Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, ich habe die Links oben versemmelt.

höchster Verbrauch PII 113 PS: 6,72 L - 158 g/km

höchster Verbrauch Xantia HDi 110: 7,72 L - 205 g/km

niedrigster Verbrauch Prius II 113 PS: 4,08 L/96 g/km

niedrigster Verbrauch Xantia HDi 110: 5,16 L - 138 g/km

PS: Ich errechne den CO2-Austoß nach der offiziellen Formel des KBA,

die auch für die Herstellerangaben gilt. Schließlich wird der Verbrauch

in CO2/km ermittelt und dann in Liter/100km umgerechnet.

Spritmonitor ist mit seinen Werten etwas drunter.

hs

Geschrieben

Und jetzt kommt der "Sai" von Toyota und der soll trotz 2,4l Benziner noch sparsamer sein als der Prius (laut Bild)! Na dann: Sayonara Prius!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hab ich mir's doch halber gedacht: Na dann: es lebe hoch und noch lange der Prius! Der Sai ist nun wirklich auch nicht schöner, oder?

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Er kommt nicht nach Europa, das für meinen Geschmack auch gut so.

Aber ich hätte gerne seinen 187 PS Hybrid-Antrieb im Prius. :D

Warum will ich den nicht? Ich mag keine Stufenhecks, weil sie unpraktisch sind, erst recht,

wenn sie ihnen wenig Platz bieten und einen kleinen Kofferraum haben:

"There's no contest on trunk space. The HS has a well-shaped, padded trunk of 12 cubic feet,

with a mostly vertical configuration. But the Prius is a hatchback, with 22 cubic feet of volume

for luggage and other stuff."

"For openers, even though it's bigger on the outside, the HS accommodations are tighter.

It measures 15 feet 5 inches long (4,7m), nine inches longer than the Prius (4,46m).

But the passenger volume, which is how the government classifies automobile sizes,

is 90 cubic feet, four fewer than the space in the Prius.

The HS is classified as a compact car by the EPA; the Prius is a mid-size."

:D

So sollte man Autos auch in Europa klassifizieren!

Nach Nutzraum, nicht nach Außenlänge oder Premiumgehudel.

"Not surprisingly, the HS is more luxurious, heavier and more powerful, and therefore less economical.

It weighs 3,682 pounds, or 640 pounds more than the Prius's 3,042 pounds."

Und zum Verbrauch:

"It is rated by the EPA at 35/34 miles to the gallon on its city/highway cycle."

Das entspricht 6,9/6,7L, aber nicht nach NEFZ, der neue US Zyklus ist praxisnäher.

Prius in den USA: 4,6/4,9 L/100km - nach NEFZ: 3,9 L/100km.

"As with the Prius, the HS betters or comes close to the EPA fuel consumption figures. In real-world

driving on several test drives under disparate circumstances and driving styles, the HS test car

delivered a low of 29" (8,11 L/100km) "to a high of 41 miles to the gallon" (5,11 L/100km).

hs

http://www.jsonline.com/wheels/52438452.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Hab ich mir's doch halber gedacht: Na dann: es lebe hoch und noch lange der Prius! Der Sai ist nun wirklich auch nicht schöner, oder?

Gruss Jürg

Ja, aber wenn der Antrieb des HS 250h oder Sai in den Verso Einzug hält,

darf dieser dann gerne so nach Europa und zumindest für mich den Prius ablösen.

Gruß

Holger

Geschrieben

Und bei 2,4l wäre ich dann auch dabei, schlussendlich war mein CX 2400 GTi immer noch einer der besten Antriebe!

Gruss Jürg

Geschrieben

wen's interessiert:

hier sind ganz aktuell die Praxis-Verbrauchswerte des LEXUS RX450 H Hybridgeländewagen:

Ø mit 20% Autobahnanteil: ....9,75l/ 100 km

Stadtverbrauch:...................7,2 l/100 km icon12.gif

Landstraße:.........................11,1 l/100 km icon9.gif

Autobahn:...........................12,6 l/100 km icon11.gif

Quelle: L' automobile, novembre 2009

Geschrieben (bearbeitet)

... jau, passt...

... waren ja auch die gleichen Tester, die den PRIUS III unter die Lupe nahmen ( #1472 und #1481 ) ...icon12.gif

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Sustainable Value in der Automobilproduktion

"Toyota nutzt bei der Produktion von Autos ökonomische, ökologische und soziale Ressourcen wesentlich effizienter als andere Automobilhersteller weltweit. Dies ist erneut das Ergebnis einer umfangreichen deutsch-britischen Studie, die vom Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) und der Queen’s University Belfast zum zweiten Mal durchgeführt und von der deutschen BMW Group finanziell unterstützt wurde. 17 Automobilhersteller weltweit wurden über den Zeitraum 1999 bis 2007 bewertet und der so genannte nachhaltige Mehrwert "sustainable value" errechnet. Toyota hat dabei den absolut höchsten nachhaltigen Mehrwert in Höhe von 5,26 Mrd. Euro erwirtschaftet.

(...)

Schon in der ersten Studie, die den Zeitraum bis 2005 untersuchte, lag Toyota regelmäßig an der Spitze. In den Jahren 2006 und 2007 konnte diese Spitzenposition behauptet werden. Im Gesamtzeitraum von neun Jahren weist Toyota die am stärksten positive Entwicklung aus. Nur in Relation zur Unternehmensgröße und dem erzielten Umsatz liegt die deutsche BMW Group auf Rang eins vor Toyota."

Quelle: Priusmakers

Geschrieben

Was sagt die Studie denn zu den kurzen Ölwechselintervallen bei Toyota ?

Geschrieben

Öl wird weiterwendet und fließt im wahrsten Sinne des Wortes in die Studie mit ein.

Da gibt's vieles Komplizierteres, das noch zu klären wäre.

hs

Geschrieben

Es gibt Filterverfahren für das Motoröl, wonach man überhaupt keinen Ölwechsel mehr durchführen muss. Einige Fuhrparke sollen damit beste Erfahrungen gemacht haben. Ansonsten hat sich dieses Filtersystem aber nicht durchgesetzt, vermutlich, weil hier die Auto- und die Ölindustrie an einem Strang zogen bzw. ziehen. Die Umsätze der Ölhersteller werden zwangsläufig mit dem Zuwachs der Elektroautos abgebaut. Aber auch das ist noch Zukunftsmusik.

Grundsätzlich halte ich es für wenig sinnvoll, langfristig in Aktien der Mineralölindustrie zu investieren. Neben dem Öl wird wohl immer weniger Benzin verbraucht. Es sei denn, die Mineralölindustrie würde rechtzeitig den Umstieg schaffen in die Förderung der Elektroautos und sich so neue Geschäftsfelder erschließen. Doch da sind Stromanbieter wie RWE und andere mittlerweile näher dran.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Geschrieben
> ein Hund wäre wohl im C6 auch nicht glücklich

Einspruch. Zumindest unsere Hündin fühlt sich im C6 ausgesprochen wohl.

Unserer fühlt sich im C6 sogar außerordentlich wohl.

Er sitzt allerdings auch immer dort, wo sonst der Platz des französischen Präsidenten ist. icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Prius führt seit sechs Monaten in Folge die Verkaufsrangliste in Japan an

Der Verband der japanischen Automobilhändler hat am Freitag bei einer Pressekonferenz in Tokio

die aktuelle nationale Pkw-Verkaufsrangliste vorgestellt. Den Angaben zufolge führt das Hybridfahrzeug

Prius von Toyota bereits zum sechsten Mal in Folge die monatlichen Top Ten der Autoverkaufszahlen an.

Im Oktober seien 26.918 Fahrzeuge dieses Typs in Japan verkauft worden. Im Oktober 2008 waren es

nur 6.341 gewesen. Grund für diesen Anstieg sind staatliche Maßnahmen, die den Kauf eines

spritsparenden Autos begünstigen, beispielsweise Steuererleichterungen und Zuschüsse.

Toyota erholt sich

Die Nachfrage nach dem Prius brachte Toyota im abgelaufenen Quartal wieder aus der Verlustzone.

Der Konzern erwirtschaftete von Juli bis September einen Nettogewinn in Höhe von umgerechnet rund

163 Millionen Euro und überraschte damit die Börsianer nach drei Quartalen im Minus positiv.

Der zweite Hybrid-Pkw in den japanischen Top Ten ist der Insight von Honda, der derzeit auf Platz neun

der Verkaufsliste liegt.

(AP/futurezone)

http://futurezone.orf.at/stories/1631226/

Bearbeitet von e-motion
Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Die Werte sind doch nicht schlecht. Man muss zwar ziemlich ignorant mit dem System umgehen, um sie zu erreichen,

aber zumindest der Stadtverbrauch auf Kurzstrecke nach Kaltstart im Winter ist realistisch. Hast du bei deinem Urteil

"elend" etwa ausgeblendet, was andere Autos auf Kurzstrecke in der Stadt brauchen?

Das schluckt ihr Auto auf Kurzstrecken

Wie man die 6,4 BC bei den obigen Tempoangaben hinkriegt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Nicht mal ams schaffte das.

Die mussten den Prius richtig dreschen um gemessene 0,4 Liter mehr zu verbrauchen. Ich habe reichlich Erfahrung mit diesen Tempi.

Sehr merkwürdig, denn so viel kann man nicht anders machen. Zumindest nicht auf der Autobahn. Nach diesen Angaben hätte ich

im Sommer auf diese Distanz höchstens 5,3 und im Winter 5,6 erwartet.

Man stelle sich mal vor, man müsste zum ersten Mal ein konventionelles Auto zum Fahren bringen.

Komisch, beim Navi oder Radio akzeptiert jeder, sich kurz (oder umfassend) mit der Bedienung auseinanderzusetzen,

beim Hybridantrieb oder auch noch Elektroauto ist das besonders erwähnenswert. Weil einfach anders.

Wie war das noch bis heute? Autofahren 1.0: Schalter:

Schlüssel (oder Funkschlüssel aus der Tasche fummeln, ins Türschloss stecken oder Plipknof drücken (den richtigen), Türgriff ziehen,

Zündschlüssel ausklappen, Schlüssel ins Zündschloss fummeln, Schlüssel drehen, wiehernder 12 V Anlasser, Schlüssel loslassen,

Gas geben. "Wrooomm", oder "Rrdrdrdrdrdr. Er läuft! Dabei steht er noch. Kupplung treten, mit dem Schaltstock hakelig den 1. Gang einlegen,

(man nennt das präzise, wenn es einigermaßen reibungslos funktioniert), Gaspedaldrücken und Kupplunglösen blancieren -

wenn man es beherrscht: er fährt. Erst mal.

(Ein "normales" Auto 1.0 mit Automatik entkompliziert die Vorgehensweise nur im geringen Maße).

Autofahren 2.0:

Türgriff ziehen, Bremse treten, Startknopf drücken, Ready, Hebelchen in D flutschen lassen, Bremse lösen, er fährt sanft los.

Irgendwie ist der 2.0 Text viel kürzer, bedarf aber einer Anleitung, weil einfach zu einfach. :?

Hey, das meine ich nicht verbissen, ich finde diese Bemerkungen zur Anleitung echt lustig. ;-)

Eigentlich müsste für die einfache Art der Bedienung Begeisterung aufkommen, aber seltsamerweise ist das nicht so.

Komplexe, umständliche und unergonomische Angewohnheiten bleiben wohl vielen länger vertraut.

Vielleicht auch mal als Simulation. Gegen Aufpreis. :D

Gruß

Holger

Trotz aller verständlichen Vorteile von 2,0 . Ich werde bis ans Lebensende bei Version 1,0 bleiben .Was da als fummelige , langwierige Prozedur beschrieben wird , dauert auch blos 2-3 sek. Der röhrende Auspuff , die Kupplung , das Autofahrerhandwerk würde mir fehlen... Selbst , wenn Citroen demnächst Hybrid und Elektroautos baut , will ich so einen fahrenden Akkuschrauber niemals haben , wenn die Gurke in unserem ländlichen dünn besiedeltem Gebiet stehenbleibt , dann prostmahlzeit . Wenn dann auch noch das ganze Elektronikgedöns , was diese beräderten Laptops am Leben hält aufgrund eines starken elektromagnetischen Feldes öä. abkackt , könnt ihr nur noch hilflos in eure Krawatten heulen und hoffen , daß ein freundlicher Mensch mit einem Mercedes /8 200D oder auch von mir aus mit einem GS mit elektronikfreier Zündanlage kommt und euren gestrandeten E-Karren zum nächsten Ladegerät , bzw. zum freundlichen Modultauscher schleppt . Autos dieses elektronikfreien Schlages fahren selbst noch , wenn der Fallout einer Atombombe (möge Gott verhüten) sämtliche Mikrochips zerstört hat und : Man kann sie selbst reparieren und instand halten . Auch das würde ich vermissen .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

lass mich raten: dein radioprogramm ist in letzter zeit so eintönig. vielleicht solltest du doch mal dieses neumodische ultrakurzwellenzeug ausprobieren? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sind in diesem Thread Personen anwesend, die bereits den neuen Prius III fahren und zugleich den C5 II aus eigener Anwendung kennen?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, HIPPO

Bearbeitet von HIPPODAMOS
Citronenbändiger
Geschrieben
lass mich raten: dein radioprogramm ist in letzter zeit so eintönig. vielleicht solltest du doch mal dieses neumodische ultrakurzwellenzeug ausprobieren? ;)

Radio 21 , bei uns auf 95,1 , 104, 1 und 104, 9 zu empfangen , alles andere , als eintönig ... Aber im Ernst : Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Maschine , wo ich zur Betätigung einen großen Hebel betätigen muß , um sie in Gang zu setzen , und der gleichen Maschine , wo ich auf einem Display mit einem Curser erst ein Menu aufrufen muß und dann mit einer Entertaste die gewählte Funktion quittieren muß , entscheide ich mich nunmal für die mechanische Ausführung mit dem großen Hebel , weil ich weiß , daß ich mich darauf IMMER verlassen Kann .

Geschrieben
Radio 21 , bei uns auf 95,1 , 104, 1 und 104, 9 zu empfangen , alles andere , als eintönig ... Aber im Ernst : Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Maschine , wo ich zur Betätigung einen großen Hebel betätigen muß , um sie in Gang zu setzen , und der gleichen Maschine , wo ich auf einem Display mit einem Curser erst ein Menu aufrufen muß und dann mit einer Entertaste die gewählte Funktion quittieren muß , entscheide ich mich nunmal für die mechanische Ausführung mit dem großen Hebel , weil ich weiß , daß ich mich darauf IMMER verlassen Kann .

Stimmt. Der C64 war auch mein zuverlässigster Computer. Oder war´s der Dragon32?

Geschrieben
Hallo,

sind in diesem Thread Personen anwesend, die bereits den neuen Prius III fahren und zugleich den C5 II aus eigener Anwendung kennen?

Vielen Dank für die Antworten!

Mhhh... keine Antwort. Offensichtlich reizt einen C5-Fahrer nicht der Wechsel auf einen Toyota Prius.

Geschrieben

Tja, beinahe könnte ich Dir antworten, denn ich habe lange überlegt, vom C5 II auf einen Prius III zu wechseln. Von der Idee habe ich mich aber aus diversen Gründen verabschiedet. Die wichtigsten Argumente für mich:

- Der Prius ist mir zu klein.

- Der Verbrauchsvorteil ist mir zu gering angesichts meines Streckenprofils, das Kurzstrecken und Stadtverkehr in nur geringem Ausmaß enthält.

- Ich brauch ne HP unterm Hintern. Eindeutig das für mich wichtigste Argument.

- Ob Elektromotoren jenseits des aktuellen Hype der Weisheit letzter Schluss sind, hat sich für mich nicht wirklich erschlossen, wobei ich von Technik wenig Ahnung habe und sie mich auch nicht so sehr interessiert, ehrlich gesagt.

Dass herkömmliche Verbrennungsmotoren das Ding der Zukunft sind, will ich damit natürlich nicht gesagt haben. Die Ölvorräte gehen bekanntlich allmählich zur Neige. Nicht der Zeitpunkt der Förderung des letzten Tropfens ist dabei entscheidend, sondern der Zeitpunkt, an dem wir mehr benötigen als gefördert wird. Die Prognosen sind unterschiedlich, aber in ein paar Jahren wird es sicher so weit sein. Hybridantrieb ist dann angesichts der jetzt erreichten Benzinverbräuche im Prius auch ne Nummer von gestern. Mobilität 3.0 wird schneller gefragt sein, als wir denken, fürchte ich.

Der Prius bleibt ein spannendes Projekt zum Autofahren 2.0, keine Frage, aber meine kürzlich bewusst getroffene individuelle Entscheidung lässt mich bei einem technischen Fossil der Variante 1.0 bleiben (C5 III HDi 165 Tourer).

fl.

Geschrieben

Hi Hippo!

Die outen sich nicht hier, sondern bei Priusfreunde.de :-)

Gruß

Holger