Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe überhaupt nichts gegen den Öko-Aspekt. Der ist mir nur ein wenig zu esotherisch,

weil ich die Menge von Fakten und Daten weder klar projizieren, noch schlüssig deuten kann.

Es schadet jedenfalls nichts, Ressourcen zu schonen und Abgasgifte zu verringern.

Das sind die Vernunftaspekte, die für einen Prius sprechen. Jedenfalls wenn man ein

wirklich komfortables und relativ geräumiges Auto braucht.

Aber der Bauch mag das Drehmoment aus dem Stand, den Durchzug, das leise Fahren,

die Gimmicks wie Straßenbahnbremse oder Abstandtempomat.

Das Intellekt hat seine Freude mit dem Feedback der Anzeigen. Eigentlich müsste ich mich

nach jedem Aussteigen verbeugen, vor dem perfekten Zusammenspiel von Software und Hardware.

Ja, ich habe das Gefühl im richtigsten Auto zu sitzen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Du vergisst dabei, daß Verbrenner mit so ziemlich allem funktionieren, was brennt. Auch wenn alle fossilen Brennstoffe weg sind, kann man Wasserstoff herstellen. Und damit funktioniert ein "Benziner" ziemlich gut.

H2 ist transportabel (macht zwar einen schönen Knall bei Unfällen, dafür keine Ölverschmutzung), gut herstellbar, ohne große Umstellung bei aktuellen Maschinen nutzbar... was will man mehr. Meiner Meinung nach der Stoff mit Zukunft.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich habe gleich mal unter Wikepedia unter "Wasserstoffverbrennungsmotor" nachgesehen, mab aber das alles hier nicht wiederholen (wen´s interessiert, kann dort ja nachschauen). Aber so optimistisch sind die Darstellungen, insbesondere die Contra-Argumente nicht, dass dieser Energieträger wirklich eine Zukunft hat. Vielleicht dann doch eher über die Brennstoffzelle, aber da bastelt man ja auch schon seit Jahrzehnten herum ohne greifbares Ergebnis, will schreiben, ohne käufliche Modelle.

Der Trend scheint m. E. eher in Richtung Elektroauto zu gehen, in jedem Fall weg vom fossilen Energieträger, wofür es auch gute Gründe gibt.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Ja, ich habe das Gefühl im richtigsten Auto zu sitzen.

Gruß

Holger

Schön, wenn man das sagen kann, ich tue es zur Zeit auch. "Zur Zeit" soll heißen, bis ein Kombi kommt, bis eine Federung kommt (aus Sicht des P2-Fahrers), bis die elektrische Reichweite signifikant erweitert wird etc.

Gruß, Manfred

PS:

Ich bin übrigens kein Esoteriker, unter PN habe ich - glaube ich - ein wissenschaftlich fundiertes Buch erwähnt, das ebenfalls nichts mit Esoterik zu tun hat ("Kein Brot für die Welt"), aber angesichts der Faktenlage und der Schlüsse daraus mich ziemlich depressiv macht.

Geschrieben (bearbeitet)
Also doch nicht begriffen. Deshalb zum xten Mal: Die fossilen Energieträger sind endlich. Wir können uns allenfalls darüber streiten, wann das Stadium erreicht sein wird, bei dem die Preise wegen der Ölverknappung nach oben schießen werden, nicht, ob das passiert. Am Ende steht die Nichtverfügbarkeit des Öls.

... nein, nein, Du hast da was nicht verstanden...

... endlich sind sie, ja, da gebe ich Dir recht...

... aber meine Kinder werden deren extreme Knappheit noch nicht erleben...

... die geringste Förderdauer wurde in den 70er Jahren vorhergesagt, heute reicht die Vorhersage für eine längere Zeit als vor 40 Jahren...

... mit sinkendem Energieverbrauch sinkt auch die Bedeutung von Peak Oil...

... neben Öl gibt es noch Unmengen an Ölsanden (Umweltproblematik mal ausgenommen)

... Gas...

... Wasserstoff...

... für Jahrhunderte Methanhydrate aus dem Meer...

... zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung auf eine Elektro-Massenmotorisierung zu propagieren, halte ich für verantwortungslos ...

... Woher kommt den der Strom aus der Steckdose ?

... O.K. , für Dich vielleicht aus der Solaranlage, aber was machen die 40 Mill. anderen PkW-Besitzer ?

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

... zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung auf eine Elektro-Massenmotorisierung zu propagieren, halte ich für verantwortungslos ...

Wenn wir es heute bereits propagieren, haben wir es 2040 vielleicht geschafft.

Finde ich jetzt nicht uebertrieben verantwortungslos ;)

Geschrieben
Eigentlich müsste ich mich

nach jedem Aussteigen verbeugen,

Das macht du doch eh immer, oder ? :D

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)
... nein, nein, Du hast da was nicht verstanden...

... endlich sind sie, ja, da gebe ich Dir recht...

... aber meine Kinder werden deren extreme Knappheit noch nicht erleben...

Wie alt sind deine Kinder? 60?

... die geringste Förderdauer wurde in den 70er Jahren vorhergesagt, heute reicht die Vorhersage für eine längere Zeit als vor 40 Jahren...
kommt auf den Vorhersager an.
... mit sinkendem Energieverbrauch sinkt auch die Bedeutung von Peak Oil...
Die anzustrebende Anhebung des Wohlstands in Entwicklungs und Schwellenländern lässt diesen Standpunkt kaum gelten.
... neben Öl gibt es noch Unmengen an Ölsanden (Umweltproblematik mal ausgenommen)
Warum?

... Gas...

Von wem? Für wen?
... Wasserstoff...

als Bestandteil von Wasser?

... für Jahrhunderte Methanhydrate aus dem Meer...

die man wie fördern will?

Davon ist weder die Rede noch ist das realisierbar.

Deine Sprache dramatisiert verantwortungslos.

Die erreichbaren Wirkungsgrade und die überzeugende Gesamtbilanz sind eine Sache,

die Preise eine andere. Für die Herstellung des Öls über Jahrmillionen zahlt man ja quasi nichts.

Man greift in die Lagerstätten, da kommt nichts nach. Normalerweise müsste das in die Preiskalkulation.

Aber Glück gehabt. Das Zeug kostet direkt aus der Quelle nur ein paar Cent pro Liter.

Unser kompletter Lebensstil basiert auf Gas und Öl. Fast jedes unserer geliebten Konsumgüter

enthält diesen Rohstoff oder ist zumindest damit verpackt oder transportiert worden.

Wenn wir diesen Lebensstandard für alle Menschen auf dem Planeten wollen,

sollten wir den Rohstoff anders einsetzen als ihn wie im Auto millisekundenweise

zu vielleicht 10 Prozent zum Vortrieb und fast den ganzen Rest in sinnlose Abwärme

zu verfeuern.

Öl ist langfristig betrachtet sehr wertvoll. Nur die Kurzsichtigen wollen das nicht wahr haben.

Gesichtspunkt Nummer eins: Besitzstandwahrung. Keine Veränderung bitte. Ich liebe mein Heute!

Keine Umstellung! Erst recht keine Einschränkung. Nicht den kleinsten Pieks wegen eines Peaks.

Basta. Dem hat sich der Verstand unterzuordnen. Weltweit.

Das wird sich natürlich irgendwann von selber lösen. Über den Preis. So spät wie es halt von selber kommt.

Dann explodieren die Peise. Auch die Spekulation. Krass wird das werden. Selber schuld.

hs

... Woher kommt den der Strom aus der Steckdose ?

... O.K. , für Dich vielleicht aus der Solaranlage, aber was machen die 40 Mill. anderen PkW-Besitzer ?

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

@ e-motion

Leider vergisst Du immer wieder in der Diskussion, dass die Rohstoffe für die Batterien etc. auch endlich sind und meines Wissens bei einer Massenmotorisierung mit E-Fahrzeugen oder PRIUSSEN deutlich eher verbraucht sind als das Erdöl oder die Methanhydrate, die man ja schon fördern kann...

Es gab schon vor ca. 25-30 Jahren mal ein Projekt der Salzgitter AG zur Förderung aus der Tiefsee..., aber so lange das Öl noch für 10 ct aus der Quelle kommt lohnt sich das natürlich nicht...

Das Zeug reicht für mehrere Jahrhunderte Auto fahren, glaub' mir einfach mal...icon12.gif

Geschrieben

Man sollte Dir besser nichts glauben.

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Batterie ihre Rohstoffe nicht aufgebraucht hat, sondern diese aufbereiteter Weise wieder verwendet werden können. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die heutigen Blei-Batterien auf dem "Müll" landen...

tztztz

Roger

Geschrieben
Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Batterie ihre Rohstoffe nicht aufgebraucht hat, sondern diese aufbereiteter Weise wieder verwendet werden können.

Das Argument ist insofern nicht schlagkräftig genug, weil die Metalle nicht zu 100% recycelt werden... tztztzicon12.gif

Geschrieben
tz war wohl bei Aldi heute im Angebot :D

psstpsst... nich' weitersagen

Geschrieben (bearbeitet)
@ e-motion

Leider vergisst Du immer wieder in der Diskussion, dass die Rohstoffe für die Batterien etc. auch endlich sind und meines Wissens bei einer Massenmotorisierung mit E-Fahrzeugen oder PRIUSSEN deutlich eher verbraucht sind als das Erdöl oder die Methanhydrate, die man ja schon fördern kann...

Nein, das vergesse ich nicht. Im Gegensatz zum Öl, das nur zum kleinen Teil für den Vortrieb genutzt und ansonsten nichts als ungenutzte Wärme produziert.

Das ist fast pure Verschwendung. Deswegen sind die Alleinverbrenner auch die Schlusslichter in den Dust-to-Dust-Studien.

Es gab schon vor ca. 25-30 Jahren mal ein Projekt der Salzgitter AG zur Förderung aus der Tiefsee..., aber so lange das Öl noch für 10 ct aus der Quelle kommt lohnt sich das natürlich nicht...

Das Zeug reicht für mehrere Jahrhunderte Auto fahren, glaub' mir einfach mal...icon12.gif

Wenn die Autos dank P-Hybridantrieben und Leichtbau nur noch 30g auf 100km emittieren, warum nicht?

Wenn Sprit teurer wird, passiert das richtige. Ich schau mir derweil den Alltagswirkungsgrad meines Prius an. Da kommt kein normales Auto ran.

Natürlich muss man den Benziner vergleichen, fairerweise einen downgesizedten mit Aufladung.

Vergleich Golf 1.4TSI DSG, 122PS -/- Prius Sol, 136 PS

Quelle: Autobild Nr. 34

Testverbrauch: 7,0L, 166g -/- 4,9L, 116g

Stadt: 6,8L, 161g -/- 3,7L, 88g

Landstraße: 5,6L, 133g -/- 3,8L, 90g

Autobahn: 8,2L, 194g -/- 7,4L, 175g

So, jetzt stell dir noch den Dieselhybrid vor, am Beispiel eines BMW 1er mit Downsizing

und aufgeladenen Dieselantrieb, sogar "efficient dynamics", also Start-Stopp.

Hypothetischer Vergleich

BMW 116 D, Schalter, 115 PS, efficient dynamics - / - hypothetischer BMW 1hd Vollhybrid, 135 PS:

Quelle schwarze Zahlen: Autobild Nr. 34

Testverbrauch: 5,0L, 133g -/- 3.75L, 99g

Stadtverkehr: 5,3L, 140g -/- 3,0L, 79g

Landstraße: 4,3L, 114g -/- 3,5L, 93g

Autobahn: 6,0L, 159g -/- 5,4L, 143g

Hybrid bringt deutliche Einsparungen. Dabei sind die obigen Hybriddaten nicht mal die von Plug-ins.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Das Argument ist insofern nicht schlagkräftig genug, weil die Metalle nicht zu 100% recycelt werden... tztztzicon12.gif

Sondern, wie viel Prozent? :)

Findest Du nicht? Ich finde Du wankst und eierst die ganze Zeit nur. ;);)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Man sollte Dir besser nichts glauben....tztztz

Wenn Du mir nicht glaubst, dass die natürlich vorkommenden Methanhydrate mehr Energie enthalten als alle Lagerstätten von Erdöl, Gas und Kohle auf unserer Erde, nimm Dir bitte die Zeit und lies das hier...tztztz -hatte das 5er Pack vom Aldi ;-)))

http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=sugar

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

an JaGenau, den Ungläubigen

Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.

charles%20darwin.mr.jpgCharles Darwin, 12.02.1809 - 19.04.1882p.gifp.gif

icon4.gif Dir sei hiermit verziehen icon4.gif ;-)

Geschrieben

Mann, ich kenne den ganzen Kram, dann weißt Du auch, dass das Zeug unterseeische Hänge stützt, bei der "Förderung" Großteile der bodennahen Flora und Fauna draufgehen.

Da kannst Du auch von Solarthermie direkt von der Sonne träumen... per Schlauch...

Roger

Geschrieben

Dein letzter Post ging an mir vorrüber...

den Ungläubigen

Stimmt, ich bevorzuge es, zu wissen.

Dann schicke ich Dir mal Einen vom Herrn Dostojewski:

"Der Mensch hat eine so starke Vorliebe für Systeme und abstrakte Schlussfolgerungen,

dass er bereit ist, die Wahrheit bewusst zu verzerren und seinen Sinnen zu misstrauen,

um seine Logik zu rechtfertigen."

Kann man aber raus finden...

Roger

Geschrieben

Wir schreiben heute den 30.12.2045, das ACC-Forum existiert noch immer und auch der Toyota Prius-Thread. Hier die neuesten Beiträge:

# 17.456 von e-motion:

Ich habe es wieder getan und den neuesten Prius (P 16) bestellt. Unbesehen und ungefahren. Jetzt steht er seit zwei Wochen hier und ich mag ihn gar nicht anmelden. Vielleicht war ich zu voreilig. Die Fenster sind zu Schießscharten reduziert und die Gürtellinie steigt so extrem nach hinten an, dass der P 3 seinerzeit eine automobile Schönheit war. Die Frage, anmelden oder zurück geben habe ich dann so beantwortet: Seit gestern ist der P 16 angemeldet. Denn die erlebbare und smarte Technik läßt mich nicht los. Und ich muss Euch schreiben, denn das ist ja so ein göttliches Gefährt. Ich kann mit dem P 16 120 km rein elektrisch fahren, der Verbrennungsmotor schaltet sich nur ganz selten hinzu und das ist bei Preisen von um die 20 € je Liter Benzin auch gut so. Manfred, dich wird´s besonders interessieren, die Federung ist mittlerweile richtig gut geworden und mit der - von Citroen seit 20 Jahren leider nicht mehr eingebauten - HP durchaus vergleichbar. Klasse.

Gruß hs

Geschrieben (bearbeitet)

Wir schreiben heute den 30.12.2045, das ACC-Forum existiert noch immer und auch der Toyota Prius-Thread. Hier die neuesten Beiträge:

# 17.457 von xsarapower:

Ich habe auch einen neuen und zwar einen Diesel, trotz der seitenlangen Hasstiraden gegen den modernen Dieselmotor von einigen hier. Und ich habe Recht, Recht, Recht, denn die europäische Autoindustrie hat die Technik weiter entwickelt. Mein neuer Diesel leistet 70 PS und das aus nur 125 ccm. Der Einkolbenmotor hat einen tollen Sound und reicht für die 400 kg Leergewicht. Leider gibt es keine Handschalter mehr und so muss ich mich mit der Variomatic begnügen. Jaja, ich weiß, das ist eigentlich ein stufenloses CVT-Getriebe, aber das Schalten und Kuppeln vermisse ich schon sehr. Bei 90 km Autobahn-Höchstgeschwindigkeit (was für ein Quatsch!!!) dreht der Diesel in der Ebene gerade mal 800 U/min. Toll ist, dass er diese 90 km auch bergauf schafft, wenn auch mit höherer Drehzahl und etwas lauter. Das Beste ist der Verbrauch, er liegt bei ca. 1 ltr. auf 100 km. Das ist auch gut so bei den Dieselpreisen. Diesel wird ja schon lange nicht mehr subventioniert und deshalb kostet der Liter mittlerweile in meiner Gegend um die 25 €. Verbrecherischer Wucher!!! Aber ein Prius oder einer dieser vielfach herumsirrenden Elektroautos kommt für mich grundsätzlich nicht infrage. ÜNZ

Gruß

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

# 17.458 von Thomas Nolte ACCM:

Das ist ein Jammer, dass Citroen keine Autos mehr baut mit der unvergleichlichen HP. Ich habe mir vor Jahrzehnten einen der letzten C6 gekauft, weil ich dieses unvergleichliche Fahrerlebnis nicht missen will. Der Wagen wird gehegt und gepflegt und stellt im heutigen Straßenverkehr eine größere Ausnahmeerscheinung dar als 2009 und in den folgenden Jahren. Weil, selten war er ja immer, aber jetzt ist er "seltenst". Er wirkt wie eine DS - wer kennt noch die Göttin? - auf der Straße von 2009. Den C6 könnte sich heute auch kaum jemand mehr leisten, bei den Preisen für Benzin und Diesel. Aber mir geht es um den kompromisslosen Komfort, das bedeutet mir alles und wenn mich manche als assozial bezeichnen, weil ich mit dem C6 die Umwelt unnötig verschmutze, so kann ich darüber nur lachen. An meinem C6 geht die Welt nicht unter.

Geschrieben

Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt, ist der politische Aspekt.

Solange wir zu den fossilen Energietraegern, die ja nunmal zum Grossteil

nicht aus heimischen Gefilden stammen, keine Alternative

haben, sind wir weltpolitisch in ein sehr enges Handlungskorsett gezwungen.

Wenn in irgendeinem Oelfoerderland die Huette brennt, werden unsere

Politmannen sofort nervoes und die Militaers lassen prophylaktisch ihre

Flugzeugtraeger warmlaufen...

Das ist nicht gut und das muss aufhoeren!

Im uebrigen gilt das fuer die meisten Rohstoffe...

Insofern rettet natuerlich auch ein Prius nicht die Welt, aber man kann

damit wertvolle Erfahrungen sammeln, die dann hoffentlich bald

zu einer wirklich brauchbaren Loesung fuehren.

Versuch macht kluch ;)

Geschrieben

# 17.459 von Ja, genau!

Wenn alle umgerechnet ein Liter verbrauchen, ist es eigentlich egal, was man fährt, außer, es wird demnächst ein Auto angeboten, das nur 0,5 ltr. verbraucht. Leider wird noch zuviele fossile Energie genutzt, obwohl wir mir der Energieerzeugung aus Windanlagen und mit dem Sahara-Strom schon so weit gekommen sind. Ein Elektkroauto macht jedenfalls nur dann in seiner Gesamtbilanz Sinn - außer bei Kraft-Wärmekopplung - wenn der Strom aus regenerativen Energieträgern gewonnen wird.

Roger

Geschrieben

# 17.460 von Manfred Heck

Also wenn e-motion und xsarapower neue Autos gekauft haben, wollte ich nicht zurück stehen, obwohl meine Frau fragt, warum ich als fortgeschrittener Rentner noch auf der Straße rumfahren wolle. Aber das neueste Elektroauto von Toymitsondacit hat mich doch sehr überzeugt: Noch sparsamerer Elektromotor, Schnellladebatterien und eine Reichweite von 300 km. Da braucht man wirklich keinen Verbrennungsmotor mehr. Der Strom ist analog zu den Benzin- und Dieselpreisen leider auch sehr teuer geworden, aber einen Teil beziehe ich von meiner Photovoltaikanlage auf dem Hausdach und dann geht es. Umgerechnet dürften meine Kosten denen für 1 ltr. Benzin entsprechen. Also wirklich billiger fahre ich nicht, dafür aber mit einem guten Gewissen. Ich bin zwar kein Esoteriker, aber Ihr seht doch selbst, dass die fossilien Energien immer knapper und deshalb teurer werden. Irgendwann kann man sich´s nicht mehr leisten und ich schreibe seit 40 Jahren, dass die fossilen Energiequellen endlich sind. Bald wird der Literpreis für Benzin und Diesel die 30 €-Marke knacken und dann haben die, die immer noch auf Verbrennungsmotoren setzen, unfahrbare und unverkäufliche Gurken in ihrer Garage stehen.

Gruß aus Mannheim

Manfred