Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann mich - vielleicht auch einige andere hier - an das Unterboden-Foto einer DS erinnen, ich glaube, das war in einem der herrlichen Prospekte zu sehen (damals brachte Citroen jährlich neue, wunderschöne Prospekte heraus und Opel neue bzw. überarbeitete Karrossen): Ein wunderschöner, wirklich glatter, haifischähnlicher Unterboden von vorne bis hinten. Als Jugendlicher fand ich das höchst bedeutend, heute übrigens auch noch. Wenn ich das Foto finde, stelle ich es gerne ein. Zumindest optisch ganz was anderes als der Prius-Boden. Beide hatten das Ziel, den Cw-Wert zu verringern und das Ziel erreicht.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)
...Dass ich mich noch mal für was Konventionelles unterm Hintern entschieden habe...

Gruß

fluxus

Ich habe das wohl "überlesen", was fährste eichentlich?

Jaja, gerade noch mal langsamer durchgeschaut, es muss wohl ein C5 III 110 HDI sein?

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben
"Bereits in diesem Jahr wird Toyota die Produktionskapazität von jährlich einer Million Hybridfahrzeuge überspringen.

Grund hierfür ist vor allem der Ausbau der Batterieproduktion, der in beiden Werken um 300.000 Einheiten gesteigert

werden konnte."

http://www.autonews-123.de/bau-von-hybridfahrzeugen-toyota-uberspringt-bereits-2010-die-million/

Von meinem geliebten CX wurden in 16 Jahren nur 1.170.645 Stück gebaut. ;)

hs

Ist kaum vergleichbar. Der CX wurde meines Wissens auf einem der Hauptabsatzmärkte Toyotas, Nordamerika, gar nicht angeboten, in Japan sicher auch nicht. Insgesamt haben sich die Produktionszahlen je Autotyp wohl eher erhöht. Auch die Zeiten haben sich geändert. In den 60ern galt es als überlebenswichtig für eine Autofabrik wie z. B. NSU oder GLAS, mehr als 100.000 Autos jährlich zu bauen. Da kann man heute nur müde grinsen (wenn man mal von Spezialanbietern absieht).

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß das Manfred. War nicht so ernst gemeint.

Wobei man aber auch berücksichtigen könnte, dass der europäische Markt in Sachen Prius nahezu belanglos ist. ;)

Übrigens: In den USA wurden 2009 139.682 Prius verkauft, aber nur 20.572 Insight, obwohl der Insight früher auf den Markt kam als der P3, deutlich preiswerter und im Verbrauch nicht nennenswert unterlegen ist.

Für die USA lag das Ziel bei 90.000 Einheiten. Hier erreichte der Insight nicht mal ein Viertel der erwarteten Verkäufe.

"Der Insight ist "zu klein" und bietet für US-Kunden zu wenig Platz im Fond" sagte der Executive Vice President Koichi Kondo in einem Interview am Jan. 19 in Tokyo. (*)

Honda verkaufte 2009 weltweit insgesamt 130.445 Insights, weit entfernt vom Ziel von 200.000 Einheiten. In Japan setzte Honda Honda 93.283 Insight ab, vs. 208.876 Prius, dem damit dort meistverkauften Auto des Jahres 2009.

Globale Verkaufszahlen für den Prius kann ich um's Verrecken nicht finden.

Auch in den PM schweigt sich Toyota zu den Verkäufen des Prius in 2009 aus.

Wenigstens das: "By far the world's best-selling hybrid is the Prius, accounting for more than half of the 530,000 hybrids that the Japanese automaker sold in 2009."

http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/story/CTVNews/20100114/autos_cato_detroit_100114/20100114?s_name=Autos

hs

(*)

http://autonews.gasgoo.com/auto-news/1013794/Honda-too-small-Insight-hybrid-may-miss-sales-target.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Schönen Gruß von Wookiee vor dem P3 und herzliche Grüße von mir hinter der Kamera (Bilder sind von heute)!

nasesagtprius.jpg

Holger bringt seinen Wookiee bei, wie man ein Auto vom Schnee befreit :D

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

Quark. Dafür hab ich doch nen fetten Subwoofer. Per Funkklick lass ich drinen Eight Miles High laufen.

Bei 120 dB Schalldruck des Basslaufs liegt der Schnee in Sekunden neben dem Prius. ;)

Demnächst kommen die fetten Anlagen auch für außen:

O_680_680_680_toyota.jpg

Prius3 Plug-in-Soundsystem mit zwei Klipsch Front-Hörnern, in der Mitte die Lufteinlässe für die beiden

McIntosh Röhrenverstärker.

Für den Plug-in DS5 arbeitet man auch schon an HDi-Sound-Simulationen mit Front-Loch-Hörnern

von Advance Acoustic. :)

Erklärbar sind die psychologischen Hintergründe anhand der akustischen Archetypen nach C. G. Jung,

sagt Friedrich Blutner, einer der führenden deutschen Klangdesigner: "Tiefes Brummen verweist auf Kraft,

hohe Frequenzen auf Dynamik und Modulationen auf Emotionen; welches Schlüsselmuster man bevorzugt,

liegt an der persönlichen Konditionierung." Derzeit forscht Blutner an Möglichkeiten, den Klang von E-Mobilen

zu gestalten. Denn das Bedürfnis nach Ruhe kommt in seinen Archetypen nicht vor.

http://www.sueddeutsche.de/automobil/950/501208/text/

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

> Front-Loch-Hörnern von Advance Acoustic.

Advance Acoustic baut keine Hörner. Meintest Du Avantgarde Acoustic? Nun ja, Hörner können zumindest laut.

Zitat: "Denn das Bedürfnis nach Ruhe kommt in seinen Archetypen nicht vor. "

Hm, Ruhe wäre eigentlich das Richtige. So schön z.B. ein Maserati Quattroporte auch aussehen mag, den Krach beim Fahren finde ich schauderhaft. War schon beim C4 VTS-Coupe (der 177 PSler) nervig.

Geschrieben

Im heutigen Spiegel: Dieser Bericht gehört in diesen Thread und ist eigentlich nicht mit den Gaspedalproblemen oder den Bodenteppichen zu vergleichen.

"Toyota droht neuer Ärger: Nach Angaben des japanischen Verkehrsministeriums monieren Kunden Probleme mit den Bremsen des Öko-Autos Prius. Erst kürzlich musste der Autoriese wegen defekter Gaspedale die Produktion seiner halben Modellpalette stoppen kräftige Umsatzeinbußen sind die Folge.

Tokio - Toyota steht neuer Ärger ins Haus: Nach dem Debakel um Gaspedale sieht sich der erfolgsverwöhnte japanische Autoriese nun auch mit Beschwerden über Bremsen bei der neuen Generation seines Verkaufsschlagers, dem Hybridwagen Prius konfrontiert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Tokio vom Mittwoch liegen in Japan 14 Klagen vor. Hinzu kommen mehr als hundert ähnliche Beschwerden in den USA, so die Nachrichtenagentur Kyodo.

Bei den nun gemeldeten Prius-Problemen soll es sich um Beschwerden über Bremsen handeln, die beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionierten. 13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar. Einer liegt schon länger zurück: Im Juli 2009 krachte ein Prius an einer Kreuzung in ein anderes Fahrzeug, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt, wie das Ministerium mitteilte.

Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält. Das japanische Transportministerium wies Toyota nach eigenen Angaben vom Mittwoch an, den Fall zu untersuchen. Toyota hatte die dritte Generation des Prius im Mai vergangenen Jahres in Japan und den USA herausgebracht. Das Modell wird in Japan hergestellt und ist nicht von den jüngsten massiven Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Gaspedale betroffen."

So etwas gab es doch auch einmal beim C5 oder?

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Im Juli 2009 krachte ein Prius an einer Kreuzung in ein anderes Fahrzeug, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt, wie das Ministerium mitteilte.
Als ob dieser eine Unfall nicht durch Selbstverschulden möglich wäre.

Wir kennen die Symptome selber.

Nun kommt halt die Mainstream-Kundschaft, die sich nicht mit einer vergleichbaren Toleranz mit den Eigenarten des Hybridsteuerungssystems auseinandersetzt, wie es die sog. Trendsetter gerne tun. Toyota muss das also ganz sicher anpacken und harmonisieren. Eine Gefährdung sehe ich aber nicht. Ich halte das Phänomen für unbedenklich.

Bei leichten Bremsvorgängen kann es auf einem glitschigen Gullideckel oder einem Schlagloch passieren, dass die Bremswirkung kurzfristig aussetzt. Priusfreunde, nicht -ungeübte oder gar -feinde, erklären sich das so, dass der Prius "überlegt", ob er trotz relativ niedriger Bremspedalkraft aufgrund des ABS-Einsatzes nun weiter elektrisch oder mechanisch bremsen soll. Das ist ungewöhnlich, aber nicht gefährlich, weil durch erhöhten Pedaldruck, erst recht durch einen beherzten Tritt auf die Bremse, wird diese Viertelsekunde sofort aufgelöst und rein elektrohydraulisch-mechanisch gebremst. Das gilt also erst recht für jede Notbremsung. Da geht es nur noch voll mechanisch zur Sache. Mir ist das mit dem P3 vielleicht 2 Mal passiert. Dabei fand ich das aber nicht gefährlich. Eben weil es bei leichten Bremsungen auftrat, bei denen man üblicherweise doch etwas Spielraum hat, oder?

Gut. Das ist sicher nicht perfekt, aber kein Vergleich bitte zu den Bremsen des C5, wo in vielen Fällen die Bremskraftverstärkung während des gesamten Bremsvorganges, vor allem auch bei Notbremsungen, wo es um die Wurscht ging, ausfiel und der Fahrer das Gefühl hatte, die Bremse würde überhaupt nicht mehr funktionieren.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Ach noch was. Ich habe keine Toyota-Aktien und die Firma ist mir egal. Die Autos des Konzern finde ich durchweg langweilig bis hässlich. Von mir aus können die konventionellen Sparten den Bach runter gehen, solange sie sich mit dem Prius und ähnlichen konzepten profilieren und über Wasser hielten. Ich will Prius fahren!

Ich bin Verbraucher und finde es wichtig, dass meine Interessen vertreten werden. Also, Fakten auf den Tisch.

Aber die Dimensionalität der Berichterstattung über Mängel von Toyota-Modellen ist doch sehr außergewöhnlich. Anscheinend kommt nun der heimliche Respekt, der Neid, wenn nicht Hass wegen der vergangenen Image-Erfolge faustdick als umgepoltes Echo zurück. Ausgesprochene Häme ist gar nicht nötig. Diesen Effekt erreicht man durch eine Medienpräsenz, die ich so noch nicht kannte. (z.b. auch morgens bis abends auf allen Radiosendern).

Gruß

Holger

PS: Das "Problem", ich sage "Phänomen" mit dem rigiden ABS/und der Bremsmodusumschaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten und bestimmten Fahrbahnschäden gab's auch schon beim P2.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ist dieses "Überauto" doch nicht ganz markellos, dachte der vorredner hätte ihn perfekt durchkonstriert

Geschrieben (bearbeitet)

Reuters:

Tokio (Reuters) - Nach dem Massen-Rückruf von Autos wegen defekter Gaspedale

gibt es beim Weltmarktführer Toyota nun offenbar auch Probleme an den Bremsen

des neuen Hybridmodells Prius.

Mehrere Dutzend Kunden hätten sich bei Händlern in Japan und Nordamerika wegen

Bremsproblemen bei ihrem Prius beschwert, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Aufgetreten seien diese beim Fahren über unebene oder vereiste Straßen. Die ersten

Berichte darüber seien im Dezember eingegangen und die Angelegenheit werde nun

geprüft.

Über Unfälle, die damit im Zusammenhang stehen könnten, sei aber bislang nichts bekannt,

teilte das Unternehmen weiter mit. Die dritte Generation des Prius ist einer der Verkaufsschlager

von Toyota. In Japan ist er das meistverkaufte Modell.

Bild:

Nächstes Toyota-Desaster

Bremsen funktionieren nicht –

ausgerechnet beim neuen Prius

:D

Financial Times Deutschland:

Das Problem beim Prius ist ein anderes: Dabei soll es um Bremsen gehen, die beim Fahren

über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig aussetzten.

Die japanische Regierung teilte am Mittwoch mit, sie habe 14 Beschwerden wegen solcher

Schwierigkeiten beim Prius erhalten. 13 der 14 Fälle (*) hätten sich im Dezember und Januar ereignet.

(*) 208.000 Stück wurden 2009 in Japan verkauft.

ARD:

Toyota erhält Quittung für Pedal-Debakel

Gute Nachrichten von VW, BMW, Daimler & Co aus den USA: Die deutschen Autobauer haben dort im Januar

wieder deutlich mehr Autos abgesetzt. Dagegen litt der japanische Autobauer Toyota unter der Rückruf-Aktion

und verlor Marktanteile. Nach dem Debakel um Gaspedale droht neuer Ärger beim Prius.

Süddeutsche:

Jetzt zickt auch noch die Bremse

Horrorszenario für jeden Autofahrer: Die Bremse funktioniert nicht richtig.

Nach dem Ärger mit den Gaspedalen hat Toyota ein zweites Problem.

AUTO BILD weiß jetzt schon:

Neuer Rückruf bei Toyota

Prius mit Brems-Problem

Neuer Stoff für einen neuen Rückruf? Aus Japan und den USA gibt es Beschwerden über Bremsprobleme beim Toyota Prius.

Ach so, im Text ist das Fragezeichen, ei, ei....

:D

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Holger, es ist ja schön, wie Du da mit "Galgenhumor" das Bremsversagen verdaust! Es ist nicht Häme, die mich zu dieser Stellungnahme veranlasst. Toyota hat sich die Schadenfreude selber herbeiprovoziert. Lange Zeit hat man sich als Qualitätsweltmeister aufgespielt. Die ersten Gaspedalprobleme hat man buchstäblich unter den Teppich gewischt. Als dann feststand, dass es sich um technische Probleme handelte, hat man schnell den kanadischen Zulieferer als Schuldigen entlarvt. Mit dem Brustton der Überzeugung wurde sodann verkündet, dass es sich ausschliesslich um Toyotas handle, die ausserhalb von Japan produziert worden seien. Jetzt trifft es ausgerechnet das in Japan produzierte Paradepferd! Du gibst unumwunden zu, dass solche "Bremsprobleme" schon beim PII aufgetreten seien. Das hindert Toyota Deutschland aber nicht, zu behaupten, sie hätten von ihren Kunden noch nie so etwas gehört. Solch blamable Medienarbeit war eigentlich bis anhin PSA vorbehalten!?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Ist dieses "Überauto" doch nicht ganz markellos, dachte der vorredner hätte ihn perfekt durchkonstriert

Quatsch. Der Prius war noch nie makellos. So wurde mein P2 bei Glätte an starken Steigungen immer langsamer und blieb dort stehen, wohlbemerkt wo andere weiterfuhren. Danach bin ich in unseren Scénic gehüpft, um das zu verifizieren.

Der fuhr dort hoch wie eine Eins.

Guck mal in meine Meckerliste zum P3 in diesem Thread. Die zum P2 ist ja leider im Nirvana des Forencrashs gelandet.

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Ja Holger, es ist ja schön, wie Du da mit "Galgenhumor" das Bremsversagen verdaust! Es ist nicht Häme, die mich zu dieser Stellungnahme veranlasst.

Gruss Jürg

Bevor ich überhaupt weiterlese. Dich habe ich sicher nicht gemeint.

Sondern die Hersteller unzuverlässiger Autos und die Hersteller, die

ehemals Hybrid verteufelten. Es ist sicher eine gute Gelegenheit

Marktanteile zu verschieben. Die nationale Presse ist da sicher

hilfsbereit.

Aber noch mal klar. Toyota soll sich seine Wunden selber lecken.

Ich war skeptisch genug ggü den Berichten seitens Toyotas zum

P3. Sie erklärten "stolz", dass sie die Komponenten preiswerter

machten. Billiger wäre auch ein Wort.

Allerdings läuft mein P3 der ersten Serie völlig problemlos.

Damit meine ich auch das Bremsdingens, was m.E. hoch-

gejubelt wird.

Ja, ich glaube denen, dass die noch nie was zum P2 gehört haben.

Jedenfalls nichts, was als ernstes Problem interprätiert werden müsste.

Ich bin überzeugt, dass es kein Problem ist, sondern ein feature.

Wenn auch kein technisch perfektes. Aber nun haben wir nicht

nur eine größere und andere Zielgruppe, sondern vor allem eine

große Sensibilisierung.

Ich habe schon im Herbst Berichte im Prius-Chat gelesen und mir

dabei gedacht: Merken die das auch schon? Peanuts. Ich würde

es dir so gerne mal demonstrieren.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Einverstanden, alle Hersteller haben Probleme und wer gerade nicht betroffen ist versucht aus den Desastern der andern Kapital zu schlagen. Eigentlich hätte ich aber Toyota für cleverer gehalten. Die mussten ja damit rechnen, dass man mit "Vertuschungsmanövern" nur die Konkurrenz auf den Plan ruft! Letztere haben ja buchstäblich blutriechend auf ein solches Versagen der erfolgsverwöhnten Japaner gewartet und nützen es jetzt schamlos und mit der ganzen Medien-Klaviatur aus. Von allem Anfang an mit der Wahrheit an die Front wäre für Toyota die beste Strategie gewesen. Zumindest hier hat sich Mercedes beim Elchdebakel professioneller verhalten. Die Delphi-Düsen sitzen sie meines Erachtens bis jetzt auch vorbildlich aus!? Frägt sich nur, wie lange sich der Premiumkunde noch neppen lässt!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

...

Gut. Das ist sicher nicht perfekt, aber kein Vergleich bitte zu den Bremsen des C5, wo in vielen Fällen die Bremskraftverstärkung während des gesamten Bremsvorganges, vor allem auch bei Notbremsungen, wo es um die Wurscht ging, ausfiel und der Fahrer das Gefühl hatte, die Bremse würde überhaupt nicht mehr funktionieren.

Gruß

Holger

so isses. ich hab das selbst so erlebt.

fl.

Geschrieben

Ja, aber das sollte nicht ablenken. Ich bin nur auf einen

m.E. nicht zutreffenden Vergleich eingegangen.

Jetzt kursieren Meldungen, dass Toyota im Prius Probleme mit den Bremspedalen hat.

Hier zeichnet sich wieder mal ein Bild des viralen Copy&Paste Journalismus ab.

Alleine 300 Meldungen zum Thema in 7 Minuten. So gut wie alle mit selber Überschrift und selbem Inhalt:

Toyota laufen die Kunden davon

Ok, das mag stimmen.

Aber in Sachen "Eigenheiten des hybriden Bremssystems", so nenne ich das:

Nichts ist untersucht, es gibt keine Fakten, aber für die Öffentlichkeit ist es

bereits Fakt, dass die Bremsen gelegentlich ausfallen. Und das ist sicher nicht

richtig.

Hier noch ein paar Stilblüten:

"Schrott kann man nicht versichern"

(Manager Magazin)

Toyota plagt nach Gaspedal-Problem neuer Defekt mit Bremshebeln

OK, den Titel finde ich schon zutreffend:

Toyotas "Weg in die Schande"

(TAZ)

hs

Geschrieben

Hier kann man lesen, dass Priusfahrer das "Problem" kennen.

http://www.toyota-prius.at/index.php?topic=1324.0

"Ein Unfall dadurch erscheint ebenfalls nicht möglich, da man ja im Normalfall vor einem Hinderniss doch fest auf dieses große Pedal tritt... in der Theorie können Abstandssünder, die immer bis auf wenige Zentimeter ranrollen, hier jedoch mal leicht zu nahe kommen und es kracht - allerdings eher in Form eines kleinen "Schubsers" als in Form eines gefährlichen Unfalls."

So sehe ich das auch.

"In der Theorie" würde ich durch "In der Praxis" ersetzen wollen.

hs

Geschrieben

Schön, dass Priusfahrer das Problem kennen. Offenbar will aber Toyota Deutschland davon noch nie etwas gehört haben. Arbeiten dort ehemalige Mitarbeiter aus "Köln" oder gehört es einfach zum angelernten stereotypen Medienverhalten der Autofirmen: Davon haben wir bis jetzt noch nie etwas gehört!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Du verstehst es nicht. Kein Wunder. Du weißt nicht, wie es sich anfühlt.

Da verursachen Schlagzeilen eine missverständliche Wirkung.

Es gibt viele Sachen im Prius, die anders laufen und empfunden werden als bei konventionellen Autos. Ja, bestimmte Eigenschaften sind auch schlechter als bei manch anderem Fahrzeug. Sowohl ASR als auch ABS des P2 kamen nicht im Ansatz an die Qualitäten meines Lagunas.

Bei regeln viel grober, rigider, wie soll ich's nennen?

Nicht juristisches Gemecker gibt's ja viel und das bei allen Herstellern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass keiner ernsthaft über

das Verhalten der Prius Bremsen gemeckert hat. Ernsthaft heißt, rechtliche Schritte angedroht hat, was nun aber der Fall ist.

Ich verstehe zwar angesichts der Schlagzeilen sofort was gemeint sein müsste, kann deswegen aber kein wirkliches Sicherheits-Problem sehen. Wie gesagt, wenn der Effekt auftritt, bremst man intuitiv etwas fester, und schon ist der Effekt vom Tisch. Ich habe den Eindruck, da springen ein paar Prius3-Neukunden ("über 100 US und 14 JP von insgesamt fast 400.000) auf den Toyota-macht-Fehler-Zug. Hyper. hyper! Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der ein oder andere nun ganz billig die Verantwortung seines eigenen Fehlverhaltens weiterreichen will. Aber das ist natürlich reine Spekulation. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Bisher galt Toyota als ein Hersteller, der zwar relativ langweilige Autos baut, die sich jedoch mit besonderer Zuverlässigkeit auszeichneten. Mit ein Grund dafür war sicher z. B. der neuartige Fertigungsablauf, d. h., jeder Mitarbeiter konnte jederzeit die "Reißleine" ziehen und das Fließband stoppen, wenn er einen Fehler bemerkte. Porsche adaptierte die neue Fertigungstechnik und fuhr wohl gut damit.

Dann kam der Größen"wahn". T. baute auch in Europa und in Nordamerika und diese Fahrzeuge mögen dem früheren Qualitätsanspruch wohl nicht in der gleichen Weise genügen wie die aus Japan. Hinzu kam wohl auch neben der eigenen Überforderung (?), dass möglicherweise die Zulieferer überfordert oder nicht mehr sooo kontrolliert wurden als vorher. In der Zwischenzeit wuchs T. zum größten Autohersteller der Welt heran.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die heutigen Autohersteller die frühere Fertigungstiefe verlassen haben (Opel baute sogar Stoßdämpfer) und nur noch zusammen schrauben, was ihnen von den Zulieferern angeliefert wird.

Das entschuldigt sicher alles nicht, was nun vorgefallen ist, zeigt mir aber, dass Größe nicht alles ist, der Fehler oft im Detail liegt und mit dem Wachstum wohl auch die Wurzeln des eigenen Erfolges möglicherweise vernachlässigt wurden. Vielleicht konnte man auch nicht mehr anders, jedenfalls dürfte der Flurschaden enorm sein (Citroen leidet teilweise noch heute von den Qualitätsmängeln der 50er bis 70er Jahre und Borgward ging es ähnlich und überlebte nicht). Vielleicht sind solche übergroße Konzerne auf Dauer gar nicht händelbar, bessere Chancen zur klaren Ausrichtung und Positionierung auf dem Markt haben womöglich etwas kleinere Hersteller, wobei hier BMW eher positiv und Mercedes-Benz eher negativ zu bewerten ist und ich das Gefühl habe, dass Peugeot / Citroen seinen Weg und seine Profilierung (früher zweifelsohne vorhanden) noch sucht.

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

es soll ja auch leute geben, die noch c5 fahren… mit dem gleichen hype hätte sich das thema citroën am markt für die nächsten 10 jahre erledigt.

Geschrieben

Da verursachen Schlagzeilen eine missverständliche Wirkung.

Es gibt viele Sachen im Prius, die anders laufen und empfunden werden als bei konventionellen Autos. Ja, bestimmte Eigenschaften sind auch schlechter als bei manch anderem Fahrzeug.

Doppelwinkel ehrenhalber ;)