Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
The ultimate in mobility, but that's my opinion.

Und im Winter ?

Geschrieben

Die Frage werde ich wohl nie lösen.

Momentan und überhaupt fahre ich gern Rad, bisher ohne Spikes.

Ansonsten empfiehlt sich eine wilde Mischung aus "Winterauto"

(Pendler), Mietwagen, Carsharing, Bahn und Partner-KFZ-Nutzung.

Das "Schätzchen" sieht doch nie Salz, oder???

L.

Geschrieben
Grundsätzlich erst mal schwierig zu beantworten, da ich auf Schnee mutiger bin als andere und weil ich immer die vermeintlich besten Reifen kaufe,

(Conti TS 830)...

Gruß

Holger

Hallo Holger,

danke für die ausführliche Antworticon7.gif

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nach 5 km bei -15 Grad so ansatzweise merkst, dass die Heizung warm wird (denke mal in deiner Ecke ists noch 2-3 Grad kälter als bei uns) - würde mir reichen...okay, hab auch ne Winterjacke mit der ich ohne Heizung auskommeicon12.gif

Bzgl. der Reifen hab ich noch ne Frage: Warum Conti - haben zwar einige Tests gewonnen, aber Verschleiß und Verbrauch ging stets an Michelin...icon5.gif

Gruß

Tower (hoffe mal dass ichs im Feb. mal schaffe vorbei zu schauen)

Geschrieben

...

Man kann mit dem Ecomodus einiges sparen, reduziert er doch die Heizleistung zugunsten der Effizienz. Nicht mein Ding.

Ich fahre nur im Normal- oder im Powermodus. Ich mag's so schnell wie möglich warm im Auto und so schnell wir möglich

vom Fleck zu kommen.

...

Ich dachte immer, Dir ginge es darum, so wenig CO2 wie möglich zu produzieren. Für mich fängt das Downsizen mit defensiver Fahrweise an. Vielleicht hätte ich doch den Prius kaufen sollen, mich interessiert ja allmählich doch, mit welchen Werten ich ihn gefahren hätte. Mein C5 braucht jetzt nach 2300km 5,5 Liter Diesel bei normaler entspannter Fahrweise. Kannste bei Spritmonitor nachlesen ;)

Gruß

fluxus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schaue nicht nach Verschleiß, sondern nach Performance.

Da gehts mir mehr um Sicherheit (Nässe) und Komfort (Geräusche)

als um Pfennigfuchsen (Haltbarkeit, Verbrauch).

Jahrzehntelange Enttäuschung in Kurven bei Nässe, die lauten Abrollgeräusche -

mir reicht's jetzt endgültig. Mein letzter Versuch war 2007 mit Michelin Winterreifen

auf dem P2. Die habe ich die fast brandneu runtergemacht und gegen Contis gewechselt.

Super. Leiser als die Sommerreifen - serienmäßig Michelin. ;)

Die Probefahrt mit dem P3, zwangsläufig wieder mit Sommer-Michelin bestückt, war furchtbar.

Krawallreifen sind das. Hartes Schlagen auf Querfugen und laute Abrollgeräusche. Jedenfalls

auf der Asphaltsorte, die ich täglich befahren muss.

Gut, dass ich die 15 Zoll-Version habe. Die sind mit Bridgestones bestückt. Von denen

bin ich nicht hellauf begeistert, aber besser als Michelin.

Komischerweise sind Michelin auf dem Moped ein Geheimtipp und vom feinsten.

Gerade bei Nässe, was auf dem Moped noch mal wichtiger ist als auf dem Auto.

Natürlich verschleißen diese Michelin untypischweise sehr schnell.

Claro! Weil ultimativer Grip bei Nässe und ewige Haltbarkeit nicht vereinbar sind.

Zugegeben. Auf trockener Piste sind die Michelin gut oder auch geradeaus bei Nässe.

Und die Haltbarkeit ist wohl die beste am Markt.

Wie immer relativ ausführlich antwortend ;)

grüßt dich

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Ich dachte immer, Dir ginge es darum, so wenig CO2 wie möglich zu produzieren. Für mich fängt das Downsizen mit defensiver Fahrweise an. Vielleicht hätte ich doch den Prius kaufen sollen, mich interessiert ja allmählich doch, mit welchen Werten ich ihn gefahren hätte. Mein C5 braucht jetzt nach 2300km 5,5 Liter Diesel bei normaler entspannter Fahrweise. Kannste bei Spritmonitor nachlesen ;)

Gruß

fluxus

Ich glaube du verwechselst mich mit Manfred. Der ist nach eigenen Angaben wegen Klimaaspekten Priusfahrer

und auch konsequent mit Streichelfuß unterwegs. Wo ich mit Manfred auf einer Wellenlänge bin, sind die

Schadstoffemissionen.

Der CO2-Ausstoß ist für mich ein Indikator für die Effzienz. Davon bin ich ein Fan.

Deine 146 g bei entspannter Fahrweise ggü. meinen 136g bei schnellem bis gnadenlosen Fahrstil zeigen das doch.

Richtig vergleichen kann man das aber nicht, weil du eine völlig andere Strecke fährst als ich. Daher sind die

Durchschnittswerte aller Spritmonitor-Teilnehmer für mich am aussagefähigsten. Natürlich nach CO2-Ausstoß bewertet.

Im ersten P2-Hype habe ich auch mal gespielt, um rauszufinden was auf meinen Strecken funktioniert. Teilweise bin ich

die langsame Strecke durch die City und für meine Verhältnisse langsam gefahren und habe für die gleichen 35 Kilometer

jeweils 15-20 Minuten länger gebraucht um 0,4 Liter zu sparen. Beides Eco-Fahrstil. Klar, das machte eine Zeit lang Spaß,

passt aber nicht in den Alltag. (Ich liefere hier noch eine Grafik nach).

Das Auto und seine Technik soll potenziell sparen können. Ob der Fahrer das macht, ist völlig unabhängig von der Technologie.

Da sind immer 20-50 Prozent Spanne drin. Aber das Niveau ist eben ein anderes, wenn die Technologie smart ist.

Tja, da ist der Prius derzeit einfach unbeatable.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der grafische Nachtrag:

P2 / P3:

prius-bilanz-05_07_05_09.jpgprius-bilanz-19_01_10.jpg

Im P3 habe ich keine Durchschnittsgeschwindigkeiten aufgezeichnet, da kein Scangauge installiert ist.

Beim P3 kommen "erschwerend" hinzu:

- nur in der Einfahrphase normal gefahren, keine ECO Runden (bis auf eine kleine AB-Messung auf einer Distanz von 60 km)

- wann immer sinnvoll mit Abstandtempomat unterwegs. Der regelt alles andere als ECO.

- höhere Autobahngeschwindigkeiten, weil er leiser ist

- Schiebedach

- derzeit überproportional hoher Winteranteil, teils mit Extremverhältnissen in Sachen Temperatur und Straßenzustand.

Ich erwarte, dass der P3 nach gleicher Laufzeit und Laufleistung mindestens die Werte des P2 erreichen wird, obwohl er schneller bewegt wird.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das ermuntert mich ja geradezu,

das OBD-Tuning beim A2 zu machen.

Tacho 200 bei 5,5L Verbrauch, lecker!

Aus der Perspektive des Schnellfahrers

"lohnt" sich die angestrengte Sparerei

erstmal kaum. Wenn man aber bedenkt, daß

die Anstrengung, weniger zu verbrauchen,

überproportional ansteigt, je höher die Latte

liegt, weiß wo der Hase (auch der Entwickler)

im Pfeffer hängt!

Von 2,8 auf 2,6 zu reduzieren ist härter, als

den Schnitt von 110 auf 120 zu steigern.

Beides natürlich auch noch im fließenden Verkehr...

Es zählt also der realistische Verbrauch. Und der

ist für jeden Fahrer und jedes Anforderungsprofil

unterschiedlich. Zusätzlich zum Verkehrsaufkommen

und zur Witterungseinflüssen.

Meine Perspektive ist: Kilometer sparen - und dann

richtig Vollgas. Ob Jaguar, GTI oder MEP. Mal sehn.

Auf dem Rad gilt eh: Vollschmalz statt Standheizung!

L.

Geschrieben
Ich glaube du verwechselst mich mit Manfred. Der ist nach eigenen Angaben wegen Klimaaspekten Priusfahrer

und auch konsequent mit Streichelfuß unterwegs. Wo ich mit Manfred auf einer Wellenlänge bin, sind die

Schadstoffemissionen.

Der CO2-Ausstoß ist für mich ein Indikator für die Effzienz. Davon bin ich ein Fan.

Deine 146 g bei entspannter Fahrweise ggü. meinen 136g bei schnellem bis gnadenlosen Fahrstil zeigen das doch.

Richtig vergleichen kann man das aber nicht, weil du eine völlig andere Strecke fährst als ich. Daher sind die

Durchschnittswerte aller Spritmonitor-Teilnehmer für mich am aussagefähigsten. Natürlich nach CO2-Ausstoß bewertet.

Im ersten P2-Hype habe ich auch mal gespielt, um rauszufinden was auf meinen Strecken funktioniert. Teilweise bin ich

die langsame Strecke durch die City und für meine Verhältnisse langsam gefahren und habe für die gleichen 35 Kilometer

jeweils 15-20 Minuten länger gebraucht um 0,4 Liter zu sparen. Beides Eco-Fahrstil. Klar, das machte eine Zeit lang Spaß,

passt aber nicht in den Alltag. (Ich liefere hier noch eine Grafik nach).

Das Auto und seine Technik soll potenziell sparen können. Ob der Fahrer das macht, ist völlig unabhängig von der Technologie.

Da sind immer 20-50 Prozent Spanne drin. Aber das Niveau ist eben ein anderes, wenn die Technologie smart ist.

Tja, da ist der Prius derzeit einfach unbeatable.

Gruß

Holger

Mit Manfred verwechsel ich Dich sicher nicht, denn ich erinnere mich an sehr viele Statements von Dir zum CO2-Ausstoß. Dass Du an sowas wie Performance beim Fahren denkst, ist mir aber auch klar. CO2-Ausstoß als Indikator der Effizienz ist nur eine Seite der Medaille, die andere ist die, Potenziale zu nutzen, die Technik hergibt. Deshalb mein tendenzieller Streichelfuß. Bringen wir es doch auf den Punkt: Du willst das Leistungs-Maximum rauskitzeln, ich bin ganz froh drüber, dass ich es im Zweifelsfall bei meinem Auto als Potenzial zur Verfügung habe, aber ich brauche es im Alltag nicht unbedingt, weil mir es schlicht zu stressig ist, schnell zu fahren. Es würde mich unter Druck setzen, immer schnell vom Fleck zu kommen. Das hab ich mir schon mit meinem ersten Auto abgewöhnt, es war eine Rostlaube namens 2CV4 mit 23 PS. Mit Centfuchserei hat mein Fahrstill übrigens wenig zu tun, wenn man davon absieht, dass es mir nicht ganz gleichgültig ist, wieviel Geld ich für 60000 Jahreskilometer mit 2 Autos ausgebe.

Den HDi 165 kannste noch gar nicht auf Spritmonitor begutachten, denn es gibt dort meines Wissens nur meinen. Das Auto ist mit diesem Motor ja erst seit 6 Wochen auf den Straßen unterwegs.

Ob der Prius unbeatable ist, ist Sache des eigenen Standpunktes. Für mich isser offenbar noch beatable, ich hätte ihn andernfalls gekauft. Aber wenn mir schon ne halbe Stunde Sitzen und Anschauen ohne zu fahren sagt, dass ich mich in dem Auto nicht wohlfühle, geb ich mich geschlagen, um im Bild zu bleiben.

Gruß

fluxus

Geschrieben

Klar hab ich viel zum CO2 Ausstoß geschrieben,

weil er eben diese Effizienz beschreibt.

Das unbeatable war auf die Effizienz bezogen.

Das ist auch objektiv nachvollziehbar.

Dass man Treibstoffe in Volumenmaß oder nach Gewicht bezahlt,

dass unterschiedliche Abgasregeln und Besteuerungen herrschen,

ist unnatürlicherweise eine Realität, die sich in Cents ausdrückt

und somit für die meisten das Kriterium ist.

Wobei ich mal nachrechnen müsste, ob ein C5 HDi wirklich kosten-

günstiger kommt als ein Prius.

Naja. Jedenfalls wie's dir mit dem Prius ging, ging's mir mit dem C5.

Ich wollte ihn nach kurzem unangenehmen Probesitzen nicht mal fahren.

Schon das Einsteigen fiel mir schwer, weil mir der der Stil des Autos bis

heute gar nicht zusagen will. Unsere Geschmäcker sind verschieden.

Aber schön, dass wir die Wahl haben und jeder mit seiner Wahl happy ist. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben

Es kommt drauf an, welche Versionen der Autos man dann genau vergleicht. Der C5 ist mit Sicherheit unterm Strich teurer in der Unterhaltung als der Prius.

Unsere Geschmäcker (sprich: unsere Erwartungen an ein Auto) sind verschieden, ja, aber das ist ja auch kein Problem ;)

Gruß

fluxus

Geschrieben

Das ist aber nicht der Sinn des Spiels:

Die Spielregeln des Autoquartetts sind die, daß

der mit der Trumpfkarte den/die anderen herausfordern kann.

Und zwar in einer selbst gewählten Kategorie! Der Gegner

kann also nicht einfach ausweichen und sagen "Aber meiner

hat...". Genauso funktioniert doch auch unser Marketing-

verseuchtes Mobilitätsgehabe: Typen werden gegeneinander

aufgestellt, nicht miteinander.

Wo kämen wir dahin? Das grenzt ja an Verweigerungshaltung, nana!

Vollgas-Ökos als Konsumpazifisten, das hat noch gefehlt...

L.

Geschrieben

Ja, mir geht es aus anderen Gründen bzw. mehr als Holger um den Schadstoffausstoß, womit ich nicht "nur" CO², sondern auch Stickoxid meine, die große Schwäche des Diesel.

Dass wir beide aus unterschiedlichen Gründen zum gleichen Auto kamen, Holger früher als ich, was mich ein wenig wurmt, spricht eigentlich für sich bzw. den Prius, obwohl ich mich selbst noch immer als Citroen-Fan bezeichne, ich mit der Prius II-Federung nicht ganz glücklich bin und ich noch immer der Meinung bin, dass der technische Unterschied zu den "Normalos" auch zu einem etwas größeren Unterschied beim Verbrauch führen sollte.

Den Unterschied zu Holger, dessen Ausführungen hier ich immer gerne lese, weil sehr informativ und den ich deshalb sehr schätze, kann ich so definieren:

Gäbe es einen neuen Prius mit 50 % mehr Leistung, möglichst auch als Kombi oder Van und mit ein paar Gimmicks wie Solarschiebedach, Abstandsregelautomat und vielleicht ein paar neue Dinge, technische Highlights eben, dann wäre das Holgers nächster.

Gäbe es einen neuen Prius mit 50 % weniger Leistung, aber noch niedrigeren Verbrauch im 2-3 ltr.-Bereich, somit noch niedrigeren Schadstoffemissionen, möglichst auch als Kombi (weil merkwürdigerweise Holger wie ich je einen Briard als Familienmitglied aufgenommen haben), dann wäre das mein nächster.

Viele Grüße,

Manfred

Geschrieben

...

Den Unterschied zu Holger, dessen Ausführungen hier ich immer gerne lese, weil sehr informativ und den ich deshalb sehr schätze, kann ich so definieren:

Gäbe es einen neuen Prius mit 50 % mehr Leistung, möglichst auch als Kombi oder Van und mit ein paar Gimmicks wie Solarschiebedach, Abstandsregelautomat und vielleicht ein paar neue Dinge, technische Highlights eben, dann wäre das Holgers nächster.

Gäbe es einen neuen Prius mit 50 % weniger Leistung, aber noch niedrigeren Verbrauch im 2-3 ltr.-Bereich, somit noch niedrigeren Schadstoffemissionen, möglichst auch als Kombi (weil merkwürdigerweise Holger wie ich je einen Briard als Familienmitglied aufgenommen haben), dann wäre das mein nächster.

Viele Grüße,

Manfred

Nur mal zur Klarstelung: Ich les Euer beider Beiträge sehr gerne. Dass ich mich noch mal für was Konventionelles unterm Hintern entschieden habe, sacht ja zudem nicht, dass ich den Prius blöd finde. Vermutlich ist mein Zustimmungsgrad zum Prius höher als der von Holger zum C5. Kurios aber jedenfalls, dass wir beide das jeweils andere Modell nur probegesessen und nicht gefahren haben. Holger hatte mir ja sogar angeboten, seinen PIII zu testen. Seinen rattenscharfen Avantime hab ich ja auch schon bewegt ;-)

Gruß

fluxus

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Zustimmungsgrad ist beim C5 ist auf die HP reduziert.

Das ist nicht wenig! ;)

Aber ganz ehrlich. Sonst gefällt mir aber nichts an diesem C5 von Citroën.

Was sollte es auch sein? Das Licht? Vielleicht das Logo. Ich bin manchmal romantisch.

Gut, der Verbrauch ist gut, vielleicht sogar hervorragend angesichts des für mich völlig

sinnlosen Gigantismus bei den Außenmaßen.

Aber selbst der Prius kommt bei mir nicht so gut weg, auch wenn man das hier kaum wahrnimmt.

Also noch mal summa summarum (hoffentlich) alle Negativa gebeichtet: :)

Karosserie:

Die A-Säulen sind zu breit, die Gürtellinie ist hinten zu hoch, meine Tochter sieht Häuser im vorbeifahren

wahrscheinlich oberhalb dem 3. Stock. Die Sicht nach hinten ist lächerlich. Daher sind Rückfahrkamera

und piepsende Sensoren m.E. ein Muss.

Innenausstattung:

Billige, labberige Kofferraumabdeckung, sie rollt sich inzwischen nicht mehr vollständig auf.

Der P2 hatte eine bessere.

Ich habe extra die dunkle Innenausstattung geordert. Aber der Kofferraum ist hell ausgekleidet.

Die Armlehnen in den Türen sind vorne zu niedrig und nicht ausreichend gepolstert. Mir tut's weh.

Erzähl einer was er will: Hinten ist weniger Platz als im P2. Auch die Messungen von ams zeigen das.

Normsitzraum(*) P2/P3 755/730mm. Gut das ist immer noch üppig. Aber der angebliche Zuwachs ist eine Lüge.

V-Motorlauf:

Der Motor ist unter Last immer noch zu laut und sein rauer Klang ist nicht angenehm. Aber immerhin viel leiser als im P2.

Sehr viel leiser.

Das tiefe Brummen unter Teillast erinnert an einen gut isolierten Diesel. In diesem Modus ist der Verbrenner vernehmbarer als im P2!

Relativ. Ein Jammern auf niedrigstem Niveau. Dieselfahrer würden angesichts Ruhe und Geschmeidigkeit frohlocken.

Der Verbrenner schaltet sich merklicher zu als im P2. Auch mal mit leichtem Ruck. Hach ist man durch den P2 sensibel geworden.

Im P2 war's geradezu perfekt.

(ich will allerdings positiv anmerken, dass umgekehrt das stellenweise widerwillige Ausschaltschütteln wie im P2 bisher nie aufgetreten ist.)

E-Motor:

Ich krieg die Batterie bergauf nicht so leer wie im P2. Das bedeutet, dass er dann bergab schneller als der P2 in den Modus geht,

wo der Verbrenner wegen voller Batterie mitläuft.

Beim Anfahren und Rückwärtsfahren viel schwächer als im P2. Ergo mehr Verbrauch, weil der Verbrenner früher mithelfen muss.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist er aber stärker als der des P2.

EV Modus per Knopfdruck:

Schade, schade. Konnte ich mit dem P2 kalt aus der Garage und die ersten 1,5 km durch's Dorf und die schmale Landstraße bergab

im EV-Modus zurücklegen, so lange ich Tacho 49 nicht überschritt, so darf ich im P3 nun nicht über Tacho 33-34 fahren, was nicht nur

für diese Strecke völlig praxisfern ist. Also läuft der Verbrenner bergab für nix. Andere Autos sind dann in der Schubabschaltung!

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass der P3 eine höhere Kühlwasserminimaltemperatur verlangt, um den Knopfdruck-EV-Modus beizubehalten.

Hab kein Scangauge dran, daher kann ich es nicht präzise festmachen.

Display und Elektronik:

Momentanverbrauch über eine wenig aussagefähige Balkenanzeige.

Anzeigen für Verbrauch, Strecke usw viel zu klein

Der Abstandregeltempomat übersteuert ständig den gewählten Screen mit dieser unsinnigen Anzeige seiner Funktion.

Mein Displayknopf im Lenkrad ist deswegen das meistbenutzte Feature im P3. Das nervt wirklich!

Auch beim Schalten in den ECO-Modus verliert man die Verbrauchsbalken oder andere Anzeigen gegen den ECO-Monitor.

Blödsinn, weil der ECO-Monitor doch im HUD zu sehen ist.

Wischwasch gedrückt geht der Wischer nach einer Sekunde noch mal drüber, was oft mehr verschmiert als hilft.

Das Display für Temperatur und Klima ist zu tief montiert, zu klein, unscharf und kontrastarm. Ärmlich halt.

Das HUD ist zu klein, die Auflösung wirkt billig und es ist einen Tick zu niedrig im Blickfeld.

Sonderausstattung:

Die teure Anlage klingt - sorry - einfach nur beschissen. Hier noch mal ein Ausrufezeichen: Eine Sauerei für das Geld!

Navi/Rückfahrkamera und Sechsfach-CD-Wechsler nicht kombinierbar. Immerhin liest der Player Daten-DVDs, aber nur bis zu 255 Tracks

Die Festplattenfunktion benutze ich erst gar nicht, da mir die Handhabung nur Kopfschütteln bereitete.

Fahrkomfort - Federung und Fahrgeräusche Karosserie

Insgesamt besser als im P2, aber der Langsamfahrkomfort ist immer noch unterdurchschnittlich weil steifbeinig.

Mit den 15 Zöllern rollt er immerhin sanfter ab.

Abrollgeräusche sind bei den nicht Michelin-Versionen akzeptabel, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Das Schiebedach ist in der Kippstellung ein wenig laut.

Sonstiges:

Der Beifahrersitz ist immer noch nicht höhenverstellbar. Was denken die sich? Ich transportiere Beifahrer zwischen 148 und 200 cm Körpergröße.

In einem Auto für Liste 35K€ erwarte ich sowas schon. Zur Not auch gegen Aufpreis.

Der axiale Verstellbereich des Lenkrads ist nicht ausreichend.

Kein beleuchteter Aschenbecher lieferbar. Es gibt nur so einen Aschenbecher für den Getränkehalter.

Türablagen zu klein.

Ich möchte noch anmerken, dass einige der Nachteile der neuen Abstimmung des HSD letztlich wieder durch Vorteile ausgegleichen werden.

So fährt der P3 z.B. mehr freiwillig elektrisch als der P2, was die E-Schwäche beim Anfahren oder Rückwärtsfahren mindestens wettmacht.

Oder auch die Batterie, die vergleichsweise nicht leerzukriegen ist. Das wird sich am Ende irgendwie doch rechnen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Innenausstattung:

Billige, labberige Kofferraumabdeckung, sie rollt sich inzwischen nicht mehr vollständig auf.

Der P2 hatte eine bessere.

I

Gruß

Holger

Oh, oh, die stört mich schon beim P2. Von Stabilität kann da keine Rede sein. Und dann das Knarzen, wenn man im P2 den linken Arm aufstützt. Soll im P3 nicht mehr sein. Nun, das alles ist nicht entscheidungsrelevant für ein Auto, finde ich, dazu gibt es gewichtigere Themen. Aber völlig kritiklos in den Himmel loben wir den Prius nicht. Ich kann mich an geharnischte kritische Äußerungen Holgers zum Prius erinnern, da konnte man glauben, er hätte den Kauf bitterlich bereut - dabei war´s nur seine bisweilen "stringente Wortwahl".

Zum C5: Ich hatte mehrere und diese mit Komfortkugeln noch etwas aufgemotzt. Keine schönen, aber doch recht bequeme Autos und preiswerter als deutsche Konkurrenzmodelle (vor allem bei DEM Rabatt!). Federung und Sitze natürlich besser als im Prius und als Kombi bestens geeignet für den Hund. Die Sauerei bleibt im hintersten Abteil und macht sich nicht auf der Rücksitzbank breit.

Als dann der C5 III heraus kam, dachte ich zunächst, das wird mein nächster. Damals änderte sich allerdings auch mein Fahrprofil vom Pendler (täglich 50 km einfach) zum Stadtverkehr. Ich saß nicht mal drin im neuen C5 III. Denn er war außen größer und innen etwas kleiner als der C5 I bzw. II, außerdem noch etwas schwerer. Ich finde, dass Citroen damit in die falsche Richtung ging. Die Autos müssen kleiner, leichter und - was die Schadstoffemissionen angeht - (viel) umweltfreundlicher werden. Mit Panzerspähwagen, ich denke da z. B. auch an das merkwürdige 4-türige Coupé von Mercedes, ist das nicht erreichbar.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Im Spiegel Online, Rubrik Auto, wird jetzt gerade über die Unterbodengestaltung von Autos berichtet. Da wird an Bildern genau gezeigt, wo der Prius I/II/III unter anderem auch seinen guten Cw-Wert herholt. Eigenartig, dass Citroën dieser Unterbodengestaltung früher auch mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat als heute!

Gruss Jürg

Geschrieben
Nur mal zur Klarstelung: Ich les Euer beider Beiträge sehr gerne. Dass ich mich noch mal für was Konventionelles unterm Hintern entschieden habe, sacht ja zudem nicht, dass ich den Prius blöd finde.

Gruß

fluxus

Das ist jetzt die Zeit für ein Geständnis: Ich gehe gedanklich immer mal wieder fremd. Mal gefällt mir der C1, weil er eigentlich doch reicht, mehr braucht´s nicht, mal als Knutschkugel der Fiat 500, mal - und jetzt kommt´s: Der Nemo.

Warum? Meiner Frau fällt es immer schwerer, in den Prius einzusteigen oder auszusteigen. Das wird langsam für sie zur Quälerei. Bei einem höheren Fahrzeug - also natürlich auch Picasso etc. - hätte sie es wesentlich leichter.

Der 2. Grund: Hund im Auto bedeutet Geruch im Auto. Ich merk´s ja nicht (mehr), aber jeder, der mal mitfährt, rümpft die Nase. Offensichtlich zu recht. Wenn ich extrem darüber nachdenke, würde ich am liebsten den Nemo mit geschlossener Schottwand hinten als Geruchsbremse nehmen, dahinter dann Willi, mein Hund, davor Fahrer und Beifahrer. Mehr als zwei fahren eh nicht, Kinder haben wir keine. Wäre es notwendig, könnte ich für Kunden auf den C5 Kombi, C4 oder Xsara Picasso zu greifen. Allerdings, da es den Nemo nicht mit Tempomat gibt, würde ich die Fiat- oder Peugeot-Variante bevorzugen und hier womöglich den Fiat, weil mit Steuerkette statt Zahnriemen, der ausgewechselt werden muss. In allen Varianten mit Sensodrive beziehbar, allerdings nur als Diesel und schon wieder müßte ich über meinen Schatten springen. Verbrauch wohl ähnlich wie der Prius, Federungskomfort noch schlechter, ich muss mal sehen oder fahre mit ansonsten viel Freude den Prius weiter, bis sich etwas passenderes ergibt. Schließlich soll ja auch der Nemo/Bipper/Fiorino als Elektroauto auf den Markt kommen, das wäre dann schon eher mein Ding, wenn mind. 120 km schnell und Reichweite möglichst bis 200 km und preislich nicht utopisch. Kürzlich las ich über den Mitsubishi IMiEV, er käme für 49.000 €, dabei fand ich schon die früher avisierten 34.000 € unmöglich. Wollen die nur an Stromkonzerne verkaufen?

Fazit I: Die Gedanken sind frei und bis zur Umsetzung gibt es einige Stolpersteine, auch Probefahrten usw., vielleicht aber auch ein Verso mit Hybrid-Antrieb, wie ihn Holger schon mal angedacht hatte.

Fazit II: Das ideale Auto gibt es für mich nicht, denn ich bin weder bereit, meine Frau abzuschaffen, noch meinen Hund.

Gruß, Manfred

Geschrieben
Im Spiegel Online, Rubrik Auto, wird jetzt gerade über die Unterbodengestaltung von Autos berichtet. Da wird an Bildern genau gezeigt, wo der Prius I/II/III unter anderem auch seinen guten Cw-Wert herholt. Eigenartig, dass Citroën dieser Unterbodengestaltung früher auch mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat als heute!

Gruss Jürg

Tja, die DS glückselig und seit Beginn ihrer Präsentation.

Geschrieben (bearbeitet)

Gruss Jürg

Aber irgendwie wollten oder konnten die Spiegelaner den Unterboden des P3 nicht richtig zeigen.

Hier ein paar Fotos, die ein amerikanischer Priusfahrer von seinem P3 gemacht hat.

smbottomfront.jpg

smbottomrear.jpg

Die Thermik vom Auspuff unter einer Plastikverkleidung und die Abdeckung der (billigen) Hinterachse haben sie wohl noch nicht im Griff.

http://priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-main-forum/68549-photos-taken-bottom-my-prius.html

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

"Bereits in diesem Jahr wird Toyota die Produktionskapazität von jährlich einer Million Hybridfahrzeuge überspringen.

Grund hierfür ist vor allem der Ausbau der Batterieproduktion, der in beiden Werken um 300.000 Einheiten gesteigert

werden konnte."

http://www.autonews-123.de/bau-von-hybridfahrzeugen-toyota-uberspringt-bereits-2010-die-million/

Von meinem geliebten CX wurden in 16 Jahren nur 1.170.645 Stück gebaut. ;)

hs

Geschrieben
Hier ein paar Fotos, die ein amerikanischer Priusfahrer von seinem P3 gemacht hat.

Kann man sich gar nicht vorstellen, dass die Luftleitschlangen der den Auspuff flankierenden Verkleidungen Wirkung zeigen sollen, wenn man sich die anderen Krater anschaut.

Aber ziemlich eben, das Ganze.

Von meinem geliebten CX wurden in 16 Jahren nur 1.170.645 Stück gebaut. ;)

Die Vorstellung ist wirklich erstaunlich,

mal sehen, ob sich das ähnlich entwickelt... :)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred, auf deinen Beitrag wollte ich noch eingehen, komme aber jetzt erst dazu.

Ja, mir geht es aus anderen Gründen bzw. mehr als Holger um den Schadstoffausstoß,

womit ich nicht "nur" CO², sondern auch Stickoxid meine, die große Schwäche des Diesel.

Wie gesagt, bei den Schadstoffen bin ich im Boot. Denn ich habe eine funktionierende Nase. Ob Autofahrers CO2 wirklich

das Klima verändert kann meine Nase nicht riechen. Soll heißen, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich was gegen

einen Klimawandel hätte, je nachdem wie er sich darstellt. ;-)

Dass wir beide aus unterschiedlichen Gründen zum gleichen Auto kamen, Holger früher als ich, was mich ein wenig wurmt,

spricht eigentlich für sich bzw. den Prius,

Tröste dich. Ich bin auch drei Jahre zu spät dran gewesen.

Wahrscheinlich nicht selbst verschuldet, denn ich fand den P2 bei seiner Präsentation sehr interessant.

Hätte Toyota August 2003 einen Vorführer gehabt, wäre ich bestimmt früher umgesattelt.

obwohl ich mich selbst noch immer als Citroen-Fan bezeichne...

Mach ich auch. Nur soll PSA das bitte nicht fehldeuten.. ;)
... ich mit der Prius II-Federung nicht ganz glücklich bin und ich noch immer der Meinung bin, dass der technische Unterschied

zu den "Normalos" auch zu einem etwas größeren Unterschied beim Verbrauch führen sollte.

Federung d'accord. Aber der Unterschied ist beim Verbrauch doch sehr groß! Nimm doch mal einen aktuellen Cit Benziner

oder selbst Diesel mit Automatik, so muss der Vergleich für einen alternativlosen Citfan nämlich aussehen.

Außen eher beim C4, innen eher beim C5. Daher muss man sich wohl beide vornehmen:

C4 HDi 136 A6 6,6 Liter, 175g. 69 % mehr in Litern (CO2 noch mehr)

C5 HDi 136 A6 7,1 Liter, 189g. 82 % mehr in Litern (dito)

C4 VTi 120, A4, 7,0 Liter, 165g. 79 % mehr in Litern und Effizienz

C5 2.0 16V, A4, 8,9 Liter, 212g. 128 % mehr in Litern und Effizienz

So, jetzt wissen wir auch, warum Citfahrer selber schalten oder elektrisch schalten lassen. :)

Abseits vom besonders schlechten Abschneiden der Automaten muss man den Prius generell

einigermaßen vergleichbaren Benzinern gegenüberstellen. Nur ein Dieselhybrid müsste sich an

Dieseln messen. Kommt noch. Das wird sogar ein hausinternes Duell!

Den Unterschied zu Holger, dessen Ausführungen hier ich immer gerne lese, weil sehr informativ

und den ich deshalb sehr schätze,

Das ehrt mich. Danke, Manfred. :)
kann ich so definieren:

Gäbe es einen neuen Prius mit 50 % mehr Leistung,

25 Prozent mehr Leistung (170 PS) wäre voll korrekt.
möglichst auch als Kombi oder Van und mit ein paar Gimmicks wie Solarschiebedach,

Abstandsregelautomat und vielleicht ein paar neue Dinge, technische Highlights eben,

dann wäre das Holgers nächster.

Ja, Plug-in und HP bzw. adaptive Luftfederung mit Schwerpunkt Komfort.
Gäbe es einen neuen Prius mit 50 % weniger Leistung, aber noch niedrigeren Verbrauch im 2-3 ltr.-Bereich,

somit noch niedrigeren Schadstoffemissionen, möglichst auch als Kombi (weil merkwürdigerweise Holger wie ich je

einen Briard als Familienmitglied aufgenommen haben), dann wäre das mein nächster.

Das wären 56,5 PS gemessen am P2. Ehrlich? Aber nur weil du keine Berge zu überwinden hast. :)

Schönen Gruß von Wookiee vor dem P3 und herzliche Grüße von mir hinter der Kamera (Bilder sind von heute)!

3literkeinproblem.jpg

nasesagtprius.jpg

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Moin.

Mit der Frisur würde ich mich auch fürn Prius entscheiteln.

Wie sehen die Ein-/Ausstiegsverhältnisse aus, sagen wir

mal in puncto Best-Ager-Bewertung?

Da führt wohl kein Weg am GS Break vorbei ... später mal.

Wünsche frohes Schnee-vor-sich-her-Treiben!

L.

Geschrieben

Wookies Schnauze im Schnee, das erinnert mich an Willis Schnauze. Auch im Schnee. Im Schnee mit der Schnauze pflügen ist wohl für beide ein richtiges Highlight.

Gruß, Manfred