Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Starke Nerven hast du ja, Holger ................ ;)

Gruß HD

Klar, du hast ja heute gesehen, dass ich dank meiner ausgeprägten Nervenstärke

den ABSonderlichen passgenau vorm Bäcker gestoppt hab. :)

Müsstest mal im Taunus mit mir fahren. ;-)

Du würdest du dich dann auch über die derzeit "nur" 6,3 Liter wundern.

Ich wunder mich jedenfalls. Das Prinzip Hybrid funktioniert auch bei digitalem Fahrstil,

oder wie sagt man heute?

"wenn das durchgetretene Gaspedal klemmt". :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Du würdest du dich dann auch über die derzeit "nur" 6,3 Liter wundern.

... das ist aber wirklich viel, ich komme im Moment bei diesem Wetter mit 4,0-4,5 l Diesel pro 100 km mit dem XPic zur Arbeit, allerdings habe ich nur eine Ampel auf meiner Strecke und man kann auf der Autobahn nicht mehr als 100 fahren

Geschrieben

Wenn man von den Schadstsoffemissionen absieht (ich tue das NICHT!) ist es keine Frage, dass ein gleich großer Diesel ähnlich niedrige oder noch niedrigere Verbräuche realisiert als der Vollhybrid. Aber da gibt es noch eine Menge Entwicklungsmöglichkeiten, den Diesel gibt es im Auto seit den über 70 Jahren, den Vollhybriden seit mehr als 10 Jahren. Beide stehen allerdings für eine Zwischentechnologie, nichts anderes.

Es nutzt auch wenig, die gesundheitlichen Gefahren, die aus dem Dieselauspuff kommen, einfach zu verharmlosen. Ein paar Liter hier gespart können ein paar Euro mehr Arzneikosten bedeuten, Krankheit, Krankenhausaufenthalte usw. Wie beim Essen sollte uns auch hier die eigene Gesundheit und die anderer etwas wert sein.

Gruß, Manfred

Geschrieben
dass ein gleich großer Diesel ähnlich niedrige oder noch niedrigere Verbräuche realisiert als der Vollhybrid.
das behaupten viele. Aber wenn man sich die Ergebnisse vieler anguckt,

stimmt's typischerweise nicht.

hs

Geschrieben

Zur Information: Meine C4 und der Xsara Picasso - jeweils mit HDI-Motoren brauchen rd. 5,5 ltr. Diesel, der C5 Automatik kommt in der Stadt auf 8 ltr. und mein Prius im Sommer auf 3,8 bis 4,4 ltr., aktuell im Winter auf 6,1 ltr. im Schnitt. Deshalb habe ich hier schon mal geschrieben - von Dir widersprochen - dass die Vollhybrid-Technik eigentlich eine größere Verbrauchsdifferenz bringen sollte. Aber die Mühlen mahlen langsam und erst über den Plug-in wird wohl signifikant mehr herauszuholen sein bzw. noch weniger Verbrauch.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine natürlich im Jahresmittel und die Vergleichbarkeit bei Spritmonitor.

Fluxus fährt mit seinem 165 PS HDi mit 5,5 Litern im Winter.

Das ist beachtlich, aber auch passenden Umständen zu verdanken.

Wo der HDi nur einen Kaltstart verdauen muss, muss mein Prius auf der Länge von Fluxus' HDi Pendelstrecke fünf Kaltstarts verdauen.

Ach, Fluxus, unsere Nicks sind Programm. :)

SbS: Daher finde ich Spritmonitor so aussagefähig, wenn es ums Vergleichen geht.

Dort sind fast alle Streckenprofile vertreten.

Warten wir mal auf Dieselhybrid. Dann sieht man was ein Vollhybrid bringt.

Der Benziner-Vollhybrid des Prius hat sich längst bewiesen.

Er hat den prinzipbedingten Vorteil des Diesels und seines gleichnamigen Kraftstoffs überbrückt,

holt für die Mehrzahl der Nutzerprofile aus weniger Energie mehr Leistung.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Der Benziner-Vollhybrid des Prius hat sich längst bewiesen.

Er hat den prinzipbedingten Vorteil des Diesels und seines gleichnamigen Kraftstoffs überbrückt,

holt für die Mehrzahl der Nutzerprofile aus weniger Energie mehr Leistung.

hs

Dem kann ich nun wieder beipflichten.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Kicking Prius when it's down

Indeed, a search of Facebook finds more than 40 variations of

I Hate Prius groups.Where does this Prius hatred come from?

A lot has to do with what some people see as a holier-than-thou

attitude by Prius owners, Litt wrote. Now that it has been shown

to be less than perfect, lots of people want to rub it in.

http://www.freep.com/article/20100214/BUSINESS01/2140389/1210/Business/Inside-autos-Dealer-fights-2-closings

:)

Geschrieben
SbS: Daher finde ich Spritmonitor so aussagefähig, wenn es ums Vergleichen geht.Dort sind fast alle Streckenprofile vertreten.

Streckenprofile ja, aber der individuelle Fahrstil der Fahrer ist mit nur 3 pauschalen Einteilungen viel zu grob berücksichtigt.

Geschrieben
holt für die Mehrzahl der Nutzerprofile aus weniger Energieicon4.gifmehr icon4.gifLeistung.

Aus meiner Sicht ist dieser Ansatz für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen leider der Falsche.

Es sollte besser versucht werden, die Leistung beizubehalten und noch mehr Energie einzusparen. Fast alle Entwicklungen des Benzinerhybrides gehen aber in genau die von e-motion zitierte Richtung von immer mehr Leistung (Lexus, Porsche).

Welchen Sinn macht es denn, wenn man dann einen Boliden mit "nur" 9 oder 10 Litern fahren kann, allein von Nutzen wären Verbräuche von 2-4 Litern/100 km. Daher ist der Dieselhybrid der richtige Ansatz.

Geschrieben
Ich meine natürlich im Jahresmittel und die Vergleichbarkeit bei Spritmonitor.

Fluxus fährt mit seinem 165 PS HDi mit 5,5 Litern im Winter.

Das ist beachtlich, aber auch passenden Umständen zu verdanken.

Wo der HDi nur einen Kaltstart verdauen muss, muss mein Prius auf der Länge von Fluxus' HDi Pendelstrecke fünf Kaltstarts verdauen.

Ach, Fluxus, unsere Nicks sind Programm. :)

...

hs

Ja :)

Gerade erst gelesen ... einen schönen Gruß!

Martin

Geschrieben
Ja :)

Gerade erst gelesen ... einen schönen Gruß!

Martin

Auch die letzten 2 Wochen mit Tiefschnee, Glatteis und Staus? Wenn ja, dann käme ich echt in Versuchung für mich unnötige 55 PS draufzulegen....

Gruß

Tower

Geschrieben
Du hast dazu ne PN.

Gruß

Martin

Danke,

du auch icon12.gif

LG

Tower

Geschrieben
Es sollte besser versucht werden, die Leistung beizubehalten und noch mehr Energie einzusparen. Fast alle Entwicklungen des Benzinerhybrides gehen aber in genau die von e-motion zitierte Richtung von immer mehr Leistung (Lexus, Porsche).

Endlich mal ein Beitrag von Xsarapower, dem ich beipflichten kann. Jedenfalls fast. Ich gehe nämlich noch einen Schritt weiter (Holger, lies das jetzt nicht!) und meine, dass die Systemleistung nicht beibehalten, sondern etwas herunter gefahren werden könnte einschließlich leichterer Karrosserien (in den 60ern / 70ern hatten wir leichtere Karrossen, die allerdings nicht so sicher wie die heutigen waren mit Motoren zwischen 34 und 60 oder 75 PS. 90 PS galten schon als gutmotorisiert). Dieses Konzept - mit optimierten kleinen, ggf. aufgeladenen V-Motoren, solange es keine brauchbaren Elektroautos gibt - zusammen mit einer allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120, max. 130 km/h brächte eine erhebliche Reduzierung der Schadstoffemissionen und für die meisten Teilnehmer des Individualverkehres würden sich die Fahrzeiten kaum verändern, bei einem gleichmäßigen Verkehrsfluss möglicherweise sogar etwas verringern (Ausnahme: Die Fahrt von Hamburg nach München, aber wie oft macht das ein "normaler" Nutzer im Jahr? Außerdem wäre es dann wesentlich streßfreier, man würde gleich auf die Bahn umsteigen aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Manfred

Geschrieben
Endlich mal ein Beitrag von Xsarapower, dem ich beipflichten kann. Jedenfalls fast. Ich gehe nämlich noch einen Schritt weiter (Holger, lies das jetzt nicht!) und meine, dass die Systemleistung nicht beibehalten, sondern etwas herunter gefahren werden könnte einschließlich leichterer Karrosserien

endlich mal ?

... über den Vorschlag einer weltweiten Pkw Leistungsreduzierung sowie sehr kleine turbogeladene V-Motoren hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben und bin da mit Dir einer Meinung

... mit einer Ausnahme, und das ist das Tempolimit, warum sollten noch mehr Straßen - wie z.B. die freien Autobahnen hier bei uns im Norden - reduziert werden ?

Geschrieben

Wegen des Verbrauchs, Schadstoffausstoßes und der Verkehrssicherheit, die bei einem gleichmäßigen Verkehrsfluss von vielen höher eingeschätzt wird - auch von mir.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

2. Bremszickerlebnis

Heute morgen hat die Bremse des P3 auf trockener Piste gezickt.

Wegen einer Gruppe von Schlaglöchern fiel die Bremskraft schlagartig auf Null.

Das fühlte sich wie eine Beschleunigung an! Was aber eine Wahrnehmung ist.

Erst mein Nachdrücken des Pedals beendete diesen Modus.

Ich finde das recht harmlos, denn ich halte ohnehin großzügigen Abstand und

mein Fuß reagiert bei sowas reflexartig in Richtung mehr Druck. Nicht nur meiner.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass z.B. wer gefährlich dicht auffährt, sich dann

erschrickt und die Bremse löst statt sie zu treten, ein Problem bekommen könnte.

So ist das im PII nicht aufgetreten.

Sollen sie gleich noch das Bremspedalgefühl des P2 wiederherstellen!

Muss also geficxt werden.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Some owners have reported experiencing inconsistent brake feel during slow and steady application of the brakes on rough or slick road surfaces when the anti-lock brake system (ABS) is activated in an effort to maintain tire traction.
"some owners" - geschickt. Ich bin eher der Auffassung, das alle P3 die Macke haben.

Auch "inconsistent brake feel" steht dort für eine Weglassung. Neben "feel" gibt's auch das viel wichtigere "real incon.. usw".

5. What should 2010 Prius customers do if they experience this braking issue?

If a Prius owner were to experience this condition, pressing hard on the brake pedal will stop the vehicle safely.

6. Are these vehicles safe to drive until they get their update?

The vehicles are safe to drive because pressing hard on the brake pedal will stop the vehicle.

Hier fehlt natürlich, dass genau das erst mal einer tun muss. Wahrnehmung bis Reaktion bis Wirkung, das dauert.

Selbst wenn der Reflex stimmt. Es tritt selten auf, ja, aber kleinreden muss man das als Hersteller nicht.

http://www.toyota.com/recall/abs.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
2. Bremszickerlebnis

Heute morgen hat die Bremse des P3 auf trockener Piste gezickt.

Wegen einer Gruppe von Schlaglöchern fiel die Bremskraft schlagartig auf Null.

Das fühlte sich wie eine Beschleunigung an! Was aber eine Wahrnehmung ist.

Erst mein Nachdrücken des Pedals beendete diesen Modus.

Ich finde das recht harmlos, denn ich halte ohnehin großzügigen Abstand und

mein Fuß reagiert bei sowas reflexartig in Richtung mehr Druck. Nicht nur meiner.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass z.B. wer gefährlich dicht auffährt, sich dann

erschrickt und die Bremse löst statt sie zu treten, ein Problem bekommen könnte.

So ist das im PII nicht aufgetreten.

Sollen sie gleich noch das Bremspedalgefühl des P2 wiederherstellen!

Muss also geficxt werden.

hs

Jetzt werden langsam - selbst von Dir - die Gründe bekannt, weshalb ich noch beim P2 geblieben bin. Nein, stimmt natürlich so nicht, ich mache demnächst die 40.000 km voll und zwar problemlos, leise, schlecht gefedert, mit einem Verbrauch von 3,8 bis 6,1 ltr. je nach Jahreszeit und Fahrprofil, mit eine schmutzigen Rücksitzbank, weil Willi haart, angeblich etwas Innenraumgeruch (nach Hund), aber ansonsten zufrieden und noch immer nichts bereuend. Dennoch fürs nächste Mal wäre dies schön: Vanartiger Charakter (C4 Picasso / Verso etc.), größere elektrische Fahrstrecke, Plug-in, Federung und wenn der Abstandsregler so toll ist, wie Du davon schwärmst, dann auch damit...

Gruß,

Manfred aus Mannheim

Geschrieben

Alleine der Abstandtempomat als auch das Solardach sind den Aufstieg wert.

Das eine Problem des P3 ist sicher bald ausgemerzt.

So ist es mit Autos aus der Anlaufphase.

Auch der P2 hatte anfangs seine Problemchen - und seine Rückrufe:

DEZ 2004: schadhafte Dichtung des Kurbelwellensensors / Erneuerung der Dichtung

NOV 2005: Feuchtigkeitseintritt in einen Steckkontakt am Getriebe / Abdichtung des Steckkontakts

NOV 2005: Software-Fehler in der Hybrid-Steuerung / Neuprogrammierung des Steuergeräts

NOV 2005: Software-Fehler in der Motorsteuerung / Neuprogrammierung des Steuergeräts

AUG 2006: schadhafte Dichtung des Kurbelwellensensors / Erneuerung der Dichtung

Quelle

Gruß

Holger

Geschrieben

aanä noch für den P2:

JUN 2006: Erhöhter Verschleiß an der Verzahnung von Lenkzwischenspindel und Schiebegelenk/

Erneuerung beider Bauteile (verbesserte Ausführungen) (PZR: 7/2003-11/2005)

und letztlich der Rückruf des P3:

FEB 2010: verzögerte Reaktion der EHB bei leichtem Bremsen und gleichzeitigem ABS-Eingriff/reduzierte

Bremswirkung/Aufspielen modifizierter ABS-Software (PZR: 4/2009-1/2010).

hs

Geschrieben (bearbeitet)

o.k. viele Rückrufe beim P2, aber nichts extrem Sicherheitsrelevantes, oder ?

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Ich hatte erst einen Rückruf (Erstzulassung Juni 2008) und ich weiß noch nicht einmal mehr, was damals war. Interessierte mich auch nicht sonderlich, das Auto lief vorher und es lief hinterher bis heute und ich habe - außer den bekannten Dingen - kein Problem damit.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Du hattest einen Rückruf mit einem P2 BJ 2008?

Nicht mal in priusfreunde.de finde ich eine solche Meldung.

Und im Netz nach einer älteren RRA zu suchen ist derzeit schwierig. ;)

o.k. viele Rückrufe beim P2, aber nichts extrem Sicherheitsrelevantes, oder ?
Auch das ABS-Verhalten des P3 ist nichts extrem sicherheitsrelevantes.

Ohne die mediale Aufmerksamkeit durch Fußmatten und Gaspedall-Rückrufe

wäre das ABS-Verhalten nie per Rückruf abgewickelt worden.

Wer weiß, unter welchen Bedingungen es auftreten kann,

vor allem wer das Phänomen selber erlebt hat, kann den Grad

der Sicherheitsrelevanz gewiss besser beurteilen als der

Titel-Thesen-Temperamentalist.

Die werden das ficxen, und dann ist er wieder ungestört unerreichbar. :D

Erst mal.

Ich freu mich auf den DS4, wohl den ersten schrink-HY-Cit mit brid4.

Ich bin gespannt, wie oft das Motörchen im Ampera nerven wird.

Und was dann noch am E-nde ankommt. Und rauskommt.

Wie sie die Bremsen abstimmen müssen, haben sie nun auch gesehen,

bei Opel und PSA.

Um den vollen Bremskomfort und Wirkungsgrad der Generatorbremse zu behalten,

muss wohl ein zusätzliches ABS für den E-Motor her.

Ich stelle mir das allerdings kompliziert vor?

hs

Bearbeitet von e-motion