Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Du verstehst es nicht." Kein Wunder dass es die Medien auch nicht verstehen, wenn Toyota solche Erklärungen abzugeben versucht, wie Du sie da technisch kompetent erklärst. Du kannst ja nie und nimmer verlangen, dass jeder Schreiberling, bevor er zur "Feder" greift, in die Geheimnisse eines Hybriden eingeführt werden muss. Ich will weder für noch gegen den Prius einstehen. Ich vertrete nur die Ansicht, dass hier wohl noch der grössere Erklärungsnotstand entstehen wird, als bei den "harzenden" Gaspedalen. Die Leute werden sich einfach fragen, bremst er nun richtig oder nicht! BMW hatte bei seinen ersten mit ABS-bestückten Motorrädern auch einen Erklärungsbedarf. Eine GS mit blockierendem ABS war aber eine GS zuviel! Also, Holger, wenn man einen Journalisten einfach damit abkanzelt, dass er es einfach nicht verstehe, gewinnt man sicher keinen neuen Freund! Aber keine Angst. Ich bin ja kein Journalist und bleibe deshalb in diesem Forum weiterhin zugänglich.

Gruss Jürg

Geschrieben

Journalisten sind eigentlich dafür da, Dinge zu verstehen und verständlich zu machen.

Wenn sie sich wenigstens bemühen würden. Freunde müssen sie deswegen nicht werden. Freunde sind die, die mich verstehen. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben
Ich habe das wohl "überlesen", was fährste eichentlich?

Jaja, gerade noch mal langsamer durchgeschaut, es muss wohl ein C5 III 110 HDI sein?

Hab die Frage überlesen. Ich fahre einen C5 HDi 165 Excl. Tourer. Ein Auto mit Spatzendurst (5,5 Liter/100km nach bislang 2500km).

Gruß

fluxus

Geschrieben (bearbeitet)

So geht's:

Was hat der Steve Wozniak, ehemaliges Gründungsmitglied von Apple Computers,

für einen Aufstand in den Medien gemacht - oder die Medien um ihn?

Und zwar Monate nach seinem Erlebnis, oder soll ich sagen, seinem Lernstück?

Der Hype passte nun so schon und die Presse ist hellhörig wie nie.

"Wozniak's Toyota troubles"

Derzeit 140.000 Hits in Google

Er behauptete sein Prius hätte von selber wie wild beschleuningt. Er berichtete zudem, wie schwierig es sei,

die Aufmerksamkeit von Toyota und der NHTSA (Nationale Verkehrssicherheitsbehörde) zu erlangen.

Prompt stand überall in den Medien zu lesen, auch hier in Google in Deutsch, dass auch der Prius von unbeabsichtigter,

also selbsttätiger Beschleunigung betroffen sei.

Allerdings kann man aus seinen Aussagen eigentlich nur schließen, dass er mit dem Abstandtempomat nicht klar kam.

Dafür wollte er an die NHTSA. OK?

http://news.yahoo.com/s/afp/20100203/bs_afp/usjapanautotoyotarecallapple

unbelievable...

So sieht es die amerikanischen Priusfanseite. Ich teile deren Ansicht.

Wozniak admits he doesn't know how to use cruise control:

http://priuschat.com/news/steve-wozniak-admits-he-doesnt-know-how-to-use-cruise-control-kind

Ich bin wirklich überrascht, dass es nicht noch mehr solche Meldungen gibt.

Hat man den Abstandradar sagen wir auf 100km/h stehen und lässt sich vom

vorausfahrenden Fahzeug "führen", so bremst einen der Vordermann vor der

Kurve auf sagen wir 50 km/h. Ist der maximale Abstand vorgewählt und die

kommende Kurve sehr sehr eng, verschwindet der Vorausfahrende aus dem

Erfassungsbereich des Radars und man rast wie "von selber" mit auf 100 Sachen

beschleunigendem Auto in Richtung scharfe Kehre. Das ist mir einmal passiert

und nie wieder. Logisch, dachte ich.

Wenn ich so recht überlege, könnte ich mein Wissen weglassen und mal richtig

Wind im Internet machen.

"Prius beschleunigt von selber wie wild und rast auf Kurve zu. Der Fahrer gerät in

Panik, hat er doch das Gaspedal nicht berührt. Im Stress findet er weder "N" noch

den Ausschaltknopf. Erst ein Tritt auf das Bremspedal verhindert, dass der Prius

die Leitplanke durchschlägt und er kann das japanische Auto gerade noch

rechtzeitig um die Kurve lenken..."

Jetzt noch per Copy&Paste das Wiederkauen mit Fußmatten, Gaspedalen und Bremsproblemen

aus den vorausgegangenen Meldungen und wir haben für jeden unbedarften Mitleser eine

zusätzliche, runde und glaubwürdige Sachlage, äh Schieflage...

Dabei dachte ich mir auf der Heimfahrt, hier zur Abwechslung wieder mal was positives zum

Prius zu berichten. Dieser Abstandradar ist so klug gemacht. Klar eine Vorstellung des

Radarbereichs sollte ein Fahrer schon entwickeln, wenn er ihn aktiviert. Aber er ist echt

klasse programmiert. Vor Kurven deaktiviere ich den Tempomat, um die Geschwindig-

keit durch Ausrollen zu reduzieren. Das ist ökonomischer als den Tempomaten zum

Abbremsen zu benutzen, indem man den Hebel schrittweise nach unten tippt.

Außerdem bleibt die gespeicherte Geschwindigkeitsvorwahl erhalten.

Einmal in der Kurve angekommen, kann ich den Tempomat bereits wieder aktivieren -

aber keine Angst, der Prius besschleunigt jetzt nicht wie wild durch die Kurve, sondern wartet,

bis das Lenkrad wieder gerade steht. Sehr schön.

(Kritiker: hoffentlich hält der Giersensor, oder so)

Ich frage mich langsam, ob man solche Technik ohne Training verkaufen darf.

Damit meine ab stinknormalem Tempomat in konventionellen Autos aufwärts.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo Holger,

die sind doch selber schuld - warum verbauen die denn noch Pedale? Handschweißsensoren wären doch mal was hinsichtlich Auto fahren 2.0 gewesen (okay mit Warnhinweis bzgl. Eiscafes u.ä. im Sommer)icon12.gif

Ich find die Sache bitter, aber derzeit wird m.E. übertrieben - gerade von den "Nutznießern" in den USA (Staat, der seine Kohle zurück will und den verschuldeten Herstellern), sorry über explodierende Fahrzeuge bei mittelschweren Unfällen hab ich bisher nur von eben diesen Herstellern gelesen!

Gruß

Tower

Geschrieben

Noch einmal: Ich habe absolut nichts gegen Toyotas! Sie sind zwar nicht mein Ding, weil sie m.E. mehr als Langeweile ausstrahlen. Wer aber ein Auto nur zur Fortbewegung will, ist sicher nicht schlecht beraten. Die Zuverlässigkeit ist tatsächlich nicht nur blödes Geschwätz. Was aber Toyota momentan medienmässig liefert, ist tatsächlich ein Lehrstück dafür, wie man es nicht machen sollte. Unsere Bildzeitung der "Blick" hat die richtige Überschrift gefunden: "Toyota bremst sich selber aus!" Anstatt Fehler einzugestehen hat man sie allzulange vertuscht und anderen in die Schuhe zu schieben versucht. Solches Verhalten reizt die Presse und zwar nicht die Sachverständigen, sondern all die, welche wieder besseres Wissen nur für Schlagzeilen sorgen wollen. Klar, dass sich dabei auch die Konkurrenz die Hände reibt. Etwas besseres kann ihr ja beim momentanen Entwicklungrückstand im Hybridbereich gar nicht passieren. Der Kunde soll lieber warten bis man auch so weit ist. Dann erhält er dann auch ein Auto, das nicht ungewollt beschleunigt und zudem jederzeit zu bremsen ist. Dumm ist eigentlich nur, dass die wahren Gründe gar niemand mehr wissen will. Insofern sind alle technischen Erläuterungen im jetzigen Zeitpunkt zu spät! Niemand interessiert sich mehr dafür. Auch hier erlebt der Prius sein Citroëniges Wunder. Auch diverse Errungenschaften "unserer" Marke wurden solange niedergemacht, bis niemand mehr daran glauben wollte!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Die japanische Regierung ordnet eine Untersuchung des vermeintlichen Bremsenproblems des Prius an.

"The Japanese government so far has received only 14 complaints, but that was enough to persuade the Ministry of Transportation to order a defect investigation."

http://www.insideline.com/toyota/prius/japan-leans-on-toyota-finally.html

Hier noch mal, wie die Presse lügt wie gedruckt.

in diesem Link zum CNN Interview mit Wozniak kann jeder, der schnell gesprochenes Amerikanisch versteht,

hören, was Wozniak dazu sagt. Vor allem, dass ihm die Presse Vorkommnisse in den Mund legen wollte,

von denen er nie berichtet hatte.

http://priuschat.com/news/steve-wozn...e-control-kind

Aber:

"Potential Prius brake problem brought to light by Apple co-founder Steve Wozniak"

http://www.examiner.com/x-2812-Road--Driver-Examiner~y2010m2d3-Potential-Prius-brake-problem-brought-to-light-by-Apple-cofounder-Steve-Wozniak

Lügen im Fettdruck. Der Mann sprach vom Beschleunigen des Tempomats,

wenn man den Wippschalter bedient. Er sagte, dass dies erschreckend ist,

beim erstem Mal, danach nicht mehr. Klar. So ist das mit Tempomaten.

Mit den Bremsen hat das nichts zu tun. Er fuhr den Prius danach auch

zufrieden weiter. Er mag das Auto.

Das ändert nichtst daran, dass die Falschmeldung weiter tradiert wird.

Von wegen Recherche.

Handelsblatt, vor ein paar Minuten:

"Inzwischen hat der Mitbegründer von Apple, Steve Wozniak, bei der US-Verkehrsbehörde

einen Vorfall gemeldet, wonach sein Toyota Prius 2010, also ein neuer Hybridwagen,

ungewollt auf etwas 150 Stundenkilometer beschleunigt habe."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pannen-debakel-us-politiker-attackieren-toyota;2523606;2

Toyota ist in einer dermaßen beschissenen Situation, klar, in vielen Fragen verdient.

Aber ein derartiges Bashing von Falschdarstellungen wünsche ich keinem Unternehmen.

Ich bin gespannt auf die Volts...

Wie ich Japaner einschätze, würden die nicht nachkeilen, falls die amerikanische Ikone mal mucken sollte.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Hab die Frage überlesen. Ich fahre einen C5 HDi 165 Excl. Tourer. Ein Auto mit Spatzendurst (5,5 Liter/100km nach bislang 2500km).

Gruß

fluxus

Toller Verbrauch für das schwere Auto, muss ich neidlos anerkennen. Mein erster C5 HDI brauchte rd. 8 ltr., der letzte 7,5 ltr., beide mit Automatik. Eigentlich zuviel, aber 5,5 ltr. sind ein Wort.

Gruß, Manfred

Geschrieben
Die japanische Regierung ordnet eine Untersuchung des vermeintlichen Bremsenproblems des Prius an.

"The Japanese government so far has received only 14 complaints, but that was enough to persuade the Ministry of Transportation to order a defect investigation."

http://www.insideline.com/toyota/prius/japan-leans-on-toyota-finally.html

Hier noch mal, wie die Presse lügt wie gedruckt.

in diesem Link zum CNN Interview mit Wozniak kann jeder, der schnell gesprochenes Amerikanisch versteht,

hören, was Wozniak dazu sagt. Vor allem, dass ihm die Presse Vorkommnisse in den Mund legen wollte,

von denen er nie berichtet hatte.

http://priuschat.com/news/steve-wozn...e-control-kind

Aber:

"Potential Prius brake problem brought to light by Apple co-founder Steve Wozniak"

http://www.examiner.com/x-2812-Road--Driver-Examiner~y2010m2d3-Potential-Prius-brake-problem-brought-to-light-by-Apple-cofounder-Steve-Wozniak

Lügen im Fettdruck. Der Mann sprach vom Beschleunigen des Tempomats,

wenn man den Wippschalter bedient. Er sagte, dass dies erschreckend ist,

beim erstem Mal, danach nicht mehr. Klar. So ist das mit Tempomaten.

Mit den Bremsen hat das nichts zu tun. Er fuhr den Prius danach auch

zufrieden weiter. Er mag das Auto.

Das ändert nichtst daran, dass die Falschmeldung weiter tradiert wird.

Von wegen Recherche.

Handelsblatt, vor ein paar Minuten:

"Inzwischen hat der Mitbegründer von Apple, Steve Wozniak, bei der US-Verkehrsbehörde

einen Vorfall gemeldet, wonach sein Toyota Prius 2010, also ein neuer Hybridwagen,

ungewollt auf etwas 150 Stundenkilometer beschleunigt habe."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pannen-debakel-us-politiker-attackieren-toyota;2523606;2

Toyota ist in einer dermaßen beschissenen Situation, klar, in vielen Fragen verdient.

Aber ein derartiges Bashing von Falschdarstellungen wünsche ich keinem Unternehmen.

Ich bin gespannt auf die Volts...

Wie ich Japaner einschätze, würden die nicht nachkeilen, falls die amerikanische Ikone mal mucken sollte.

hs

Hallo,

wenn sich die Meute einmal eingeschossen hat, wird es schwierig, aus der Ecke wieder heraus zu kommen. Alte Citroen-Fans wissen, wovon ich schreibe. Bei den Fußmatten dachte ich noch, sowas muss man nicht ernst nehmen, aber dann ging es Schlag auf Schag. Das wird kein Zuckerschlecken und es bleibt immer etwas haften, selbst wenn die Toyotas dreimal so gut wären als die Wettbewerber. Ich bin mal gespannt, welche Marketing-Strategie Toyota einschlagen wird neben den notwendigen Nachbessserungen an den Fahrzeugen. Tatenlos aussitzen wie weiland bei Helmut Kohl oder jetzt Frau Merkel iss wohl nich...

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Aus SPIEGEL-online

oder "jetzt schießen sie sich ein"

ein Schelm, wer Böses dabei denkt,

oder gar, das sei gelenkt.

Zitat:

US-Verkehrsminister

Autofahrer, lasst eure Toyotas stehen

Toyota-Gaspedal: Der Imageschaden für das Unternehmen wird immer größer.

Zur Großansicht

REUTERS

Toyota-Gaspedal: Der Imageschaden für das Unternehmen wird immer größer.

Es ist ein beispielloser Aufruf: US-Verkehrsminister Ray LaHood hat Millionen Toyota-Besitzern geraten, ihre Wagen stehenzulassen. Die Fahrzeuge sind nach Einschätzung des Politikers wegen defekter Gaspedale grundsätzlich nicht mehr fahrtüchtig.

Washington - "Wenn irgendjemand solch ein Auto besitzt: Nicht mehr fahren und zu einem Toyota-Händler bringen", sagte LaHood am Mittwoch vor einem Ausschuss des US-Abgeordnetenhauses. "Wir müssen das Problem in den Griff bekommen, damit sich niemand darüber Gedanken machen muss, eventuell den Motor auszustellen, auf die Bremse zu steigen oder auszukuppeln."

Der japanische Hersteller hatte wegen klemmender Gaspedale Millionen von Autos zurückgerufen - mit verheerenden Folgen fürs Geschäft. Die monatlichen Verkäufe in den USA sind mittlerweile auf den niedrigsten Stand seit mehr als zehn Jahren gefallen. Toyota verkaufte im Januar nur noch 99.000 Autos in den USA, ein Absturz um 16 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Nach dem Debakel um Gaspedale sieht sich der erfolgverwöhnte japanische Autoriese nun auch mit Beschwerden über Bremsen bei der neuen Generation seines Verkaufsschlagers, dem Hybridwagen Prius, konfrontiert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Tokio vom Mittwoch liegen in Japan 14 Klagen vor. Hinzu kommen mehr als hundert ähnliche Beschwerden in den USA, so die Nachrichtenagentur Kyodo.

Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält. Das japanische Transportministerium wies Toyota nach eigenen Angaben vom Mittwoch an, den Fall zu untersuchen. Toyota hatte die dritte Generation des Prius im Mai vergangenen Jahres in Japan und den USA herausgebracht. Das Modell wird in Japan hergestellt und ist nicht von den jüngsten massiven Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Gaspedale betroffen.

Bei den nun gemeldeten Prius-Problemen soll es sich um Beschwerden über Bremsen handeln, die beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionierten. 13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar. Einer liegt schon länger zurück: Im Juli 2009 krachte ein Prius an einer Kreuzung in ein anderes Fahrzeug, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt, wie das Ministerium mitteilte.

hil/dpa/Bloomberg

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Aus Autohaus online:

Auch GM muss größeren Rückruf fürchten

Nach Toyota könnte auch der US-Rivale General Motors vor einem größeren Rückruf stehen. Beim Kompaktwagen Chevrolet Cobalt droht die elektrische Servolenkung während der Fahrt auszufallen. Die US-Behörde für Straßensicherheit berichtete am Montag von 1.132 Beschwerden von Fahrern. Die meisten Fälle seien in den vergangenen sechs Monaten gemeldet worden, hieß es.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge gab es elf Unfälle, bei denen eine Person verletzt wurde. Betroffen von dem Defekt sind geschätzte 905.000 Autos der Modelljahre 2005 bis 2009. Die Untersuchungen dauern aber noch.

Geschrieben (bearbeitet)
While there were reports of some serious concern about the brakes in the best-selling hybrid, Toyota has now admitted that there are indeed known problems with the car's anti-lock braking system.

A Toyota spokesperson said on Thursday that Prius models sold before the end of January have this brake system design problem, but that the problem has been corrected on models sold since then...

Long story short, the Prius has both a regenerative and friction braking system, and can apparently experience a short, temporary loss of braking during the transition between the two on slick or bumpy surfaces. Toyota calls it a "slight unresponsiveness" and it usually lasts under a second.

Der Laden ist echt der Hammer. Deren PR ist schlicht eine Katastrophe. Das dauert alles viel zu lange und dann wird immer noch verniedlicht. Chef, soll ich sagen Enkelchen Toyoda, traut sich immer noch nicht aus seiner Besenkammer.

http://www.autoblog.com/2010/02/04/toyota-prius-brake-problem-was-known/

Ich bin ja der Auffassung, dass das schon ein Feature des P2 war. Der P3 ist aber nun bei "Normalos" angekommen und die erwarten selbstverständlich normales Verhalten. Bin gespannt, wie deren "Fix" aussehen wird. Fixes Fix?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich steht nun eine "Schlittenfahrt" mit 20-25 km/h und 8 % Gefälle vielleicht doch in einem anderen Licht.

Ich bremste natürlich typischerweise erst mal zart. Als die Schlitterei aber losging ballerte ich auf's Pedal, was nichts änderte. Adrenalin! :)

Erst in der Kurve rappelte das ABS los und sorgte für problemsloses Lenken. Ich schob's damals jedenfalls auf unterschiedliche Glättegrade

und sah mich nicht genötigt, meinen Scénic rauszuholen und es zu verifizieren. Hätt ich's doch getan, dann wüsste ich nun wirklich bescheid!

Nun bin selbst ich etwas verunsichert, auch wenn das Erlebnis einzigartig war und ich mit einem super gut bremsenden P3 durch die jüngste

Eiszeit kam.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Das US-Verkehrsministerium leitete inzwischen eine offizielle Untersuchung über mögliche Probleme mit den Bremsen des Prius ein.

Ford hat's da besser. Keine Vorladung, kaum Pressenotizen, ganz leise...

Ford said today that it will repair some(*) of 2010 Ford Fusion and Mercury Milan hybrids that give drivers the impression that the brakes have failed.

The Dearborn automaker said in a statement that the braking problem occurs as the car switches from a regenerative braking system to conventional

hydraulic braking. Ford said the vehicles “maintain full braking capability,” but customers “may initially perceive the condition as loss of brakes.”

(*) up to 17,600 hybrid sedans

http://www.reuters.com/article/idUSN049784520100204?type=marketsNews

News of the program comes amid heightened attention to safety to recalls involving Toyota vehicles for unintended acceleration issues and a formal probe

by the National Highway Traffic Safety Administration into braking complaints on 37,000 Toyota Prius hybrids.

http://www.freep.com/article/20100204/BUSINESS0102/100204056/1333/BUSINESS01/Ford-offers-to-fix-Fusion-Milan-Hybrid-brakes

Das ist unglücklich (Schelme) beschrieben. Es gibt nicht 37.000 "complaints", sondern 37.000 Prius (5/09-12/09) sind betroffen.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich kann aus meiner - von der Größenordnung her gesehen mit Toyota natürlich nicht vergleichbaren - beruflichen Praxis nur sagen: Wenn ein Fehler passiert, sofort und nachhaltig dazu stehen, auch wenn es schwer fällt und ebenso unverzüglich wie gründlich nachbessern. Solange es nicht zu oft passiert, tolerieren meine Kunden auch mal einen Fehler, wenn wir ihn sofort beheben. Wichtiger als der finanzielle (und evtl. konstruktive) Aufwand ist es, sich das Vertrauen der Kunden zu erhalten. Im "Großen" sollte das ähnlich funktionieren und versetzte z. B. Daimler-Benz jahrzehntelang in die angenehme Lage, hohe Preise zu liquidieren.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Der sofortiger Rückruf wäre aus Verbrauchersicht nur insofern schlimm, weil man außerplanmäßig zum Service müsste.

Die Sauerei ist, dass Toyota immer noch zaudert!

Selbst die beschrieben Rückrufe in den USA und Japan sind noch nicht von Toyota bestätigt,

nach einer Quelle angeblich sogar dementiert worden.

Da geben sie einerseits zu, dass die Modelle ab Jan 2010 modifiziert in der Produktion modifiziert wurden,

modifizieren sie - wie es aussieht - die schon gelieferten Modelle wohl nur auf Druck der Behörden.

Das Vertrauen der Verbraucher wird durch dieses miserable Problem-Management aufs Spiel gesetzt.

Auch die Presse ist da anderes gewohnt. So kann sich Toyota für eine bisher nicht gekannte Medienpräsens

solcher Probleme zum großen Teil selber an die Nase greifen. Der Elch-Benz-Skandal war dagegen ein Baby-GAU.

Wobei dieses Auto wirklich eine dilettantische Fehlkonstuktion war.

Gruß

Holger

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Und jetzt sollen also die P3 zum Service beortert werden, um das Kontrollprogramm des ABS-Systems zu ändern! Derweil entschuldigt sich Herr Toyoda und bald wird man ihn auch in der Tagesschau weinen sehen! Andere Länder, andere Sitten! Wir sind ja momentan auch nicht am feiern;-)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Link dazu

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,676159,00.html

No Prius recall yet

Toyoda said the company has not decided how to address concerns with brakes on the 2010 Toyota Prius,

but said a decision would be announced soon.

"Please believe me. We always put customers first," Toyoda said.

There have been almost 200 complaints — including five in Canada —about braking problems on the new hybrid

while travelling on uneven road surfaces.

There have been reports the automaker will order a global recall of about 270,000 Prius vehicles. Toyota has

acknowledged problems with the brakes on the 2010 model, but has so far said only that is considering a recall.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

"Wobei dieses Auto wirklich eine dilettantische Fehlkonstuktion war."

...- Kannste das mal belegen ?

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten,

hast Du schon mal damit fahren müssen ?

Ich ja.

Fährt sich, wie ein Karnickel auf der Flucht. Der Kaufpreis müßte eigentlich in die Tasche des Käufers wandern ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Mal abseits der Diskussion, die im Moment vordergründig ist:

Der Prius war im vergangenen Jahr das bestverkaufte Auto des Toyota-Konzerns.

Das ist mehr als "nur ein Feigenblättchen", wie Kritiker in diesem Thread gerne spotteten.

311.000 Einheiten waren es. Dabei wurde der erfolgreiche P3 erst ab Mai 2009 ausgeliefert.

In Deutschland erst ab Ende August und lediglich 3.500 Einheiten (P3).

Inzwischen wurden weitere Mainstream-Hybrid-Modelle wie der Lexus HS 250h und Toyota Sai

nachgereicht und dieser Trend wird trotz der aktuellen Schlagzeilen weitergehen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ja, kommen wir zurück auf das Wesentliche. Die Fehler werden sicher ausgemerzt, ob mit guter oder schlechter Pressearbeit des Konzerns, bleibt dahingestellt. Ohne die Dinge verniedlichen zu wollen erinnere ich an frühere Katastrophen, z. B. die ersten Jahre mit der Citroen-HP oder das Maserati-Motorenproblem im SM, den Wankelmotor im NSU Ro 80, das Audi-Problem in den USA etc.

Festzuhalten ist: Es gibt wichtige Meilensteine in der Automobiltechnik, die wesentliche Fortschritte gebracht haben, dazu zähle ich wiederum die HP, den modernen Dieselmotor (auch wenn ich ihn mittlerweile wegen der Schadstoffe kritisieren muss), ABS, ESP, Tempomat/Abstandsradar usw., aber eben auch den Vollhybriden zumindest als Übergangstechnologie zum Elektro-Auto. Da wird der Hybrid noch lange seine Bedeutung haben, egal, ob über die Toyota-Richtung mit Plug-in und immer größer werdender E-Reichweite oder über die GM/Opel-Richtung mit Range-Extender und ebenfalls immer größer werdender Reichweite im E-Betrieb. Eine elektrische Reichweite von ca. 60 km reicht vielen, manche kämen sogar mit weniger klar, ich z. B. bräuchte für HIn- und Rückfahrt rd. 45-50 km Reichweite. Es ist doch gar nicht so schlecht, für den Alltag zum Büro und zurück elektrisch zu fahren und bei Bedarf (Urlaubsfahrt, größere Touren zu Verwandten etc.) vom V-Motor unterstützt zu werden, solange es keine leistungsfähigeren und schnell aufladbaren Batterien gibt.

Natürlich ist dieser Zwischenschritt "doppelt gemoppelt" (zwei Motoren), weil es eben diese leistungsfähigeren Batterien noch nicht gibt. Die "klare Linie" stellt auch für mich ein Motor und ein Energiespeicher dar. Aber das ist ferne Zukunft, weil sich die Konstrukteure, nachdem sie anfangs recht offen waren für verschiedene Antriebslösungen, mehr als 100 Jahre lang auf den Benzinmotor konzentrierten, später mit ein wenig Diesel-Beimischung in Europa. Dieser Entwicklungsrückstand muss erst einmal aufgeholt werden. Ich glaube auch nicht, dass sich die Fam. Quandt (BMW) heute nochmals von VARTA (früher Quandt-Konzern, dann verkauft) trennen würde.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Auweia, damit hätte ich jetzt aber nicht gerechnet.

Danke für die Info! :D

Dein erster Satz ist schon wieder ganz klar falsch.

Warum fällt es dir so schwer, bei den Tatsachen zu bleiben?

Dabei zweifle ich gar nicht an einem Rückruf.

No choice anymore.

hs