Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
warum dann HDI statt saugdiesel?

... danke für den Einwand...

... klar, HDI ist vielleicht ein bisschen komplizierter als ein Saugdiesel...

... aber so richtig komplex und damit anfällig ist das ganze auch nicht...

... kritischer finde ich da die PD-Einspritzungen von Volkswagen...

... und außerdem heißt der Spruch ja auch nicht "Keep it in the Stone Age"icon12.gif sorry, für das vermurkste Englisch

Bearbeitet von xsarapower
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich will euren Thread nicht unterbrechen, aber eine kurze persönliche Anekdote hinzufügen:

Heute nacht hatte ich auch endlich das Vergnügen in einem Prius (III) mitzufahren. Taxi. Der rollt schon sagenhaft leise dahin, sehr angenehm. Und Platz ist hinten ohne Ende. Ein wenig hart gefedert, aber gerade noch nicht golfmäßig.

Aber auf meine Frage, ob der Prius denn als Taxi tauge, meinte der Fahrer nur grinsend: "Ja, nur als Taxi..." ;)

Im Stadtverkehr ist mir die Federung des Prius viel zu stoßig. Besonders, wenn man die 17 Zoll-Felgen-Version fährt,

was bei dem Taxi ziemlich sicher der Fall war. Oder hatte er das Solarglasdach?

Aber auf Landstraßen und Autobahnen ist er recht komfortabel, schluckt Bodenwellen souverän wie sanft zugleich.

Warum aus Sicht des Taxifahrers nur als Taxi? Das kann ich verstehen.

Dem Taxifahrer kommt die sanfte Automatik, das Gegenteil von Anfahrschwäche, der leise Betrieb, das Platzangebot

und die komplette Ausstattung entgegen.

Dem Taxi-Unternehmer der unter den Taxi-üblichen Rahmenbedingungen phänomenal niedrige Verbrauch, niedrigerer

Verschleiß der Batterie und Bremsen und die extrem gute Zuverlässigkeit.

Privat mag der Taxifahrer wahrscheinlich aber was normales. Der Prius trifft nun mal nicht den Geschmack des europäischen

Autofahrers. Der will konventionells Feedback. Eine ordentliche Kupplung und einen Antrieb, der einem in jedem Gang

akkustisch ansagt, wie sich das Tempo verändert. Außerdem ist die Optik und das Image des Prius für die meisten nicht vertretbar.

Solange andere Kulturen das anders sehen, soll mich das nicht stören, denn so wird der Prius trotzdem sehr erfolgreich verkauft,

was seinen Bestand und seine Weiterentwicklung zum P-HEV sichert.

Der Auris hybrid bietet erstmals eine Vergleichbarkeit mit Dieseln in der selben Karosserie:

screenshotaurishsd.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ein sehr interessanter Vergleich. Danke.

Geschrieben

Hallo, Alle zusammen,

bin erstaunt ûber die Diskutionen hier im Forum, was die Umweltverträglichkeit und Schadstoffausstoss von Neuwagen angeht. Da wird diskutiert, ob ein Golf oder ein C4 oder ein Prius die besseren und sparsameren wagen sind?!

Wer hat sich den schon mal überlegt, wieviel "Müll" schon für ein NEUWAGEN anfällt noch bevor er überhaupt in Serie geht: ca. 20 Tonnen, alles in Allem.

Bei der Produktion eines Neuwagens enstehen ca. 750 KG Abfallstoffe, von denen nur ca. 85% wieder aufbereitet werden können, d.h. 100 Kg Abfallstoffe, die unwiderruflich auf oder unter dem Planeten für immer abgelagert werden!!

Für mich ist es da fast heuchelrisch, wenn jemand seinen geldbeutel öffnet und sich sein Auto mit 6 L/100KM kauft und wissentlich in Kauf nimmet, dass schon 100 Kg nicht wieder verwertbarer Abfall auf seinelm "Umweltkonto" verbucht ist.

Siehe KIA Werksgelände und Umgebung.

Multiplizieren wir die Zahl 100 Kg mal 5.000.000 produzierte Fahrzeuge, oder 50.000.000 Fahrzeuge, dann ist das ein betrachtlicher Wert, der hier auf dem Planeten herumdümpelt!!

Mir ist klar, das solche Statements nicht Mainstream-Meinung sind, aber ich habe Jahre in der Herstellung von Prototypen verbracht und weiss wo von ich rede.

Nun widme ich mich "alten, bezahlten Autos" und selbst wenn diese alten Autos 10-12 L verbrauchen sollten, dann ist ihre Umweltbilanz allemal erträglicher, als die eines Toyota Prius oder einem Xsarra Picasso oder Audi A 6. Aber man hat ja auch sein Ego und das will zu frieden sein.

Wir müssen uns in eine Richtung bewegen, aber es sollte gut überlegt sein in Welche.

EUER DIESEL_MEISTER

Noch ein Bilder für CITROEN FANS

SUNSET.jpg

INT 12003.jpg

LIGHT 1.jpg

Geschrieben

Endlich mal ein Vernüftiger Beitrag!

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Airlounge. Leider wurde das ja nichts.

Wir hatten diesen sicher vernünftigen Beitrag schon sehr oft in der Diskussion.

Neu ist allerdings, dass die Problematik aus dieser Perspektive diesmal nicht nur auf dem Prius abgeladen wird.

Es geht dabei ja um das Thema Neuwagen ja/nein. Nicht nur um den Prius. Der sieht in seiner Schadstoff-Bilanz sehr gut aus.

Weil er so polarisiert oder gar provoziert, wurden inzwischen viele Studien und Gegenstudien erarbeitet. Man kann sagen,

dass wegen des Prius erst damit begonnen wurde, die Dust-to-dust Problematik in der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Ergebnisse und Vergleiche unter den verschiedenen Konzepten, Modellen und Herstellern haben aber die wenigsten gelesen.

Außerdem fehlen immer noch sehr viele Daten, die entweder vom Hersteller nicht mitgeteilt werden oder gar nicht erhebbar sind.

Ich würde deinen Einwand in zwei Themen aufteilen.

1. Einmal neu gekaufte Autos (gebrauchte kann man ja nicht bauen) so lange wie möglich fahren. Das macht aber nur dann Sinn,

wenn die Emmisionen im Betrieb und die graue Energie im Rahmen bleibt. Als Beispiel gibt es da den Jeep Wrangler, der mit kleinsten,

einfachen Maschine und Ausstattung im Vergleich zu anderen Autos aus quasi nichts besteht und zudem so robust konzipiert ist,

so dass man ihm eine besonders hohe Lebenserwartung und geringen Wartungsaufwand (auch das ist graue Energie) attestiert.

Die Nachteile in Sachen Sicherheit, Komfort und Kompatibilität mit anderen Verkehrsteilnehmern muss ich aber nicht erklären.

2. Wenn ein neues Auto gekauft wird, das muss selbst nach den von dir geforderten längeren Nutzungszyklen auch sein,

dann ein vernünftiges, mit einem optimalen Verhältnis aus Sicherheit, Komfort, Schadstoffemissionen und Dust-to-dust Bilanz.

In Sachen Dust-to-dust, dürfte ein Tata Nano recht gut da stehen. Daher ist der auch mein Tipp für Extrempositionierte

für eine und einzige der obigen vier Komponenten. Wenn ich mir hier im Forum den ein oder anderen Aufsteiger zum Schickimicki

DS3 THP 155 anschaue, sehe ich dort genau das Gegenteil.

Ich halte den Prius für den besten Kompromiss seiner Klasse, weil ich Komfort und Sicherheit bei gleichzeitig guter Schadstoff-

und Dust-to-dust Bilanz sehr stark gewichte.

Warum führst du in Sachen Abfall eigentlich Kia an? Nimm doch aus gegebenem Anlass Produktion und Entsorgung des Prius im

Verhältnis zum Betrieb unter die Lupe.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hier eine Studie, welche die Klischees schön bedient:

Die Studie macht deutlich, dass „grüne“ Produkte immer mehr als Statussymbole gefragt sind, vor allem, wenn sie teurer sind als herkömmliche Produkte, so wie im Fall des Toyota Prius. Für Unternehmen, die den Markt der Ökoprodukte erobern möchten, ist deshalb ein wichtiger Faktor, dass ihre Produkte in der Öffentlichkeit sichtbar verwendet werden. Wenn Menschen andere sehen, die Gutes tun, kommt es sowohl ihnen als auch der Umwelt zugute. In der Privatsphäre hingegen sind Luxus und Bequemlichkeit immer noch die Gewinner.

http://www.offenes-presseportal.de/vermischtes/ko_fuer_ein_besseres_image_114845.htm

Geschrieben

Sehr wahr dieser Bericht! Der erklärt auch das Diskussionsverhalten und Demokratieverständis mancher Teilnehmer hier.

Mads-citronaut
Geschrieben (bearbeitet)

Die Rohstoffe für die Prius-Batterien werden höchst umweltunfreundlich in Canada erzeugt. Dann Richtung China verschifft, wo die Endherstellung auch nicht gerade umweltfreundlich abläuft. Elektronikkomponenten kommen aus Indien, USA, Deutschland und China, und werden dann nach Japan transportiert. Dann werden die fertigen Priusse in aller welt verschifft - und dass soll ein UMWELTFREUNDLICHES Auto sein!?

Fraglich auch, wie lange halten denn die Batterien??

Nix da, wir Ökoflipper lassen uns in unsere inzwischen CO2-neutralen Altautos (vorzugsweise CXe, is klar) weitertransportieren - insofern, das wir es noch dürfen - denn die wahren Machthaber (Finanzsektor, Ölindustrie, um ein Paar zu nennen) haben mit uns ja ganz andere Pläne - schliesslich sind wir am besten kontrollierbar wenn wir alle Dank alle-1½-jahre-ein-neues-und-noch-umweltfreundlicheres-Auto zutiefst verschuldet sind - dann haben sie uns, wo sie uns haben wollen.

Die vortgesetzen Ausbeutungsmöglichkeiten könnten kaum einfacher auffallen.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben

Wiederkäu...

Ich schreib nicht alles noch mal.

Dänen, kauft dänische Autos! ;)

hs

Geschrieben

Wenn Dänen dänische Autos plötzlich denen vorziehen würden, die ihre Autos den Dänen verkaufen, also denen im Norden, dann gäbe es bei den Dänen niemand mehr, der denen, also den anderen, ihre Autos abkaufen würde. Dänen mit autofreier Zone, das würde denen recht geschehen. Die Dänen würden dann denen zeigen, dass es auch so geht: Dänen mit Fahrrad oder Dänen mit Zug zu denen fahrend, die dänische Autos denen der anderen vorzögen, wenn es Dänen gelänge, dänische Autos zu bauen. Und frei nach Otto Waalkes für jene, denen Dänen suspekt sind: Dänen lügen nicht. Und frei von mir: Dänen wiederholen sich nicht oder nicht so oft, bleiben denen gegenüber standhaft, die anderer Meinung sind und deshalb ist Holger für mich ein Ehren-Däne, was denen unverständlich sein dürfte, denen Dänen unbekannt geblieben sind.

Geschrieben

Will's nicht zu sehr ausdehen, aber mein Name ist dänisch und auch ich selber bin "made in Denmark". ;)

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

In Japan ist der Prius nun im elften Monat in Folge das meistverkaufte Auto!

Im März 2010 waren es 35.546 Einheiten und im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr Toyotas,

wurde der Verkauf des Prius im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr (3/2009-3/2010) vervierfacht!

Mit großen Abstand wurde der Honda Fit (hier Jazz) zweiter (P3 rund 277.000, Fit rund 173.000)

Beide Modelle profitierten von Fördermaßnahmen für besonders abgasarme Autos.

priusrules.jpg

;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Die Fördermaßnahmen hätten wir vermutlich auch in Deutschland, würde und könnte die deutsche Autoindustrie ähnliche Fahrzeuge anbieten wie die japanische. So aber wird´s nichts draus. Aber es gibt ja, nach dem Hybrid, eine neue Chance am Horizont, das Elektro-Auto. Irgendwann klappt es vielleicht auch bei uns, schließlich marschieren wir beim technologischen Fortschritt so weit vorne weg, wird wenigstens behauptet, dass wir wie beim Formel 1-Rennen nun von hinten kommen und das übrige Feld aus dieser Position aufrollen. Pole Position is ja nich...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mitglied des Priusportals hat nun seinen P3 gewogen.

Das Ergebnis lag mit 1370 kg sieben kg unter der Werksangabe, die sich damit als sehr ehrlich erweist.

solarsolar.jpg

Der P3 Executive mit Solardach wiegt aber wahrscheinlich mehr als versprochen (1427). Mal gucken...

Ich habe inzwischen die P3-Originalfelgen gewogen: 7,0 kg. Die sind also quasi "Superlegeras".

http://www.priusportal.de/index.php/topic,183.msg1844.html#msg1844

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das war zu erwarten, aber es kommt sicher noch besser, wenn erst mal die Gölfe hybridtechnisch unterwegs sind:

"Wie üblich" (ach ja?) "lässt sich das Zusammenspiel aller Antriebskomponenten grafisch auf einem Monitor darstellen. Dabei ist es verblüffend zu beobachten, wie häufig Brems- oder Bewegungsenergie per Rekuperation in den Akku gespeist wird. Selbst auf der Autobahn, die gemeinhin als wahre Hindernisstrecke für die Hybrid-Effizienz gilt, wird fleißig Strom generiert, der beim nächsten Beschleunigungs-Vorgang wieder genutzt werden kann und dabei den V8 entlastet."

Komisch, dass die nie beim Prius oder den Lexus festgestellt wurde, obgleich das bei denen seit Jahren nicht anders ist.

"Wird mehr Bremsleistung gefordert, greift die Hydraulikbremse ein, was leider nicht ganz ohne Ruckler und mit synthetischem Pedalgefühl einhergeht."

Oh Schmach, oh Schande. Das muss ja wirklich deutlich sein, sonst hätten sie's bestimmt unterschlagen!

Leergewicht: 2.575 kg!

Testverbrauch 15,1 Liter.

Preis: 103.000 Euro - halbnackt wahrscheinlich.

Rückschrittlicher Fortschritt will bezahlt sein. ;)

hs

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bmw-x6-active-hybrid-im-test-der-bmw-x6-als-two-mode-hybrid-1830028.html

Geschrieben (bearbeitet)

schön, mit 15 Litern kann man selbst einen dicken Ami (nein, nicht Citroen) V8 fahren. Fortschritt ?

An der Hybridtechnik allgemein liegt es wohl nicht.

Selbst die normalen V8 von Chrysler mit Zylinderabschaltung (5,7l Hubraum) brauchen weniger oder gleich viel, geschweige denn der Hybrid mit 12 litern nach einem Amerikanischen Test.

Da hat BMW wohl gemurkst.

Davon mal abgesehen: Wieso wird der Prius eigentlich gerne als Hässlich bezeichnet ? Dieses "Ding" von X6, gerade in weiß oder Rot, der sieht ja so unglaublich Scheixxe aus, hässlich ist garkein ausdruck.

Da ist der Prius ja geradezu ausnehmend schön, fast ein CX gegen :-D

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Ja mein lieber XM-Mechaniker, übertreib es bitte nicht mit der Schönheit des Prius, sonst verkauft unser Holger noch seinen CX!

Gruss Jürg

Geschrieben

CX war gestern. Ein tolles Auto!!!

Prius ist heute (alle anderen von gestern) und ebenfalls ein ...

Ich habe gerade ein paar Probefahrten hinter mir, z. B. Mercedes B-Klasse. Kein Vergleich und zwar in dem Sinne, dass ich nicht tauschen möchte, trotz besserem (höheren) Einstieg und Platz für Willi (mein Hund, falls es noch niemand weiß) im eigenen Abteil in der B-Klasse. Nee. Meine Frau und ich fanden da sogar die Federung des Prius komfortabler und erträglicher (auch wenn die nie nur ansatzweise an die HP des C5 heran reicht). Jetzt bleibe ich wahrscheinlich erst mal beim Prius, obwohl der von der Karosserie betrachtet nicht richtig paßt (gäbe es ihn wenigstens als Kombi!!! oder den Verso als Hybrid - ich bin infiziert und kann mit anderen Typen nichts mehr anfangen, da geht es mir ähnlich wie Holger).

Gruß, Manfred aus Mannheim

P.S.: ...und der Prius III gefällt mir immer besser, trotz der verkleinerten Fensterscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, und die Infecxion ist eben das was Max maximal meinen könnte.

Den Prius schön zu finden geht halt nicht. "Schöner" als andere,

die es mit Proportionen nicht raus haben? Kein Kunststück.

Mit dem klobigen X6 verbinde ich: Sexy durchgestrichen. Etwa so

x6.jpg;)

Aber er gefällt mir, der Prius! Man sieht ihm sein Vermögen an. Das hat was.

Und im Innenraum finde ich ihn sogar richtig ansprechend. Die Optik des Interieurs

ist mir ohnehin optisch am wichtigsten. Draußen sind die anderen.

Herzliches Beileid. ;D

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

nun, der Prius ist (obwohl beide eine prinzipiell ähnliche Grundform mit Schrägstummelheck haben, wenn man so will, der X6 aber auch, nur aufgepupt) weit vom CX entfernt, geschweigedenn schön. Verglichen mit dem X6 (hier will ich ja gern irgendwas zum X6 sagen, aber es ist schwer sprachlosigkeit in worte zu fassen) ist der Prius dann doch recht dicht dran. Nachdem ich gestern in der verkehrsberuhigten Zone einen weißen X6 mit Abflussrohrgroßen Auspuffrohren vor mir hatte, der so langsam und bescheuert gefahren ist, dass ich mit meinem Fahrrad nichtmal überholen konnte (wie auch, bei den abmessungen von dem Teil), ist der jetzt für mich das Symbol für die auswüchse des SUV wahns.

Hätte man jetzt eine linie, an dessem einen Ende die hässlichsten Autos (X6, Scorpio, New Beetle) am anderen die schönsten (Citroen, welchen sucht euch aus), dann ist der Prius noch eher bei den Citroens. Ich hoffe ich habe somit meinen vorpost etwas relativiert, ich möchte nicht so verstanden werden dass der Prius schön wäre...icon10.gif

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Du wirst prima verstanden. ;)

Übrigens: Außer dem C6 gibt's derzeit gar kein schönes limousiniges Auto zu kaufen.

Oder doch? Ich grübel....

...

...

...

...

...

...

...

...

... grübel immer noch.

Nix. Selbst den Quattroporte hamse inzwischen verhunzt.

hs

Bearbeitet von e-motion