Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eike: Das intergalaktische Raumschiff USS Enterprise NCC-1701D hat aber auch ganz viel Holz auf der Brücke:

PS: Das geschwungene Geländer ist aus Holz(imitat) ;)

Und? Wie sieht das aus? Bueeergl! ;)

@Herbert:

Okay, die Verbindung an sich ist sicher gefälliger. Dennoch, Holz gehört an Kutschen, Haus-Barschränke, unter´s Küchenmesser,....

E.

Reichlich unqualifiziert! Wenn es dir nicht gefällt, schreib es einfach, aber mach anderer Leute Holz nicht so runter...

Geschrieben

Hallo basti,

Du hast Post von mir.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Reichlich unqualifiziert! Wenn es dir nicht gefällt, schreib es einfach, aber mach anderer Leute Holz nicht so runter...

Halloooo, Entspannung!!! Ist doch so schönes Wetter....

Kennst Du das hier ;) ;) ;) ;) ?

Und das Bueeerglll bezog sich auf den Holztresen in der Kommandozentrale. Müsste sich also höchstens der Filmarchitekt auf die Füsse getreten fühlen...

Also Bitte! niemand nicht beleidigt sein. Jeder soviel Holz wo und wie er mag!!!!! Nur ich nicht....

Gruss, E.

Geschrieben

Hallo, ich bins. Der Threaderöffner! ;-)

Hatte eben Gelegenheit den Wagen kurzfristig zu fahren. Und muss sagen: ich bin begeistert.

Zum einen weil ich noch nie (!) Automatik gefahren bin und zum anderen weil die Technik einen recht frischen Eindruck macht.

Die Automatik schaltet beim normalen Beschleunigen wirklich unmerklich. Ich habe die Schaltvorgänge lediglich durch Geräusch, bzw. DZM festgestellt. Beim Kickdown merkte man es natürlich deutlicher aber von Schalt"rucken" kann ich wirklich nicht sprechen. Ich denke mal, das spricht schon mal sehr für das Getriebe. Das Öl habe ich mir angeguckt. Es roch nicht auffällig, war allerdings nicht rot sondern eher gräulich/durchsichtig. Gibt es andere Farben als Rot ?

Auf die Diravi habe ich jetzt auch etwas genauer geachtet. Läuft der Motor, ist wirklich Null Spiel zu sehen. Im Stand lässt sie sich tatsächlich mit einem Finger drehen und während der Fahrt war sie deutlich härter. Auf jeden Fall sehr angenehm für mich zu fahren.

Tempomat/Bordcomputer funftionieren, Sitzheizung nicht. Oder ist die thermostatisch nach Außenluft geregelt, so dass sie sich bei dieser Witterung gar nicht erst einschaltet?

Ob Hydraktiv so schaltet wie es soll, kann ich jetzt so nicht beurteilen. Auf jeden Fall federt dieser XM um Längen besser als mein Xantia Break.

Zwei negative Sachen sind mir noch aufgefallen:

-Beim kräftigeren Beschleunigen kam die Stoplampe und die Meldung "Hydraulikdruck". Nach kurzer Zeit (ca. 5 sec.) ging die Lampe flackernd aus. Ich denke mal dass ist der völlig fertige Druckspeicher. Aber warum dann nur beim Beschleunigen? LHM war übrigens genug drin.

Ebenfalls beim kräftigeren Beschleunigen war ein leichtes (wirklich leichtes) Rütteln vertikal zu spüren. Antriebswellen?

Freue mich auf Eure Meinungen

Lutz

Geschrieben

Eigentlich ist das ATF immer rot(rötlich-durchsichtig). Wenn es gräulich war, sollte man es wechseln(lassen).

Ansonsten hört sich das doch ganz gut an.

Die Sitzheizung wird mit den Rädchen in der Mittelkonsole bedient und sollte auch funktionieren, wenn man sie einschaltet.

Wenn der Preis stimmt, nimm ihn. Denke aber auch an die Betriebskosten!

Geschrieben

Geh bitte davon aus, das die Sitzheizung nicht funktioniert. Da ist im Sitz- und im Rückenteil so eine Art Heizplatte drin mit Drahtschleifen und die brechen ganz gerne mal. Somit ist der Stromkreis unterbrochen und nichts geht mehr. War bei mir drei mal, nun lass ich nichts mehr dran machen, weils immer wieder passiert. Mußt den Sitz ausbauen, zum abpolstern bringen, neue "Heizplatte" einbauen und dann wieder aufpolstern und Sitz einbauen.

Mit Gruß aus Bremerhaven, Matthias W.

Geschrieben

Hi,

das ATF sieht, wenn es frisch ist, am Peilstab fast klar, ein bisschen Bernsteinfarben aus. erst in größeren Mengen kommt das Rot zum tragen. Grau bedeute alt! Es gäbe für mich keinen Zweifel, das Öl auf jeden Fall sofort zu wechseln, nur dann hast Du absolute Sicherheit. Die Wechselintervalle betragen bei Citroen 20Tkm.

Ob die auch wirklich eingehalten wurden? Man wääs et nit. Ich empfehle ebenfalls dringend alle 10Tsd das ATF zu wechseln. Mein Automat hat den Rest des Autos überlebt (fast 400TKm).

Das Rütteln beim Beschleunigen deutet auf die Antriebswelle(n) hin, kann aber auch an falsch eingestellter Bodenfreiheit liegen. während der fahrt den Stellhebel mal ganz vorsichtig in Richtung tiefer schieben, wenn es dann weg ist, hast Du die Ursache.

Die Sitzheizung wird wohl tatsächlich kaputt sein. Ansonsten würde ich es mir auch überlegen, hört sich ganz gut an.

Geschrieben

Moin,

es gibt durchaus auch transparentes / leicht gelbliches ATF.

Geschrieben

Das aufleuchten der Stop-Lampe beim Beschleunigen ist komisch, möchte ich anmerken. Und meines Erachtens nicht auf einen defekten Druckspeicher zurückführbar.

Geschrieben
Beim kräftigeren Beschleunigen kam die Stoplampe und die Meldung "Hydraulikdruck".

vielleicht einfach nur LHM-Stand?

Leuchtet die Lampe auch in engen Kurven?

LHM war übrigens genug drin.

(trotzdem...)

Geschrieben

Hallo zusammen.

wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen, bzw. neue Meinungen hören.

Ich wollte nun "meinen" V6 endlich abholen, da war er verkauft. Einfach weg. Ich war völlig fassungslos.

Aber kann man eben nicht ändern und ich habe mich auf eine neue Suche gemacht.

So habe ich heute in Hannover einen Probe gefahren und stelle nur wieder fest, dass der andere doch recht gut in Schuß gewesen sein muss, denn der gefühlte Unterschied war recht groß.

Das Getriebe schaltete zwar ordentlich, soweit ich das beurteilen konnte (vielleicht einen Tick unsanfter) aber der Rest war irgendwie komisch. Die Lenkung fühlte sich beim Fahren recht eigenartig an, ging mal schwerer, mal leichter (Fliehkraftregler?) und hatte teilweise kaum Rückstellungskraft. Die Federung war sehr unharmonisch, denke mal dass sie auf dauerhart war.

Na und als ich den Wagen an der Ampel auf neutral stellte, sagt mir der Besitzer dass das nicht sein muss, man kann den Wagen doch auch mit der Bremse halten. Ajah!

Außerdem schlich er ziemlich müde los wenn man einfach nur auf D stellte. Der andere XM marschierte dann schon richtig forsch los. Weiß natürlich nicht genau wie es sein muss.

Zugute halten kann man ihm:

-scheckheft bis 150000 (dadurch zumindest Laufleistung belegbar)

-neue Zylinderkopfdichtung in Fachwerkstatt

-bis auf den Fahrersitz sehr gepflegter Innenraum, trotz Raucher

-alle elektrischen Gimmicks funktionieren, sogar die Sitzheizungen

-kaum Lackmacken

-neue Winterreifen (dafür keine Sommerreifen, aber immerhin die Alufelgen dazu)

-Klimaanlage kühlt hervorragend und die Automatik macht was sie soll.

Und dann gab es noch was das ich mir gar nicht so recht erklären kann: Beim Hochfahren war, kurz bevor die Endstellung erreicht war, ein Pfeifen aus dem linken Radhaus zu hören. Als die oberste Stellung erreicht war, war es schlagartig ruhig. Es war eindeutig ein Pfeifen, welches entsteht wenn Flüssigkeiten unter hohem Druck irgendwo vorbeizischen. Was kann das sein? Federbein? Hohe Rücklaufmenge?

Als er so in Hochstellung da stand sackte er zweimal kurz durch um gleich nachzukorrigieren. Ganz wenig nur, aber es war zu bemerken.

Achja: es ist ein 95er mit 185000 auf der Uhr für 2300,-. Natürlich. Viel zu teuer. Verhandeln will er ja auch. Aber wo sollte man hier ansetzen? Von meinem Gefühl her würde ich nicht mal vierstellig bezahlen wollen.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Lutz

Geschrieben
Hallo Lutz,

...Kein Leder, keine Klima, kein (ohnehin nicht so schönes ;) ) Holz. --> Tecnic-Ausstattung? ...

Gruss, Eike

Nicht so schönes Holz? Einspruch! Hier das Holz meines auch-96er-XM:

Radio1.jpg

(Die Y3 hatten anderes, oft ausbleichendes Holz, die späten Y4 hatten Plastik, ich empfehle diesbezüglich nur die Jahrgänge 1994, 95, 96! ;))

>>Jürgen

Jürgen! Was muß ich sehen?

Ich kenne doch den neuwagengleichen Zustand Deiner Schätzchen - aber was ist den DAS da im Velour links neben der oberen Holzklappe?! Das sind doch Löcher!!! Doch, so ganz fiese von einer Baumarkt-Handyhalterung des Vorbesitzers?!

Also nee!

LG JUlian ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja Julian,

was will man machen. ;) Lustigerweise fallen diese Löcher nur auf dem Foto auf, in Natura beachtet man die gar nicht...

Aber ich sehe, meine running-restaurations werden hier aufmerksam beäugt. Ich muss mich also weiterhin anstrengen. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hannover? Aber doch nicht von "dem" Händler???

Benutz bitte mal die Forensuche mit Hannover und Händler als Stichworten...

Geschrieben

Ich wollte nun "meinen" V6 endlich abholen, da war er verkauft. Einfach weg. Ich war völlig fassungslos.

Was lernen wir daraus? Wenn er sich einigermaßen brauchbar anfühlt - gleich mitnehmen!

Das endlose Rummachen und nochmal wen fragen und wie-wäre-es-wenn-jetzt-vielleicht-noch und und und schützt nicht zuverlässig vor einer Grotte, kann aber ein Schnäppchen verhindern.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Geschrieben

Man kann den Wagen tatsächlich einfach mit der Bremse an der Ampel halten. Schalten auf N ist nicht unbedingt nötig, fördert auch nicht den Verschleiß großartig.

Geschrieben

Mahlzeit

@ lile221: Nee nee, nicht von diesem einen. Ist der denn wirklich so schlimm? Was kann einm denn schlimmstenfalls passieren wenn man bei dem mit einigermaßen Sachverstand aufkreuzt?

Ein verlockendes Angebot hat er ja zur Zeit.

@sigi: recht hast Du. Ist auch immer meine Meinung und ich bin in solchen Sachen oft (viel zu) kurzentschlossen. Aber mein Xantia musste ja erst mal weg.

Nun war das geregelt und ich habe sofort bei dem XM-Eigner angerufen, da war eben dieser weg. Daraufhin musste ich natürlich meinem Käufer mitteilen dass der Xanti doch erst später zum Verkauf steht. Worüber er sich natürlich auch wieder geärgert hat.

@basti: ach ja? ich meine mal gelesen zu haben (hier im Forum) dass das, das mordendste sei, was man einem Automaten antun kann. Aber wenn nicht, umso besser.

Übrigens ist es der hier:

http://www.mobile.de/SIDXZrecx80GOgQ88jPdPJRiQ-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1178023397A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111256701778&

Gruß

Lutz

Geschrieben

@basti: ach ja? ich meine mal gelesen zu haben (hier im Forum) dass das, das mordendste sei, was man einem Automaten antun kann. Aber wenn nicht, umso besser.

Ich habe es von den alten Automatikspezis immer andersrum gehört: Finger weg vom Wählhebel! Dafür heißt es Automatik.

Angeblich ist die Automatik von keinem manuellen Eingriff groß begeistert, auch nicht vom "N" an der Ampel. Zumindest ist es überflüssig.

Ich selbst fahre seit Äonen Automaten (manchmal ausschließlich, manchmal parallel) und bei mir könnte der Hebel auf "D" festrosten :-)

Gerade angesehen - bemerkenswertes fotografisches Talent :-)

Geschrieben

So habe ich das Anfang der 80er in der Fahrschule und später beim Schirrmeister der Feuerwehr während meines Zivildienstes auch gelernt. An der Ampel bleibt der Wählhebel auf D. Es wird nur die Bremse getreten. Dass einige XM-Fahrer anders verfahren und sogar P wählen, liegt wohl an der Anfälligkeit des Bremslichtschalters, aber das ist dann ein spezifisches Problem und hat auch nix mit dem Getriebe zu tun. Mich nerven die Leute, die bei grün erst einmal die richtige Fahrstufe suchen müssen.

Jörg

Geschrieben

Hallo,

keiner mehr eine Idee zum Pfeifen aus dem Radhaus (#37)?

Nebenbei: die Diravi hat auch bei ausgeschaltetem Motor noch ein bißchen gelenkt. Normal? Der andere getestete XM hatte einige cm Lenkradspiel und die Räder haben sich nicht die Bohne bewegt.

Gruß

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Lutz

Pfeifen im Sinne von Hydraulik-Strömungsgeräusch kann ganz normal sein. Müßte man aber hören.

"...die Diravi hat auch bei ausgeschaltetem Motor noch ein bißchen gelenkt. Normal?..."

Klaro, Druckreserve eben, wofür gibt es denn einen zusätzlichen Druckspeicher bei Diravi?

>>Jürgen

Geschrieben

Danke Jürgen,

das hatte ich ja eigentlich vermutet. War nur ein bißchen verwirrt weil der andere das (denke ich) nicht gemacht hat.

Magst Du eventuell noch etwas zu meinem Gesamteindruck von der Lenkung sagen? Ebenfalls in #37

Wäre sehr nett.

Danke

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, ich habs nochmal durchgelesen:

... Die Lenkung fühlte sich beim Fahren recht eigenartig an, ging mal schwerer, mal leichter (Fliehkraftregler?) und hatte teilweise kaum Rückstellungskraft...

Lutz

Das ist schwierig, dazu was zu sagen. Das Diravi-Gefühl ist so speziell, das muss man erFAHREN haben. Im Stand muss sie sehr leichtgängig sein und dem Einlenken nur eine sehr geringe Rückstellkraft entgegensetzen. Die Rückstellkraft muss über den Fliehkraftregler mit steigender Geschwindigkeit kontinuierlich höher geregelt werden. Das ist zunächst unauffällig, aber spätestens bei Autobahntempo wird damit ein versehentliches Verreißen der Lenkung erschwert. (Nur im Fall, daß die Rückstellkraft garnicht höher geregelt wird, fühlt man sich schon ab 50 oder 70 km/h ausgesprochen unsicher.) Ungleichmäßig darf die Lenkung jedenfalls nicht gehen, wenn sie plötzlich hakt und schwergängig wird, ist das ein Anzeichen für zu geringe LHM-Versorgung! Das muss keine Katastrophe sein, die üblichen Verdächtigen sind dann einfach zugesetzte Filter, altes LHM, leere Druckspeicher, Luft ansaugende Pumpe etc. etc.

>>Jürgen

Edith: Eine wirklich defekte DIRAVI scheint mir beim XM selten zu sein. Wenn sie allerdings massiv undicht wird und deshalb ausgetauscht werden muss, ist das schon ein riesiger Aufwand.

Geschrieben

Oh prima, das sind doch sehr beruhigende Worte. Danke nochmal für die Auskunft. Werde beim nächsten Termin (so es denn einen gibt) noch mal sehr genau hinschauen.

Er hatte unten leichten Ölnebel, konnte aber auf die Schnelle nicht orten woher der Ölverlust kam (hatte meine Auffahrrampen nicht dabei)

wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart

Lutz