Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diese Problematik haben auch viele Benziner, nur dass man dann als nachfolgender Dieselfahrer hochtoxisches Benzol einatmen muß durch evtl. unverbrannte Spritanteile, so what ?

Dann lieber ein bisschen Staub und NOxicon12.gif

"evtl." bezieht sich aber auf einen Defekt. In diesem Fall ein Defekt des Katalysators.

Wir sprechen aber davon, was intakte Fahrzeuge emittieren, oder?

Geschrieben

Mal etwas OT:

In unermüdlicher Kleinarbeit haben Manfred und Holger den Thread über die 2000. Marke gehievt. Von mir daher: Glückwunsch und vielen Dank für die tollen Infos, die ihr in mir nicht vorstellbarer Kleinarbeit hier (fast) täglich beitragticon14.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
"evtl." bezieht sich aber auf einen Defekt. In diesem Fall ein Defekt des Katalysators.

... nicht nur, es gibt genug alte Benziner ohne Kat und teilweise mit ungeregeltem Kat, die dieses Problem haben, genauso, wie es alte Diesel gibt...

... auch der Diesel hat da seine Fortschritte gemacht...

Geschrieben
genauso, wie es alte Diesel gibt...

... die wesentlich gesünder sind als die neuen...

Bin die letzten Tage wieder mehrfach (so kurz wie möglich) hinter so einem modernen Stinker gefahren. Da brennen einem alle Schleimhäute nach nur 3 Atemzügen.

Wo gibts noch Benziner ohne Kat? Die sind von doch von diesem Sch...-Staat ausgerottet worden.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
... nicht nur, es gibt genug alte Benziner ohne Kat und teilweise mit ungeregeltem Kat, die dieses Problem haben, genauso, wie es alte Diesel gibt...

... auch der Diesel hat da seine Fortschritte gemacht...

Merkst du nicht wie du dich windest?

Erst mal geht's um Benzinhybrid vs. Diesel.

Wenn es zu den Stickoxiden kommt, alte Benzol emittierende Benziner als Ausflucht herhalten.

Die kann man nicht kaufen, also verlassen zwangsläufig wir das Thema aktuelle Technologie

und schauen uns homöopathische Restbestände aus den 80ern an.

(Wobei. Mein CX aus den 80ern hat einen modernen Kat.

Hat dein Diesel aus den 2000ern einen NOx Filter?)

Ich habe nichts gegen Diesel. Ich habe was dagegen, dass sie eigene Grenzwerte erhalten und wieder mal bewiesen wird,

dass es den meisten Herstellern stinkegal ist, was hinten rauskommt, so lange es erlaubt ist. Daher ist der süßliche bis

beißend ätzende Geruch eines vorausfahrenden beschleunigenden Diesels leider "völlig OK".

Mich wundert ganz besonders, dass Diesel-Fahrer nicht selber so ehrlich sind, das zu bestätigen.

Sie fahren doch auch hinter anderen Dieseln her. Kognitive Dissonanz?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Merkst du nicht wie du dich windest?

... was erzählst Du denn da für 'ne Flitzkacke ?

... die Motorentechnik hat deutliche Fortschritte gemacht - ob Benziner oder Diesel...

... für die Klimaerwärmung ist das CO2 der entscheidende Faktor, und darin ist der Diesel eben unschlagbar, alles andere sind "Nebenkriegsschauplätze", wie auch Dein PRIUS, der wie Betamax in die Geschichte eingehen wird...

... mich stört allein der zusätzliche E-Motor, das würdest Du wissen, wenn Du meine Beiträge genau liest - hat was mit den Rohstoffen zu tun und mit noch viel mehr, aber dazu komme ich später...

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben
Mal etwas OT:

In unermüdlicher Kleinarbeit haben Manfred und Holger den Thread über die 2000. Marke gehievt.

Gruß

Tower

Soweit ich angesprochen bin: Das wollte ich eigentlich gar nicht und zeitweise hatte ich mich hier total ausgeklinkt. Ich sage auch warum: In dieser Zeit befaßte ich mich mehr mit dem Prius-Freunde-Forum. Davon bin ich runter, denn - nicht nur als alter Citroen-Fan - ich finde den Umgangsstil hier und die Diskussionen weit besser und interessanter, auch oder gerade weil das hier nicht das Prius-Forum ist. Und ich finde es einfach klasse, dass hier Andersdenkende wie Holger oder ich hier ihre Meinung schreiben können, auch wenn sie mit den Citroen- oder PSA-Tatsachen nichts oder wenig zu tun haben. Leider. Ich wäre froh, wenn PSA endlich statt der Ankündigungen wie z. B. den Cactus endlich etwas auf den Markt brächte, was man kaufen kann und mit dem Prius oder eine Stufe darunter und damit leichter vergleichbar wäre. Alleine vom Verbrauch her gesehen: Das klappte doch mit dem 2 CV, dem Ami6, aber auch dem AX. Auch die Diesel waren Klasse und ich bin sie gerne gefahren, bis ich merkte, dass sie die Lösung nicht sind, denn der Verbrauch alleine ist nicht alles. Es kommt auf die Schadstoffemissionen an. Und da wird es auch für ansonsten gute Diesel wie die von PSA arg eng.

Der C-Zero könnte eine Lösung sein, aber eigentlich ist er von Mitsubishi und die Reichweite ist zu gering, sie müßte etwa doppelt so groß sein, also mindestens 250 km. In dem Bemühen, die elektrische Fahrstrecke nach und nach zu vergrößern und die mit dem Verbrennungsmotor zu verringern, da ist momentan Toyota Spitzenreiter. Ich wünsche mir sehr, dass Citroen zu seiner alten Innovationskraft zurück findet, wobei diese - von den Diesel abgesehen - früher weniger in der Motorentechnik als in der Fahrwerkstechnik lag. Wo bleibt der große Wurf, den der 2CV, die DS und der GS darstellten? Dieses Mal in der Antriebstechnik, einen Schritt weiter als der Prius, nämlich mit größerer elektrischer Reichweite?

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Geschrieben

Gerade bei Greenpeace gefunden:

Zitart: Einen individuell positiven Klimaeffekt

haben nur Elektroautos, die mit Strom aus

regenerativen Quellen fahren. Wird zum

Betrieb von Elektroautos ausschließlich

Strom genutzt, der in Anlagen auf Basis

erneuerbarer Energien erzeugt wird, stößt

der Elektromotor gegenüber dem Verbrennungsmotor

pro Kilometer dann 95

Prozent weniger CO2 aus.

Zitat Ende. Ähnlich habe ich auch hier argumentiert.

Gruß, Manfred

Geschrieben

pro Kilometer dann 95

Prozent weniger CO2 aus.

Zitat Ende. Ähnlich habe ich auch hier argumentiert.

Gruß, Manfred

... das habe ich auch nie kritisiert, aber die Elektro-Massenmotorisierung ist so nicht in den nächsten 50 Jahren realisierbar, wg. des Flächenbedarfs insbesondere bei der solaren Stromerzeugung und wegen der mangelnden Reichweite...

... außerdem tankst Du noch immer einen Energiemix aus der Steckdose, unser Stromversorger gibt die Anteile auf seiner Rechnung für 2009 so an:

44,0 % Kernkraft

38,0 % fossile Energieträger

22,0 % erneuerbare Energien

Geschrieben

...Fortsetzung von #2006

... das Hauptproblem an einer Elektro-Massen-Motorisierung - welches ich sehe und was mich extrem stört - ist, dass wir, wenn wir uns dafür in den nächsten 50-100 Jahren entscheiden, alle unsere Trumpfkarten China in die Hände spielen werden...

... die Europäer würden dann quasi ihr weltweit führendes Know-How in der Diesel- und Otto-Motorentechnik inkl. Abgasreinigung (von DeNOX-Katys beim Diesel hatten wir noch gar nicht gesprochen, auch das Know-How haben wir in Europa aus dem Kraftwerksbau) aufgeben zugunsten des Know-Hows in dem China und Asien jetzt schon führend sind...

... und zwar in dem Bereich kleinerer E-Fahrzeuge, wie E-Fahrräder und E-Motorroller

... und damit nicht genug...

... die Kontrolle sämtlicher Rohstoffe dafür - Neodym und größtenteils auch Nickel - liegt heute schon zu Großteilen in der Hand der Chinesen...

... wie dumm kann man als Europäer nur sein, so einen Schritt gehen zu wollen...

... deshalb bin ich vehement gegen die Elektro-Massenmotorisierung, einschließlich PRIUS

Geschrieben

Haben wir denn eine WAHL ? Du kannst davon ausgehen, das die Abwrackprämie 2015, kurz vor dem finalen Finanzcrash, in Richtung E-Auto gehen wird. Nur abwarten, bis MB, BMW, VW etwas am Start haben- dann kommt das mit Macht. Für mich evil, dann ist mein E-Klasse Diesel CDI Filterbenz wertlos..... aber den Fortschritt aufhalten, das klappt halt nicht.

Carsten

Geschrieben
... aber den Fortschritt aufhalten, das klappt halt nicht.

... wenn Du meinst, dass Reichweiten von 130 km und Motorleistungen von 16 kW Fortschritt sind icon12.gif - dann sollte man das auch nicht aufhalten icon12.gif

Geschrieben
Mich wundert ganz besonders, dass Diesel-Fahrer nicht selber so ehrlich sind, das zu bestätigen.

Sie fahren doch auch hinter anderen Dieseln her. Kognitive Dissonanz?

Anscheinend, kann ich echt nicht bestätigen. Bin die letzten 2 Tage wetter-bedingt etliche Male ums Blechle geturnt... muffelig kalkig ist meine Beschreibung?! Im Innenraum kommen nur Laster und Kat-lose an, mag an den Filtern liegen.

Wo bleibt der große Wurf, den der 2CV, die DS und der GS darstellten? Dieses Mal in der Antriebstechnik, einen Schritt weiter als der Prius, nämlich mit größerer elektrischer Reichweite?

Beim Wunsch bin ich dabei, aber wo soll es denn her kommen.

Es geht ja nicht um Maschinenbau, Pneumatik und Hydraulik, sondern um Chemie, Physik Materialkunde, Nanotechnologie, was weiß ich.

pro Kilometer dann 95

Prozent weniger CO2 aus.

Mir ist nicht ganz klar, was er uns damit sagen will.

Zumindest bei Kraftwerken, die gleichzeitig als Fernwärme-Quelle dienen, kommt es zu einer Einsparung.

44,0 % Kernkraft

Das hat ja jeder selbst in der Hand.

Roger

Geschrieben

44,0 % Kernkraft

Ich BEZAHLE aber nur Ökostrom und darauf kommt es an. Wenn alle Ökostrom beziehen, können Atomkraft und fossile Energieträger nicht mehr bezahlt werden. Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass sich der Anteil erneuerbarer Energie wesentlich steigern wird.

Gruß, Manfred

Geschrieben
...Fortsetzung von #2006

... deshalb bin ich vehement gegen die Elektro-Massenmotorisierung, einschließlich PRIUS

Also zurück zum Fahrrad oder besser gleich zu Fuß unterwegs. Denn wenn es kein Benzin und Diesel mehr gibt und wir uns - nach Xsarapowers Meinung - auch nicht elektrisch fortbewegen sollen, dann geht es nur noch so. Ist ja auch die ökologischste Fortbewegung. Wir müssen dann nur noch arbeitstechnisch zurück in die vorindustrielle Zeit und im Haus, in der Wohnung oder wenigstens zu Fuß erreichbar arbeiten. Das Pendlerdasein hätte ein Ende. Also kurz gefaßt: Xsarapower will die mittelalterliche Strukturen reanimieren. Da schaue ich lieber vorwärts.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Manfred und Holger, ich verleihe Euch einen Preis für Eure bewundernswerte Geduld & Beharrlichkeit. Ihr habt's hier schwer, Ihr habt ja, wenn ich an meine aktuelle Kaufentscheidung denke, noch nicht mal mich überzeugt; dabei bin ich immer noch heißer Prius(-IV)-Kandidat ;)

Gruß

fluxus

Geschrieben

Es gibt zum Glück in allen Lebensbereichen Möglichkeiten sich so zu verhalten, daß auch künftige Generationen in einer möglichst intakten Umwelt leben können. So muß man sich mit einem Prius kasteien und kann auch auf andere Weise etwas Gutes tun. Autofahren ohne Sinnlichkeit ist Autofahren 0.0. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung

Geschrieben
...So muß man sich mit einem Prius kasteien und kann auch auf andere Weise etwas Gutes tun. Autofahren ohne Sinnlichkeit ist Autofahren 0.0. ;)

Gerade Holger ist ja sehr bemüht, das Fahren eines Prius nicht als Askese erscheinen zu lassen, indem er von freudigen Ereignissen berichtet, die er erlebt hätte, indem er einem Citroën C6 am steilen Berg auf und davon fahren hätte können, wenn nicht der Citronist der "Marke A*******H " die linke Sprur blockiert hätte.

Wenn man einen "Buß- Prius" fährt ist man also entweder Asket, oder man muss stets beweisen, dass man eigentlich Freude am Fahren haben will.

Gruß, Albert

Geschrieben
Es gibt zum Glück in allen Lebensbereichen Möglichkeiten sich so zu verhalten, daß auch künftige Generationen in einer möglichst intakten Umwelt leben können. So muß man sich mit einem Prius kasteien und kann auch auf andere Weise etwas Gutes tun. Autofahren ohne Sinnlichkeit ist Autofahren 0.0. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung

Ich habe "nicht" vergessen.

Nochmal:

Es gibt zum Glück in allen Lebensbereichen Möglichkeiten sich so zu verhalten, daß auch künftige Generationen in einer möglichst intakten Umwelt leben können. So muß man sich nicht mit einem Prius kasteien und kann auch auf andere Weise etwas Gutes tun. Autofahren ohne Sinnlichkeit ist Autofahren 0.0. ;)

Schnellfahren macht mehr Feinstaub (Reifen, Bremse, Kupplung) als gleichmäßig fahren.

Geschrieben
Ich habe "nicht" vergessen.

...ist aus dem Zusammenhang schon richtig verstanden worden.

Geschrieben (bearbeitet)

Prius fahren hat mit Askese oder Kasteiung nichts zu tun. Es ist vielmehr reines Vergnügen. Ich bin der Meinung, dass der Prius noch zu sehr Luxus bedeutet, von Askese keine Spur, eben weil er so viel Spaß macht, nicht nur an der Tanke (aber da besonders). Warum? Er ist zu komfortabel (trotz nicht so doller Federung), eher zu groß, zu schwer (wie auch anderer in dieser Autoklasse) und bietet zuviel Leistung. Die Zukunft sehe ich eher in leichteren und weniger leistungsstarken (Elektro-)Autos und mit geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen auch in Deutschland.

Der Auris Hybrid geht ja schon einen Schritt "nach unten".

Leute, wenn Ihr von Askese redet, dann bedenkt einfach mal, was der Blabla-Klimagipfel in Kopenhagen an Konsequenzen für uns bringt, sofern nicht doch noch eine Kehrtwende erfolgt, zu denen die Politiker z. Zt. nicht in der Lage sind, obwohl sie wissen, dass es so nicht mehr allzu lange weitergeht. Da können wir doch nicht einfach so tun, als würde sich nichts ändern und so weitermachen wie bisher. Ich fass es nicht. Jedenfalls bin ich nicht nur bereit, vom Wasser zu reden, sondern "es" auch zu trinken und nicht den Wein.

Gruß aus Mannheim

Manfred

(eigentlich ein begeisterter Weintrinker, aber ich fand die Anlehnung an das Sprichwort hier recht passend...)

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Auf die HP kann ich nur schwer verzichten. Da bin ich Egoist. Es geht zwar auch ohne, aber bitte kein Prius. Von Sinnlichkeit keine Spur.

Geschrieben
Autofahren ohne Sinnlichkeit ist Autofahren 0.0. ;)

Für die Sinnlichkeit habe ich in erster Linie meine Frau, sicher auch ein gutes Buch, einen guten Rotwein zum guten, vegetarischen Essen und meinen Prius.

Sinnliche Grüße aus Mannheim

Manfred

Geschrieben
Ihr habt's hier schwer...

Gruß

fluxus

Ich kann´s ab. Große Dinge oder Entwicklungen fingen immer klein an. Will ich einen großen Berg erklimmen, beginne ich mit dem ersten Schritt...

Später werden wir sagen können: Wir waren die Ersten. Das ist doch auch was. Wenn heute alle plötzlich Prius führen, wäre das zwar gut für die Umwelt, wenn auch nur ein (wichtiger) Schritt, der alleine nicht ausreicht, aber worin könnte man sich dann positiv unerscheiden - autotechnisch gesehen? Also bleibt mal schön - eigensüchtig betrachtet - bei Euren altmodischen Karren, bis denen der Sprit ausgeht. Ich fahre dann mit meinem (bis dahin) Elektroauto an Euch vorbei...

Gruß, Manfred