Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit Fans,

konnte im Forum nichts paasendes finden. Wenn ich mit der ZV meinen X1 Break abschliesse,

schliessen alle Türen, aber die Heckklappe entriegelt sich und ist geöffnet. Sie schnapp auch nicht wieder ein. Sind alle Türen mit der ZV göfnnet, schnappt die Hechklappe auchh wieder ins Schloss. Der Motor scheint nach der bekannten Geräuschkulisse auch zu funktionieren.

Was Kann das denn wohl sein.

Danke im Voraus Chrissi

Geschrieben

Moin,

überprüfe mal das Gestänge in der Klappe...da scheint was faul zu sein.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

ja Gestänge überprüfen und gegebenfalls erneuern passiert öfters beim Xantia Break

Geschrieben

Moin kleber,

ich habe am Samstag die spritzwasserfolie in der Heckklappe neu eigeklebt, weil die undicht war. Um sie besser einkleben zu können, habe ich die Stange zum Schloss ausgehängt und dann aber weider eingehängt. Kann es daran liegen?

Grüsse

Geschrieben

Moin,

wenn vor der Abdichtaktion alles normal funktionierte, dann vermute ich schon das es damit was zu tun haben muss.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hi, meine X2 Break Heckklappe macht den gleichen Blödsinn.

Nur total unregelmäßig. Manchmal schliesst sie, manchmal nicht.

Vielleicht habe ich die Regel auch nur einfach noch nicht erkannt.

Und das Beste: bei dem X2 Break, den ich vorher hatte war's genau das gleiche!

Wenn man genau hinhört, kann man am Geräusch erkennen ob denn nun abgeschlossen ist oder nicht. Übung macht den Meister.

Daher glaube ich ja inzwischen: das machen ganz viele Heckklappen, es merkt nur keiner :) .

Ich kann damit leben, da ich keine Wertgegenstände besitzte, die man mir aus dem Kofferraum klauen könnte....

Landei

Geschrieben
Hi, meine X2 Break Heckklappe macht den gleichen Blödsinn.

Nur total unregelmäßig. Manchmal schliesst sie, manchmal nicht.

Vielleicht habe ich die Regel auch nur einfach noch nicht erkannt.

Und das Beste: bei dem X2 Break, den ich vorher hatte war's genau das gleiche!

Wenn man genau hinhört, kann man am Geräusch erkennen ob denn nun abgeschlossen ist oder nicht. Übung macht den Meister.

Daher glaube ich ja inzwischen: das machen ganz viele Heckklappen, es merkt nur keiner :) .

Ich kann damit leben, da ich keine Wertgegenstände besitzte, die man mir aus dem Kofferraum klauen könnte....

Landei

Hallo Landei,

habe das gleiche Problem schon gehabt. Es liegt am ausgetrockneten Schmierfett im ZV-Stellmotor. Bei mir hat eine (eigentlich zwei mit Abstand von 2 Wochen) WD40 Sprühkur geholfen. Es hat aber einige Tage gedauert, bis ich den Stellmotor überredet habe :-) Jetzt habe ich schon seit 3 Jahre Ruhe.

Karel

Geschrieben

Moin,

ja das ist ein bekanntes Problem, dass der Stellmotor schlapp macht. Wenn man einen neuen kauft (bei mir zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie), klingt der auch ganz anders. Und der neue macht zuverlässig auf und zu.

Aber bei Chrissi würde ich (ob der Reparatur) auch eher auf ausgehängtes Gestänge tippen.

Gruß

Arne

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihrs! ;)

Hat einer von euch eine Idee was man machen kann wenn der Kofferraum zwar noch abgeschlossen hat, aber Aufgrund eines Kabelbruchs nun verweigert wieder zu entriegeln?? ;) Hab da nen ganz blödes Problem, weil Klappe zu => Affe tot...d.h. so viel wie ich bekomm ihn nicht mehr auf!

Bräuchte einen Tipp wie ich die verkleidung von der Innenseite aus abnehmen kann um an den Motor zu kommen um ihn notfalls einmal mit Gewallt von Hand zu entriegeln! Wäre um jeden erfahrenen Tipp dankbar!

lg

Geschrieben

Halli-Hallo!

Hat einer von euch eine Idee was man machen kann wenn der Kofferraum zwar noch abgeschlossen hat, aber Aufgrund eines Kabelbruchs nun verweigert wieder zu entriegeln?? ;) Hab da nen ganz blödes Problem, weil Klappe zu => Affe tot...d.h. so viel wie ich bekomm ihn nicht mehr auf!
Passt der Schlüssel nicht?

Ciao/HaJo

Geschrieben

Viele Xantia Heckklappen haben gar kein Schloss.

Meine Heckklappe hat einen sehr skurrilen Fehler: Der Stellmotor klackt laut und vernehmlich jedesmal, wenn ich die ZV betätige, aber die Heckklappe lässt sich nur öffnen, wenn es kalt ist. An warmen Tagen geht der Griff ins Leere, als wäre weiterhin abgeschlossen. Wie findet ihr das??