Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nicht der Prius wird extrem gefördert, sondern auch jedes verbrauchsarme Auto anderer Marken.

Jan 2009:

"ab April die Autoerwerbssteuer und die Besteuerung des Hubraums reduziert."

"Wer sich ein neues, umweltfreundliches Fahrzeug kauft und sein altes verschrottet, der erhält bis zu 250.000 Yen Zuschuss, umgerechnet etwa 1800 Euro."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwracken102.html

Gruß

Holger

Hallo,

in dem erwähnten Bericht steht das aber anders und deshalb habe ich von der extremen Förderung geschrieben, nämlich so:

Zitat: "Je nach Fahrzeugtyp können japanische Bürger bis zu 11.500 Euro staatliche Förderung erhalten."

Also weit mehr als die von Dir erwähnten 1.800 €. Allerdings finde auch ich diese Angabe (11.500 €) sehr erstaunlich bis unglaublich, ich habe die Angabe aber noch nicht überprüfen können.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Das halte ich für unrealistisch. Warum ist es eigentlich so schwierig, diese Rabatte rauszufinden?

Jedenfalls stiegen die Prius-Verkufszahlen im Jahr 2009 weltweit um 41 Prozent.

Bei einem Rückgang der US-Zahlen!

"Green models have gotten a huge lift this year in Japan from a government cash-for-clunkers program and tax breaks, aimed at boosting sales during a slowdown that has seriously hurt Japanese automakers.The Prius has been the biggest beneficiary of the policy."

http://finance.yahoo.com/news/Prius-No-1-in-Japan-sales-as-apf-486996149.html?x=0&.v=5

Geschrieben

... kennt hier eigentlich auch jemand die Stückzahlen des PRIUS in Japan für 2008, wäre ja mal interessant zu wissen, was sich dort genau zwischen 2008 und 2009 getan hat...

Geschrieben (bearbeitet)
... kennt hier eigentlich auch jemand die Stückzahlen des PRIUS in Japan für 2008, wäre ja mal interessant zu wissen, was sich dort genau zwischen 2008 und 2009 getan hat...

Mir liegen nur die japanischen Zulassungen-Top 30 ohne Importe vor:

Neuzulassungen (Rang)

プリウス 1

1997 bis 2003 (jew. > Rang 30, also keine Daten in der Quelle)

プリウス 2

2004: 59,761 (17)

2005: 43.670 (26)

2006: 48.568 (22)

2007: 58.315 (11)

2008: 73.110 (5)

プリウス 3

2009: 208.876 (1)

Gruß

hs

http://www.jada.or.jp/contents/data/ranking/pdf/ranking2009.pdf

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

... danke für die Zahlen - auf den Link hättest Du allerdings gerne verzichten können, schwer zu lesen diese jap. Schriftzeichen icon12.gif

... hast Du eigentlich auch noch Zahlen für den weltweiten Verkauf des PRIUS 2008 und 2009 ?

Geschrieben

プリウス 3

2009: 208.876 (1)

Grandios und unglaublich, der Durchbruch!?

Bin ab sofort dafür, daß innerstädtische Taxis

in D ebenso krass subventioniert werden.

Dann fahre ich auch nicht mehr im eigenen

Kapselmobil durch die Innenstadt, Ehrenwort.

(In der letzten Woche schätzungsweise 50km

innerstädtisch per pedes zurückgelegt wegen

Blitzeis, Schneeimpedimenten, Pökelpampe).

L.

Geschrieben (bearbeitet)

bin gespannt, wie der als Serienfahrzeug aussehen soll.

O-Ton Toyota:

"The concept was styled by Toyota's European Design and Development (ED²) center in Nice, France"

(wie auch der P3). "Its world premier occurred at the 2010 North American International Auto Show.

This compact, nimble hybrid represents the expansion of hybrid options for the customer. The FT-CH

is lighter in weight and more fuel efficient than the Prius. The concept is designed to target a lower

price point than the Prius, thus appealing to a younger, less-affluent buyer demographic.

At an overall length of 153 inches" (3,9m) "and width of 68.5 inches" (1,74m), "the FT-CH is sized to be

maneuverable and responsive. In spite of its compact size, the concept is designed for maximum passenger

comfort and interior space."

Der FT-CH ist aber noch eine Studie:

ftch-cutout-ext-1.jpg

ftch-photoshoot-int-1.jpg

http://www.sustainablemobility.com/?section=vehicles⊂=ftch

Während der hier real ist und Europäern auch besser gefallen dürfte

13150.jpg

13152.jpg

13151.jpg

O-Ton Honda:

- "Unique 3-Mode Drive System to tailor steering, throttle response and IMA assistance to the driver's needs

- World's first six-speed manual hybrid car

- 1.5 litre i-VTEC engine coupled to the Honda IMA parallel hybrid system with 117 g/km of CO2 and 5.0 l/100km fuel economy

- All-new, sporty, aerodynamic, 2+2 coupe form

- Wide track, short wheelbase chassis for agile and responsive handling

- European market cars to be equipped with flexible 2+2 seating arrangement

This exciting new coupe is set to change current perceptions of hybrids, with its driver-focussed chassis

and responsive engine assisted by the IMA parallel hybrid system. The European version of the CR-Z will

debut at the 80th Geneva International Motor Show in March 2010."

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Honda-CR-Z-Hybrid-r498x333-C-6d528a6-298663.jpg

Ich sehe Satelliten!

Honda-CR-Z-Hybrid-r498x333-C-6b52d5e8-298665.jpg

ziemlich citroënig das... :D

Honda-CR-Z-Hybrid-r498x333-C-ed7a74fd-298661.jpg

krass.

Honda-CR-Z-Hybrid-r498x333-C-d681d4f5-298658.jpg

hs

Geschrieben

Gute Ideen lassen sich nicht immer ignorieren, siehe Kurvenlicht, siehe Satelliten, siehe...

Geschrieben

naja ein bissl sieht das aus wie eine logitech-maus :D in der mitte (klein) kernfunktion und ca. 100.000 tasten drumrum mit "weiteren funktionen"

Geschrieben

In spite of its compact size, the concept is designed for maximum passenger

comfort and interior space."

Zumindest der Teil des Lastenhefts klingt vielversprechend!

Hingegen scheint immer dann Vorsicht geboten, wenn Japaner Design für Europäer oder gar in Europa machen. Ich meine, das geht fast immer schief. (siehe Rundaugencorolla, Auris- Qualle, auch diese kleine Lexus- Studie finde ich persönlich ziemlich grausam.

Liegt das an der dann fehlenden Gesamtphilosophie?

Gruß CJ

Geschrieben
Zumindest der Teil des Lastenhefts klingt vielversprechend!

Hingegen scheint immer dann Vorsicht geboten, wenn Japaner Design für Europäer oder gar in Europa machen. Ich meine, das geht fast immer schief. (siehe Rundaugencorolla, Auris- Qualle, auch diese kleine Lexus- Studie finde ich persönlich ziemlich grausam.

Liegt das an der dann fehlenden Gesamtphilosophie?

Gruß CJ

...oder Saxo, Xsara, C5, diverse Opel-Typen, fast alle neueren Peugeots, einige (ältere Seats) und manche BMW aus der Bangle-Ära. Noch mehr?...

Geschrieben (bearbeitet)

"Insgesamt hat Toyota bereits über 2,2 Millionen Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft.

Geplant ist, im Laufe dieses Jahrzehnts den Absatz von Hybridfahrzeugen auf eine Million

Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Dies wird möglich durch die Einführung der Hybridtechnologie

in weiteren Modellen wie etwa in diesem Jahr im Auris, und durch den kontinuierlichen Ausbau

der Batterieproduktionskapazitäten."

(heutige PM Toyota Deutschland)

USA:

2010 wird Toyota 8 neue Hybridfahrzeuge in den USA rausbringen.

Davon 7 als Vollhybride.

Pressekonferenz Detroit Motor Show

Für Manfred. :)

Sustainability Video

P3:

Plug-in HEV Video

Lithium Batterie des P3 PHEV

prius-lion-1.jpg

prius-lion-2.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der FT-CH ist aber noch eine Studie:

ftch-cutout-ext-1.jpg

Während der hier real ist und Europäern auch besser gefallen dürfte

13150.jpg

13151.jpg

hs

Hmm,

naja designtechnisch sehen beide aus, als hätte man C4, Megane und Scirocco in den Mixer geworfen - einmal links- und einmal rechtsdrehend. Und beides nur 3türer...icon11.gif

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Schärfe deinen Blick! ;)

Der vollhybride viersitzige Kleinwagen mit dem Thema Raumausnutzung hat natürlich fünf Türen,

und der parallel hybride sportliche Zweisitzer hat natürlich nur drei Türen.

Also Avantime-Heckanmutung beim Toy unter Einflüssen des disportionierten Hinterns des Sciroccos. OK.

Aber wo in Citroëns Namen siehst du den C4-Sprengstoff in diesen Asiaten?

CITROEN-C4-Coupe-1-4-16V-Advance--2004-2008-.jpg

Eher umgekehrt. Einem längeren, flacheren C4 würde Hondas schnittige Schnauze

mit ihrem langen Überhang sicher gut stehen. Gefällt mir.

Honda-CR-Z-Hybrid-r498x333-C-ed7a74fd-298661.jpg

Also Honda lasse ich seine Stilsicherheit. Hatchback mit Kammheck, da fällt mir erst mal Honda ein,

besonders wenn so schräg, dass eine geteilte Heckscheibe nötig wird.

Ich finde den Honda von der ID klasse. Kleiner Ufo-Flitzer, leicht, nachhaltiger E-Druck statt empfindlichen Turbos,

die pfeifen.

Aber er müsste weniger als der Insight 1 verbrauchen! So sollte sein Ziel doch aussehen.

Oder habe ich da was falsch verstanden? Dass die Latte so hoch liegt, ist Honda ja selber schuld. :)

honda-insight5.jpg

(Vielleicht ist doch eher der Scirocco "Insight gerührt" als der neue

CR-Z mit dem Scirocco. Also doch reines Erbgut!)

Honda kriegt für die ID meinen Respekt. Der kleine Flitzer wird e-motional schon passen

und fährt sich bestimmt geil um die Ecken. Dafür ist er ja gedacht.

Aber der Verbrauch von 5 Litern ist zu hoch!

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Zagato lebt

Alfa_Zagato_SZ_big_640.jpg

weder in Frankreich noch in Japan.

Let the good times roll...

L.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber er müsste weniger als der Insight 1 verbrauchen! So sollte sein Ziel doch aussehen.

Aber der Verbrauch von 5 Litern ist zu hoch!

Falsch verstanden: Auch Audi dachte, Luxus (im A2) lockt die Damen.

Er sollte signalisieren: "Ich spare, aaaber ohne Verzicht."

Irrtum: Großzug besteht aus purer Verschwendung.

Stichwort KKK: Kaminfeuer (im Hochsommer), Kontoauszüge (auf den) Küchentisch!

Wer spart hat verloren und bleibt einsam.

L.

Bearbeitet von Lenfervert
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass sich das gerade ändert.

Wenn auch nicht schlagartig.

Jedenfalls könnte Audi denselben A2 heute nehmen,

ihm einen FAP verpassen und 10 mal besser verkaufen als vor 7 Jahren.

Audi hat das Projekt falsch eingeschätzt, nachdem sie bereits auf dem richtigen Weg waren.

Naja, nun kommen irgendwann VW-Baukastenlösungen zu Audi.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Zeit wird's. Der Knauser sollte moralisch rehabilitiert werden.

Der A2/2 mit DSG und FAP ist camoufliert als Polo bluemotion

bald käuflich zu erwerben. Plus 200kg / 0.3L Mehrverbrauch.

Prestigeverlust: Keine Alukapsel, keine Zwo vorm Komma, hömma.

Marktgewinn: Funktionierendes Getriebe, kompatible, massentaugliche

Optik, womöglich bessere Fahrdynamik, nirgends mehr grüne Applikationen.

Der Umstieg auf BLAU (MB/VAG) wird's richten. Bluesmobile, die "Renner".

Wer kauft eigentlich den Passat Bleumaution?

L.

Geschrieben

Ich hatte mir damals lange überlegt, den Audi A2 zu kaufen, gerade in der 3-ltr.-Ausführung. Die technischen Daten sprachen absolut dafür. Dass die Automatic nicht ganz ausgereift war und bei dem A2 und Lupo 3 ltr. später Probleme bereiten können, wußte man damal noch nicht. Obwohl der A2 seinerzeit einen bundesdeutschen Design-Preis gewann, konnte ich mich mit der Form überhaupt nicht anfreunden, dann schon eher mit der Mercedes-A-Klasse 1. Generation (später leider auch konturenlos geworden). Es war ausschließlich das Design (Heckpartie), das mich damals vom Kauf abhielt. Das könnte auch anderen so gegangen sein und so wurde der A2, zumal er seiner Zeit weit voraus war, zum Flop.

Aber Audi hätte auf diesem Weg weiter machen und einen Nachfolger bringen sollen, technisch auf dieser Basis weiter entwickelt (trotz Diesel, den ich damals nicht so kritisch gesehen habe wie heute) und der stylistisch nicht so provoziert. Damit wäre der A2 Serie II wohl erfolgreich geworden und er würde heute bestens in die sich verändernde, ökologisch doch bewußtere Zeit passen. Schade, es wird, wie hier schon geschrieben, nun zu Derivaten aus Wolfsburg kommen (müssen).

Früher übernahm VW von Audi die neuen Entwicklungen (angefangen mit Audi 80/VW Passat und Audi 50 / VW Polo). Audi, die technische Ideenfabrik (unter Ferdinand Piech und dessen Vorgänger, dem genialen Audi 100-Schöpfer, sein Name ist mir momentan nicht geläufig). Heute geht es dort scheinbar anders herum nach dem Motto "alles Gute kommt aus Wolfsburg". Irgendwie schade.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Bei A2 finde ich das Heck, bis auf den Spoiler sogar richtig gut, weil es dem K3 von Wunibald Kamm entspricht

kamm_k3_1938.jpg

Was mir nicht gefällt am A2 sind die ausgestellten Radläufe.

Da würde ich gerne mal im Tuner-Deutsch "cleanen"

Im Nachhinein hat Audi mit dem A2 3L ja Recht behalten. Versucht mal einen zu kaufen. Wenn er eine niedrige Laufleistung haben soll, sind wir bei fast 10.000 EUR.

Bearbeitet von Sensenmann
ACCM Markus Justin
Geschrieben

@Lenfervert,

zum Alfa SZ fällt mir dann wieder einer der Urheber der ungewöhnlichen Form ein: "Robert Opron was responsible for the initial sketches"

;-)

Geschrieben

Aha, der Kreis schließt sich?

0,31 Liter übrigens. :)

Ich fand den A2 optisch OK, bis auf die komisch geogenen Scheinwerfer und die ausgestellten Radläufe

sowie die hohe Lenkradposition. Die Radläufe machen aber Sinn, um dem schmalen eine breitere Spur

zu geben. Mein No-go war das Getriebe und der fürchterlich nagelnde PD-TDI.

hs

Geschrieben

Audi A2 und Mercedes A waren in ihren Vorstudien viel hübscher.

Für die Serienmodelle mussten dann plötzlich Kühlergrillatrappen (Audi) und eine grauenhafte Fensterorgie (wogegen selbst die Seitenfenster eines XM aufgeräumt wirken) aufgepfropft werden, damit der Käufer nicht überfordert ist!? Schade.

Der Alfa SZ/RZ ist einfach grandios. Fand ich schon immer.

Gruß CJ