Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Xsarapower, ich habe deine Wissensquelle mal herangezogen. Dort wird der mit 17 Zoll Felgen aufgerüstete Prius mit 136 PS

dem Golf Bluemotion mit 99 PS und 15 Zoll Felgen gegenübergestellt:

Titel:

Erlebt der Prius sein blaues Wunder?

"Der Prius protzt mit 92 Gramm" (die 89 Gramm der 15 Zoll Versionen wird in der deutschen Presse schon länger ausgelassen)

So kann man's auch darstellen:

"Dass der Japaner beim Treibhausgas ein wenig besser dasteht, liegt am Superkraftstoff. Der ist nicht so energiereich wie Diesel und verbrennt daher CO2-ärmer."

Im Folgenden mal die Vokabeln, nach welchen AB-Rethoriker ihre Wissen beziehen:

"Komplizierte Steuerelektronik, ...Dauerstress für den Prius-Benziner, ...Motorenmischling, ...Gutmenschen,

...Plärren des Benziners, ...fühlbare Schwerstarbeit, ...angestrengtes Dröhnen, ...Roll- und Windgeräusche,

...japanisches Zwitterwesen, ...EV-Modus nur einige 100 Meter, ...Fußgänger zucken erschreckt wenn sich

hinter ihrem Rücken ein Prius anschleicht, ...im Prius driften die Verbrauchswerte in den zweistelligen Bereich,

...nur im Stadtverkehr hat der Prius die Nase vorn, ...Tempozuwachs ein zähes Geschäft - vor allem gefühlt,

...die Beschleunigung läuft gleichsam hinterher, ...turnt ohne Leidenschaft ums Eck, weckt deshalb beim Fahrer

auch keine (Leidenschaft), ...verspielte Armaturen, ...beim unübersichtlichen Prius verschenkt man auf engem Raum

wertvolle Dezimeter, ...hartes plastik und günstige Textilien, ...Klimaschutz sollte den Spaß am Autofahren nicht verderben,

sonst machen nur die Ökofundis mit, ...gegen das verhaltene Feuer des deutschen Diesels kämpft er auf verlorenem Posten,

...Leidenschaft entfacht das Synthetik-Drehmoment seines Benzin-Elektroantriebs jedenfalls kaum, ...stört das Wohlgefühl der Passagiere

durch nervtötendes Piepen beim Rückwärtsfahren, ...normale Benziner sind bei weitem nicht so sparsam, jenseits des Antriebs hat der Prius aber Nachholbedarf."

Autobild ließ sich übrigens eine neue Testnorm einfallen: "Der auf der Autobild-Messrunde ermittelte Verbrauch entspricht realistischen Alltagsfahrbedingungen."

1. Dauervollgas, Schnitt 160 km/h: Dauerstress für den Prius Benziner - das kostet Sprit. (P:266g / G:259g)

2. Verbrauch in der Stadt: keine Beschreibung. (Ergebnis P:106g / G:143g, trotz Start-Stopp)

3. Verbrauch bei Sparfahrt: Die 155-km-Runde-sanft und ohne Vollgas. Beide klar unter 5 Litern. (P:105g / G:117g).

Warum ich in Klammern die Gramm-Werte angebe? AB hatte sich ja in seiner Überschrift die Aufgabe gestellt, zu klären...

"wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat. Hybrid oder Diesel. Wir geben die Antwort."

Mein Fazit: Bashing.

Aber die Werte sprechen dann doch für sich. Für die herbst-bis winterlichen Bedingungen im Test sind die Prius-Emissionswerte sogar auch aus meiner Sicht gut.

Im Sommer wäre der Prius noch überlegener gewesen. Operation misslungen.

Trotz aller Anstrengungen ein über 30 Prozent schwächer motorisiertes und kleineres Auto mit (abschaltbarer) Start-Stopp-Halbautomatik und Anleitungslämpchen

fürs Schalten durch die langen Gänge als die sowohl weniger emittierende als auch dynamischere Spaßmaschine hinzustellen. :-)

hs

Edith: Für Xsarapower die Bremswege: k/w P: 37,6/38,2 - G: 37,9/37,6

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
So kann man's auch darstellen:

"Dass der Japaner beim Treibhausgas ein wenig besser dasteht, liegt am Superkraftstoff. Der ist nicht so energiereich wie Diesel und verbrennt daher CO2-ärmer."

"Komplizierte Steuerelektronik, ...

Ich habe es heute auch gelesen.

Und der Käufer ist Einer, dem es tatsächlich gelingt, den ganzen tendenziösen Schmier für ein getreues Abbild der Wirklichkeit zu halten...

Auch... , oder sind die Alle so.

Auch ohne wirklicher Fan zu sein, ist das so erbärmlich, dass der Schwamm killt.

Oder Schmunzeln..... ;)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Schmunzeln tu ich ja. Ich muss ja keinen lahmen Bluemotion punktschalten.

Ernst finde ich allerdings die Einseitigkeit des sog. Journalismus, teils subtil, teils unverfroren.

Der Testverbrauch war übrigens 120 g/km (5,1 Super) vs 133 g/km (5,0 Diesel).

Damit weicht der Testverbrauch des Golfs 31,6 % und der des Prius 27,5% vom Normverbrauch ab.

Meine lustige Effizienzformel Golf 74 PS / Prius 113 PS pro 100g/km darf hier nicht fehlen. ;-)

Vielleicht fehlen dem Bluemotion sogar 0,1 Liter, damit der Sieg auch klar geht.

Ich trau's den Testern und dem Sparkonzept jedenfalls zu.

Denn das Magazin startet mit der doppelseitigigen Anzeige:

"Wertigkeit hat einen Namen: Golf - Der Golf hat alle wichtigen (?) Autopreise gewonnen und ist in AUTO BILD, auto motor und sport und Auto Zeitung in 17 von 17 Tests als Sieger hervorgegangen."

Dabei taten sie sich schwer, den Golf gut aussehen zu lassen. Der Golf profitierte eigentlich nur durch die Abwertung des Prius.

Was stand wirklich Gutes über ihn geschrieben?

"...Wolfsburg neuer Super-Star, der VW Golf BlueMotion - mit effizientem Diesel, windschlüpfiger Blechhaut (?), Bremsenergie-Recycling (?),

Start-Stopp-Technik und langer Übersetzung, ... wer viel und lange Autobahn fährt, ist im Golf entspannter unterwegs, ... der Golf macht

immer mit dezentem Dieselknurren auf sich aufmerksam (positiv gemeint, wegen Fußgängern), und verbraucht meist (?) etwas weniger als der Toyota,

... der Golf bleibt auch bei Dauervollgas knapp unter 10 Litern, ... bei 130 km/h schnurrt der Wolfsburger TDI mit entspannten 2100 Touren über die Bahn,

...über Asphaltflicken und Gullydeckel setzt der VW (15") gelassener weg als der Toyota (17"). Dickere Reifenflanken und bessere Geräuschdämmung helfen ihm dabei,

...dafür lässt er sich bequemer parken, ...dafür wirkt der Golf mit seinem feinen Cockpit nicht wie eine lustfreie Sparbüchse, ...der Golf tanzt talentierter um die Ecken,

... der Golf zehrt vom Erfolgs-Nimbus des ewigen Bestsellers, ... klarere Sieger wird der Golf trotzdem, weil er in Qualität (?), Komfort (?) und Fahrdynamik (?)

das eindeutig bessere Auto ist als der Toyota. Landstraßen-Pendler(?) und Autobahn-Vielfahrer sind im Golf dagegen sparsamer und komfortabler unterwegs. Vergnüglicher auch.

Und ein wenig Schlechtes ließ sich doch nicht vermeiden:

"... Golf-Fahrer können von so viel Sparsamkeit (City) nur träumen. Denn obwohl der BlueMotion-Verbrauch von der Start-Stopp-Funktion profitiert,

die den (betriebswarmen) Motor beim Ampelhalt abschaltet und beim Losfahren wieder zündet, kommt der VW in der Rushhour nicht unter 5,4 Liter,

Überholvorgänge und Steigungen erfordern zwar den Griff zum Schalhebel, weil einige der 250 Nm in der langen Übersetzung versickern,

...kurze Stöße und langhubige Bodenwellen bringen den Golf dagegen schneller aus der Ruhe. Schuld ist das Sportfahrwerk,

das den Luftwiderstand senkt, ... der Golf liefert hier (beim Umlegen der Rüclkbank) mit Stufe und Absatz (hs: und schräger Ladefläche)

eine eher traurige Vorstellung, ...sauberer allerdings nicht, denn ungeachtet seines Vorsprungs im Testverbrauch

bläst der Golf einen Hauch mehr CO2 (hs: 13 g/km) und 20-mal so viele Stickoxide in die Luft."

Mein Fazit. Der Golf hat ein Sportfahrwerk, was wahrscheinlich nur den Testern gefällt und die bessere Geräuschdämmung, was auch mir gefällt.

Wobei die 17 Zöller und Michelins wirklich laute Rabauken sind. Auch ich war während der Probefahrt mit dieser Bereifung über die Rollgeräusche verärgert.

Der Golf ist garantiert auch übersichtlicher als der Prius, er ist billiger und er tankt den billigeren Sprit. Sieht jemand sonst noch einen Vorteil?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Golf ist garantiert auch übersichtlicher als der Prius, er ist billiger und er tankt den billigeren Sprit. Sieht jemand sonst noch einen Vorteil?

hs

Hallo Holger,

klar jede Menge:

• der Golf ist das Auto - pures Unterstatement - man sieht ihm seine Überlegenheit nicht an, man fühlt sie nicht, man hört sie nicht, man erfährt sie nicht, man erspart sie sich und der Umwelt nicht - eben deshalb sind AB und ams so wichtig, die dortigen Reich-Ranickis müssen den Menschen die quasi übernatürliche Gabe des Golfes erst dechifferieren!
  • Ernsthaft: Höherer Woederverkaufswert aufgrund der Propaganda, ferner sind wir Papst und der fuhr nen Golf (kennt eigentlich jemand nen Priester, der keinen VW fuhr? - dies wär doch mal ein Einsatz für McLane)
  • billige Ersatzteile, da silmple veraltete Technik
  • man kann sowas auch bei ATU reparieren lassen, da die Technik dies erlaubt (was sowohl bei nem HPler als auch beim Prius unmöglich ist)
  • falls er geklaut wird, ists nicht so schlimm, schliesst einfach den nächsten damit auf und fährst weg - im Sommer merkst du dann zwar, dass deine Sonnenbrille fehlt, aber...icon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
"Komplizierte Steuerelektronik, ...Dauerstress für den Prius-Benziner, ...Motorenmischling, ...Gutmenschen,

...Plärren des Benziners, ...fühlbare Schwerstarbeit, ...angestrengtes Dröhnen, ...Roll- und Windgeräusche,

...japanisches Zwitterwesen, ...EV-Modus nur einige 100 Meter, ...Fußgänger zucken erschreckt wenn sich

hinter ihrem Rücken ein Prius anschleicht, ...im Prius driften die Verbrauchswerte in den zweistelligen Bereich,

...nur im Stadtverkehr hat der Prius die Nase vorn, ...Tempozuwachs ein zähes Geschäft - vor allem gefühlt,

...die Beschleunigung läuft gleichsam hinterher, ...turnt ohne Leidenschaft ums Eck, weckt deshalb beim Fahrer

auch keine (Leidenschaft), ...verspielte Armaturen, ...beim unübersichtlichen Prius verschenkt man auf engem Raum

wertvolle Dezimeter, ...hartes plastik und günstige Textilien, ...Klimaschutz sollte den Spaß am Autofahren nicht verderben,

sonst machen nur die Ökofundis mit, ...gegen das verhaltene Feuer des deutschen Diesels kämpft er auf verlorenem Posten,

...Leidenschaft entfacht das Synthetik-Drehmoment seines Benzin-Elektroantriebs jedenfalls kaum, ...stört das Wohlgefühl der Passagiere

durch nervtötendes Piepen beim Rückwärtsfahren, ...normale Benziner sind bei weitem nicht so sparsam, jenseits des Antriebs hat der Prius aber Nachholbedarf."

... trotz des PRIUS Zerrisses im Text hat Autobild den PRIUS am Ende ja recht wohlwollend bewerteticon12.gif

Geschrieben

EV-Modus nur wenige 100 mtr. - ja, wenn die Batterie fast leer ist. Ich fahre mit voller Batterie, in der Ebene und mit nicht zu hoher Geschwindigkeit (alles Faktoren, die auf die Reichweite Einfluß haben) rd. 2 Kilometer.

Aber eine differenzierte, sachliche Darstellung dessen, was ist, ist bekanntlich weder der Stil von BILD noch von der AutoBILD. Hat ne lange Geschichte bei BILD, vor allem die Hetze, was Ende der sechziger Jahre zu der Aufforderung der Studentenbewegung führte: Enteignet Springer!

Man kann´s auch anders machen und das Zeug einfach nicht kaufen.

Gruß, Manfred

Geschrieben

... interessant finde ich nur, dass das Ergebnis und die Meßwerte in ungefähr dem ähneln, was L' automobile in Frankreich beim Test Sparfahrt PRIUS III gegen PUG 308 recherchiert hat...

... jaja - ich weiß - die blöden Motorjournalisten in ganz Europa...icon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)
... interessant finde ich nur, dass das Ergebnis und die Meßwerte in ungefähr dem ähneln, was L' automobile in Frankreich beim Test Sparfahrt PRIUS III gegen PUG 308 recherchiert hat...

Dann erinnerst du dich aber schlecht, was du geschrieben hast.

AUTO BILD ermittelte bei jeweils einem Drittel AB/LS/City 5,1 Liter.

L'automoble testet ausschließlich auf einem Parcours. Interessant.

circuit_de_monthlery_image_photo_leader.jpg

http://www.automobile-magazine.fr/media/galeries/photos/divers/nos_methodes_de_test#galerie_top

Alle Tests werden drei Mal verifiziert. Wie sie den Verbrauch ermitteln, könnte ich leider nicht recherchieren.

Sie beschwören jedenfalls die wiederholbare Nachvollziehbarkeit. Alleine die Außentemperaturen dürften da nicht mitspielen.

Immerhin ist trockenes Wetter festgeschrieben.

Jedenfalls kommen bei dieser Testmethode nicht nur für den Prius die höchsten Verbrauchswerte heraus, die mir bisher bekannt wurden.

Säufer wie die THP Automaten scheinen bei dieser Methodik am besten wegzukommen, sind jedenfalls näher an den Werten von Spritmonitor.

Die sparsamen Hybriden, DCi, TSI, HDi liegen auf der Teststrecke weit über den Werten von Spritmonitor. Was aber nicht verhindert, dass

der Prius im Verbrauch trotzdem am besten abschneidet. Im Energieverbrauch (CO2) schlägt ihn auch keiner in der Autobahnwertung.

Nur in "route" ist der Mégane besser.

Consos* (route/autoroute/ville/moyenne/CO2 g/km)

1.) 7,3 (171) / 8,5 (199) / 5,0 (118) / 6,6 l/100 km (155 g/km)

2.) 6,2 (164) / 7,6 (201) / 7,1 (188) / 6,8 l/100 km / (180 g/km)

3.) 7,4 (174) / 8,3 (209) / 9,2 (216) / 8,3 l/100 km / (195 g/km)

4.) 6,5 (172) / 7,7 (204) / 8,3 (220) / 7,5 l/100 km / (199 g/km)

5.) 8,2 (192) / 10,0 (235) / 11,7 (275) / 10,0 l/100 km / (235 g/km)

6.) 8,6 (202) / 10,4 (244) / 12,3 (289) / 10,4 l/100 km / (244 g/km)

(7,97 (183) / 9,17 (215) / 9,7 (228) / 8,91 l/100 km / 209 g/km) Schnitt der Kategorie Benziner

(6,83 (181) / 7,93 (210) / 8,1 (215) / 7,56 l/100 km / 200 g/km) Schnitt der Kategorie Diesel

1. Prius 3, 136 PS, Automatik

2. Mégane Coupé DCi, 130 PS, Schalter

3. Golf 1.4 TSI 122 PS, Schalter

4. C4 HDi Coupé, 140 PS, Schalter

5. C4 THP 1.6, 140 PS, Automatik

6. 308 THP 1.6, 140 PS, Automatik

Quelle der Daten: L'automobile

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist der Fall ja schon seit langem klar: die europäische Automobilindustrie hat den Hybrid nicht genügend ernst genommen und fest darauf gehofft, dass ihr dann einst eine Ablösung der Verbrennungstechnologie ohne Zwittertechnologie gelingen werde. Seit der Prius vielerorts immer mehr auf Interesse stösst, ja sich in der umweltfreundlichen Autowelt durchzusetzen beginnt, kommt die europäische Industrie in Handlungsnotstand, und das ausgerechnet mitten in einer Finanzkrise. An allen Automobilmessen herrscht nun die grüne Farbe mit Blättern und Bäumen vor oder man designt das ganze Dekor auf blauweisse Schönwetterwolken! Es geht aber unterdessen bei vielen ums nackte Überleben und da ist natürlich die Schreiberzunft aufgerufen, diesen verdammten Prius schwarz zu malen. Vielleicht kann man ja die eigene noch nicht soweit zur Produktion bereite Entwicklung noch etwas hinauszögern. Das ist der eine Gesichtspunkt! Allerdings wäre es auch bei Start der Hybridtechnologie in Europa nicht nullkommaplötzlich möglich, alle umsteigen zu lassen. Die Anlaufzeit ist nun einmal recht gross! Man kann also das übrige Angebot nicht in Grund und boden stampfen und als grottenschlecht taxieren! Ohne den gleichzeitigen Verkauf von Verbrennungsfahrzeugen (Diesel oder Benzin) geht es nun, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre, sicher nicht! Also muss auch das Argument der Fahrfreude herhalten und da gibt es eben im Stinkerangebot immer noch "Schmankerl", die ein Prius nicht bieten kann. Ich geb es unumwunden zu, mir liegt an der Freude am Fahren und ich kann es bei meiner jährlich bescheidenen Kilometerleistung voll und ganz mit meinem Gewissen vereinbaren. Nichts desto trotz erachte ich es als bewundernswert, dass sich die immer noch raren Exemplare der Priusfahrer für uns alle als freudige Testfahrer einsetzen, und damit, trotz allem Gedröhn bei der Beschleunigung, zur Entwicklung neuer Technologien beihelfen. Dass sie da als eklatante Minderheit bisweilen den Status von Missionaren einnehmen, sei ihnen verziehen!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Bitte, bitte: keine religiösen Statements, sonst mutiert der Priusthread noch zur Minarettdiskussion???!!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
keine religiösen Statements
Dann fang doch nicht damit an.

Mal im Ernst. Ich frage mich, wie es die Franzosen machen, auf der Landstraßensimulation (route) 7,3 Liter zu verbrauchen?

Spiegeln solche Testmethoden die "réalité" des französischen Autofahrers?

Nein, dafür bin ich zu oft drüben. Dort sind fallen meine Verbräuche immer geringer aus als in D.

Selbst bei nächtlichen Brachialfahrten meiner Pendelstrecke ohne Verkehrsbremse kam ich nicht mal annähernd auf solche Werte. Um auf der Landstraße über 6 Liter zu kommen ist der Führerschein in steter Gefahr. Dann sind in Frankreich auch nur 90 km/h erlaubt...

Ich kann mir nur vorstellen, dass man ständig voll drauf tritt und in letzter Sekunde vor Kurven voll bremst. Aber dann würde ein THS Automatik nicht mit 8,6 Litern auskommen. Und warum hat mein Laguina Diesel bei diesem Fahrstil auf der gleichen Strecke in Litern deutlich mehr verbraucht als mein Prius? Ich muss mir wohl mal so einen modernen 140 PS Diesel mieten und meine Strecke im gleichen Fahrstil wie meinen Prius fahren.

Priusfahrer für uns alle als freudige Testfahrer einsetzen, und damit, trotz allem Gedröhn bei der Beschleunigung

Bei voller Beschleunigung, Jürg. Ich wüsste nicht, dass andere Antriebe dann säuseln. Selbst mein V6 meldet sich dann lautstark. Beim Prius ist es allerdings so, dass er seine Leistung am Berg über die Drehzahl regelt, wo andere das Gas (Drehmoment) regeln, Das ist effizienter, aber auch ungewöhnlich und definitiv auch geräuschvoller als z.B. ein Diesel, der vom Geräuscheindruck viel gelassener die Steigung hochbrummt.

Gruß

Holger

PS: Fahr mal und urteile danach.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Mitgefahren bin ich zwar schon, aber selber am Steuer war ich noch nie! Beim Mitfahren fühlte ich mich zeitweilig in meine Jugendzeit versetzt, als der Milchmann noch in der frühen Morgenstunde mit seinem Elektrogefährt um die Häuser säuselte. Anderseits kam beim Beschleunigen konstant die Frage, wieso quält der seinen Motor so hoch und schaltet nicht endlich. Die Fahrgeräuschkulisse ist m.E. für den nicht sachkundigen Mitfahrer, der "gewöhnliche" Autos fährt, nervtötend bis gewöhnungsbedürftig! Aber ich fahr den P III einmal.

(Übrigens à propos "fang doch nicht damit an"! Es gibt auch andere Missionare als religiöse. Wenn Du dann aber mit den Heiden konterst, dann wird es eben im Ansatz schon religiös!)

Gruss Jürg

Geschrieben
Wenn Du dann aber mit den Heiden konterst,

Akzeptiert, Jürg. ;-)

Gruß

Holger,

auf Mission Possible...

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Auto halte ich vom Inneraum und auch vom Kofferraum (445/450) für vergleichbarer als die teils deutlich kleineren Kompakten dort oben.

Prius III

7,3 (171) / 8,5 (199) / 5,0 (118) / 6,6 l/100 km (155 g/km)

6,9 (183) / 8,0 (212) / 8,3 (220) / 7,7 l/100 km (204 g/km)

Laguna 130 dCI (immer noch Schalter)

Wie gut, dass Diesel nicht nach Energiegehalt bezahlt und besteuert wird.

Rein technisch zeigt sich der Vorteil des Hybridantriebs.

Leider nicht mit Diesel kombiniert bezahlbar - und wenn:

um's in Sachen Komfort und Abgas in den Griff zu kriegen Preis-Leistungs-Overkill.

Aber warum auch? Dieselsprit ist ja vergleichsweise geschenkt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

an der angeblichen Nichtmachbarkeit der Stromversorgung einer größeren Anzahl von Elektroautos hat der Prius aber keine Schuld, mein ich mal.

Das liegt an anderen Bremsern.

Außerdem fährt von heute auf morgen keine riesige Elektroflotte.

Ich denke, dass könnte parallel laufen und bei der nötigen und gebotenen Konsequenz auch funktionieren.

Nur mal so

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

C5 tourer 2.0 HDi 138 Schalter

7,8 (207) / 8,2 (217) / 8,9 (236) / 8,3 l/100 km (220 g/km)

Fluxus fährt den sicher unter 6 Litern :-)

Als Vergleich:

Passat Kombi 2.0 TDI 140 Schalter

6,9 (183) / 7,9 (209) / 8,3 (220) / 7,7 l/100 km (204 g/km)

Für die C6 Fans:

Citroën C6 2.2 HDi 173 BVA

8,07 (214) / 8,8 (233) / 9,85 (261) / 8,98 l/100 km (238 g/km)

Citroën C6 V6 HDi 208 BVA

8,8 (233) / 9,7 (257) / 12,0 (318) / 10,3 l/100 km (273 g/km)

Citroën C6 V6 HDi 240 BVA

9,25 (245) / 9,95 (264) / 11,4 (302) / 10,25 l/100 km (272 g/km) (*)

(*)

Mesure L'Automobile Magazine ISO 9001. Ces mesures ont été réalisées

avec une surmonte pneumatique (gegen einen hydraulischen Widerstand)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo Holger

ich gehöre zu der von Dir vertretenen Gilde, die sich auf Autobahnen mit einer moderaten Geschwindigkeit zufrieden gibt: 130 auf Autobahnen, sofern es denn bei uns davon genügend 6-spurige hätte 150. Mit meinem C6 HDi 204 beweg ich mich denn in Europa auch irgenwie so (130 - 160). Mein durchschnittlicher Höchstverbrauch: 8,5l.

Gruss Jürg

Geschrieben

... einen wesentlichen Nachteil des PRIUS hatte ich in meinem Posting #1874 noch vergessen:

13. Der PRIUS III hat einen riesigen Wendekreis, und das ist jammerschade, da er doch seine Verbrauchsvorteile vor allem in der Stadt ausspielen könnte.

... sehr wohlwollend, dass es in der AB nicht erwähnt wurdeicon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 17 Zoll ja (11,8), mit 15 Zoll nein. (11,2)

Schade finde ich das auch, weil der Wendekreis des Prius II prima war (10,4/10,8).

Frag dich doch lieber mal, warum ein C4 trotz 10 cm weniger Radstand einen gleich großen Wendekreis von 11,2m hat.

Ach so, den fährt man ja nicht ausschließlich in der Stadt. ;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Frag dich doch lieber mal, warum ein C4 trotz 10 cm weniger Radstand einen gleich großen Wendekreis von 11,2m hat.

is bei mir schon Fortschritt,da wo Ich mit dem C4 rumkomme,musste Ich mit dem Xantia schon rangieren.icon10.gif

Geschrieben

Ja, ich fahre auch noch CX. :-)

Es ging ja nur um Xsarapowers selektive Dramatik.

Und es ist wirklich schade: Wo ich im 16 Zoll PII in einem Rutsch rumkam,

stehe ich mit dem 15 Zoll PIII mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig.

Schlimm, denn das ist verboten! :D

hs

Geschrieben
Ja, ich fahre auch noch CX. :-)

Es ging ja nur um Xsarapowers selektive Dramatik!

... also doch, was ich befürchtet hatte, ist eingetroffen...

... es handelt sich hier wohl wirklich um einen TOYOTA-WERBE-THREAD...icon10.gif

... wenn Du jeden Nachteil Deines ÜNZ so dramatisch findest, nun denn... icon12.gif

Geschrieben

Solange die eingefleischten Gegner des Prius wie Xsarapower hier einseitig gegen den Prius polemisieren, oft bar jeder Sachkenntnis, kann die "andere Seite" durchaus auch argumentieren, wobei gerade Holger mir auch aus sehr viel früheren Äußerungen als jemand bekannt ist, der sich sehr kritisch bis harsch über einzelne Schwächen des Prius II und des Prius III äußert. Und das ist gut so, denn ein völlig fehlerfreies Auto gibt es sowenig wie einen völlig fehlerfreien Menschen.

Denen unterzujubeln, sie würden hier einen Prius-Werbe-Thread organisieren, also auch mir, ist ein derart leichtfertiger Schmarrn, dass man fast darüber hinweg sehen könnte, bliebe nicht immer etwas hängen von solchen Aussagen. Das ist eine Schlagetot-Aussage (Argument kann man ja nicht sagen) und entbehrt jeden Wahrheitsgehaltes. Ich verdiene weder mit Citroen noch mit Toyota mein Geld und mehr als ein paar Prozent Rabatt (bei Citroen mehr) bekam ich nicht "geschenkt", aber das ging anderen genauso. Ich jedenfalls bin ein leidenschaftlicher Citroen-Fan, schon zu Kindertagen. Und irgendwie ist der Prius durchaus citroenig (Urheber für diesen tollen Begriff ist allerdings Holger), sodass man nachvollziehen kann - außer bei der Federung - wenn sich einige Citroenisten dem Prius nähern bzw. genähert haben. "Wir" haben eben in dieser Beziehung keine oder wenig Vorurteile, weniger als z.B. Xsarapower, dem seine einseitige Sicht den Blick verstellt.

Zum Wendekreis: Nach dem Umstieg vom C5 II / Kombi fand ich den kleineren Wendekreis des Prius II und die etwas kompakteren Außenmaße gerade in der Stadt als sehr angenehm. Ich war dann etwas enttäuscht, dass dieser Vorteil (gegenüber dem C5) mit dem Prius III mehr oder weniger egalisiert wurde. Bleiben nur noch die etwas kompakteren Außenmaße bei praktisch gleichem Innenraum zum C5. Beide wurden in der neuesten Version leider schwerer, beide verfügen über einen arg großen Wendekreis und beide sind innen gleich groß geblieben, der C5 sogar geringfügig geschrumpft (trotz mehr Gewicht).

Da muss mehr geboten werden, die Gewichte müsssen herunter, wenn wir den Verbrauch und die Schadstsoffe senken wollen, wie bei fast allen anderen Marken, außer vielleicht Mazda, da wurden die Nachfolger - wenn ich mich richtig entsinne - etwas leichter. Deswegen wird dies hier aber nicht zu einem Mazda-Werbe-Thread mutieren.

Die Kaufentscheidung würde ich jedenfalls weniger vom Wendekreis als Sekundäreigenschaft eines Fahrzeuges abhängig machen, sondern vielmehr davon, ob der Wagen für meine Bedürfnisse ausreichend groß, aber nicht zu groß ist und sich beim Schadstoffausstoß am unteren Ende der aktuell angebotenen Skala bewegt. Dann kommt beim Prius etwas hinzu, was früher die Citroens gleich welcher Klasse ausmachte: Ein einzigartiges Fahrgefühl, dort (Citroen) über die Federung und nicht über den Antrieb realisiert, hier (Prius) über die Antriebseinheit und (leider) nicht über die Federung (Prius II).

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred