Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt, ist der politische Aspekt.

Jetzt haste meine Serie unterbrochen. Sei´s drum. Ich sehe den politischen Aspekt durchaus und habe darauf in einem anderen Forum hingewiesen (ausgerechnet im Prius-Forum). Da schlug mir eine derartige Verständnislosigkeit entgegen, dass ich mich in Autoforen mit politischen Ansichten sehr zurück halte. Ist natürlich schwierig, denn irgendwie ist ja alles auch politisch, auch dieser Thread.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Geschrieben

Sorry fuer die Unterbrechung ;)

Ich wollte damit nur andeuten, dass in 10 Jahren sehr wahrscheinlich

Themen wie Klimawandel oder Oelreserven aus einer ganz anderen

Perspektive betrachtet werden, als dies heute noch in Gutmenschkreisen

der Fall ist...

Insofern ist es relativ schnurz, ob das Oel noch 20 oder gar 50 Jahre haelt,

wenn wir nicht rechtzeitig fuer Alternativen sorgen, von denen dann

hoffentlich einige wenige uns etwas Luft verschaffen.

Waere schoen, wenn die Fiktion Deiner kleinen Serie zutrifft.

Allein mir fehlt der Glaube :(

Geschrieben
..

... die geringste Förderdauer wurde in den 70er Jahren vorhergesagt, heute reicht die Vorhersage für eine längere Zeit als vor 40 Jahren...

... zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung auf eine Elektro-Massenmotorisierung zu propagieren, halte ich für verantwortungslos ...

... Woher kommt den der Strom aus der Steckdose ?

... O.K. , für Dich vielleicht aus der Solaranlage, aber was machen die 40 Mill. anderen PkW-Besitzer ?

Man merkt daß Du gegen den E-Antrieb, weil er von "Ökos" propagiert wird, eine Antihaltung entwickelt hast. Ist teilweise auch verständlich. Geht mir so mit Bio-Produkten. Ich denke an die erhobenen Zeigefinger selbstgestrickter Oberlehrer und ZACk, schmeckt mir das Zeug schon aus Prinzip nicht.

Sieh es mal so:

Überall wo die Zulieferung von Strom kein Problem ist, verwenden wir Elektromotoren. Oder wirfst Du zu Hause Deine 2-Takt Bohrmaschine an, wenn Du ein Bild aufhängen möchstet.

Es gibt noch genug Kohle, warum fahren Dampfloks nur noch auf Museumseisenbahnen?

Weil Diesel und Strom günstiger geworden sind und einen besseren Wirkungsgrad haben.

Mit der Stilllegung zahlreicher Straßenbahnbetriebe und Ersatz durch Busse hat es in den 50ern bis 70er Jahre einen Rückschritt gegeben, aber ansonsten gehört dem elektrischen Antrieb die Zukunft.

Vor 25 Jahren waren fast alle Modellflugzeuge Benzingetrieben. Heute ist es umgekehrt.

Warum? Einfach weil die Akkukapazität sich erhöht hat.

Eine Mignonzelle von Graupner hatte 1984 500 mAh. Heute sind 3000 mAh üblich und die Zellen billiger als damals

Geschrieben (bearbeitet)

Solange wir zu den fossilen Energietraegern, die ja nunmal zum Grossteil

nicht aus heimischen Gefilden stammen, keine Alternative

haben, sind wir weltpolitisch in ein sehr enges Handlungskorsett gezwungen.

Wenn in irgendeinem Oelfoerderland die Huette brennt, werden unsere

Politmannen sofort nervoes und die Militaers lassen prophylaktisch ihre

Flugzeugtraeger warmlaufen...

Das ist nicht gut und das muss aufhoeren!

Das ist noch viel tiefergehend, aber da sind wir schnell beim gefährlichen Thema Islam.

Der immense Reichtum der Arabischen Machthaber speist sich nur aus den Ölvorkommen, ohne daß ihre Kultur an der industriellen Nutzung, ja Notwendigkeit, dieses Bodenschatzes irgendwie beteiligt war.

Tatsächlich wird wohl der internationale islamische Terrorismus von Saudi-Arabien aus finanziert. Eigentlich hätten die Amis nicht den Irak sondern Saudi Arabien überfallen und kolonalisieren müssen. Jedenfalls im Sinne der Bush-Politik.

So finanziert unser Ölbedarf auch den Terror gegen uns.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Sondern, wie viel Prozent? :)

Findest Du nicht? Ich finde Du wankst und eierst die ganze Zeit nur. ;);)

... nein, Spiegelei stand heute morgen nicht auf dem Speiseplan... tztztz (2 hab ich noch aus dem 5er pack...)icon12.gif

... problematisch bzgl. Rohstoffe ist meiner Meinung nach vor allem Neodym...

... Neodym gehört zu den REE's (Rare Earth Metals)

... Einsatz vor allem bei Hochleistungselektromotoren wie bei PkW oder auch als Lautsprechermagnet in kleinen Mengen

... bezüglich seltener Erden sind die Recyclingquoten extrem niedrig, meines Wissens wird Neodym überhaupt nicht recycelt, ob das in Zukunft machbar ist, müßte ich allerdings erst recherchieren...

... die Reichweite von Neodym liegt meines Wissens bei ca. 100 Jahren und damit auf ähnlichem Niveau wie die Reichweite des Erdöls, Verbrauchssteigerungen durch Elektromassenmotorisierung (ca. 600 Mill. Pkw weltweit) noch nicht eingerechnet...

... wo ist also unter Rohstoffgesichtspunkten der Vorteil einer E-Massenmotorisierung ?

... und außerdem...

... über 90% des NEODYM-Marktes von den Rohstofflagerstätten bis zur Herstellung werden von China kontrolliert...

... deshalb frage ich mich erneut...

... Wie blöd kann man als Europäer nur sein, die Elektromassenmotorisierung zu propagieren ?

Geschrieben
... über 90% des NEODYM-Marktes von den Rohstofflagerstätten bis zur Herstellung werden von China kontrolliert...

... Wie blöd kann man als Europäer nur sein, die Elektromassenmotorisierung zu propagieren ?

Möchtest Du mit Modellautos spielen oder Krüge anmalen?

Fremd-erregt ist die Devise.

Wär doch sonst nur Onanie... ;)

Roger

Geschrieben

Solange wir zu den fossilen Energietraegern, die ja nunmal zum Grossteil

nicht aus heimischen Gefilden stammen, keine Alternative

haben, sind wir weltpolitisch in ein sehr enges Handlungskorsett gezwungen.

Wenn in irgendeinem Oelfoerderland die Huette brennt, werden unsere

Politmannen sofort nervoes und die Militaers lassen prophylaktisch ihre

Flugzeugtraeger warmlaufen...

Das ist nicht gut und das muss aufhoeren!

Klar haben wir Alternativen, aber die Politik verbaut sie uns zusehens. Da gibt mal ein Herr Waigel 2 Milliarden $ an die Amis ab, die sie gar nicht für den Golfkrieg I brauchten (Peanuts - nuts war ja treffend, aber eben ihn!), da wird sonst ein Kokolores an Nicht-Kriegen finanziert (s. Bundeswehreinsätze - Nein, wir führen keinen Krieg!) und alles macht dann mal hier und da ein Milliardchen (sinniger wäre es mal über den Sinn solcher Aktionen zu reden. Ich habe nichts gegen den humintären Einsatz in Afghanistan, wirklich nicht - aber: da werden Drogenbarone gekauft und hier macht gerade die CDU bei den Methadon-Programmen einen auf stur!). Würde man auf den ganzen Heckmeck verzichten, stünden seit 20 Jahren Milliarden zum Ausbau erneuerbarer Energien zur Verfügung, aber wir sind ja völlig falsch programmiert, bei uns heißt es ja: "Ach die 10 Tausend Autos täglich vor meiner Tür sind okay, aber bitte nicht auf dem Berg 40km weit weg ein Windrad errichten, da wollte ich dieses Jahrzehnt nochmal ausspannen. Und auch wie schön schillert das nasse Band der Autobahn im Tale!"

Politik verarscht doch nur die Leute: Da kommt der Militär-Airbus 4 Jahre später und kostet 20% mehr, alle schreien auf. Fakt ist doch, dass solche Investionen nie refinanziert waren in irgendeinem Haushalt. Wenn ich heute was bestelle, lege ich das Geld auf Seite - Haushalte werden bei uns jährlich geplant und verabschiedet! 20% auf 4 Jahre macht wieviel: zwischen 5-10% frisst die Invaltion auf, kämen lediglich 2,5-3,75% auf Bundesschatzbriefe und dann wärs noch ein Nullsummenspiel- wers glaubt....

Tipp für Geldanleger: "Oh, du schöner Westerwald, über deinen Höh'n pfeift der Wind so kalt"

Man merkt daß Du gegen den E-Antrieb, weil er von "Ökos" propagiert wird, eine Antihaltung entwickelt hast. Ist teilweise auch verständlich. Geht mir so mit Bio-Produkten.

Hab nichts gegen Bio-Produkte, dennoch Respekt, endlich mal ein sinnvoller Beitrag von diricon12.gif

Das ist noch viel tiefergehend, aber da sind wir schnell beim gefährlichen Thema Islam.

Der immense Reichtum der Arabischen Machthaber speist sich nur aus den Ölvorkommen, ohne daß ihre Kultur an der industriellen Nutzung, ja Notwendigkeit, dieses Bodenschatzes irgendwie beteiligt war.

Tatsächlich wird wohl der internationale islamische Terrorismus von Saudi-Arabien aus finanziert. Eigentlich hätten die Amis nicht den Irak sondern Saudi Arabien überfallen und kolonalisieren müssen. Jedenfalls im Sinne der Bush-Politik.

So finanziert unser Ölbedarf auch den Terror gegen uns.

Naja,

das ist dein Thema.

Was hat Kultur bitte mit Reichtum zu tun - wenn ich so mal an die englische, amerikanische oder auch spanische Küche denke, fällt mir da wenig mit Kultur ein (so mal zur Relativität deines Kulturbegriffesicon11.gif)

Ferner: Irgendwas muss man ja mit Reichtum finanzieren, die Sowjets und die Amis steckten die Kröten halt lieber in Atomwaffen...

Zu Ende gedacht: Nicht unser Ölbedarf finanziert den Terrorismus, sondern unsere Masslosigkeit und vermeintliche Bündnistreue - und wenn sich jemand gegen diese masslosigkeit auflehnt, ist dies zunächst legitim, wenn die Folgen derselben sich gegen ihn wenden. Ich denke ja, dass wir zukünftig deutlich mehr Probleme mit Afrika haben werden! (zustimmenderweise sehe ich auch noch Gefahren beim Islamismus, doch diese speisen sich aus anderen Quellen.Zornig werde ich z.B. wenn Hr. Ahmadineschad (oder wie er sich schreibt), heute vom westlichen "Mummenschanz" in Teheran redet, sorry die Mumien sind wohl eher die dort verhüllten Frauen, die um ihre Menschenrechte- und würde gebracht werden!)

Gruß

Tower

Geschrieben

Wir schreiben heute den 30.12.2045, das ACC-Forum existiert noch immer und auch der Toyota Prius-Thread. Hier die neuesten Beiträge:

# 17.461 von Moin HD

Das letzte ACC Treffen war mal wieder super,

herrlich wie wir gemütlich mit unseren sonnenbetriebenen Rollatoren über den Platz summten, den jungen Mädels hinterherguckten,

uns an die alten Prius, DS, CX oder den Werkstätten C6 erinnerten.

Das wir das alles erleben durften .............;)

Gruß HD :D

Geschrieben

genau, sehr lustig, vielleicht kommt der prius III oder IV ja mit einer karosserie aus lehm und pappmasche, zwei regenschauer und er is weg, ich wäre dafür

Geschrieben
genau, sehr lustig, vielleicht kommt der prius III oder IV ja mit einer karosserie aus lehm und pappmasche, zwei regenschauer und er is weg, ich wäre dafür

Es gibt Beiträge, zu denen fällt einem wirklich nichts mehr ein. Dieser ist einer davon.

Geschrieben

@Tower auf Dein Lob kann ich verzichten (Hab wohl was falsch gemacht!)

Ich sehe das Problem aber daß E-Autos einfach einen schlechten Ruf haben.

Man verbindet damit unerträglich lahme, unpraktische aber sauteure Verzichtsmobile, die von irgendwelchen spinnerten Öko-Fussel-Weltverbesserern in der Scheune ihres Bio-Bauernhofes zusammengebastelt wurden. Geht also gar nicht. Ist kein "echtes" Auto.

So gesehen ist die Yuppie-Schleuder Tesla ein schöner Kontrapunkt.

Da kommt viel Arbeit auf die Marketing-Fritzen zu dieses Bessermenschen-Image wegzubekommen. Da wird sonst auch auf die nächten Jahree noch eine innere Antihaltung da sein, im Sinne von:"Wegen den blöden Klimahysterikern, gibt es bald keine richtigen Autos mehr sondern nur noch diesen Elektroquatsch! Das ist doch alles nix! Das kann doch alles nix sein!" (Da kann man jetzt beliebig alle Opelfahrersprüche über Citroen auf E-Auto ummünzen)

Völlig falsch und ohne echten Zusammenhang. Aber mit Sicherheit tief in der Autofahrerpsyche verwurzelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Am 31.12.2048 antwortet C-ficx im Prius-Thread auf Posting #17.461 von Moin HD:

Jemand da?

Hmm... gestern mussten wir an Euch denken.

Da hat es Magoos elektrische Kauschale zerlegt.

Der bekackte Chinamuell ist doch glatt durch den Raum gepfiffen

und hat uns einen Doppelwinkel in die Kuechenecke gefraest.

Magoo sitzt mir gegenueber und tattert sich gerade die Reste auf

biomechanisch um. Iss besser so.

"Gut gelutscht ist halb gekaut! Nichwaaaahh, Maddin?"

Er hoert nich.

Der Akku aus Holgers letztem Prius macht seit einer Woche Zicken.

Immerhin, das Teil hat jetzt 9 Jahre gehalten, die Zeit im Prius

nicht gerechnet. Holger und Manfred sind heute frueh

mit dem Zweispaenner nach Montevideo. Dort soll

irgendwo ein Prius stehen. Vielleicht ist ja noch der Akku

drin. Ausserdem hamwer nicx mehr zu rauchen.

Muss jetzt Schluss machen. Mein Stromkontingent fuer diese Woche

ist eh hofflungslos ueberschritten und der Haufen

Schrott, der frueher mal ein Computer war, riecht verdaechtig nach Ampere.

Ausserdem muss ich gleich Sense bei der Bewachung der Solarpanels abloesen.

Der ballert schon wieder sinnlos um sich. Neulich hat er

3000 Schuss auf eine einzige Kakerlake abgegeben!

Apropos Kakerlake: Manfred ist immer noch besessen von

der Idee, die Biester mit dem Atkinson zu verstromen.

Braechte ne halbe Kilowattstunde pro Woche, sagt er.

Und nachwachsend sei der Rohstoff auch. Zumindest im

letzten Punkt hat er verdammt recht.

Carsten steht neben mir und noelt, ich soll endlich Sense abloesen.

In Wirklichkeit ist der nur scharf auf meinen Serie-1-GTI-Turbo-Sitz.

Is nemmich der einzige hier in unserer Alten-WG, gelle!

Ich wuesste ja, wo noch welche stehen, aber auf 5 Mal

Beten am Tag hab ich echt keine Boecke.

In diesem Sinne,

Hasta la Vista, Fossilos!

Harr.

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

... hier meine Version für die Zukunft...

<<Wir schreiben das Jahr 2045....

In Deutschland gehen nur noch wenige Menschen einer industriellen Arbeit nach, da kaum noch Waren produziert werden. Diejenigen, die Arbeit haben, arbeiten von Ihrem heimischen Bildschirm aus und geben Daten für chinesische, indische und afrikanische Telefonbücher ein oder arbeiten sonstwie in der Dienstleistung für chinesische Großbanken und Versicherungen, welche nach einer großen weltweiten Inflation in 2015 den Finanzmarktsektor in Europa beherrschen....

In Deutschland hat sich in vielen Gegenden - wie auch zwischen ZWO Meeren - eine blühende Tourismusindustrie entwickelt. Die meisten Touristen kommen aus China, viele Chinesen lassen sich hier sogar nieder, um ihren Lebensabend abseits der produktiven Hektik hier in Deutschland zu verbringen...

In den Schulen ist Chinesisch seit der 3. Klasse als zweite Fremdsprache zum Pflichtfach geworden...

Die große Inflation 2015 hat zu einem Massensterben der europäischen Autohersteller geführt, da sie nicht schnell genug in der Lage waren, verbrauchsarme Leichtgewichtsfahrzeuge mit hubraumreduzierten Verbrennungsmotoren auf den Markt zu bringen...

Auch die Politik hat versagt...

In ihrem Eifer - vor der großen Inflation - die Wattzahl von Glühbirnen zu beschränken, wurden regulative Maßnahmen für die Leistungs- und Hubraumbeschränkung bei Kraftfahrzeugen garnicht erst durchgeführt, stattdessen wurde mit immensen Summen des Staatshaushaltes die bis in diese Tage unwirtschaftliche solare Stromerzeugung für Privathaushalte und Elektrofahrzeuge gefördert, was zu einem regelrechten Boom in diesem Bereich führte...

400 Milliarden Euro, die seit 2010 in die Realisierung eines gigantischen solaren Wüstenprojektes flossen, führten dann endgültig zu einem Zusammenbruch der Staatsfinanzen in Deutschland und dazu, dass sich die heimische, wettbewerbsfähige Offshore-Windenergietechnik nicht weiterentwickeln konnte, da das Geld für weitere Investitionen fehlte.

Die Aufrechterhaltung der Staatsfinanzen in Deutschland ist nur noch durch Unterstützung der chinesischen Regierung möglich und Deutschland ist damit zu einem von China abhängigen Entwicklungsland geworden...

Aufgrund der einseitigen Förderung für Elektrofahrzeuge gibt es keinen europäischen Hersteller von neuen Verbrennungsmotoren mehr. Nur 5 Autohersteller haben die große Inflation überlebt, 4 gigantische Konzerne aus China und ein kleiner Hersteller, der in einer von unbeugsamen Galliern bevölkerten Stadt in der Mitte der Bretagne....icon12.gif - weiterhin klassische Automobile herstellt und dabei auf bestehenden älteren Fertigungsanlagen aus dem Jahr 2010 alte herkömmliche Vierzylindermotoren so umbaut und überarbeitet, dass aus einem gebrauchten Vierzylinderdieselmotor zwei moderne Zweizylindermotoren mit doppelter Turboaufladung und 2,5l Verbrauch pro 100km entstehen...

Da der Ölverbrauch aufgrund der Förderung für Solartechnik extrem gesunken ist, gibt es genug Öl und es wir zu Preisen von 2009 "verramscht"...

Problematisch sieht die Rohstoffversorgung aufgrund des hohen E-Fahrzeuganteils allerdings bei den Seltenen Erden aus, die für die Elektrostromversorgung sowie Antriebs- und Batterietechnik benötigt werden...

Diese machen ihrem Namen alle Ehre, die Rohstoffpreise für das begehrte Neodym sind in den letzten 10 Jahren quasi explodiert...

Die Kriminalität in Europa hat sich deshalb auf die Beschaffung dieser Materialien konzentriert...

Manfred Heck muß seinen Geely Prius XII durch eine extra eingebaute Hochvoltanlage vor dem Zugriff von Dieben schützen und fährt deshalb nur noch sehr selten...

Die Chinesen - die mittlerweile industriell und finanziell die Welt beherrschen - stellen alles was Abgase emittiert auf den Prüfstand, mit dem Ziel, die seit 2015 weltweit führenden chinesischen Solar- und Elektrofirmen mit weiteren Aufträgen zu versorgen und die Rohstoffmärkte weltweit mit über 95% zu kontrollieren...

Ihre Angst vor den schlimmen Auswirkungen der Klimakatastrophe und vor Hungersnöten führt dazu, das e-motion und alle anderen Hundebesitzer in Europa - nein, persönlich habe ich wirklich nichts gegen Hundeicon12.gif - bis spätestens zum 31.12.2045 ihre Hunde bei dafür überall im Land speziell eingerichteten Außenstellen der chinesischen Konsulate abzuliefern haben...

Xsarapower muß nicht mehr pendeln, da er seit einiger Zeit für ein chinesisches Touristikunternehmen vom heimischen PC aus arbeitet. Daher fährt er mittlerweile fast nur noch Fahrrad (aber ohne E-Motor !!!) . In seiner Garage steht aber noch ein gallisches 240 PS Diesel-Monster, welches die Inflation 2015 überleben konnte. Da die Ölpreise seit 2035 wieder extrem stark sanken, wird das PS-Monster seit einiger Zeit wieder für gelegentliche Ausfahrten auf den immer noch freien Autobahnen zwischen ZWO Meeren genutzt...icon12.gif >>

ALSO KOPF HOCH icon12.gif

und allen ein

GLÜCKLICHES UND GESUNDES NEUES JAHR !!!

Geschrieben
Es gibt Beiträge, zu denen fällt einem wirklich nichts mehr ein. Dieser ist einer davon.

Mir schon:

Selbst wenn dem so wäre, stünde immer noch ein immer noch einzigartiger Antrieb vor Dir, um an Deinem fortschrittlichen Denken zu kratzen. ;)

@Tower auf Dein Lob kann ich verzichten (Hab wohl was falsch gemacht!)

Wer Dich positiv oder negativ kritisiert ist doch egal, ob etwas dran ist, finde ich Ausschlag-gebend. ;)

Da wird sonst auch auf die nächten Jahree noch eine innere Antihaltung da sein
Ja, ja, in diesen irrationalen Protesthaltungen sehe ich auch ein Hauptproblem, aber hat ja jeder selbst in der Hand,äh im Hirn.
Am 31.12.2048 antwortet C-ficx im Prius-Thread auf Posting #17.461 von Moin HD:

Jemand da?

Hmm... gestern mussten wir an Euch denken.

Da hat es Magoos elektrische Kauschale zerlegt.

Der bekackte Chinamuell ist doch glatt durch den Raum gepfiffen

und hat uns einen Doppelwinkel in die Kuechenecke gefraest.

Magoo sitzt mir gegenueber und tattert sich gerade die Reste auf

biomechanisch um. Iss besser so.

Er hoert nich.

Der Akku aus Holgers letztem Prius macht seit einer Woche Zicken.

Immerhin, das Teil hat jetzt 9 Jahre gehalten, die Zeit im Prius

nicht gerechnet. Holger und Manfred sind heute frueh

mit dem Zweispaenner nach Montevideo. Dort soll

irgendwo ein Prius stehen. Vielleicht ist ja noch der Akku

drin. Ausserdem hamwer nicx mehr zu rauchen.

Muss jetzt Schluss machen. Mein Stromkontingent fuer diese Woche

ist eh hofflungslos ueberschritten und der Haufen

Schrott, der frueher mal ein Computer war, riecht verdaechtig nach Ampere.

Ausserdem muss ich gleich Sense bei der Bewachung der Solarpanels abloesen.

Der ballert schon wieder sinnlos um sich. Neulich hat er

3000 Schuss auf eine einzige Kakerlake abgegeben!

Apropos Kakerlake: Manfred ist immer noch besessen von

der Idee, die Biester mit dem Atkinson zu verstromen.

Braechte ne halbe Kilowattstunde pro Woche, sagt er.

Und nachwachsend sei der Rohstoff auch. Zumindest im

letzten Punkt hat er verdammt recht.

Carsten steht neben mir und noelt, ich soll endlich Sense abloesen.

In Wirklichkeit ist der nur scharf auf meinen Serie-1-GTI-Turbo-Sitz.

Is nemmich der einzige hier in unserer Alten-WG, gelle!

Ich wuesste ja, wo noch welche stehen, aber auf 5 Mal

Beten am Tag hab ich echt keine Boecke.

In diesem Sinne,

Hasta la Vista, Fossilos!

Harr.

Sehr schön, deswegen FQ :)

Aber bei der von Dir skizzierten Energieknappheit,

ballert Sense ja wohl nur mit einer Erbsenpistole, gefüllt mit Bio-Erbsen, rum. :D

Ist doch eine lustige Art zu säen... ;)

Und ansonsten: An ihren Zukunftsversionen werdet ihr sie erkennen. :)

Roger

Geschrieben

Er hoert nich.

Womit bewiesen wäre: CX fahren macht taub :D

Hasta la Vista, vom HD Fossil

Geschrieben

hab ja nich gedacht, dass dieser Thread noch steigerungsfähig ist,....

isser abba.icon10.gif

In diesem (Un)sinn, waida so icon7.gif

Gruß und was man sich sonst noch so wünscht, am 31.12. 2...

Herbert

Geschrieben

Neulich hab ich schon geträumt, die Ökogarde unter Joschkadinedschad hätte unsere CX-Verstecke aufgespürt und machte heimlich Ausfahrten auf abgesperrten Strecken im Odenwald.

Hoffentlich bringt Holger diesmal besseren Stoff aus Montevideo mit.

mg

Geschrieben

Odenwald,

da wo der Hanf zwischen den Palmen wächst ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin HD!

Find ich ja echt cool, dass Du Dich meldest.

Wir dachten schon, die Revolutionswaechter haetten Dich beim Internet

erwischt.

Hier ist das ja einfacher. Obwohl, der ehemals geostationaere Satti kommt

nur einmal am Tag vorbei. Sieht lustig aus, wenn ueberall die Schuesseln

ausfahren. Bin gespannt, wie lange das noch geht.

Frueher wolltest Du immer 'nen CX haben. Tja, mein Alter, jetzt

kannst Du sie alle haben. Du weisst ja, wo meine stehen. So eine Scheisse.

Holger und Manfred kommen gerade aus Monte.

Kein Akku? Na wenigstens ist der Abend gerettet.

Halt Dich online und gruess mir die Jungfrauen -- aber nich so bald.

Harr.

Geschrieben
Womit bewiesen wäre: CX fahren macht taub :D

Hasta la Vista, vom HD Fossil

Quatsch,

den Hörschaden hat er wegen Holger. Der hat ihn immer mitgenommen, wenn er nen neuen Prius hatte und du weißt ja,wie da der Motor aufheulen kannicon12.gif

Odenwald,

da wo der Hanf zwischen den Palmen wächst ?

Gruß Herbert

@ Herbert 31.12.2048 via Flaschenpost: Psst Herbert, pass auf, sonst plapperst du auch noch aus, dass die Odenwälder den Stoff in den "Neo-Kochkäse"-Döschen (dieses neumodische Zeug, was aus Kokosmilch hergestellt wird, seitdem die Rinderhaltung wegen des Klimawandels verboten ist) außer Landes schmuggelnicon6.gificon6.gificon6.gif

Hastes auch schön gehört: Im Februar 2049 wird Citroen anlässlich des 130jährigen Firmenjubiläums was ganz großen bringen - könnte das endlich das DS 23 Klapprad sein, oder obs wieder nur ein Logo ist, wie anno 09 - hoffentlich nicht, sonst verstopft Xsara mit seinen Flaschen-Posts wieder die ganzen Überlandkanäleicon11.gif

Gruß

Tower

P.S.: Haste die Flasche erkannt, dafür hat mir CX-Row Anfang der 20er Jahre mal seinen C6 II-Hybrid-Diesel angeboten - aber ich bin doch nicht doof, ich wusste genau, dass ne Flasche Gerolsteiner mehr wert isticon12.gif

Geschrieben

Um Gottes Willen oder: Was habe ich denn da angerührt?

Und weil ich gerade dran bin: Alles Gute, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2010 und dass der Stoff, aus dem unsere (unterschiedlichen) Träume sind, nie ausgehen möge.

Herzlich Grüße aus Mannheim

Manfred

Geschrieben

Hmm,

nunja - Presse halticon13.gif

Da reden die von 5,5l für den Prius - klickst du den Test dazu an (gleiche Seite!), sind noch 5,1l und das mit wohl längeren Volllastfahrten bei Tempo 180 (sorry, sowas kann man vielleicht während eines Autolebens vielleicht auf 5% Geamtstrecke machen - realistisch gesehen, würde ich mir dann auch keinen Prius kaufen!).

Auch beim Preis kann man gut was erzählen - gleicher Golf, dafür mit DSG und 4 Türen und Parkassistent, sowie 17 Zöllern in mittlerer Ausstattung (haben sie beim Prius auch genommen) kommt schonmal auf 27.630€ - nette Gimmicks, die der Prius noch hat liess ich mal außen vor (Wohlgemerkt mit 77KW verglichen mit den 100 KW des Prius, die 103KW Variante ohne BlueMotion-Zeugs ist mit 27.785 € nur unwesentlich teurer, verbraucht aber laut Hersteller nur 0,2l mehr...?)

Wenn ich mir Spritmonitor dahingehend anschauen, finde ich auf der 1 Seite genau 2 glaubwürdige Golf6-Fahrer: Durchschnitt bei mind. 10tkm:4,36l,resp.4,45l (Autofahrer, die mir erzählen wollen,dass sie 2,85l mit durchschnittlicher Geschwindigkeit auf Winterreifen fahren können, lasse ich mal links liegen - das glaube ich wirklich nicht!) - sparsame Prius-Fahrer sind natürlich noch seltener als Golf6-Fahrer, aber immerhin brauchte der Spitzenreiter da nur 4,07l - tröstenderweise liegt Nr.2 schon bei 4,93l, trotz angeblicher Dauersparfahrt - dass kann ich mit meinem alten PUG unterbieten (belegte 4,89l und solange ich bezogen auf den Verbrauch nicht aus dem ersten Fünftel von SM - bezogen auf Autos und nicht Smarts,etc. - werde ich auch weiter dieselnicon10.gif)

Gruß

Tower

Geschrieben

gleicher Vergleich in Auto Straßenverkehr Nr.1+2 2010:

Testverbrauch PRIUS: 5,5 l

Testverbrauch GOLF BM: 5,0 l

über die Lärmentwicklung im PRIUS und dessen Akkubohrmaschinengetriebe icon10.gifd&w zitiere ich wörtlich:

<< Sobald es über sanftes Cruisen oder gehobens Ortstempo hinausgeht, fräst sich der Vierzylinder in die Gehörgänge der Insassen, um sich dort festzusetzen. Unterstützt vom stufenlosen Getriebe, das den Vierzylinder regelrecht hochjubelt. Auf der Autobahn fällt es dem PRIUS damit schwer, von seinem Hybridantrieb zu profitieren >>

Geschrieben
gleicher Vergleich in Auto Straßenverkehr Nr.1+2 2010:

Testverbrauch PRIUS: 5,5 l

Testverbrauch GOLF BM: 5,0 l

über die Lärmentwicklung im PRIUS und dessen Akkubohrmaschinengetriebe icon10.gifd&w zitiere ich wörtlich:

<< Sobald es über sanftes Cruisen oder gehobens Ortstempo hinausgeht, fräst sich der Vierzylinder in die Gehörgänge der Insassen, um sich dort festzusetzen. Unterstützt vom stufenlosen Getriebe, das den Vierzylinder regelrecht hochjubelt. Auf der Autobahn fällt es dem PRIUS damit schwer, von seinem Hybridantrieb zu profitieren >>

Na gut, dann wiederhol halt mal, was schon verlinkt war und worauf ich antworteteicon11.gif

Vielleicht ist dir sogar entgangen, dass sowohl Manfred als auch Holger dies schon thematisiert hatten, ebenso dürfte dir entgangen sein, dass man den Verbrauch nicht nach einem irgendwie standardisierten Testverfahren ermittelt hat, sondern via Kaffeefahrt - welche sehr aussagekräftig ist, fehlt nur noch das moniert wird, der Wagen fährt nur 180 km/h. Ich halte dies einfach nur für billige Augenwischerei - zumal ich hier mal bedenken gebe, dass wir allerspätestens 2016 ein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben (eben weil wir bis dahin die Klimaziele nicht erreichen werden und Häuser unbeheizt lassen ist uncool - das gleiche Thema haben wir aktuell schon beim Feinstaub, nur dann wird die Einschränkung flächendeckend sein - nicht dass ich dies wünsche, mir ist es egal! Im gleichen Kontext muss man auch mal anmerken, dass der Prius ein Weltmarktauto ist, sollen die extra für D, welches noch kein Tempolimit hat, den Wagen neu konstruieren?)

Genrell finde ich das Diskutieren hier sehr anstrengend - toll VW verkauft jetzt für nen Hauspreis in Ostdeutschland ein Auto, welches 5l Diesel braucht - na super, das konnten die schon mit dem 1er Golf Diesel....

Gruß

Tower