Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin heute auf einen XM gestoßen zu dem ich mal Eure Meinung hören möchte.

Es ist ein 96er V6 Exclusive mit 180.000 auf der Uhr. Preis: 2400,- VB. Verkauft wird er von einem am Telefon nicht unbedingt vertrauenssprühendem Kollegen.

Mit wenig Erwartung hingefahren war ich dann aber doch ein wenig angenehm überrascht. Zumindest hätte ich bei dieser Preisforderung weniger erwartet. Allerdings war es noch nicht möglich eine Probefahrt zu machen, die folgt vielleicht morgen.

Doch erst mal zu den Mängeln die mir mir aufgefallen sind.

-Auto reagiert auf Höhenverstellung schnell und spontan. Allerdings beim Rauffahren ruckend im Takt der Pumpe. Ergo: Druckspeicher vollkommen am Ende, Kosten aber somit überschaubar.

-Komischerweise reagiert er überhaupt nicht auf Zuladung. Ich habe mich in den Kofferaum gesetzt und er hat sich nicht gerührt !!!???

-Wagenheberaufnahmen weggeknickt. Habe ja schon mal gelesen dass das eine XM-Krankheit ist. Ist das ein Totschlagargument (Schwellerrost?)

-Vor- und Endschalldämpfer sehen schon recht angegriffen aus, laut Meisen-Preisliste aber auch noch gut finanzierbar.

-Hydraulikpumpe sifft leicht

-Klimaautomatik reagiert auf alle Knöpfe wie sie soll aber leider schaltet der Kompressor nicht ein. Hoffentlich nur zuwenig Kühlmittel!?

-Sendeschlüssel von der ZV defekt. Blöderweise auch noch das Schloss von der Fahrertür. Was kostet so ein Ersatzschlüssel mit Funk?

Die Frage ist dann natürlich noch ob der Empfänger im Auto überhaupt noch ansprechbar ist aber soweit ich weiß, lässt sich das in der Werkstatt überprüfen.

-elektrische Armlehne funktioniert nicht mehr

-Bremsscheiben runtergeritten --> auch noch vertretbar

Die positiven Dinge:

-Lack insgesamt noch sehr gut (bis auf eine recht große Blessur vorne links im Stoßfänger)

-alle elektrischen Gimmicks (bis auf die Armlehne) funktionieren.

-Innenraum ohne Tadel, Leder noch sehr gut (leider total von innen verstaubt der Gute)

-Reifenprofil 7mm (aber leider schon drei Jahre alt)

Bis 150.000 Km in Citroen Werkstatt gepflegt. Ich weiß das muss nicht zwingend Gutes bedeuten. Aber dann könnte ich doch wenigstens davon ausgehen, dass das Automatikgetriebeöl regelmäßig gewechselt wurde!?

-Klartextdisplay ohne Pixelfehler

Meine zusätzlichen Fragen:

-Kann man die Diravi-Lenkung bei so einem alten Auto empfehlen? Ich nehme mal an dass Reparaturen, insbesondere Undichtigkeiten sehr teuer werden können.

Nebenbei: wie identifiziert man eine gut funktionierende?

-Hat der kein AntiSink? Frage nur, weil er sich recht schnell auf Höhe bringt (alter Pumpentyp?)

-Wie identifiziert man sicher ein defektes Domlager? Die Kugeln stehen jedenfalls noch über einen halben Zentimeter vom Blech entfernt.

Würde mich über rege Beteiligung freuen, da ich noch diese Woche zu einer Entscheidung kommen möchte.

Falls jemand Erfahrenes aus Braunschweig hier mitliest würde ich mich freuen wenn wir vielleicht zusammen mal unter die Haube gucken könnten.

Euch allen schon mal vielen Dank

Lutz

Geschrieben

Eins vorne weg: 2500 Euro sind ganz entschieden zu viel. Keiner will einen 3Liter XM kaufen. 1000-1500 Euro sind realistisch, eben weil man nich einiges an Reparaturen reinstecken muss. Ich habe für meinen, wie ich schon öfters geschrieben habe, 650 Euro bezahlt, in der Schweiz...

-Also dieses Wellenweise hochkommen macht meiner auch, ich denke, das liegt nicht am Druckspeicher. Ich halte es für normal.

-Wo sifft die Pumpe?

- Klimakompressor kostet zZ um die 300 Euro bei Ebay... geht eigentlich

- Automatik-Öl sollte man alle 10000km wechseln. Das machen leider die wenigsten. Wenn Du so einen kaufst, schau dir das Öl am Messtab (ja, er hat einen am Getriebe!) an. Wenn es verbrannt stinkt und/oder nicht klar ist - Finger Weg!

- Domlagerdefekt kann man nicht zweifelsfrei diagnostizieren, aber der Abstand ist ein möglicher Hinweis.

- Die Funk-FB ist recht wichtig, weil man damit auch die Wegfahrsperre deaktiveiren kann - ein sehr pracktischens Feature, welches ich nicht missen möchte. Leuchtet denn beim Drücken des Schlüssels die LED am Schlüssel auf? Wenn nicht, dann ist der Schlüssel defekt. Das kann man oft durch nachlöten von Kontakten im Schlüssel reparieren - wenns nicht einfach an der Batterie liegt...

- Funktionieren die Airbags? Beim Einschalten der Zündung muss die Kontrolleuchte in der unteren linken Ecke des Kombiinstruments aufleuchten und wieder verlöschen. Bei meinem War das Birnchen durchgebrannt...

- Antisink hat er nicht, weil sich Diravi und Antisink gegenseitig ausschliessen.

Allgemein kann ich zu dem Auto sagen, dass es ein toller Wagen ist. Bequemer geht fast nicht, wenn alles federt, wie es soll. Motor ist dank Steuerkette wenig gefährdet, alle Anbauaggregate sind schnell gewechselt (Klima, HD-Pumpe). Im Durchzug ist der 167er V6 eher lahm. Tja, es ist halt ein Automatik und ein schweres Auto. Aber wenn man sich nen XM Exclusive kauft, will man nicht unbedingt Ampelrennen gewinnen...

Ich würde mir aber jederzeit wieder einen kaufen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Forumsgemeinde,

...-Komischerweise reagiert er überhaupt nicht auf Zuladung. Ich habe mich in den Kofferaum gesetzt und er hat sich nicht gerührt !!!???

Geschrieben

@thias: 2.400,- sind sicher zuviel, da hast Du recht. Erste Gespräche ließen aber schon durchscheinen, dass man sich bei 1500 treffen könnte. Ist zumindest das was ich herausgehört habe. Diesen Preis fände ich auch realistisch. Deine 650,- würde ich aber doch eher als glückliches Schnäppchen als die Regel ansehen.

Was das stufenweise Hochgehen angeht: Ich orientiere mich halt an meinem Xantia. Der erhebt sich einfach und ab und zu klackert der Druckregler. Der Xm hat sekündlich geklackert und sich in dem Takt ruckweise erhoben.

Dass der Klimakompressor hinüber ist muss ja nicht sein. Viielleicht reicht ein Befüllen der Anlage. Aber ich habe auch schon nach Ebay geschielt. ;-)

Den Funkschlüssel kann man, denke ich vergessen. Diese kleine Gummidruckplatte fehlt und man kann das Innenleben des Schlüssels sehen. Da ist noch ein Mikroschalter der sich aber nicht mehr drücken lässt, ich denke mal der ist fertig mit der Welt.

@Jürgen: Höhenkorrektorgestänge vermutete ich ja auch. Aber warum reagiert er dann so spontan auf die manuelle Verstellung. Der Verstellhebel geht übrigens extrem schwer. Oder ist da kein Zusammenhang?

Alles was Du über die Lenkung schreibst konnte ich erst mal so feststellen (Spiel, Leichtgängigkeit, kein Spiel unter Druck)

Was den Fahrbetrieb angeht, vielleicht morgen mehr.

Die Domlager möchte ich bei näherer Überlegung eigentlich gar nicht in den Kaufentscheid einfließen lassen. Wie Du schon sagst, sind eigentlich alle XM-Baujahre wahrscheinlich potentiell gefährdet. Einen mit vorsorglich gewechselten werde ich kaum finden also bleibt nur: aussuchen nach den üblichen Kriterien und dann genau hinschauen und ggf. konsequent tauschen.

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank Euch beiden

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...@Jürgen: Höhenkorrektorgestänge vermutete ich ja auch. Aber warum reagiert er dann so spontan auf die manuelle Verstellung. Der Verstellhebel geht übrigens extrem schwer. Oder ist da kein Zusammenhang?
Nicht wirklich, denn manuelle Verstellung und die automatische Niveauregulierung über den Stabi wirken zwar beide auf den HK ein und überlagern sich, sind aber zunächst mal 2 verschiedene Feder-hebeleien.
...Alles was Du über die Lenkung schreibst konnte ich erst mal so feststellen (Spiel, Leichtgängigkeit, kein Spiel unter Druck)

Was den Fahrbetrieb angeht, vielleicht morgen mehr.

...Lutz

Nur, um nicht missverstanden zu werden noch ein Tipp für die Probefahrt: Auch bei 50 oder 70 km/h fühlt sich eine Diravi noch sehr leichtgängig an, die Verhärtung merkt man nicht bewusst, aber man darf sich nicht unsicher und wie auf rohen Eiern lenkend fühlen. Es muss dann schon eine spürbare Rückstellkraft in die Mittellage vorhanden sein.

>>Jürgen

Geschrieben

An der Klimaanlage ist meistens der Kondensator defekt und der kostet weniger als der Kompressor.

Schau Dir genau an ob er nicht X-beinig ist, oder die HA beim Federn Geräusche verursacht. Bei den km könnten das auch die Schwingarmlager sein.

Ich persönlich würde bei so einem Fahrzeug die Wegfahrsperre vorsichtshalber außer Betrieb setzen und eine Funk-FB aus dem Zubehör einbauen, die sind inzwischen extrem billig, so daß sich die Fehlersuche kaum lohnt.

Geschrieben

Man kann auch einfach den Code über die Tastatur einhämmern. Sooo dramatisch ist das ja nun nicht.

Wo steht denn der Wagen? Direkt in BS? Als XM Fahrer solltest du die meisten Macken kennen, achte beim Getriebe auf Geräusche beim Schalten und auf die Rucke, unter Last(also viel Gas und hohe Drehzahl) darf es ruhig ein bisschen rucken, bei normaler Beschleunigung sollte das Ganze aber ruckfrei sein. Du merkst auch schon im Stand, wie sich der Wählhebel bewegt und ob er die Stufen einigermaßen ruckfrei einlegt. Sollte er ohne Handbremse und leicht bergab abgestellt sein, kann es sein, dass der Wagen in der Parkkralle im Getriebe festhängt, dann braucht es etwas mehr Kraft, aus P herauszuwählen. Fühl mal an den Domlagern, ob man schon was fühlt, oder wie das Gummi aussieht, mit gutem Auge kann man da durchaus was erkennen.

Geschrieben

- Ja, es ist die alte Pumpe, das stoßweise Hochfahren ist, naja, nicht "normal", aber üblich, wenn die Druckspeicher platt sind. Bei neuen Speichern fährt sie etwa so schnell wie ein BX hoch.

- Die Druckspeicher sind übrigens bei Diravi extrem wichtig. Laß mal den Motor laufen und dreh das Lenkrad einmal schnell auf Rechts-, dann auf Linksanschlag, dann wieder zurück... irgendwann geht der Hydraulik die Puste aus!

- Domlager: Handbremse los, Klötze o.ä. hinter die Räder, Motor laufen lassen, Tür auf, Haube auf, vor's Auto stellen, an der Stoßstange einfedern (sollte relativ leicht gehen). Kugeln dabei beobachten: Ein wenig Bewegung im 5mm-Bereich ist normal, alles darüber (vor allem Beifahrerseite) deutet auf Gummischrott hin (so habe ich es zumindest bei einer XM-Ruine mal gesehen)... sei Dir aber dessen bewußt, daß das keine sichere Methode ist, zweifelsfrei intakte Domlager zu diagnostizieren! Bewegt sich was, ist es definitiv hin, bewegt sich nichts, könnte es trotzdem noch sein.

- Sollte der Wagen nur in Stellung P und ohne Handbremse auf einem Gefälle abgestellt sein, tritt dem Verkäufer mal in den Hintern. Das tut man nicht.

Geschrieben

Hallo Lutz,

ich habe vor 2 Jahren meinen "alten" V6, EZ 96, mit 123.000 km vom Zweitbesitzer (Erstbesitzer Citroen Autohaus), als recht gepflegten Garagenwagen, für 2.100,--€ erstanden.

Kein Leder, keine Klima, kein (ohnehin nicht so schönes ;) ) Holz. --> Tecnic-Ausstattung?

Und ich vermute mal heute auch nicht mehr als 1.500,--€ zu bekommen - falls er denn verkauft würde....

Somit finde *ich* ihn auch zu teuer.

Federkugeln musste ich auch "erst" nach 1,5 Jahren erneuern, Auspuff wird wohl jetzt fällig...

Gruss, Eike

Geschrieben

Stoßweises Hochfahren passiert aber auch, wenn die Speicher noch recht jung(mehrere Monate) sind...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Lutz,

...Kein Leder, keine Klima, kein (ohnehin nicht so schönes ;) ) Holz. --> Tecnic-Ausstattung? ...

Gruss, Eike

Nicht so schönes Holz? Einspruch! Hier das Holz meines auch-96er-XM:

Radio1.jpg

(Die Y3 hatten anderes, oft ausbleichendes Holz, die späten Y4 hatten Plastik, ich empfehle diesbezüglich nur die Jahrgänge 1994, 95, 96! ;))

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen, Deine Diva hat BRAUNEN Teppich zum schwarzen Leder???

WOW!

Irgendwann muß ich mir die ja doch wohl mal ansehen. Ihre "Schwester" hatte ich ja selbst mal, allerdings mit schwarzem Teppich und Alcantara.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Lile221: NeeNee, beiger Teppich zu beigem Leder, dös passt scho!

Geschrieben

Prima, danke für die vielen Infos.

Zur Probefahrt ist es leider noch nicht gekommen. Werde aber berichten.

Gucke mir morgen noch einen anderen an. Sehr gepflegt, todschick. Besonders diese Leder/Alcantara Kombination finde ich traumhaft.

Allerdings soll das gute Stück 7.000,- € kosten--> 98er Bj/180.000 Km/Pallas-Ausstattung!

Ich habe den Verkäufer heute gefragt ob der nicht ein bißchen unrealistisch ausgepreist ist, er wird sich morgen noch mal bei mir melden. Allerdings mache ich mir da nicht viel Hoffnung. Ich beobachte den Markt ja auch schon länger und meistens werden ähnliche XMs anfangs höchstens mit 6.000,- € angeboten, sinken dann schon bald im Preis und gehen dann für xxx€ weg (schätze mal 3-4.000€)

Wäre die Forderung 4.500,- VB würde ich ins Nachdenken kommen.

Also mal abwarten

schönen Abend noch

Lutz

Geschrieben
Nicht so schönes Holz? Einspruch! Hier das Holz meines auch-96er-XM:

Radio1.jpg

(Die Y3 hatten anderes, oft ausbleichendes Holz, die späten Y4 hatten Plastik, ich empfehle diesbezüglich nur die Jahrgänge 1994, 95, 96! ;))

>>Jürgen

Ui, eine große Klappe, die hässliche Radios mit Kleiderbügeln dran verschwinden lässt, finde ich aber viel schöner. Da hilft auch das wirklich schöne Holz nicht.

Gruß Jörg

Geschrieben

@JPS: Sind die Haken immer drin, und, wo parkiert der Wagen nachts ?

Carsten

(duck und renn)

Geschrieben

Ui, eine große Klappe, die hässliche Radios mit Kleiderbügeln dran verschwinden lässt, finde ich aber viel schöner. Da hilft auch das wirklich schöne Holz nicht.

Man kann ja aber das Radio unter der kleinen Klappe oben verschwinden lassen und unten das offene Kruschtelfach reinstecken (aus ästhetischer Sicht dann aber nicht mehr benutzbar).

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
@JPS: Sind die Haken immer drin, und, wo parkiert der Wagen nachts ?

Carsten

(duck und renn)

DAS Radio will doch niemand haben!

Klar, die Bügel sind immer dran, das sind Lautstärkeregler für Kniebedienung*, in Gleichberechtigung für Fahrer und Beifahrer.

ernst jetzt.

>>Jürgen

...und der Radiorahmen liegt auf dem Täppisch!

Käthe: *copyright by hs, coupéspace

Geschrieben

Naaaaabend,

jibbet noch nicht viel Neues!

Außer dass das Angebot für den 7.000,-€ XM (siehe #14) jetzt auf 5.300,-€ gesunken ist. Das ist noch keine Alternative.

Eine meiner Fragen ist noch nicht beantwortet, deshalb stelle ich sie einfach noch mal:

Kann man bei einem scheckheftgepflegtem XM davon ausgehen dass das Automatikgetriebeöl regelmäßig gewechselt wurde?

Sieht der Inspektionsplan das vor?

Wäre das so dann würde ich wahrscheinlich zugreifen bei dem ganz oben genannten Angebot.

Gruß

Lutz

Geschrieben
....Nicht so schönes Holz? Einspruch! Hier das Holz meines auch-96er-XM....

Jaaa, ganz tolles Holz, was Du da hast.

Aber Holz gehört an eine Schrankwand, oder wegen mir in einen alten Jaguar. Aber doch nicht einen intergalaktischen Raumgleiter! *kopfzwischendieschulternklemm*

:)

Sorry für´s Thread verwässern!

Besten Guss,

Eike

Geschrieben

Eike, Eike,

ich meld Dich gleich beim Tierschutzverein ;-))

wenns die beigen Sitze auch in Leder-Alcantara gibt bau ich meinen vielleicht mal auf hell um.

das Echtholz gefällt mir auch gut, in Verbindung mit der hellen Innenausstattung hmm

Gruß Herbert

Geschrieben

Peti: Nein, man kann nicht davon ausgehen, dass das ATF immer gewechselt wurde... Leider!

Eike: Das intergalaktische Raumschiff USS Enterprise NCC-1701D hat aber auch ganz viel Holz auf der Brücke:

Galaxy_class_bridge_security.jpg

Galaxy_class_bridge.jpg#

PS: Das geschwungene Geländer ist aus Holz(imitat) ;)

Geschrieben

Y4 im Versuchsstadium ??

Tschüss bis morgen Herbert

Geschrieben

Eike: Das intergalaktische Raumschiff USS Enterprise NCC-1701D hat aber auch ganz viel Holz auf der Brücke:

PS: Das geschwungene Geländer ist aus Holz(imitat) ;)

Und? Wie sieht das aus? Bueeergl! ;)

@Herbert:

Okay, die Verbindung an sich ist sicher gefälliger. Dennoch, Holz gehört an Kutschen, Haus-Barschränke, unter´s Küchenmesser,....

E.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...