Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sagt der techniker. zum glück gibt es leute, die weiterdenken und die welt besteht nicht nur aus technikern ;)

... dann Denk mal schön weiter...

... wenn Du aber Deine Gedanken realisieren willst, dann kommst Du eben um Techniker und Ingenieure nicht herum...icon12.gif

... es sei denn Du willst nur ein neues qualifiziertes Firmenlogo entwerfen aber das gehört hier nicht hin icon10.gif

Geschrieben
Batterien sind zu Problematisch. Ich glaube eher an Kondensatoren, wenn die hier beschriebenen Entwicklungen Serienreife erreichen. Würde etliche Vorteile gegenüber Li-Akkus bringen.

klingt interessant, danke für den Link

Geschrieben

Der Toyota Urban Cruiser (***) wird wohl nun endgültig nicht als Hybridversion nach Europa kommen. Dabei besagt doch der Name, dass er ganz offensichtlich für Fahrten in der Aglomeration gedacht war!?

Gruss Jürg

Geschrieben
klingt interessant, danke für den Link

Gab es nicht auf der vorletzten IAA einen Citroen C5 Coupé mit Kondensator zu sehen? Leider habe ich davon nichts mehr gesehen bzw. gehört, der Wagen ging wohl den Weg so vieler Schaustücke von Citroen.

Viele Grüße

Manfred

Geschrieben
Der Toyota Urban Cruiser (***) wird wohl nun endgültig nicht als Hybridversion nach Europa kommen. Dabei besagt doch der Name, dass er ganz offensichtlich für Fahrten in der Aglomeration gedacht war!?

Gruss Jürg

Wo steht denn, dass er anderswo als Hybrid geplant sei?

Diese Karre mit seinen Schießscharten ist einfach nur scheußlich.

Ein extremer Vertreter dieses modischen Nonsense.

Hoffentlich ist diese SUV-Design-Ära bald Geschichte.

hs

Geschrieben

Entschuldigung Holger, aber diese Karre wird uns wohl auch sonst erspart bleiben, hat sie doch im Crashtest NCAP nur lausige 3 Sterne eingeheimst. Damit ist wohl der weitere Verkauf besiegelt und ich konnte mich wieder einmal hämisch freuen! So eine latente Toyotafeindseligkeit kann ich mir ja nicht ganz verkneifen, wie Du bisweilen aus meinen Artikeln bemerken konntest.

Gruss Jürg

Geschrieben

Auch ich bin gegenüber fast allen Modellen Toyotas sehr ablehnend eingestellt.

Aygo, IQ und Verso gehen aber durch. Und der Prius ist bekanntermaßen mein Hit.

Gruß

Holger

Geschrieben
... aber dass Du hier in diesem Forum alle Diesel Fahrer als Säcke bezeichnest, setzt dem ganzen wirklich die Krone auf...icon8.gificon8.gificon8.gif
Ho ho ho, Horst, wir erinnern uns: sachlach - stutengissib...

Hi hi hi, Holger, darf ich hierauf

Da ist doch was halbgar
etwas herumkauen?
Jedenfalls hätten wir bei einer neutralen Politik keinen Dieselboom im PKW-Bereich erlebt.

Die Entwicklungsgelder der Hersteller wären in eine andere Technologie geflossen.

Sehr komplex abschätzen zu wollen, was was beeinflusste und wie die Abfolge der Gründe, und aus wessen Sicht war.

Mach es Dir nicht zu leicht. ;)

"Entwicklungsgelder" sind auch nicht etwas eine statische Größe...

Immerhin hatte der PKW Diesel fast 50 Jahre Zeit sich dermaßen durchzusetzen, schaffte aber nie mehr als 50 Prozent.
Komisch, ich kenne Bereiche, da hat er 100%. :)

Rechne mal zusammen.

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

... Reisschüssel

... warte nur mal ein paar Jahre, dann wird Deine schrullige Karre aussterben - da aufgrund des Lithium Mangels nicht wirtschaftlich herzustellen...

Komisch und gleichzeitig diffamierend, wie sich dieser blödsinnige Begriff "Reisschüssel" noch immer hält. Aber ich bin mir sicher, dass sich das ändert, unterm Blech ist die Globalisierung schon weit fortgeschritten. Manchmal auch bis ins Blech hinein, denke ich an den C-Crosser von Mitsubishi, an die Drillinge Aygo/Peugeot 107/Citroen C1 oder künftig dem Mitsubishi iMiev / Peugeot Ion / Citroen C-Zero. Jeweils ein Auto mit verschiedenen Plaketten. Das war´s. Alles "Reisschüsseln"?

Zum Zweiten: Der Prius hat gar keine Lithium-Batterie. Von mir aus kann man in ein paar Jahren gerne sagen, dass die Prius-Fahrer schon relativ früh (oder ist es nicht doch schon zu spät?) die Zeichen der Zeit erkannt haben, wärend andere noch immer alles verneinend oder bestreitend mit ihren Steinzeitautos rumgekurvt sind.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Komisch, ich kenne Bereiche, da hat er 100%. :)

Roger

Bei den PKWs liegt der Dieselanteil in Deutschland bei rd. 50 %

Geschrieben (bearbeitet)

Klar sind das Reisschüsseln.

Die Unterhaltungselektronik ist ja schon durch.

Der Begriff Reisschüssel steht selbst für ärgste Protektionisten, Auslandpatrioten oder Scheumarkenfuzzis

für Qualitäten wie Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit.

Jetzt kommt auch noch Vorsprung durch Hightech hinzu.

Es ist natürlich nicht einfach, einerseits anzuerkennen und andererseits in obigen Begrifflichkeiten

befangen und gefangen zu sein. PSA hat das erkannt und gehandelt: Batch.

Und auch das: Made in Germany war mal eine Warnung vor schlechter Qualität.

Teilweise stimmt's heut wieder. Und die unzufriedensten Toyota-Kunden sind die,

deren Toyota von europäischen Fachleuten produziert wurde.

Der Auris Hybrid kommt demnächst aus UK.

Mal sehen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Bei den PKWs liegt der Dieselanteil in Deutschland bei rd. 50 %

Ablenkwaffe!

Roger meint keine PKW*, auch keine Flugzeuge, sondern Schiffe.

hs

* (um die es hier ja geht)

Geschrieben

Die grundsätzliche Richtigkeit des Zwischenschrittes 'Hybrid'

bestreiten natürlich nur die im 'Roten Schwanz'. :)

(von Holgers Gauss'scher Normalverteilung)

Moment, Moment, im roten Schwanz sind ja noch ein paar Diravi-Verstrahlte, die bestreiten garnix sondern lassen nur die Zwischenschritte aus.

Late Laggard,

mg

(Holger wird mich dann schon wecken)

Geschrieben

Ja Manfred, schön dass Du Dich gleich zweimal mit Gruss verabschiedest, aber der Begriff "Reisschüssel" ist nicht despektierlicher als die "französische Rostlaube". bei den Motorrädern: der japanische "Yogurthbecher" oder die deutsche "Gummikuh" (BMW) oder der "Betonmischer" (Harley, USA)! Es sind eben so Begriffe, die sich ergaben und verselbständigt haben wie seinerzeit die Gulaschkanone! Der Prius hat im Export noch keine Lithium-Batterie, weil Toyota die Erfahrungen und allfälligen Folgekosten zuerst zuhause prüfen will. Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der Prius in naher Zukunft damit bestückt werden wird. Aber was soll's! Es geht ja nicht darum, denn Prius schlecht zu machen! Es müsste eigentlich auch Dir klar sein, dass mit dem Prius einfach nicht alle PKW-Bedürfnisse befriedigt werden können. Das haben sie ja selbst im Land der Reisschüsseln bemerkt!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Es müsste eigentlich auch Dir klar sein, dass mit dem Prius einfach nicht alle PKW-Bedürfnisse befriedigt werden können. Das haben sie ja selbst im Land der Reisschüsseln bemerkt!
Als ob das plötzlich die einzige Skepsis wäre.

Jetzt willst du uns erzählen, dass Xsarapower denBegriff "Reisschüssel" für japanische Autos wie "Gulaschkanone" für Feldküche verwendet? ;-)

Im Land der Reisschüsseln gibt's auch andere Hybride, z.B. seit 2006 den Estima Hybrid:

toyota-estima-hybrid-f.jpg

Und andere. Die haben hier aber keine Perspektive.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Moment, Moment, im roten Schwanz sind ja noch ein paar Diravi-Verstrahlte, die bestreiten garnix sondern lassen nur die Zwischenschritte aus.

Schliesse mich an,

im Auslassen.

Das Fahren der alten Avantgarde ist ja auch irgendwie revolutionaer,

im woertlichen Sinn ;)

Geschrieben

Noch revolutionäherer ist es,

je nach Stimmung alte und

neue Avantgarde zu kosten.

hs

Geschrieben

Aber nur, wenn die neue Avantgarde nicht mit 'ner Front-DAK daherkommt.

Stimmungskanone, was?

Geschrieben

Auris Hybrid ab 22.000 Euro

Der Hybrid kommt in die Golf-Klasse: Ab August 2010 startet der Toyota Auris Hybrid mit dem gleichen Zwei-Motoren-Antrieb wie der Prius. Sein 98 PS starker Benziner und der 60 kW starke Elektromotor leisten 136 PS, rein elektrisch kommt der Auris Hybrid bis zu zwei Kilometer weit. Der Normverbrauch beträgt 4,2 Liter/100 km. Zum Preis von rund 22.000 Euro will Toyota in Deutschland rund 2000 Autos pro Jahr verkaufen. Zum Vergleich: Den Prius des Jahrgangs 2009 bekommt man ab 24.950 Euro .

Direkter Konkurrent des Spar-Auris' ist jedoch der Honda Insight. Dieser sogenannte milde Hybrid kann jedoch nicht rein elektrisch fahren und kostet ab 19.950 Euro.

Geschrieben

Der Vergleich mit der Gulaschkanone war zumindest originell, oder?

Gruss Jürg

Geschrieben
Ablenkwaffe!

... sondern Schiffe.

Hier wird nicht abgelenkt, aber auch nicht ausformuliert geliefert...

In erster Linie meinte ich die LKWs.

Die Mädel, die sich damals damit arrangieren konnten, einen Diesel im PKW zu fahren, waren doch die Zwei-Nuller ihrer Zeit.

Die seit dem erreichten Fortschritte beim Diesel lassen sich schwerlich in erster Linie mit den günstigeren Diesel-Preisen erklären.

Und diese Verbesserungen sollte man anerkennen.

Late Laggard
i wo, da du ein kens der wo ein pri hat,

gehörst Du mindestens schon einmal zur EM,

und da Du Holger immer brav den Laggard-Kram abkaufst,

zähle ich Euch im Team zu den frühzeitig Angepassten... ;);)

Ansonsten ist das Diagramm natürlich Käse,

schließlich übergibt man sich fließend...

Wohlwollend zu Kenntnis nahm ich, dass sich der Progress nach links bewegt,

oder ist das eine akribische Studie? :)

Roger

Geschrieben

Lastkraftwagens? Ach so. :-)

Das Arrangieren hieß "zieht wie am Gummiband".

Kein Witz, keine Häme, mein Kumpels weigerten sich hinter meinem Break herzufahren, so stank die Kiste. Da musste man weiterentwickeln.

Gelohnt hat sich's wegen des infinitiv zugesichert deutlich billigeren Sprits.

Nun isses so, wie es ist. Das ist der Punkt, den ich nicht widerlegen kann.

Über ZeOzwo sprach man noch lange nicht.

Also los. Die nächste Runde: Dieselhybrid.

hs

Geschrieben
Tower, du bist so festgefahren, wie ich es oben kritisierte.

Du gehst vom Ist-Zustand aus und schaust nach hinten.

So kommt man immer zum gleichen Ergebnis.

Wie sähe der heute aus Markt aus, wenn Benzin statt Diesel subventioniert worden wäre,

als die ersten Mercedes-Taxen anfingen Rußwolken in die Innenstädt zu blasen.

Wenn man sich wenigstens daran gehalten hätte, nur die Transportindustrie, nicht die Antriebstechnik an sich

zu subventionieren? Aber das war ja nicht alles.

Danach wurde auch Erdgas und Autogas subventioniert. Benzin war defacto strafbesteuert.

Nicht mein Ding, aber wie wär's ausgegangen, wenn Benzin subventioniert, bzw Diesel strafbesteuert worden wäre?

Wie wär's, wenn der Konsument zusätzlich für den Energiegehalt und -verbrauch zahlen müsste, nicht für Liter?

Sonst ist das logisch. Aber bei Kraftstoffen nicht.

Auch in Sachen Lenkung durch Abgassonderbehandlung fühle ich von dir völlig überlesen. Dabei sind die Effekte

von der Konstruktion bis zum Wiederverkauf doch nachvollziehbar, oder nicht? Die sog. Umweltplaketten zeigen's in Farben.

Jedenfalls hätten wir bei einer neutralen Politik keinen Dieselboom im PKW-Bereich erlebt.

Die Entwicklungsgelder der Hersteller wären in eine andere Technologie geflossen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Gruß

Holger

Ach zum Passat. Auch da ist mir der IST-Zustand kein Argument. Ich gab dir die Zahl der hypothetischen Passat Hybrid.

Dabei war ich noch fair. Wären die Weichen anders gestellt worden, wären wir jetzt mindestens bei Plug-in, also bei

geschätzten 3-3,5 Liter pro Passat, (incl. Öko-Strom), oder sogar nur bei Strom mit wenigen Ausnahmen.

Immerhin hatte der PKW Diesel fast 50 Jahre Zeit sich dermaßen durchzusetzen, schaffte aber nie mehr als 50 Prozent.

Da ist doch was halbgar.

Sorry Holger,

aber irgendwo hakst grad, was willst du sagen?

Zunächst: Wie sähe der CO2-Ausstoß aus, wenn ich weiterhin den XM mit 9l Super statt den 406er mit 5l Diesel bewegte? Für mich und alle die sich adhoc keinen Prius leisten können, ist dies eine ernsthafte Frage!

Ja, wie sähe der Markt aus? Hmm, ggf. hätte man festgestellt, dass auch Benziner im Nanobereich Partikel ausstoßen - oder kennst du die perfekte Verbrennung? Nein, diese Bemerkung wir ja ignoriert!

Gas juckt mich nicht - genauso könnte ich sagen, die Piratenpartei ist wichtig...

Ich seh keine Strafsteuer beim Benziner - immerhin muss ich 20tkm pro Jahr fahren, bis ich ausgeglichen mit der Kraftfahrzeugsteuer bin - viele Dieselfahrer tun dies nicht - wenn dem nicht so ist, föhrt also jeder 2. in D mehr als 20 tkm - Belege?

Die Umweltplaketten zeigen mir derzeit wirklich nur das, was die Hersteller wollen - und dies sind bei uns vorrangig deutsche!

Und ne neutrale Politik - sorry, neutraler als in D geht nicht - Resultat: Jeder fühlt sich hier mit 150 PS untermotorisiert - das ist doch Fakt!

Bzgl. des Passat: Da hab ich vom IST-Stand gesprochen, oder kennst du nen Hybrid-Passat?

Gruß

Tower (nicht böse sein, aber grad geht hier einiges aneinander vorbei!!!)

Geschrieben

Ich bin dir doch nicht böse.

Vielleicht kann ich mich einfach nicht gut genug ausdrücken.

Ums kurz zu machen. Wenn man die heutige Euro6 für Benziner 1970 für alle Motoren angedroht hätte. Was wäre dann passiert?

Wenn man in den 60ern nicht auf Kernkraft gesetzt hätte, wie viele Endlager bräuchten wir dann?

Ich weiß, es fällt schwer sich alles anders vorzustellen, als es gekommen ist.

Aber ist es so schwer, sich vorzustellen, dass wir jetzt so viele Plug-in hätten wie heute Diesel Fahrzeuge. Wenn, eben, wenn... ?

Das war alles was ich anregen wollte.

Beim Nachvornedenken fällt's den Leuten leichter. Kaum einer bezweifelt, dass wir 2050 bis zu 50 Prozent Plug-ins haben werden.

Gruß

Holger

Geschrieben
Kaum einer bezweifelt, dass wir 2050 bis zu 50 Prozent Plug-ins haben werden.

... und genau das bezweifel ich aus 3 Gründen realistisch sind vielleicht 5-10%...

1. technisch - die Batterieentwicklung wird aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten nicht die entscheidenden Fortschritte bis dahin machen

2. ökonomisch - bei 50% Plug-In im Straßenverkehr wird es definitiv ein Rohstoffproblem geben, Lithium oder andere für Batterien benötigte Rohstoffe dann in ihrer reinsten Form und in diesen Mengen zu ökonomisch sinnvollen Kosten zu bekommen wird ein großes Problem werden. Die Verbrennungsmotoren werden dagegen weitere Fortschritte im Downsizing machen, welche schneller, effektiver und kostengünstiger umzusetzen sind, als die wesentlichen Verbesserungen in der Batterietechnik

3. ökologisch - im Jahre 2050 werden wir noch nicht flächendeckend auf regenerative Stromerzeugung umgestellt haben, so dass ein Großteil der Stromer, die dann vielleicht fahren werden, ihren Strom immer noch aus Kernkraft oder fossilen Brennstoffen bekommen werden.