Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Seit ich den gleichmäßigen Verkehrsfluss in den Niederlanden kennen gelernt habe...

Aber solange die "ich-will-Spass-Fraktion" Spaß mit hohen Geschwindigkeiten verwechselt

a) Ich kenne nur Aussagen von Belgiern, daß die 120 km/h Tempolimit total einschläfernd sind.

Aus eigener Erfahrung, USA, dito. Pure Langeweile, Tempomat rein, Sitz zurücklehnen, Fernseher an... das ist nämlich die Alternative zum schnellen Fahren.

B) Das ist keine Verwechslung...

Rumkriechen? Dann lieber ICE fahren.

Eintönigkeit ist einschläfernd. Genauso wie ich meine Sitzposition im Büro ständig verändere, will ich auch meine Geschwindigkeit ab und zu verändern, bzw. am liebsten schöne Kurven flott durchziehen (abseits der Autobahn).

Geschrieben
Wenn der Sprit auf 5 Euro pro Liter stiege...

Für wen? Für Feierabendgondler oder für alle Beteiligten?

Im zweiten Fall würden mehr Lichter ausgehen.

Dann würde die "Mobilitätsblase" platzen, und nicht nur die.

Alles Lug und Trug.

Abgesehen davon wird die deutsche Bürokratieblase

noch ein Weilchen (länger?) überleben. Das ist einfach so.

Bevor das Tempolimit kommt gibt's noch ein kompliziertes Mautsystem.

Und erst ganz am Schluß eine Upfuckprämie für Spritpreisnachlässe.

Schaumeramal.

L.

Geschrieben
Wenn der Sprit auf 5 Euro pro Liter stiege, dann könntet ihr euch die komplexen Verwaltungsgebilde und Kontrollmechanismen sparen.

Dann würde wie von selber spritsparend geforscht, entwickelt und auch gut verkauft.

Das auf einen Schlag und es geht gar nichts mehr.

Aber:

Bevor das Tempolimit kommt gibt's noch ein kompliziertes Mautsystem.

Ich habe eine Idee:

Sprit ist umsonst!

Beim ersten Mal.

Beim nächsten Tanken wird abgerechnet.

Günstiger Preis für den Weg zur Arbeit (GPS)

Ansonsten in Abhängigkeit der Uhrzeit, der Strecke, des Normverbrauches, des tatsächlichen Verbrauches.

Ach ja, Parken vor der eigenen Wohnung ist um sonst....

Roger

Geschrieben

Sprit ist umsonst!

Beim ersten Mal.

Beim nächsten Tanken wird abgerechnet.

Doof. Das gibt Lawinen von Verfassungsklagen.

Geschrieben

Günstiger Preis für den Weg zur Arbeit (GPS)

OK, aber bis 300km einfach, bitte.

Geschrieben

Ach ja, Parken vor der eigenen Wohnung ist um sonst....

Aber nur, wenn die Wohnung einem 1L-Haus-Standard entspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Lenfervert

Doof. Das gibt Lawinen von Verfassungsklagen.

Nein, finde ich wirklich gut.

Dann können ja die Hersteller von Parkautomaten auf Jurist umschulen.

Wobei ich die Lawine nicht sehe.

Roger

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Günstiger Preis ...in Abhängigkeit ...

des Normverbrauches, des tatsächlichen Verbrauches ...

O ja, bitte sofort. Chipkarten-Abgleich zwischen Bordcomputer und Zapfsäule. Ahhh.

Aber nur für Fahrzeuge, die NICHT in H-Kennzeichen oder 07-Sammlungen stecken.

L.

Geschrieben

Zitat:

Zitat von e-motion viewpost.gif

Wenn der Sprit auf 5 Euro pro Liter stiege, dann könntet ihr euch die komplexen Verwaltungsgebilde und Kontrollmechanismen sparen.

Dann würde wie von selber spritsparend geforscht, entwickelt und auch gut verkauft.

Zitat:

Das auf einen Schlag und es geht gar nichts mehr.Zitat Ende

ich setz mal noch eins drauf.

Das wäre in meinem Fall =Enteignung, meinen Fuhrpark betreffend.

Meine Schätzchen wären plötzlich nichts mehr wert und was neueres, Spritsparenderes dann auch nicht mehr bezahlbar.

Und ich hab hier nur kurze Wege. Viele, die auf ihren etwas älteren "Spritvernichter" angewiesen sind, da sie nur so überhaupt einen Job bekommen, haben dann ein Problem, da Fahrtkosten nicht zwingend erstattet, bzw. gesponsert werden müßen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Chipkarten-Abgleich zwischen Bordcomputer und Zapfsäule.

Das wird sich drahtlos mit dem violetten Stoßzahn erledigen lassen.

Doch, die Idee gefällt mir, man zahlt also immer für das Fahrverhalten während der letzten Tankfüllung.

Klar, zehntausend datenrechtliche Bedenken, z.B. Geschwindigkeitsübertretungen...

Roger

Geschrieben
Doch, die Idee gefällt mir, man zahlt also immer für das Fahrverhalten während der letzten Tankfüllung.

Roger

wie bekomm ich die blöden Steigungen weg ?

Gruß Herbert

Geschrieben
wie bekomm ich die blöden Steigungen weg ?

Die rechnet Dir der GPS-, oder lieber der Galileo-Rechner, raus, Du lebst jetzt im Flachland, wie alle anderen auch.

Es sei denn Du fährst in Deiner Freizeit in die Berge...

Meer ist sowieso schöner. :)

Roger

Geschrieben

Softwaremodifiziertes Flachland

super Idee

ich geh dann mal Spock fragen, wegen beamen

läßt sich sogar noch Geld verdienen, dann

Gruß Herbert

Geschrieben
ich geh dann mal Spock fragen, wegen beamen

Nimm ’ne möglichst flache weiße Wand... ;)

Besser Spitzohr als Schlitzohr.

Roger

Geschrieben

nehm jetzt erst mal ne Mütze Schlaf

ohne das Ohr zu knicken

GN8

Geschrieben

währenddessen ganz woanders auf der welt, wo der sprit billig ist…

http://gulfnews.com/news/gulf/uae/environment/all-electric-buses-to-debut-on-sir-bani-yas-island-in-uae-1.570583

(es wird noch ne weile dauern, bis man hier richtig umweltfreundlich ist - aber die haben das geld, um sachen einfach auszuprobieren - und machen nicht erst unendliche machbarkeitsstudien. und nein, elektrische busse sind nichts neues. in deutschland. in den uae schon)

Geschrieben

Nun, Dubai hat ja auch endlich eine Metro... unbemannte Züge, finde ich irgendwie beklemmend... obwohl, besser als wenn da ein ex-Taxler Fahrer wäre ;-)

Leider wird das das Verkehrs-Chaos nicht lösen.

Geschrieben

jo, wenn die stationen funktionieren würden (alle!) und … man nicht wieder ab haltestelle ein auto bräuchte, wäre das ding echt gut. ich könnte hier einsteigen und am flughafen wieder aus. so muss ich leider in die 600m entfernte dubai marina mall mit dem auto fahren (weil die fußgängerbrücken noch nicht freigegeben sind) und das dauert 10 minuten.

ich meine generell. man fängt an umzudenken. im moment ist man ja noch in den wohnkonzepten der 50er. jedem block seine autobahnabfahrt ("autobahn"=x-beliebige mehrspurige zubringerstraße).

Geschrieben
Das Tempolimit wird ja gerne niedergeschrien...

Das Tempolimit haben wir doch schon, auf mehr als der Hälfte unserer Autobahnen, warum also noch mehr regeln ???

zu den Spritpreisen von 5 EURO:

... das unterliegt natürlich alles der Marktwirtschaft, je mehr E-Autos in 50 Jahren gekauft werden, desto günstiger wird dann der Sprit auch wiedericon14.gif

Geschrieben
Das Tempolimit haben wir doch schon, auf mehr als der Hälfte unserer Autobahnen, warum also noch mehr regeln ???

Weil man dann die Hälfte der Schilder einfach abbauen könnte!

Gruß CJ

Geschrieben
Weil man dann die Hälfte der Schilder einfach abbauen könnte!

Gruß CJ

Hmm,

glaube kaum, dass das funzt, oder gibts auf Landstraßen oder in Gemeinden weniger Schilder? Denke es werden eher mehr - wo früher Wild kreuzte oder vor Rindern und Kröten gewarnt wurde, naja... - aber jetzt kommen noch die ganzen freilaufenden Hühner hinzu, da die Käfighaltung ja verboten wurde - bin mal gespannt wie das Vogelschlagschild dazu aussieht. Und das arme Viehzeug hört den Prius ja auch gar nicht mehr...icon11.gificon10.gif

Gruß

Tower

P.S. Mich würden mal die Wintererfahrungen mit dem Prius interessieren - Holger wohnt ja doch eher außerhalb der Hauptstraßen...

Geschrieben (bearbeitet)
Mich würden mal die Wintererfahrungen mit dem Prius interessieren - Holger wohnt ja doch eher außerhalb der Hauptstraßen...

Grundsätzlich erst mal schwierig zu beantworten, da ich auf Schnee mutiger bin als andere und weil ich immer die vermeintlich besten Reifen kaufe,

(Conti TS 830) die nun auch noch ganz neu sind, nur 195 breit sind und gezielt und völlig legal Index "T" tragen dürfen. Ich stelle ihn mindestens

auf das Niveau meines Laguna II. Den fand ich im Schnee sehr gut. Dagegen kann man den Avantime knicken, der im Schnee keinesfalls schlecht ist.

Die Traktion des P3 ist nicht nur auf Schnee, sondern auch auf Nässe einfach nur klasse. Das liegt an der nun endlich super arbeitenden Traktionskontrolle.

Das ist insofern ein weiterer Fortschritt ggü dem P2, dessen ruppige TK mir beim brutalen Anfahren auf Schnee und bei Nässe gar nicht gefallen hatte.

Wenn es kalt ist, knistert die Karre. Das legt sich zwar, sobald der Fahrgastraum wärmer wird, ist aber auffällig ggü dem P2, der sich diesbezüglich zurückhielt.

Sein Sparpotenzial leidet prinzipbedingt im Winter. Das ist halt so bei Start-Stopp, das seine optimale Wirkung erst dann entfalten kann, wenn eine Soll-

Kühlflüssigkeitstemperatur nicht unterschritten wird. Beim Prius ist allerdings weniger krass als bei anderen Start-Stopp Systemen, weil bei ihm die Wasser-,

nicht die Außentemperatur maßgeblich ist. Ist der Motor warm, arbeitet die Verbrennerabschaltung also auch bei Minus 20 Grad. Außerdem nicht wie bei

anderen nur beim Anhalten sondern auch während der Fahrt. Claro. Logo.

Man kann mit dem Ecomodus einiges sparen, reduziert er doch die Heizleistung zugunsten der Effizienz. Nicht mein Ding.

Ich fahre nur im Normal- oder im Powermodus. Ich mag's so schnell wie möglich warm im Auto und so schnell wir möglich

vom Fleck zu kommen. Bei ersterem hilft die Sitzheizung, die Sitzflächen und Lehnen schnell anwärmt und glücklicherweise

auch nicht zu heiß wird, was ich überhaupt nicht ausstehen kann.

Noch was zum ESP, das bei Toy VSC+ heißt. Entgegen den Berichten in Autobild, die man in Sachen Prius wirklich vergessen kann,

regelt mir das ESP eher zu spät. Dann aber rabiat. Das konnte mein Laguna besser. Er hatte ja auch das bessere Fahrwerk.

Am meisten freue ich mich über die gute Traktion und den Spaß des mühelosen (wenn auch immer noch nicht geräuscharmen) Ausbeschleunigens.

Sommers wie winters.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Ei gugge mal do, Holger, die CX ... äh Sportversion des Prius :D

Toyota-Prius-G-Sports-Concept-r498x333-C-86c694e4-300829.jpg

Bearbeitet von DrCaligari
oh, andere waren schneller, siehe eine Seite vorher ;)
Geschrieben

Ja, gefällt mir nicht. Ich brauch keine spochtliche Familienkutsche.

(Dann lieber einen richtigen Sportwagen. Oder noch besser einen Carver mit E-Antrieb)

Ein P3 Version CX "Comfort Xtra" mit adaptiver Luftfederung von Lexus und weiterhin 15" Rädern wäre mir lieber. (HP bleibt ja eine Illusion)

p3aerdractiv.jpg

p3wieiss.jpg

Gruß

Holger