der Gewichtung in Richtung Verbrauchsreduktion. Die Reifenforschung wird sich der Sache annehmen müssen, denn immer mehr Fahrzeuge bekommen nun solche Reifen verpasst.

Du darfst also vergleichen, mir wirfst du aber Vergleiche vor? Und du bleibst dabei von einem Manko zu sprechen. Soll ich dir deine Unnachgiebigkeit nicht vorwerfen, so wie du mir meine vorwirfst?

Und ist es nicht komisch, dass der Prius deine überkritische Betrachtung in Sachen Bremsen erhält? Im C6 Thread habe ich von dir nichts dergleichen gelesen. Dabei handelt es sich um ein ernsteres Problem, das wirklich seine Bremsanlage betrifft.

Dein Hinweis mit den Trams ist auch wieder so ein Klischee, das wieder mal das typische Falschverstehen untermauert, der Prius sei nur was für die Stadt. Der E-Antrieb arbeitet immer, auch wenn die Presse das nicht kapiert hat, die Leser erst recht nicht. Ganz besonders gut übrigens auf hügeligen Strecken außerorts. Der Verbrauch außerorts ist selbst im NEFZ niedriger als im Stadverkehr! In der Praxis ist das noch deutlicher.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Holger, das weiss ich durch Deine illustrativen Erläuterungen auch bestens, der Elektroantrieb unterstützt das ganze System immerdar. Das finde ich ja genial und es wird wohl mehr und mehr zum vorläufigen Standard, sofern da nicht urplötzlich noch etwas Besseres folgt oder von den Gegnern herbeigeredet wird. Aber es ist so: ich meide die Innenstädte wie der Teufel das Weihwasser. Trams sind deshalb hier mein Fortbewegungsmittel und nicht ein Klischee, mit dem ich mich brüsten möchte!

In Wien habe ich letzthin übrigens wieder einmal mit aller Deutlichikeit feststellen können, wie's riecht, wenn die übervollen Stadtstrassen ausschliesslich von Dieselfahrzeugen befahren werden. In der Schweiz ist die Mischung zwischen Benzin und Diesel immer noch in einem erträglichen Verhältnis. Ich geb Dir aus diesem Gesichtspunkt recht: die mit Dieseldunst geschwängerte Luft "beengt" tatsächlich die Atemwege! So nachdrücklich habe ich dies infolge der vergangenen langdauernden Hochdruckwetterlage schon lange nicht mehr empfunden.

In Sachen Kritik am C6 konntest Du tatächlich von mir nicht viel lesen. Ich habe aber auch den Kritikern nicht gross widersprochen. Dass er zu schwer ist, brauch ich ja nicht noch zu bestätigen. Ich will ihn ja auch niemandem andrehen! Das wäre, wie die Verkaufszahlen belegen, ohnehin zwecklos. Ich habe den C6 aber doch schon als Dinosaurier betitelt und was mit diesen Urtieren geschehen ist, weiss ja nun doch jedes Kind! Den C6 mit rollwiderstandslosen Sparreifen zu bestücken wäre allerdings schon etwas zu gefährlich. Wenn diese Masse infolge des geringen Rollwiderstands noch einen überlangen Bremsweg hätte, wäre sein Schicksal längst besiegelt worden! Nichts desto Trotz: es mag in vielen Augen ein unvernünftiges Vergnügen sein, dem ich da mit meinem C6 fröhne, aber es wird wohl auch mein letztes echtes Fahrvergnügen alter Art sein. Wenn der Verkehrsmoloch so weiter wächst, lasse ich mich demnächst nur noch elektrisch fahren! Die Zeit meiner Pioniervergnügen ist vorbei. Die überlass ich nun den Priusfahrern!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Spacetank, schön, dass Du auch noch andere kennst! Wenn du damit mich meinst, darfst Du es ruhig sagen. Aber weisst Du: blosses Antönen mit einem kurzen Sätzchen, mit dem man sich zudem im Windschatten eines Meinungsmachers sicher fühlen darf, empfinde ich nicht unbedingt als mutigen Beitrag! Ich habe ja in diesem Forum schon mehrmals festgestellt, dass es einfacher ist, mitzulesen, als kontrastreich seine Meinung zu äussern! Man kann ja hier bei so vielen deutschen Autobahnfahrern ganz bös und "ungebremst" unter die Räder kommen!!! Ich meide Windschattenfahren! Zu nahes Auffahren kann bei schlechten Bremsen verheerende Folgen haben!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Wenn du damit mich meinst, darfst Du es ruhig sagen. Aber weisst Du: blosses Antönen mit einem kurzen Sätzchen, mit dem man sich zudem im Windschatten eines Meinungsmachers sicher fühlen darf, empfinde ich nicht unbedingt als mutigen Beitrag!

nein. dich meine ich nicht. ich dachte man erkennt es an den punkten und der willkürlich fettschreiberei ;)

ich bin auch kein "jubelperser" - aber ich finde es durchaus höchst interessant, wie hier gegen den prius argumentiert wird und sobald die gleiche argumentationsweise auf die doppelwinkelflotte angewandt wird, geht sofort die abwehrschlacht los. mal martialisch gesprochen.

ich glaube auch nicht, dass der holger schützenhilfe nötig hat ;)

am rande: "nur elektrisch" finde ich zum beispiel höchst unpraktikabel für eine menge menschen, die eben nicht im eigenen haus wohnen oder einen tiefgaragenplatz haben…

Geschrieben

Besten Dank spacetank (das reimt sich ja!)! Da bin ich aber schon froh, dass ich nicht unter Generalverdacht stehe! Aber ehrlich: Wer verteidigt denn nicht sein erworbenes Gut! Irgendwie ist es ja verständlich, dass man seine einmal getroffenen Entscheide auch mental untermauert. Da spielt dann in frühen Jahren noch der jugendliche Charakter etwas mit und schon erhitzt sich das Klima! Erstaunlich eigentlich, dass man heute über so grosse Distanzen hinweg seinen Gedanken freien Lauf lassen kann, ohne zu wissen, wie das Gegenüber aussieht oder reagiert. Es ist bisweilen schon ein Abtasten und das sanfte Wiedereinlenken nach einem Fauxpas kann man leider nicht mit einem Feierabendbier besiegeln! Dass hier gegen den Prius argumentiert wird, erachte ich auch als interessant. Wenn sich aber jemand in einem Citroënforum mit einem Toyota in den Wind stellt, muss er sich eben auch gefallen lassen, dass dieser Wind zuweilen etwas rauher bläst. Der Holger hält das ja locker aus! Bisweilen wäre es ihm ja ohne rauhen Wind gar nicht wohl Wie könnte er da ansonst seine "Bergpredigt" verkünden! Wir Citroënfahrer sind ja überzeugt davon, dass wir gute Autos fahren. Soll uns der Abtrünnige doch davon überzeugen, dass sein Gefährt das bessere ist! :-)

Nur elektrisch, so ernst meinte ich das nun auch wieder nicht, aber meine BMW GS 1200 ist ja auch noch da und die hat nun endgültig keine HP und keinen Hybridantrieb! Sie verlangt auch nicht Diesel und die Bremsen, nun die funktionieren auch ohne Sparreifen!

Gruss Jürg

Geschrieben
... untermauert, der Prius sei nur was für die Stadt. Der E-Antrieb arbeitet immer, auch wenn die Presse das nicht kapiert hat, die Leser erst recht nicht....

... es geht doch nicht darum, wann der E-Antrieb arbeitet ...

... der PRIUS ist nur deshalb für die Stadt, weil er dort seinen Verbrauchsvorteil ausspielen kann, so ist das gemeint ...

... ein Benziner hat nunmal gegenüber einem Diesel bei Langstrecke und bei schnellen Etappen deutliche Verbrauchsnachteile...

... wäre es ein Dieselhybrid könnten diese Verbrauchsvorteile sogar auf Langstrecke ausgespielt werden...

Geschrieben
nein. dich meine ich nicht. ich dachte man erkennt es an den punkten und der willkürlich fettschreiberei ;)

... Romane zu schreiben, war mir schon immer ein Greuel...

... deswegen nutze ich die Pünktchen um kurze Gedanken von einander abzutrennen...

... Denke Dir einfach einen Bindestrich - spacetank - und Du wirst auch damit zurecht kommen...icon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist bisweilen schon ein Abtasten und das sanfte Wiedereinlenken nach einem Fauxpas kann man leider nicht mit einem Feierabendbier besiegeln! Dass hier gegen den Prius argumentiert wird, erachte ich auch als interessant. Wenn sich aber jemand in einem Citroënforum mit einem Toyota in den Wind stellt, muss er sich eben auch gefallen lassen, dass dieser Wind zuweilen etwas rauher bläst. Der Holger hält das ja locker aus! Bisweilen wäre es ihm ja ohne rauhen Wind gar nicht wohl Wie könnte er da ansonst seine "Bergpredigt" verkünden! Wir Citroënfahrer sind ja überzeugt davon, dass wir gute Autos fahren. Soll uns der Abtrünnige doch davon überzeugen, dass sein Gefährt das bessere ist! :-)

Gruss Jürg

Hi Jürg, ich denke du weißt, dass du mir sympathisch bist. ;-)

Ich bin überhaupt nicht böse, aber wie man sieht sehr engagiert.

Nur einmal war ich böse. Und zwar als hier ein Forenmitglied mit Beruf Lehrer schrieb,

er hätte am liebsten meinen Prius abgefackelt. Das war unterste Schublade.

Ich will gar nicht vermitteln, dass mein Gefährt das bessere ist, sondern für eine andere Art

der Faszination an der Technik werben. Bald werden auch Citroëns hybrid herumfahren,

dann krieg ich Verstärkung. ;-)

Die Diskussion wird halt meinerseits ein wenig vehementer, wenn diese Faszination sachlich

falsch interpretiert, verstanden oder auch mal absichtlich misskreditiert wird.

Ich sehe den Prius in vielen Punkten kritisch. Gerade weil ich mir jetzt einen Hund angeschaft habe,

zeigt sich wieder das Problem der Karosserieform, die nicht dem Nutzen, sondern dem Verbrauch

zu dienen hat. Ähnlich dem C6 übrigens, nur dass dort teilweise der Nutzen der Schönheit zum Opfer fiel. ;-)

So bin ich also hingegangen und habe mir einen C5III tourer konfiguriert. Exclusive mir allem Pipapo.

Als Benziner ein richtiger Säufer und selbst als Automatik Diesel mit vergleichbaren 136 PS liegt er bei 200g/km.

Erst beim Nachrechnen der Spritkosten, der Steuer und wahrscheinlich auch der Versicherung wurde mir klar,

wie günstig man im Vergleich mit dem vermeintlich so teuren Prius fährt.

Auch der Spaßfaktor würde kürzer kommen. Vielleicht weiß ja nicht jeder hier, dass ich meinen Spaß nicht beim

Autobahnheizen sondern beim Beschleunigen am Berg habe. Nicht unerwartet beschleunigt der C5 136 HDi

Automatik trotz gleicher PS-Zahl auf dem Papier 2 Sekunden langsamer, klar, er wiegt ja auch 300 kg mehr.

Aber ich müsste nicht nur schon heute auf die Technik von morgen verzichten, sondern auch mit dem Diesel arrangieren.

Nein!

Die Benziner kann man noch mehr knicken. Den einzigen Benziner mit Automat kann man erst recht knicken.

Der schluckt noch mal mehr.

Wer will, kann sich ja mal meinen Vergleich nach meinen Kriterien ansehen, erweitern, korrigieren. :)

Es ist ein Exel-Sheet.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

... habe mir Deinen Vergleich angesehen...

... Du vergleichst aber 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen...

... hätttest Du wie L'automobile den 308 1.6 HDI zum Vergleich genommen, wäre dieser sicher pro Diesel ausgefallen - mal abgesehen davon, dass man ihn vielleicht nicht mag, es geht hier zunächst um einen technisch-wirtschaftlichen Vergleich

... der PUG hat den größeren Innen- und Kofferraum ! - denkt man zunächst nicht, aber die Meßwerte dazu sind nicht zu diskutieren.

... km-Kosten sind um ca 2€/100 km geringer als beim PRIUS 3

... Beschleunigung von 0-100 km/h in 10 sec

... Elastizität von 80-120 km/h in 10,6 sec im 5. Gang

... Reichweite 890 km statt 690 beim PRIUS unter Testbedingungen

... vmax 190 km/h statt 180 km/h (données constructeurs/Herstellerangaben)

Geschrieben

@xpower

Nur mal am Rande bemerkt:

Schreibe doch bitte in normaler Schriftart und ohne diese Punktansammlungen. Deine Texte haben so zwar einen Wiedererkennungsfaktor, sind aber anstrengender zu lesen.

Danke.

Geschrieben

Vielleicht sollten wir ja den Xsarapower " Püncktchen" nennen :D

.......Gruß HD

.......Punkt

.......Punkt

.......Komma

.......Strich

ferdich ist das Mondgesicht

Geschrieben

… das sind die Rußflocken, die Der Einzig Wahre Motor ausstößt…

Geschrieben (bearbeitet)
@xpower

Nur mal am Rande bemerkt:

Schreibe doch bitte in normaler Schriftart und ohne diese Punktansammlungen. Deine Texte haben so zwar einen Wiedererkennungsfaktor, sind aber anstrengender zu lesen.

Danke.

... für eine Umerziehung bin ich schon zu alt...icon12.gif

... nicht einmal MISSTRESS A würde da Erfolg bei mir haben...