Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

zunächst @ klupkaputt: Viel Glück - wenns das Erste ist, ist die Idylle Ostfrieslands erstmal vorbei ;-)

@ Zara: Warum war Deine erste Beschreibung so kurz, gemessen an dem späteren Beitrag - da stand nur butterweich...Anyway, da muss ich meinem Vorschreiber recht geben - also mehr als 140 km/h nach Bumm im Motorraum ist schon echt mutig - aber Du scheinst ja mit Cit. schon Deine Erfahrungen zu haben.

Nix für Ungut

Tower

Geschrieben

Also außer den Leuten hier im Forum scheint jedem andern Cit-Fahrer ein platter Druckspeicher schnurzegal zu sein. So gut wie jeder Hydropneumat, den ich mal näher betrachten konnte, hatte vorne das Dauerklacken, was die Besitzer nie gestört hat (und denen noch nicht mal aufgefallen ist). Zara weiß ja wenigstens, dass da was nicht stimmt und wird's wohl auch demnächst richten. Sonst hätte er ja hier nicht gefragt.

Boris

Geschrieben

...und dazu kommt, dass viele Leute mit platten Kugeln rumeinern!

Geschrieben

zunächst @ klupkaputt: Viel Glück - wenns das Erste ist, ist die Idylle Ostfrieslands erstmal vorbei ;-)

nee nee, hatte mich vorher schon vermehrt. habe doch schon ne kleine schrauberin. die kennt seid ihrem 2ten lebensjahr fast jedes fahrzeug das so rumfährt. vor allem beim thema altford ist sie ganz vorn. konnt eschon ganz früh nen P5 vom P7 utescheiden. beim granada wußte sie auch schnell ob es en coupe, en kombi oder ne leiche ist.

ach, das sie auch jeden cit erkennt brauch ich ja nicht zu erwähnen. ach ja, sie ist jetzt 4!!

Und hier mal im Einsatz

dsc00023ar9.jpg

Geschrieben

... meiner ist noch "übler" drauf - keine 4, aber SM fahren :-).

Auf dessen Infektion in Sachen Autos angesprochen, habe ich ganz ernst argumentiert, dass ich will, dass er selbstbewusst wird, dass er 2 rechte Hände hat, sich zu helfen weiss, intelligent ist. Mehr kann ich für ihn nicht tun, alles andere ist vergänglich oder geht evtl. schief, wer weiss, wann es mich holt. Ist er selber soweit, kann er selber weiter....

Never stop extreme schraubing , - deswegen sind wir Menschen, WEIL WIR WERKZEUG HABEN.

Carsten

Geschrieben
Also außer den Leuten hier im Forum scheint jedem andern Cit-Fahrer ein platter Druckspeicher schnurzegal zu sein. So gut wie jeder Hydropneumat, den ich mal näher betrachten konnte, hatte vorne das Dauerklacken, was die Besitzer nie gestört hat (und denen noch nicht mal aufgefallen ist). Zara weiß ja wenigstens, dass da was nicht stimmt und wird's wohl auch demnächst richten. Sonst hätte er ja hier nicht gefragt.

Boris

Hallo Boris,

was Du beschreibst, ist ein weit verbreiteter Druckspeicher mit zu niedrigem Tarierdruck. Bei zara-koeln ist die Membran aber offenbar geplatzt, da ist gar kein Stickstoff(druck) mehr vorhanden. Das ist schon ein Unterschied...

Gruss,

Tom

Geschrieben

@ Tom:

Bei zu niedrigem Tarierdruck kann die Membrane aber auch kaputt gehen (und tut es auch oft). Kommt IMHO aufs gleiche raus.

Gruß

Boris

Edit: Ich sag ja nicht, dass es ganz harmlos ist, wenn der Druckspeicher kaputt ist. Nur die Panikmache und der Vorwurf der Unverantwortlichkeit finde ich irgendwie zu überzogen. Egal, ich muss mich ja nicht dafür rechtfertigen, dass Zaras Speicher im Eimer ist.

Geschrieben

Also vielen dank für die rege diskussion, auch danke für die blumen! Ein paar anmerkungen zum druckspeicher:-) der ist völlig intakt leider ! Ich wurde unter keinen umständen mit einen nicht verkehrssichern bzw nicht bremsenden auto fahren. ich werde morgen dem druckregler wechseln und euch auf dem laufenden halten. Ich kann nur betonndn das es sehr merkwürdig ist was da passiert. ich gehe derzeit atom aus das der druckregler hinüber ist und sich bauch schlagartig in dem behälter antlafen hat. Wenn jemand diese thorhe für absurd hakt bitte melden bevor ich ich ein teil nach dem anderen wechsel.:-) danke

Geschrieben

Sorry schreibe gerade mit dem handy.:-) blödes t9 hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine.:-)

Geschrieben

So war gerade noch einmal bei den "freundlichen" und habe die Speicherkugel prüfen lassen. Die ist absolut ok. Das macht mein Problem nicht wirklich kleiner! Ich gehe davon aus, dass es wirklich am Druckregler liegt.... drückt mir mal die Daumen!

Geschrieben

Wenn es der Druckregler ist, würde es erklären, warum die Pumpe permanent läuft. Das wäre dann auf alle Fälle der nächste Schritt.

Ein Kumpel hatte das bei einem CX und hat eine Pumpe nach der anderen hochgejagt, weil er nicht an den Regler gedacht hat.

Geschrieben

Also..... ein Tag schrauberei und um zig Erfahrungen reicher...

Die Kugeln waren alle in ordnung, keine geplatzte Membrane. Dann Hydractive Ventil spannung gemessen... exact 12V nur schalten tat es nicht. Ausgebaut und gereinigt... schaltet. Druckregelventil raus... WASSER DRIN! Gereinigt eingebaut aber immer noch kein "Klacken".

Mittagspause und Überlegen....

Nach der Mittagspause weitersuchen, da immer noch zicken... Schlagender Keilriemen aufgefallen.... immer wenn die Pumpe Leistung brauchte.... Ursache: Spannrolle weg.. Spannrolle eingebaut und siehe da Abschaltdruck wurde erreicht und ein beruhigendes "Klacken"

Verteiler ausgebaut und Siebe gereinigt... plötzlich wieder Explosion im LHM-Behälter. Immer noch zicken.... Hochstellung wurde NICHT gehalten, nur mit erhöhtem Standgas. Zeit reichte nicht einmal um die Arme der Bühen unter das Auto zu bewegen...

Höhenkorrektor ausgebaut... der pure Siff und WASSER... gereinigt und wieder eingebaut. siehe da... Wagen ohne Probleme und rucken nach oben... und blieb auch oben. Hydractive schaltete immer noch nicht...

Sicherheitsventil raus... WASSER... gereinigt und wieder rein.... siehe da Hydra-schaltet

Wagen fällt nun "nur noch" hinten runter, aber hart/weich geht wieder.

Montag:

Höhenkorrektor hintern raus. heute keine Lust mehr gehabt... ;-(

Weitere Info´s folgen...

Ergo.... Wasser im System, warum auch immer... und wie Klup-Kaputt schon sagte... DRECK im SYSTEM...

Geschrieben

Wenn Du am Hydractivventil 12V misst, ist da was nicht in Ordnung.

Durch die Taktung des Ventils dürfen mit einem DC- Meßgerät maximal 5V meßbar sein.

Entweder der Wagen ist verbastelt und jemand hat Dauerstrom draufgelegt, was das Ventil auf die Dauer tötet, oder Du hast was anderes gemessen.

Wurde das LHM-Fass mal mit dem Vorratsbehälter der Scheibenreinigungsanlage verwechselt?

LHM kann zwar Wasser ziehen, aber eigentlich nicht so, daß es unten rausläuft. Wenn da wirklich so viel Wasser rauskommt, wird da mit Sicherheit noch einiges an Problemen folgen.

Geschrieben

Hallo Nebel....

das Hydra-Ventil wird mit 12V geschaltet (gegen Masse)! So wie auch das Sicherheitsventil. Dauerstrom ist nicht auf dem Ventil, sonst würde eine Verstellung zwischen hart/weich nicht gehen und auch würde er den Druck nicht in den Kugeln (Fahrwerk) halten beim Abstellen.

Wegen Wasser.....

grob geschätzt habe ich ca. 1l Wasser im System gehabt! Da das Wasser auch im Druckverteiler "stand" ist zb die Reduzierscheibe für die Servolenkung verrostet!!!! Ich denke mal am Montag abend ist es alles raus.... Ventile sind ja nun alle sauber.. leitungen auf... Motor an und alles LHM rausblasen... neues druaf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zara, nun glaub' doch als Cit-Anfänger bitte mal den erfahrenen Schraubern!

wo.nebel hat bzgl. des Hydractive-Ventils völlig recht, dort misst man mit einem einfachen Messgerät etwa 5 V oder mit einem Oszillographen eine schöne Rechteckspannung!

Zara, extra für Dich habe ich sogar ein Beweisfoto rausgesucht:

Hydractive_Rechteckspng_640.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

Mensch ZARA wo hast de den die 12V erklärung her?????????????

das wasser im system war kann ich bestätigen. Kugeln hinten raus. erstmal kam wasser, dann LHM. im LHM Pott vorne nur caramalweisse sosse. wir hatte alles schonmal gespült. und nochmal und nochmal. immer wieder die filter völlig verdreckt und immer wieder wasser wasser wasser. das war schon ne teure angelegenheit. jedesmal neues lhm, davor hydroclean.

"kummer, ohoho kummer, mir tut herz so weh, tut mir so weh"

Gruß Matze

Geschrieben

pahh!!!! da war ich schon! bevor ich überhaupt angefangen habe das System zu zerlegen! (um elektirische Fehler auszuschalten) Genaugenommen war ich bei Herrn Niklas (Citroen Deutschland) ein Hydraktiva Spezi, und habe den Rechner, sowie die Zugänglichen Sensoren durchmessen lassen (220€!)

Ich habe hier eine Liste vor mir liegen mit allen Kennlinien der Sensoren und Ist/Soll Werte, sowie den Ausdruck. Es gibt gravierende Unterschiede in den BJ! Die erste Serie hat mit 12V gegen Masse geschaltet! Das trifft für mein Modell zu.

Damit sage ich nicht das Du/Ihr unrecht habt, allerdings trifft es für mein Modell nicht zu! Mein Hy-Ventil hat nicht geschaltet weil kein Druck ankam durch Verschlammung und fehlerhaften Informationen, es wurde weder der korrekte Systemdruck erreicht (Pumpe) noch fuhr der Wagen in die richtige Höhe, das Hy-Vent schaltet erst, wenn folgende Bedingungen erreicht sind (u.a.):

- richtiger Systemdruck

- korrekte Höhe

- Impuls vom Steuergerät

- Sensor informationen

Da das Auslesen/Abfragen der Sensoren KEINE Fehler ergab, konnte es sich nur um einen mechanischen Fehler handeln, diese sind jetzt ja "fast" alle behoben. Zumindest soweit, das alle Funktionen/Merkmale einwandfrei funktionieren. Die einzige Sache die noch ärger macht ist der hintere Höhenk. Wenn der ausschaut wie der vordere, dann "Gute Nacht Marie"

Seit der Reinigung und dem entfernen des Wassers schaltet es einwandfrei!

Geschrieben

Nachtrag.... die 5V Rechteckspannung liegt am Steuergerät an und ist nicht die Schaltspannung!!! Habe gerade noch einmal nachgesehen!

@ Matze....

die gleiche Soße habe ich vor einer Woche noch einmal rausgeholt und die Filter noch mal gereinigt, waren wieder völlig schwarz! Ich erinnere nur an die tief schwarze Brühe aus den Bremsen. Seit der letzten Reinigung vor 1 Woche sind die Filter Sauber, aber das LHM ist allerdings schon wieder gelb. Werde morgen noch einmal spülen nach der Holzhammer-Methode dann frisches LHM drauf.

Werde auch besonders Dich auf dem Laufenden halten... viel Erfolg im Kreissaal!

Geschrieben

Nachlese...... ich will mich hier nun nicht in streitigkeiten bzgl. irgendwelcher "Rechteckspannungen" verlieren.. daher mal eher etwas praxisbezogener..

habe gerade auf meiner "hauseigenen" XM-Teststrecke" einen na ja sagen wir mal Härtetest gemacht, auch Autobahn und Landstraße... es ist alles so wie es soll, bis auf ein "springendes Heck beim Starten (wie schon erwähnt HK hinten).

Nun steht er schon seit 3 Std und ist auch hinten noch in Fahrstellung. Stop-Lampe geht ohne zusätzliches Gasgeben aus, Nachregeln der Höhe ebenfalls. Sport/Auto funktioniert einwandfrei... nur meine Klartextanzeige zeigt es nicht an.... EGAL Hauptsache funktioniert. Druckspeicher klackt, kein übermäßiger Rücklauf... ich denke mal morgen ist der Fisch gefrühstückt, s das ich mich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern kann... (Antriebswelle links, beide Querlenker, Spurstangen,etc...)

Geschrieben

Heute lenkung gewechselt hk hinten. Massepunkte alle neu. Immernoch gleiches problem! Im stand sobald last auf fahrwerk stoplampe. Federbeine beide trocken ratlosigkeit macht sich breit. Was nun? Jemand einen uhr?

Geschrieben
Heute lenkung gewechselt hk hinten. Massepunkte alle neu. Immernoch gleiches problem! Im stand sobald last auf fahrwerk stoplampe. Federbeine beide trocken ratlosigkeit macht sich breit. Was nun? Jemand einen uhr?

Hallo Zara,

Handy`s mit T9 sind mist - Du meinst wohl: Jemand einen Tip?, oder? Leider nein, aber witziges Handy-Sprech ;-)

Bist wieder oben

Gruß

Tower

Geschrieben

hihi wohl war.... tja ... nun aber zu den wichtigen Dingen bzw. der Tauschliste....

Seit heute morgen ist das Stop-Licht endlich aus!! Es lag an dem Sicherheitsventil, der Kontakt war verrostet!!! (Nicht der Steckerkontakt, sondern der komplette innere Zylinder!!!!)

Leider noch immer das Problem mit dem Absenken wie von Geisterhand. Nicht wirklich reproduzierbar, da immer wieder in anderen Situationen. Einige Besispiele:

- Wagen stand 3 Stunden, ist komplett unten... starten, innerhalb von > 1Min Stoplicht aus und Wagen in Fahrstellung, aber Knüppelhart

-selbe Situation... Wagen kommt NUR hinten hoch unten nur nach dem die Lenkung ganz eingeschlagen wurde

- Während der Fahrt fällt er vorne runter wie ein Stein

- hält man an, regelt er sofort nacht und gleicht aus, setzt man sich auf den Kofferraum, geht er vom Körpergewicht runter, gleicht aber SOFORT aus und hebt sich, verharrt ca. 1 Min so dann fällt er langsam wieder ab bis in unterste Stellung. Sobald er unten ist, regelt er SOFORT nach und gleicht aus, dann bleibt er auch in der Stellung

- Fährt man ihn in die oberste Stellung, bleibt er da auch und fällt auch nach 1 Std nicht ab. macht man den selben Test 10 Min später noch einmal (nach dem man ihn in die unterste Stellung gebracht hat) kommt er nur hinten hoch und bleibt vorne unten, bis man vieeeel Gas gibt oder die Lenkung bewegt. Kommt er dann hoch bis in Endstellung fällt er selbst im standgas wieder runter.....

IRGENDWELCHE IDEEN????

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zwei Ideen:

- Viel Esoterik in Deinen Beiträgen.

- Ein Auto, das in Fahrt plötzlich vorne komplett runterfällt, ist lebensgefährlich!

Wenn da wirklich massig Wasser im Hydrauliksystem war, wirst Du möglicherweise eine HP-Komponente nach der anderen tauschen können, bis wieder Ruhe im Bau ist. Ja, da bin ich pessimistisch, aber Hydraulikanlagen sind nunmal nicht für Wasser gedacht und womöglich treiben da immer noch in versteckten Winkeln harte, scharfkantige Rostpartikel ihr Unwesen.

>>Jürgen

Geschrieben

Halllo Jürgen....

Inwiefern Esoterik?

Zu den Bauteilen, es sind ja alle Mechanischen Bauteile gewechelt!

- Lenkung

- Bremsventil

- HK`s

- Druckregelventil

- Sicherheitsventil

- Hydraktiveventil

- Verteiler

- LHM-Behälter

- Pumpe

-1X Hydroclean für 2500km

- 2 x LHM gewechslelt

- div. Leitungen

- Steuergerät

- Federzylinder

- elektrischer Höhengeber

Was soll es noch sein? Wenn die Elektrik spinnt, sollte er es zumindest "mechanisch" machen

Geschrieben

sooooo Achse fliegt nun auch noch raus.... incl HK und Federbeine hinten... grrrr... "AUF IN DEN KAMPF, ich werde ihn besiegen".... schon unterwegs zum Anhängerverleih und auf zu Matze die rote Diva weiterschlachten...