Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
… das sind die Rußflocken, die Der Einzig Wahre Motor ausstößt…

.dann würde ich ja immer nur mit einem Pünktchen schreiben.

.besser so ?.icon10.gif

Geschrieben
Vielleicht sollten wir ja den Xsarapower " Püncktchen" nennen :D

.......Gruß HD

.......Punkt

.......Punkt

.......Komma

.......Strich

ferdich ist das Mondgesicht

...hast ja gut reden...

...KANNST ES EINFACH WIEDER ÜBERSTREICHEN:::

...Dein Mondgesichticon12.gif

es sei denn du wirst bei uns anner Küste ausser Gefecht gesetzt (durch ungewohnte Speisen) ;-))))))

Geschrieben (bearbeitet)
... habe mir Deinen Vergleich angesehen...

... Du vergleichst aber 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen...

... hätttest Du wie L'automobile den 308 1.6 HDI zum Vergleich genommen, wäre dieser sicher pro Diesel ausgefallen - mal abgesehen davon, dass man ihn vielleicht nicht mag, es geht hier zunächst um einen technisch-wirtschaftlichen Vergleich

... der PUG hat den größeren Innen- und Kofferraum ! - denkt man zunächst nicht, aber die Meßwerte dazu sind nicht zu diskutieren.

... km-Kosten sind um ca 2€/100 km geringer als beim PRIUS 3

... Beschleunigung von 0-100 km/h in 10 sec (1.6 HDi 110 12,5s, 2.0 HDi 136 auto 11,7s)

... Elastizität von 80-120 km/h in 10,6 sec im 5. Gang (Das ist lahm! 5. Gang? Ich fahre Automatik)

... Reichweite 890 km statt 690 beim PRIUS unter Testbedingungen (unter gleichen? OK, der Tank des Prius ist wirklich klein und schlecht zu befüllen. Ich kriege auf den ersten Klick bestenfalls 40 Liter rein)

... vmax 190 km/h statt 180 km/h. (vmax interessiert mich am wenigsten)

Ja, der 307 SW, oder nun 308 SW, da war ich Anfang des Jahrtausends schon mal dran. Ein cooles Konzept, weil viel Platz auf wenig Raum.

Bin damals sogar probegefahren. Aber Peugeot kann mich in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Werkstätten nur abschrecken.

Übrigens, deine Daten sind ja superoptimistisch, ich lese bei Peugeot zum 1.6 HDi was anderes. Ich habe die Werksangaben mal in dein Posting eingefügt.

Deine 2 Cent, Xsara. Es geht mir nicht um die Kohle. Ich war nur überrascht, wie viel ein C5 Diesel im Unterhalt kostet, obwohl er bei 30TKM Jahresfahrleistung

von der Spritsubvention ausreichend profitieren sollte, um einen vermeintlich "teuren" Hybriden Benziner rein monetär zu schlagen.

Wenn es um jeden Cent ginge - dann fänd ich den Logan Kombi wirklich interessant.

Mal im Ernst. Wenn ich wirklich aus praktischen Gründen ein konventionelles Auto (also nicht Hybrid oder nicht mit HP) fahren müsste, dann käme für mich als Diesel

nur der Verso mit Stickoxidfilter infrage. Auch wenn mich der C4 Picasso optisch mehr anmacht. Die Zuverlässigkeit, Abgasentgiftung und nicht zuletzt die fette Leistung

gäbe den Ausschlag. Aber auch hier wieder ein Hemmnis: Den 177 PS Diesel mit NOX-Filter (seine 130 kW hätt ich gern im Prius) gibt's nicht mit Automatik.

Eieiei. Das ist alles noch in den Wehen. Aber gut so, ich mag ja auch gar keinen Diesel fahren.

Da warte ich lieber im Prius auf den Verso Hybrid mit dem 138 kW Antrieb des Lexus HS 250h. Gerne abgeregelt bei echten 180.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Übrigens, deine Daten sind ja superoptimistisch, ich lese bei Peugeot zum 1.6 HDi was anderes. Ich habe die Werksangaben mal in dein Posting eingefügt.

... sind doch garnicht meine Daten

... sind die Testwerte aus dem zitierten Vergleich in F und keine Werksangaben

Geschrieben

Was hab ich denn da gelesen? Holger hat einen Hund und liebäugelt mit einer neuen fahrbaren Hundehütte! Na, das hab ich auch einmal durchgemacht. Noch heute sehe ich unseren armen schweren Retriver, wie er sich da stoisch auf der Hinterbank des CX GTi ausbalanciert hat und wie ich da sehnlichst eine Heckklappe herbeigeseht habe, weil ich partout zu keinem CX Break wechseln wollte! Auf die Gefahr hin, dass Du Holger mich jetzt wider abkappitelst :-) - schon einmal habe ich Dich ja mit dem Vorschlag des Skoda Fabia erzürnt - verweise ich Dich auf den Skoda Superb Kombi. Ja bitte, wenn Du schon vom Logan sprichst! Im Ernst, ein Kollege von mir hat sich einen Superbe zugetan und meine latente Ostabneigung ist durchaus nicht mehr so gross. Der Superbe Kombi hat einen langen Radstand. Mit seinem 1,8l TSI Motor (160 PS) 7-Stufen Automatikgetriebe DSG ist er ein Schnäppchen! Man kann ihn zudem in 4x4 Version haben, was für Hundefans ja nicht ganz abwegig ist! Zudem ist die Verarbeitung m.E. erstklassig. Der Superbe Kombi ist der Hunde-Laster, den Citroën leider nicht mehr anbietet. Es gibt den Superbe meines Wissens auch mit Panoramadach und eine Greenline-Variante bieten sie auch noch an. Ich weiss, ich weiss: in Deutschland mit einem Skoda herumfahren ist vielleicht noch schlimmer als mit einer Franzosenschüssel. Bei uns hat sich das gelegt! Skoda läuft Subaru m.E. langsam den Rang ab und die Qualität stimmt eben auch punkto Service. Ich wechsle meinen C6 nicht, aber dass wir uns richtig verstehen, ein Hund wäre wohl im C6 auch nicht glücklich und anstelle eines sogenannten Lifestilekombis könnte ich mir einen Skoda Superbe Kombi durchaus vorstellen.

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürg, danke für den Tipp. Image ist mir egal, aber Langweile geht gar nicht.

Nach knapp 3 Jahren akutem Prius-Fieber kann ich kein konventionell angetriebenes Auto mehr fahren.

Ich sehe auch nicht, wegen eines Hundes (übrigens ein fauve Briard Rüde namens Wookiee)

mein Hobby derart zu diskriminieren.

Ich werde also improvisieren bis Autofahren 2.0 hundegerecht wird.

Manfred macht das ja auch so mit Prius und Briard.

Und "Wenn-Falls-Überhaupt-Spielchen" präferierten dann doch Citroën:

C5 III Tourer wegen HP,

C4 Picasso weil schön matraisch,

Berlingo weil originër citroënig. ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

> ein Hund wäre wohl im C6 auch nicht glücklich

Einspruch. Zumindest unsere Hündin fühlt sich im C6 ausgesprochen wohl.

Geschrieben

Ja Holger, ich dachte nur, aber ich bin natürlich hocherfreut, dass bei Dir wenigstens wieder Citroëns in Erwägung gezogen werden. Was den "Hundetransporter" anbelangt, da hab ich letzthin einen Prototyp eines Prius Kombi gesehen! Weiss nicht mehr wo, aber der Verso wie der Avensis sollen ja 2010-11 auch in einer Hybridversion angeboten werden und bis dann wird vielleicht sogar PSA den Schritt ins neue Zeitalter wagen. Der C4 Picasso (der kleine oder der lange?) könnte mir allenfalls auch gefallen, aber mir schwant immer noch von einem nutzbetonten HP-Break! Was im Kleinen beim Berlingo geklappt hat, könnte doch auch mit einem HP-Sport-Laster (à la Sportlounge z.B.) gelingen. Die Picassos sind ja anscheinend für die HP-Technik zu hochbeinig. Also denn: ein Gefährt der "gehobenen" Mittelklasse mit HP, von dem es keine Limousine gibt und das sich nur der komfortbetonten Beförderung verschiedenster Lasten (inkl. Hund) annimmt! (Selbstverständlich mit Hybridantrieb :-))

Gruss Jürg

Geschrieben

# 1607

Ja lieber Thomas, unser Hund hat sich im CX auch sehr wohl gefühlt und er hat Autofahren sogar geliebt! Zu einer Vollbremsung ist es dann glücklicherweise nie gekommen!? Was den C6 anbelangt, so würde ich als Hund durchaus auch hinten einsteigen. Es frägt sich nur, ob alle Mitpassagiere hinten an einem 43kg schweren und haarigen Kerl (nicht ich sondern unser seinerzeitiger Hund) als Mitfahrer (oder Vorfahrer) Freude hätten!? Es kommt eben auf die Grösse des Hundes an, nicht wahr! Bei einem HP-Komfort-Laster (wie oben gewünscht) wäre dieses Problem infolge eigenem Hintereinstieg und Hundegitter gelöst.

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Ja Holger, ich dachte nur, aber ich bin natürlich hocherfreut, dass bei Dir wenigstens wieder Citroëns in Erwägung gezogen werden.

Tja, in der Not. :D

Was den "Hundetransporter" anbelangt, da hab ich letzthin einen Prototyp eines Prius Kombi gesehen! Weiss nicht mehr wo, aber der Verso wie der Avensis sollen ja 2010-11 auch in einer Hybridversion angeboten werden

Da weißt du in Sachen Verso aber mehr als ich. Den Avensis gibt's schon als Hybriden, nur eben nicht für Europa. Der kann mit seinen Verbrauchswerten definitv nicht gegen die Diesel anstinken. Nur mit den Abgaswerten, aber die interessieren hier weniger.

Und bis dann wird vielleicht sogar PSA den Schritt ins neue Zeitalter wagen.

Wagen sie. Nur, wer wagt es Betatester zu sein?
Der C4 Picasso (der kleine oder der lange?) könnte mir allenfalls auch gefallen, aber mir schwant immer noch von einem nutzbetonten HP-Break! Was im Kleinen beim Berlingo geklappt hat, könnte doch auch mit einem HP-Sport-Laster (à la Sportlounge z.B.) gelingen.

Also denn: ein Gefährt der "gehobenen" Mittelklasse mit HP, von dem es keine Limousine gibt und das sich nur der komfortbetonten Beförderung verschiedenster Lasten (inkl. Hund) annimmt! (Selbstverständlich mit Hybridantrieb :-))

Bei einem HP-Komfort-Laster (wie oben gewünscht) wäre dieses Problem infolge eigenem Hintereinstieg und Hundegitter gelöst.

Zustimm. Nur, der Sportlounge geht ja konzeptionell in Richtung SUV, also hohe Ladekante.

Ich werde in den nächsten drei Jahren sicher kein neues Auto kaufen. Wirtschaftlicher Blödsinn. Da muss der Hund durch. Für Famlienfahrten mit Hund habe ich noch den Avantime. Allerdings muss ich den Kerl dann in den Kofferraum heben, wegen der SUV-typisch hohen Ladekante. Naja, es gibt auch Hunderampen... :D

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das mit dem Verso hat man mir in Genf gesagt, als ich die Toyota-Leute mit der Frage eines Prius Kombi konfrontiert habe. Der Verso soll danach punkto Motorisierung und Motorenstärke dem Prius am nächsten kommen. Vielleicht ergibt sich dann ein Wechsel innerhalb Deiner drei Jahre?

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will im Verso hybrid dann aber mehr PS als im Prius!Naja, das passt ja:

"Zuverlässige Vollhybridtechnik:

Totyota Prius beim GTÜ-Mängelreport ganz vorne

"In der Kompaktklasse konnte sich der Toyota Prius sowohl in der Altersklasse der ein- bis dreijährigen Gebrauchten,

als auch bei den Vier- bis Fünfjährigen und bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen durchsetzen. "

(hs: was ist mit den Sechs- bis Siebenjährigen?)

"Dabei verzeichnet der Prius teilweise sehr deutliche Abstände zu anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse.

So registrierte die GTÜ bei den vier- und fünfjährigen Kompaktfahrzeugen für den Prius 5,1 Mängel, während

das zweitplatzierte Fahrzeug schon auf 11,9 Mängel, also auf eine mehr als doppelt so hohe Anzahl kommt."

"Lediglich in der Statistik der neun- bis elfjährigen Fahrzeuge taucht kein Prius auf, aber nur, weil das Fahrzeug

dort noch gar nicht geführt ist. Hier wird die Marke Toyota erfolgreich von der Baureihe Corolla/Verso vertreten,

die das zweitbeste Ergebnis unter allen Kompaktfahrzeugen erzielt."

"Die schon fast sprichwörtliche Qualität von Toyota Fahrzeugen und die hohe Zuverlässigkeit der Vollhybridtechnik

ist erneut von einer unabhängigen Institution bestätigt worden. Im Mängelreport der Technischen Überwachung GTÜ

liegt der Toyota Prius in seiner Klasse deutlich vorne.

Grundlage des Mängelreports, der in der aktuellen Ausgabe 22/09 der "Auto Zeitung" veröffentlicht wurde, ist die Auswertung

von mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen durch die Sachverständigenorganisation. Besonderes Augenmerk wurde

dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk gelegt. Auch Mängel an Karosserie,

Elektrik/Elektronik, Motor/Getriebe und Auspuff flossen in die Bewertung ein. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug-

und Altersklassen miteinander verglichen. Dadurch zeichnet der GTÜ-Mängelreport ein aussagekräftiges Bild zur Dauerhaltbarkeit

und langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge."

Source: Toyota

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Hi Jürg, danke für den Tipp. Image ist mir egal, aber Langweile geht gar nicht.

Nach knapp 3 Jahren akutem Prius-Fieber kann ich kein konventionell angetriebenes Auto mehr fahren.

Ich sehe auch nicht, wegen eines Hundes (übrigens ein fauve Briard Rüde namens Wookiee)

mein Hobby derart zu diskriminieren.

Ich werde also improvisieren bis Autofahren 2.0 hundegerecht wird.

Manfred macht das ja auch so mit Prius und Briard.

Und "Wenn-Falls-Überhaupt-Spielchen" präferierten dann doch Citroën:

C5 III Tourer wegen HP,

C4 Picasso weil schön matraisch,

Berlingo weil originër citroënig. ;-)

Gruß

Holger

Da sage ich doch: OHA. Jetzt hat Holger auch noch einen Briard, allerdings als fauve, meiner ist schwarz wie die früheren C5en, wegen der vielen Leckerlis etwas übergewichtig und momentan täglich für viel Geld beim Tierarzt (er hat ohnehin nur noch eine Niere und ich immer wieder gesundheitliche Sorgen mit Willi, ich hoffe, Du triffst es in diesem Punkt besser, weil, es sind schon tolle Hunde - ich dachte gerade dieser Tage, ich bekäme ihn nicht mehr über die Runden - er ist Familienmitglied, fast wie ein Kind...). Aber jetzt sind es mindestens zwei, die sich ganz dringend einen gescheiten Hybrid-Kombi wünschen, damit der Briard hinten rein paßt und nicht auf die Rücksitzbank. Das geht zwar auch, aber nach drei C5-Kombis finde ich das separate Fach für Willi eigentlich besser als den Innenraum des Prius.

Vielleicht machen wir ja mal eine Eingabe (auf die dann auch niemand hört...).

Viele Grüße,

Manfred aus Mannheim

und Willi

Geschrieben

Deine 2 Cent, Xsara. Es geht mir nicht um die Kohle.....

... ähem - señor emoción - es waren ca. 2 EUR/100 km (genau 1,92 €) Ersparnis statt 2 ct/100km für den 308 Diesel, natürlich bei frz. Spritpreisen mit einer um 3-4 ct höheren Differenz zwischen Diesel und Benzin.

... Dir geht es nicht um die Kohle - schön - aber für mich als Fernpendler bedeutet das bei 240 Arbeitstagen ca. 500 EUR/Jahr...

und nochwas:

... wenn Du jetzt schon wieder mit dem Gedanken spielst, ein neues Auto zu kaufen, scheint Dein PRIUS ja perfekt zu sein...icon10.gif

Geschrieben

Hi Manfred, das hatte ich dir schon mal per PM geschrieben. ;-)

Wookiee kriegt nur Leckerlis zum Trainieren des Gehorsams, da bin ich konsequent.

Am meisten liebt er Bananenstückchen. Schwer kommt nicht infrage. Das leb' ich ihm schon vor. :D

Liebe Grüße und gute Besserung für Willi.

Holger

Geschrieben

... hey PRIUS emoción...

... meinst Du nicht, dass Wookie im Sommer einen heißen Hintern kriegt, wenn er hinten im PRIUS in der Nähe der Batterien mitfahren muß...icon12.gif

... wie willst Du ihn dann mit Bananenstückchen besänftigen ???

Geschrieben

> Es frägt sich nur, ob alle Mitpassagiere hinten an einem 43kg schweren und haarigen Kerl

> (nicht ich sondern unser seinerzeitiger Hund) als Mitfahrer (oder Vorfahrer) Freude

> hätten!? Es kommt eben auf die Grösse des Hundes an, nicht wahr!

Als klein würde ich unsere schlanke 27kg-Hündin jetzt nicht bezeichnen. Da wir den Hund nunmal haben muß sich ein Mitfahrer oder ein Besucher in der Wohnung damit arrangieren - oder es lassen. Ohne Hund gibt es uns nicht.

Den XM Break und C5 Break hatten wir ja auch wegen der Hündin (sie ist übrigens in der BX Limousine groß geworden). Allerdings ist die Sauberkeit (bzgl. Haara) im C6 mit ihr auf der Rücksitzbank deutlich besser als im XM, C5 oder auch C4 Coupe, wo sie sich im Kofferraum aufgehalten hat. Dazu kommt noch, dass sie im C6 jetzt vernünftig angeschnallt ist. Ganz nebenbei taugt es ihr natürlich auch, uns etwas näher zu sein.

Nach unseren bisherigen Erfahrungen würden wir keinen Kombi mehr kaufen - natürlich bezogen auf unser "Profil" (2 Erwachsene und ein Hund). Die jetzige Lösung ist für alle erheblich besser und der Einstieg für sie auch.

> Wookiee kriegt nur Leckerlis zum Trainieren des Gehorsams,

Gibst Du Deinem Kind auch Schokolade als Belohnung wenn es gehorsam war? Die Leckerli-Erziehungsmethoden ist uns ein Greuel. Unsere Hündin (und die Hunde meiner besseren Hälfte, die sie vorher hatte) ist auch ohne Leckerlis folgsam.

Geschrieben

Nochmal zum GTÜ-Mängelreport Kompaktklasse:

(Anzahl der Mängel pro 100 geprüften Autos)

1-3 Jahre (also erster TÜV nach 3 Jahren)

1. Prius (3,6)

2. Golf V (5,9)

3. Seat Toledo/Leon (6,4)

Schlusslichter:

C4 (16,3)

307 (17,2)

Mégane (22,2)

Stilo (24,3)

4-5 Jahre

1. Prius (5,1)

2. Mazda 3 (11,9)

3. BMW 1er (12,3)

C4 (32,2)

Schlusslichter:

Golf IV (36,6)

307 (36,9)

Mégane (37,7)

Stilo (56,2)

6-7 Jahre

1. Mazda 3 (22,2)

2. Golf V (23,4)

3. Corolla Verso (31,3)

4. Prius (31,7)

Schlusslichter:

Citroën Xsara (67,9)

307 (72,8)

147 (90)

Stilo (101,9)

8-9 Jahre

1. Prius (41,1)

2. Impreza (46,6)

3. Corolla Verso (53,5)

Schlusslichter:

Xsara (96,9)

Astra (97,9)

Stilo (121,3)

147 (127,1)

9-11 Jahre

1. Impreza (79,2)

2. Corolla/Verso (82)

3. Golf IV (101,2)

Schlusslichter:

Mégane (135,7)

Astra (137,7)

Xsara (147,2)

Toledo/Leon (151,6)

Geschrieben

... meine Erfahrung mit einem Prius vor 4 Jahren.

Wir hatten den Wagen als Firmenwagen und ich bin 2x damit gefahren.

Der Prius war 1/2 Jahr alt und eingefahren (nicht gejagt worden)

1. Kurzstrecke 10 km Stadtverkehr 6,7l/100 (Verbrauchsanzeige)

Motor kalt. Bin alleine Gefahren, elektro ging schnell aus da die Batterien aufgeladen werden mussten.

Ist vor mir auch schon jemand Kurzstrecke gefahren?

2. Langstecke 230km davon 100 Landstraße und Rest Autobahm mit max 130 km/h

gut fließender Verkehr, ideale Bedingung 6,4l/100 (Verbrauchsanzeige)

Motor kalt. Bin zu zweit gefahren kein Gepäck.

Fuhr fast immer mit Benzin, bis auf Ampel anfahren und so.

Mein ganz persönliches Fazit:

absolute sch...ß-Kiste

Elend hoher Verbrauch, weiss auch nicht was ich hätte besser machen können

Häßlich ohne Ende, innen und außen

Sauteuer €

kleine alberne Hebelchen (Automatik)

lustiges Display mit viel Animation

Ohne Anleitung kann man das Auto nicht bedienen.

Wenn man mal überholen will kommt da nicht viel. 67 PS + Elektro ? gaube ich?

Alle direkten Kollegen aus der Firma die ich gefragt habe fanden den Prius auch mist.

Keiner hat je eine 4 vor dem Komma gesehen (Verbrauch)

Federung ist nicht komfortabel.

Im Fond großzügige Beinfreiheit.

... ja das ganze liegt schon eine Weile zurück, vielleicht hat Toyota was verbessert.

Gruß

Crosser

Geschrieben (bearbeitet)
Elend hoher Verbrauch
Die Werte sind doch nicht schlecht. Man muss zwar ziemlich ignorant mit dem System umgehen, um sie zu erreichen,

aber zumindest der Stadtverbrauch auf Kurzstrecke nach Kaltstart im Winter ist realistisch. Hast du bei deinem Urteil

"elend" etwa ausgeblendet, was andere Autos auf Kurzstrecke in der Stadt brauchen?

Das schluckt ihr Auto auf Kurzstrecken

Wie man die 6,4 BC bei den obigen Tempoangaben hinkriegt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Nicht mal ams schaffte das.

Die mussten den Prius richtig dreschen um gemessene 0,4 Liter mehr zu verbrauchen. Ich habe reichlich Erfahrung mit diesen Tempi.

Sehr merkwürdig, denn so viel kann man nicht anders machen. Zumindest nicht auf der Autobahn. Nach diesen Angaben hätte ich

im Sommer auf diese Distanz höchstens 5,3 und im Winter 5,6 erwartet.

"Ohne Anleitung kann man das Auto nicht bedienen."

Man stelle sich mal vor, man müsste zum ersten Mal ein konventionelles Auto zum Fahren bringen.

Komisch, beim Navi oder Radio akzeptiert jeder, sich kurz (oder umfassend) mit der Bedienung auseinanderzusetzen,

beim Hybridantrieb oder auch noch Elektroauto ist das besonders erwähnenswert. Weil einfach anders.

Wie war das noch bis heute? Autofahren 1.0: Schalter:

Schlüssel (oder Funkschlüssel aus der Tasche fummeln, ins Türschloss stecken oder Plipknof drücken (den richtigen), Türgriff ziehen,

Zündschlüssel ausklappen, Schlüssel ins Zündschloss fummeln, Schlüssel drehen, wiehernder 12 V Anlasser, Schlüssel loslassen,

Gas geben. "Wrooomm", oder "Rrdrdrdrdrdr. Er läuft! Dabei steht er noch. Kupplung treten, mit dem Schaltstock hakelig den 1. Gang einlegen,

(man nennt das präzise, wenn es einigermaßen reibungslos funktioniert), Gaspedaldrücken und Kupplunglösen blancieren -

wenn man es beherrscht: er fährt. Erst mal.

(Ein "normales" Auto 1.0 mit Automatik entkompliziert die Vorgehensweise nur im geringen Maße).

Autofahren 2.0:

Türgriff ziehen, Bremse treten, Startknopf drücken, Ready, Hebelchen in D flutschen lassen, Bremse lösen, er fährt sanft los.

Irgendwie ist der 2.0 Text viel kürzer, bedarf aber einer Anleitung, weil einfach zu einfach. :?

Hey, das meine ich nicht verbissen, ich finde diese Bemerkungen zur Anleitung echt lustig. ;-)

Eigentlich müsste für die einfache Art der Bedienung Begeisterung aufkommen, aber seltsamerweise ist das nicht so.

Komplexe, umständliche und unergonomische Angewohnheiten bleiben wohl vielen länger vertraut.

Vielleicht auch mal als Simulation. Gegen Aufpreis. :D

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Irgendwie ist der zweite Text viel kürzer, bedarf aber einer Anleitung, weil einfach zu einfach.

so ging mir das immer am mac. "wie macht man das?" "na ganz einfach… so und so"

einfach zu kompliziert gedacht… so als analogie…

Geschrieben

Hi e-motion,

mein alter Xantia Hdi frisst auf der Langstrecke wie von mir beschrieben 4,6-5,5 l/100.

Stadtverkehr 10 km (kalt er Motor aber nicht im Winter sondern 10°C 6,5 l/100 denn

10 km sind ja nicht soooo kurz, fahre jeden Tag 12 km zur Arbeit eine Strecke, Landstraße mit 5,5 - 6(Winter) und der HDI hat richtig Dampf im gegensatz zum Prius 1.

Beim Prius 1 muss man wissen, dass man die Bremse Treten muss bevor der Key eingesteckt wird. Die "normalen " Automatics benötigen den Trittauf die Bremse nur bein Schlüssel umdrehen.

Auch wenn der Prius 1 vielleicht 1/2 liter Superbenzin weniger brauch, sehe ich da keine Inovation.

Dummerweise macht der Prius 1 mit seinem CW Wert von 0.29 x Stirnfläche alles zu nichte.

Der neue Prius 3 für 25.000 € soll ja CW 0,26 und Verbaruch 3.9l/100 haben, aber den habe ich ja auch nicht gefahren. Technisch gesehen sind heute locker unter 3 Liter möglich. Die meisten Tester schreiben was von "unter 5l/100 ist immer möglich"

schaut mal in den Prius Foren nach:

Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: 145198.png

höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km

niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km

da lob ich mir meinen 99 HDI der verbraucht fast das gleiche und Diesel ist dazu noch billiger.

Gruß

Crosser

Geschrieben

Zur Ergänzung bzw. Berichtigung: Der Prius III hat einen CW-Wert von 0,25. Und mein Prius II verbraucht um die 4 ltr., manchmal 3,8/3,9, manchmal 4,2/4,3 ltr. - im Winter etwas mehr. Aber der CO²-Ausstoß ist geringer als bei einem gleichsparsamen Diesel, Stickoxyd nicht meßbar und Rußpartikel sowie Feinststaubpartikel auch nicht. Ich denke schon, dass man diese Dinge in der Diskussion mitberücksichtigen und das Thema nicht auf den Verbrauch alleine reduzieren sollte. Deshalb halte ich vom Diesel mittlerweile (und ich war begeisterter Citroen-HDI-Fahrer) soviel wie die meisten Amerikaner: Nichts. Von deren Vorliebe für große Karren allerdings auch nichts.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Crosser!

Ooops, das war ein Prius1?

OK, wir sind Sinnesfreunde.

Ja, dann geht der Xantia (HDi 110?) wahrscheinlich besser ab als ein P1.

Ja, die Hässlichkeit ist innen wie außen nicht zu ertragen.

Das ist der Prius II (BJ 2003-2008) mit dem höchsten Verbrauch bei Spritmonitor (15TKM Mindestfahrleistung):

6,79 L/162 g/km

Das ist der Xantia HDi 110 mit dem höchsten Verbrauch bei Spritmonitor (15TKM Mindestfahrleistung):

7,72 L/205 g/km

Und das ist der Prius II mit dem niedrigsten Verbrauch (übrigens über 100 TKM Aufzeichnung)

4,08 L/96 g/km

Und das ist der Xantia HDi 110 mit dem niedrigsten Verbrauch (28TKM)

5,16 L/138 g/km

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion