Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich thematisiere nochmal: Das Geräusch des Prius II ist dann recht lästig, wenn man über das Normalmaß (welches zu definieren wäre) hinaus beschleunigt. Das ist in Notfällen notwendig oder wenn man es wegen falscher Zeitplanung besonders eilig hat. Aber es fallen einem dabei natürlich nicht die Ohren ab und deshalb kann ich damit leben.

Bei "normaler" Fahrweise (auch zu definieren, ich meine hier das Mitschwimmen im normalen Straßenverkehr) ist geräuschloses Fahren im Elektrobetrieb oder außergewöhnlich geräuscharmes Fahren, wenn sich der V-Motor fast unmerklich zuschaltet, die Regel. Übrigens auch nachlesbar im AMS-Dauertest, in dem gerade der Geräuschkomfort (z.B. für Musikliebhaber oder -macher) besonders gelobt wurde.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

@ Manfred

Nix gibt's! :)

Der Verbrenner des Prius 2 ist viel zu oft angestrengt und unter Anstrengung viel zu laut.

Deswegen musste ja ein größerer Motor für den P3 her.

Aber auch der P3 ist akkustisch noch nicht zufriedenstellend tariert.

So ist er unter wenig Last deutlicher wahrnehmbar als der 1.5er des P2,

den man oft gar nicht hörte. Das tiefe Grummeln des 1.8er ist schon nah

am Geräusch eines gut verkapselten Diesels. :(:D

Gerade weil der P2 so heiser krähend laut sein kann, schätzt man die Verbesserungen des P3

nach dem Umstieg als recht gelungen ein. Einsteiger bleiben jedenfalls auch im P3 irritiert

von der akkustischen Vermittlung eines computergesteuerten Drehzahlverhaltens.

Außerdem. Der Verbrenner wirkt im Vollhybrid wie ein Störfaktor.

Versprechungen auf ein leises Fahrerlebnis werden wirklich auf die Probe gestellt:

Einen derartigen Unterschied zwischen der leisesten Art des Fahrens und,

in bestimmten Situationen, angestrengtem Motorengebrüll* findet man in keinem anderen Auto als im

P2. :)

Da musste Toyota was unternehmen!

Sie lösten das Problem mit mehr PS und Hubraum auf der Verbrennerseite und mit

mehr Drehzahl und Leistung bei den E-Motoren und höherer Spannung bei E-Komponenten.

Ein Griff in die Vollen. Spartechnisch fragwürdig aber für den Komfort vonnöten.

Davon wird immerhin jetzt auch der Auris Hybrid profitieren.

Gruß

Holger

* man muss die Batterie an langen Steigungen leer heizen, dann schaffen nur noch gefühlte

60 PS die 1300-Kilo-Fuhre den Rest des Berges hoch.

Man muss aber schon bösartig und brachial fahren, um diesen jämmerlichen Zustand zu erreichen,

aber ich hab's mit dem P2 mehrfach geschafft.

Mit dem P3 noch nicht. Dabei fahre ich den härter (weil er leiser ist :) ).

Ich krieg die Batterie nicht leer. Da haben die Jungs wirklich was verbessert.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe nicht, warum die Toyota-Händler nicht den Rückfahrpieper abschalten,

bevor sie das Auto rausgeben. Bei denen piept's wohl!

Man könnte sich so einfach diese völlig überflüssige Ablehnung probefahrender Kunden

und Journalisten ersparen, wenn man nur vorher den entsprechenden Software-switch

auf AUS stellte. Dann piept's nur 1x beim Einlegen des "Ganges", in Anführungszeichen,

weil der Prius keinen Rückwärtsgang hat- sondern vielmerh einen elektrischen Rückfahr-

modus.

5,5 Liter bei einem Schnitt von 100 km/h bei dieser Kälte ist ein guter Wert. Ich tippe auf

5,5 BC. Also 5,8 real.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo Holger,

ich fahre den Prius II als EGaspedalspreichler" anders als Du und fast nur im flachen Land. Du drückst ja ganz gerne mal "auf die Tube", vielleicht ergibt sich daraus die unterschiedliche Wahrnehmung. Die wenigen Momente, bei denen ich voll drauflatsche, sind an einer Hand abzuzählen und vielleich war das von T. auch so gewollt im Sinne einer sparsamen Fahrweise. Bei meinem Fahrprofil in der Rheinebene ist auch der Prius II angenehm und ausgesprochen leise.

Ich gebe aber zu, der Geräusch-Unterschied verändert sich bei großer Leistungsentnahme in einem Maße, wie ich es bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt habe.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Puh, 2155 Posts auf 87 Seiten verteilt und das in einem Citroen-Forum in dem es eigentlich um "Autos" gehen sollte...

Ich dachte mit dem neuen Jahr wäre dieser Fred gestorben - schade....

Geschrieben

Zitat aus dem Spiegel:

<<Von Toyota kommt passenderweise gerade die Meldung, dass in der anstehenden närrischen Zeit auch Volker Wagner, der Präsident des Bund Deutscher Karneval e.V., einen Prius als Dienstwagen gestellt bekommt. "Auch wir können uns der Verantwortung nicht verschließen", sagt der Ober-Spaßvogel.>>

... will er den PRIUS etwa beim Umzug als Karnevalswagen einsetzen ? d&w

Geschrieben
Puh, 2155 Posts auf 87 Seiten verteilt und das in einem Citroen-Forum in dem es eigentlich um "Autos" gehen sollte...

Was guckst du? Warum schreibst du? Du machst ihn doch leben. Das verstehe mal einer.

Aber wenn du schon mal reinschaust, kann ich dir gleich von einem Citroën berichten.

Beim TOP 100 Auto-Umwelt-Ranking (nach Öko-Trend-Kriterien, also incl. Lifecycle-Analyse mit grauer Energie und dem Herstellungs-/Recyclingaufwand), dessen Liste mir nun vollständig vorliegt, wurde auch ein Citroën ausgezeichnet.

Zwar schaffte es nur ein einziger Citroën in diese Top 100. Aber immerhin teilt sich der zweituncitroënigste aller Citroëns, der Citroën C1, den 87. Platz mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo.

Auf Platz 1 ist natürlich der Prius 3.

hs

Geschrieben
... will er den PRIUS etwa beim Umzug als Karnevalswagen einsetzen ? d&w

Da kommt er wenigstens ohne Werkstattaufenthalt durch die Kampagne ;)

Tufftäää, Tufftäää HD

Geschrieben
Beim TOP 100 Auto-Umwelt-Ranking (nach Öko-Trend-Kriterien, also incl. Lifecycle-Analyse.......Auf Platz 1 ist natürlich der Prius 3.

... von diesen Untersuchungen halte ich persönlich sehr wenig, denn es kommt immer auf die Systemgrenze an, die man betrachtet...

... wird dabei auch die Gewinnung und oft nicht umweltgerechte Herstellung der Rohstoffe für die Batterien mit berücksichtigt ?

... je weiter die Systemgrenze gelegt wird, desto korrekter wird der Vergleich, aber auch umso unübersichtlicher...

... aus Gründen der Übersichtlichkeit beziehen sich die meisten mir bekannten LC-Analysen auf viel zu enge Systemgrenzen und sind damit wenig aussagekräftig

Geschrieben
Da kommt er wenigstens ohne Werkstattaufenthalt durch die Kampagne ;)

Tufftäää, Tufftäää HD

... vielleicht muß er aber einen Ölwechsel machen, wenn der Karnevalsumzug zu lang ist ?icon10.gif

Geschrieben
...... je weiter die Systemgrenze gelegt wird, desto korrekter wird der Vergleich, aber auch umso unübersichtlicher...

Genau,

deshalb müßte auch mit eingerechnet werden, wieviel Pupse der Bandarbeiter bei der Herstellung eines Autos gelassen hat ;)

Geschrieben
Zitat aus dem Spiegel:

<<Von Toyota kommt passenderweise gerade die Meldung, dass in der anstehenden närrischen Zeit auch Volker Wagner, der Präsident des Bund[es] Deutscher Karneval e.V.

Etwas verräterischer Name, oder? ;)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Genau,

deshalb müßte auch mit eingerechnet werden, wieviel Pupse der Bandarbeiter bei der Herstellung eines Autos gelassen hat ;)

... genaugenommen ja, weshalb auch das neueste Buch von Prof. Brenda und Doc Robert Vale so interessant ist...

In diesem Buch mit dem provokativen Titel "Time to Eat the Dog" wird die LC-Analyse runtergebrochen und die Umweltbelastung auf ein Ackerflächenäquivalent umgerechnet...

http://en.wikipedia.org/wiki/Brenda_and_Robert_Vale

Das Ergebnis ist, dass einige Haustiere ein höheres Äquivalent Ackerflächenverbrauch haben als ein Auto, ein Hund z.B. doppelt soviel wie ein kleiner Geländewagen...

Der Mensch als Individuum erzeugt natürlich durch seinen Konsum eine noch vielfach höhere Umweltbelastung als der Hund... nur ein Inder wäre lt. der Studie ungefähr vergleichbar mit einem Hund, wogegen ungefähr 11 Hunde einem Ami vergleichbar sind und 6 Hunde mit einem Europäer...

... hochinteressant das Ganzeicon12.gif

Bearbeitet von xsarapower
tippex eingesetzt
Geschrieben (bearbeitet)
Das Ergebnis ist, dass einige Haustiere ein höheres Äquivalent Ackerflächenverbrauch haben als ein Auto, ein Hund z.B. doppelt soviel wie ein kleiner Geländewagen...
Das ist nach wie vor nichts weiter als eine verschmitzte Posse der beiden Energiehausspezialisten um zu sensibilisieren. Im Buch selber

geht es um ernsthafteres. Aber gut:

"Ein Hektar Land kann im Jahr 135 Gigajoule an Energie liefern."

Klar. Lassma egal sein, ob und auf welchem Teil des Planeten das stimmt,

Aber dann bitte keine Energie als Sprit ausackern!

6a00d8341c4fbe53ef011570ca5055970b-800wi

http://www.greencarcongress.com/2009/06/wf-20090606/comments/page/2/

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Mensch als Individuum erzeugt natürlich durch seinen Konsum eine noch vielfach höhere Umweltbelastung als der Hund... nur ein Inder wäre lt. der Studie ungefähr vergleichbar mit einem Hund, wogegen ungefähr 11 Hunde einem Ami vergleichbar sind und 6 Hunde mit einem Europäer...

... hochinteressant das Ganzeicon12.gif

Hatten wir doch schon.

Geschrieben
"Ein Hektar Land kann im Jahr 135 Gigajoule an Energie liefern."

... naja, hängt wohl auch davon ab, ob das Land über Ölvorkommen liegt - wie hier zwischen ZWO Meeren z.B. ;-)))

Geschrieben

Tja....icon13.gif

Na, wenn ich das lese, weiß ich ja, warum in Groß-Gerau Südzucker die Fabrik geschlossen hat - Zuckerrüben sind einfach out und Rüsselsheim am anderen Ende der Welt, oder?icon11.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Nicht der Prius wird extrem gefördert, sondern auch jedes verbrauchsarme Auto anderer Marken.

Jan 2009:

"ab April die Autoerwerbssteuer und die Besteuerung des Hubraums reduziert."

"Wer sich ein neues, umweltfreundliches Fahrzeug kauft und sein altes verschrottet, der erhält bis zu 250.000 Yen Zuschuss, umgerechnet etwa 1800 Euro."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwracken102.html

Gruß

Holger

Geschrieben

... in Japan macht so ein Fahrzeug auch Sinn, bei dem Großstadt- und Stop-and Go Verkehricon14.gif

... die stehen ja dort mehr als sie fahrenicon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)

"ETH Zürich gewinnt Preis für Hybrid-Motor mit Druckluft

Druckluft bei Autos scheint im Kommen zu sein und unglaubliches Potential zu bieten: Nach den revolutionären Druckluft-Automobilen der ETH Lausanne erhält nun die ETH Zürich den Schweizer Energiepreis Watt d'Or 2010, der vom Bundesamt für Energie vergeben wird, für die Entwicklung eines Druckluft-Hybridmotors.

Den Preis gewann das Team um Lino Guzzella, der als Weltpremiere einen Benzinmotor mit einem Pneumatischen Motor kombinierte und so bei Mehrkosten von lediglich 20 Prozent, Energieeinsparungen von 30 Prozent erreichen konnte.

Für den Preis erhält die ETH Zürich kein Geld, dafür aber viel Anerkennung und Publicity, er soll dazu dienen, Institutionen zu motivieren innovative Energietechnologien zu fördern."

Ob sich hier eine noch bessere Variante anbietet? Im TV-Kommentar wurde berichtet, dass mit diesem Drucklufthybridmotor selbstredend die schwere Batterie und der Elektromotor wegfallen und sich somit die Kosten viel tiefer halten liessen! Man steht in Gesprächen mit diversen Herstellern!

Wer hats erfunden?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben (bearbeitet)
... in Japan macht so ein Fahrzeug auch Sinn, bei dem Großstadt- und Stop-and Go Verkehricon14.gif

... die stehen ja dort mehr als sie fahrenicon12.gif

Ein Auto besitzen in Japan in erster Linie Menschen, die auf dem Land oder in kleineren Städten leben. Da die Städte sehr dicht bebaut sind, ist zur Zulassung eines Kraftfahrzeugs ein Parkplatznachweis (Shakoshōmei) nötig. Es sind rund 45 Millionen Autos im Land zugelassen.

Quelle: Wiki "Japan"

Japan: 45 Mio KFZ auf 127 Mio EW = 0,35 KFZ/EW

Deutschland: 49 Mio KFZ auf 82 Mio EW = 0,6 KFZ/EW

In Deutschland ist die Verkehrsdichte alleine von den Zulassungen fast doppelt so hoch.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass Deutschland ein Transitland ist.

Aufgrund dessen zentraler Lage in Europa besteht in Deutschland ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Insbesondere für den Güterverkehr stellt es ein wichtiges Transitland dar.

(...)

Der Güterverkehr hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig von der Schiene auf die Straße verlagert, so dass die Bundesregierung 2005 eine Autobahnmaut für Lastkraftwagen eingeführt hat. Aber auch der Individualverkehr hat stark zugenommen, so dass auf deutschen Straßen ein im internationalen Vergleich sehr hohes Verkehrsaufkommen herrscht, auch wegen des regen Transitverkehrs, der durch Deutschlands geographische Kernlage in Europa bedingt ist. Dennoch wurden im Bereich des Schienenverkehrs vor allem Nebenstrecken sowie Güter- und Rangierbahnhöfe stillgelegt sowie Personenfernverkehrsverbindungen eingestellt. Auch für die Zukunft wird eine starke Zunahme des Verkehrs erwartet. Deshalb sieht der Bundesverkehrswegeplan 2003 im Zeitraum 2001–2015 ein Investitionsvolumen von insgesamt etwa 150 Milliarden Euro vor, um den erwarteten Zuwachs im motorisierten Personenverkehr um 20 Prozent (1997–2015) und im Güterverkehr um 64 Prozent (1997–2005) zu bewältigen.

Quelle: Wikipedia "Deutschland"

Es wird also jeden Tag sinnvoller werden, ein Hybridfahrzeug einzusetzen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Im TV-Kommentar wurde berichtet, dass mit diesem Drucklufthybridmotor selbstredend die schwere Batterie

(39kg, wie viel wiegt der Druckluft Tank und die komprimierte Luft?*)

und der Elektromotor

(der "Luftmotor" ist einfach so aus dem Sinn?)
wegfallen und sich somit die Kosten viel tiefer halten liessen! Man steht in Gesprächen mit diversen Herstellern!

Wer hats erfunden?

Nicht die Schweizer! :D

Druckluft muss ja erst mal mit el. Strom einen mechanischen Motor betreiben um die Tankfüllung zu komprimiren.

Da kann man den Strom auch gleich direkt in einen E-Motor leiten, was ziemlich sicher einen höheren Wirkungsgrad beschert.

Schaunmerma

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion