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Geschrieben

Ich denke das Luft in der Ansaugleitung ist, interessanterweise geht er fast aus,wenn man die Handpumpe betätigt, oft geht er auch bei langsamer Fahrt aus oder ruckelt. Zwischendurch ist wieder garnix... oder doch Pumpentot bei 265.000 km ???

Geschrieben

Wieviel Öl ist im Motor???

Wenn da zuviel drin ist, könnte es sein, dass er Öl ansaugt und das statt Diesel verbrennt. Das könnte auch bei einem defekten Turbo passieren.

Wenn das so ist, dann ist der Motor sehr schnell hin.

So würde ich keinen Meter fahren und den Motor auch nicht mehr anlassen. Lass das einen Fachmann checken (Werkstatt / ADAC / Kollege etc.), aber nicht dorthin fahren mit dem Auto!!!

Wenn du bei einem Automobilclub Mitglied bist, rufe dort an, schildere den Verdacht (verbrennt ev. Öl statt Diesel) und frage ob sie das prüfen können.

Gruss Holger

enneking Xantia II
Geschrieben

hallo,

Hast Du den 2,1 TD mit Lucas Epic ????? falls ja :

bei meinem 2,1 TD hat ich die gleichen Anzeichen( ausgehen, ruckeln usw.) bis auf den Fehler das der Motor von selbst vollgas gegeben hat. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Befund: Nadelbewegungssignal fehlt !!!!

Also habe ich einen neuen Düsenstock mit Nadelhubsensor gekauft, eingebaut und er läuft wieder einwandfrei !!!

Geschrieben

Hallo,

das kann wie schon gepostet an angesaugtem Öl aufgrund eines defekten Turbus liegen wenn der Motor hochdreht. Dagegen spricht allerdings, das teilweise gar nichts ist und der Motor auch aus geht. Um das Auszuschliessen einfach mal in den Ansaugtrakt zwischen Turbo und Zylinderkopf schauen.

Ich halte auch Luft für wahrscheinlich. Wie sieht es bei dem Motor aus, hat der transparente Leitungen unmittelbar an der Pumpe als Vor- und Rücklauf? Wenn nicht jeweils ein Stück transparente Leitung dazwischen einfügen. Dann mal bei verschieden Drehzahlen schauen ob Blasen im Vorlauf bzw. Schaum im Rücklauf ist.

Durch die Luft kann es sowohl zum hochdrehen als als auch zum ausgehen des Motors kommen.

Natürlich kann auch z.B. das Mengenstellwerk in der ESP defekt sein.

Ein paar weitere Infos wären aber nicht schlecht:

Welche ESP, Lucas oder Bosch?

Wann tritt der Fehler auf? Kalter oder betriebswarmer Motor (Unterschiedliche Viskositäten vom Öl bzw. Diesel)?

Alternative Treibstoffe?

Gruss Mario

Geschrieben

esp sollte lucas sein leider (hab den gleichen):-(

Geschrieben

Is Lucas - logisch beim 2,1 er Xantia.. hab das Ding auch erst reingekriegt und fahr eben damit herum um die Bedingungen einzugrenzen, erstmal werd ich den Dieselansaugtrakt prüfen, Motoröl passt, er qualmt ja auch nicht schwarz, wenn das Problem auftritt, werde berichten.. Rü

Geschrieben

Nun hab ich den Filter umgangen, es ist keine Luft mehr in den durchsichtigen Dieselleitungen, nun macht er aber immer noch Mucken, interessanterweise ging im Schubbetrieb der Motor aus und der Drehzahlmesser war bei 100 km/ h und eingelegtem Gang auf 0 Umdrehungen...

Wie nun weiter ???

enneking Xantia II
Geschrieben

@kroack

da tippe ich mal auf das Lucas Epic System, das Drehzahlsignal wird von der Pumpe übertragen, wenn der Drehzalmesser null angezeigt hat, wird wohl die Pumpe in diesem Moment den Förderbetrieb eingestellt haben, haste denn nun mal den Nadelhubsensor überprüft ?????

Der Nadelhubsensor steuert den Förderbeginn der Pumpe, wenn dieser nur zeitweise ausfällt weiß die Pumpe nicht mehr wann und wie sie fördern soll, dem zufolge ruckelt der Wagen und kann schlagartig während der Fahrt abschalten ( so wie er es bei mir getan hat ) !!!!!

Also mal Fehler auslesen

Geschrieben

Steht ja schon zum auslesen..danke werde berichten ... Rü

Ich hatte mit einem Dieselbetriebe telefoniert und der meinte, wenn der Sensor hinüber ist, würde er auf Notlauf gehen oder garnicht anspringen, aber wir werden sehen

enneking Xantia II
Geschrieben

Das ist korrekt, wenn der Nadelhubsensor defekt ist, schaltet das Steuergerät auf Notlauf !!! Kannst Du am einfachsten erkennen wenn Du vollgas fährst und der Wagen nicht mehr schneller als 170-175 Kmh V-max macht.

Aber dennoch hat der Wagen dann immernoch Probleme mit Ruckeln und plötzlichem Abschalten (meiner lief auch im Notlauf und hatte die Probleme trotzdem)!!!

Aber berichte mal wenn er ausgelesen ist, würde mich mal interessieren was damit war ?????

Trotzdem hoffe ich für Dich das es nicht allzu schlimm ist !!!

der Nadelhubsensor kostet so um die 200 € und ist leider nur bei Citroen zu haben !!!!

Geschrieben

Is ja nich meine Karre- also ist das Problem leicht weitergegeben.. grins..Rü

enneking Xantia II
Geschrieben

Na dann gehts ja, wann bekommste denn das Ergebnis vom Auslesen ( Neugierig )?????

Überrings, Blasen im Klarsichtschlauch vom Filter zur Pumpe sind völlig normal, wenn das nicht zuviel ist !!!!!

Die habe ich auch und meine Pumpe zieht die auch so mit weg !!!!!

Und laut eines Citroen Experten, bekommt man die auch nicht weg !!!!

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