Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Achse habe ich nun liegen.... morgen Einbau

Aber... heute die originalen Citroenkugeln eingebaut und die Meisen-Nachbauten rausgeworfen.. was soll ich sagen, nichts mehr mit Lenkung bewegen zum Aufstehen! Hab mir die Kugeln mal genauer angesehen, die Bohrungen/Öffnungen sind bei den Meisen Dingern viel zu groß!! KEINE COMFORT!!! Was sagt uns das wieder... ausser der Tatsache das die originalen eine Doppelmembran haben... Wer am falschen Ende spart, den bestraft das Leben. Ach ja, in dem Zusammenhang, seit dem die "richtigen" Kugeln drin sind, fällt er auch nicht mehr ab wenn er in Höchststellung ist. Habe extra noch einmal die Rechnung angeschaut, Meisen hat (lt. deren Meinung) die richtigen Kugeln geliefert.

Geschrieben

Ich hätte ja schon längst aufgegeben. Langsam habe ich den Eindruck, du hättest dir eine Menge Arbeit gespart, wenn du dir aus gesammelten Raviolidosen ein komplettes Auto neu gebastelt hättest :-)

Nach meinem Verständnis dürften jetzt aber die Dämpferbohrungen nichts mit Runterfallen zu tun haben.

Selbst mit völlig "falschen" Kugeln müsste er oben bleiben, oder sehe ich da was falsch?

Geschrieben

HIHIHI... das mit den Raviolidosen ist cool... *lach* nur die Sache hat einen Harken dann hätte ich einen Italiener ;-))))

Ehrlich gesagt hatte ich gestern Morgen auch einen Zeitpunkt an dem ich dachte.... SCHLACHTEN ... aber dann hat mich der sportsgeist wieder gepackt und naja... was soll ich sagen habe mir extra Urlaub genommen um ihn endgültig zu besiegen... grrrrrrrrrrrr

zu den Bohrungen... keine direkte Antwort parat, aber da ich schon lange aufgegeben habe in Punkto XM mit Logik zu argumentieren, verlasse ich mich lieber darauf wie mein Popometer reagiert und was der Wagen macht oder auch nicht. Fakt ist seit dem die Meisen-Dinger raus sind funktioniert es. Bevor die Aufschreie kommen, JA ICH HABE DEN DRUCK DER KUGEL ÜBERPRÜFT.... hihihih

Bin mal gespannt was er morgen mit der neuen Achse incl. HK macht.. kann es kaum erwarten ist wie Weihnachten... *lach*

In dem Zusammenhang, woher weiß mein Hydraktiverechner nun eigentlich wo die Nullstellung (geradeaus) ist, nach dem ich die Lenkung ja gewechselt habe und es nicht exact die gleichen Lenkwinkel waren nach dem Einbau.... hat da jemand eine schlaue Idee???

Geschrieben

Halli-Hallo!

In dem Zusammenhang, woher weiß mein Hydraktiverechner nun eigentlich wo die Nullstellung (geradeaus) ist, nach dem ich die Lenkung ja gewechselt habe und es nicht exact die gleichen Lenkwinkel waren nach dem Einbau.... hat da jemand eine schlaue Idee???
Der Lenksensor registriert nur Änderungen, er wird nach eienr gewissen Zeit in einer Stellung diese als Ruhestellung annehmen.

Ciao/HaJo

Geschrieben

Hallo,

nur so eine Idee noch, die Du möglicherweise noch nicht geprüft hast: Kann es sein, dass Deine Hydraulikpumpe (gelegentlich) Luft ansaugt, oder dass noch in einer Ecke des Kreislaufes Stickstoffblasen vagabundieren? Ersteres macht ja gerne der Ansaugschlauch mit Haarrissen auf der Unterseite von im Dunkel liegenden Schlauchbiegungen...

Hast Du mal die Rückläufe angeschaut Gibt es einen der aus dem Rahmen fällt?

Ansonsten hast Du ja mittlerweile ein "neues" Auto... ;-) Ich hoffe er schwebt jetzt lange und Störungsfrei!

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

nur so eine Idee noch, die Du möglicherweise noch nicht geprüft hast: Kann es sein, dass Deine Hydraulikpumpe (gelegentlich) Luft ansaugt, oder dass noch in einer Ecke des Kreislaufes Stickstoffblasen vagabundieren? Ersteres macht ja gerne der Ansaugschlauch mit Haarrissen auf der Unterseite von im Dunkel liegenden Schlauchbiegungen...

das kann ich nur bestätigen. Ist mir kürzlich erst mitten in der Nacht auf einsamer Strecke passiert. Während der Fahrt leuchtete plötzlich die Stop- Kontrollleuchte auf, die Karre sackte schlagartig ab, bremste und federte nicht mehr. Der Blick in den Motorraum, den ich von LHM geflutet wähnte, brachte keine Erkenntnisse: alles knochentrocken. Ich habe etwas frische grüne Flüssigkeit nachgefüllt und ihn dann entlüftet, bums, kam er wieder hoch, fuhr ca. zwei Kilometer ganz normal, dann ging's wieder von vorne los. Das Spiel habe ich etwa fünf, sechs Mal wiederholt. Am nächsten Tag gab's einen neuen gebrauchten Hauptdruckspeicher- Freude auf der ganzen Linie- ca. drei Kilometer lang, dann war er wieder unten. Durch eine ungeschickte Bewegung kam ich bei der Schrauberei irgendwann zufällig an den Schlauch zwischen Vorratsbehälter und Hydraulikpumpe, und plötzlich kam durch einen Haarriss direkt oberhalb des Anschlußstutzens der Pumpe LHM raus. Da war alles klar. Durch die Vibrationen während der Fahrt öffnete sich der Riss, und das System zog Luft. Kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Pumpe und schläuche hatte ich auch als erstes in verdacht. Aus diesem grund auch getauscht. Leider kein erfolg. Neue achse ist nun drunter mal seien was es morgen sagt

Geschrieben

Hmm...

Wo soll ich anfangen... mal kurz gesagt... Achse gewechselt und HK gereinigt seit dem keine Probleme mehr... bis auf das plötzliche runterfallen und ständiger wechseln zwischen hart und weich... werde nächste Woche nocheinmal den Diagnose-Computer bemühen, jetzt wo alles fertig ist von der Hardware...

Hat jemand einen Tester daheim oder muß ich wieder zu den freundlichen und nochmal vieeel Geld zahlen??

Geschrieben

Was für unglaublich kaputte Karren werden eigentlich noch repariert ? Ich meine, gibt es keine vernünftigen XM mehr ? Warum tut man sich DAS noch an ?

Hier steht für 600 Euro ne TD Limou in rot, beulenfrei + nicht übel, die geht evtl. an jemanden aus KS, aber rechne Deinen Stress mal dagegen ....

Carsten

Geschrieben

laut deine beschreibungen kann da eigentlich nur was elektrisches nicht richtig funnzen, sonnst würde er nicht als auf hart und weich umschalten, alle sensoren und den rechner gecheckt, incl abs? wenn das krumm macht macht auch das fahrwerk blöde, hatte ich bis ich die stecker und kabel vom abs nachgelötet habe, seit gut drei wochen weg und er schwebt wieder!!!

das mit dem runterfallen kann nur eine defekte pumpe , luft oder defekter kh sein, die höhe und so wird nur über den hk geregelt!!!

aber mal erlich bei der arbeit die du da reinsteckst wäre ein anderer nicht günstiger, ich würd mir die arbeit nicht machen und mich als von dem bock so veräppeln lassen, der würde bei mir schon in einzellteilen bei ebay oder so stehen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Das kann doch schnell passieren, dass irgendein Spacko Wasser ins LHM kippt, ohne dass man es bemerkt. Und wenn schon so viel Arbeit drin steckt, hat man den Point-of-no-return schon überschritten. Respekt zara_koeln, hoffentlich nimmt's ein gutes Ende!

Boris

Geschrieben

Nun hat er bald sein Leben ausgehaucht....

Nach dem fast alle Hydraulischen Bauteile getauscht wurden, der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, alle Sensoren von Citroen gecheckt wurde, reicht es...

Kurz noch einmal zur Erklärung...

Problem war:

Wagen verliert den Druck, fällt wärend der Fahrt einfach runter oder springt hinten hoch, schaltet zwischen hart und weich hin und her, stop-lampe geht an und aus in allen möglichen Situtionen...

Fehler gefunden:

- Lenkung undicht /gewechslt bei eingebauten Motor... würg NIE WIEDER

- Schlauch Pumpe kleiner Riss /gewechselt

- Wasser im System /alle Leitungen auf und durchgeblasen

- Mengenteiler ein Schnappsglas voll Wasser/LHM-Gemisch /gereinigt wieder eingebaut

- Hydraktiveventil schließt nicht / Wasser drin gewechselt

- Druckspeicher platt / neue Kugel

- Druckregler schaltet nicht ab / Druckregler gewechselt

- HK vorne voll Wasser und versifft / ausgebaut und gereinigt

- Sicherheitsventil macht "auf" / Kontaktplatte (innen) verrostet, Wasser drin / getauscht

- Hinterachse gebrochen incl Achsaufnahme /getauscht incl. HK und neuen Federzylindern und Kugeln

- HydraktiveLeitung gebrochen / erneuert

- 1X Hydroclean

- 3x LHM

- 3 Verschiedene Steuergeräte

- mechanische Verstellung gerichtet und alle Buchsen neu

- Pumpe gewechselt

Heute dann Höhe eingestellt... und..

- Im Stand mal weich mal hart , mal vorne hart und hinten weich

- gleicht Last auf der Hinterachse sofort aus

- nach 3-4 mal Einfedern bleibt er unten wiederholt man es...völliger Druckverlust

- ja nach Laune bleibt er ewig stehen nach dem die Zündung aus ist, oder fällt unverzüglich hinten ab

- Druckregler klackert unentweg

- wärend der Fahrt, die ersten 15Km alles so wie es soll, völlig Geschwindigkeits unabhängig, dann fällt er plötzlich vorne runter, oder hinten, ist nicht genau reproduzierbar, ALLERDINGS fängt er sofort wieder an nachzuregeln, nur nicht immer..

- Bremsen bedeutet sofortiges Schlafen legen OHNE STOP-LAMPE!!!

... Ratlosigkeit macht sich breit

kein Citroenhändler will helfen!!! Citroen Deutschland hüllt sich ebenfalls in Schweigen. Nach dem ich nun zum 2x soviel Pech mit einem XM habe hatte... alle Bekannten geholfen haben so gut sie können, ich nur noch einen Tag zu Schrauben habe.... hau ich ihn in die Ecke

Es sei denn irgendwer hat noch irgendeine zündende Idee... WO VERLIERT ER SEINEN DRUCK? Es muß ein mechanisches Problem sein...

WO SIND DIE HYDRACTIVE-SPEZIES

Geschrieben

Hallo - hab nicht alles gelesen und kann auch zu Hydractive nichts beitragen - ploetzliches Runterfallen und wieder Aufpumpen ist jedoch nach Auswechseln/Reinigen von Hoehenkorrektoren ohne dass diese mit Hydrauliklfuessigkeit aufgefuellt werden, normal. Das liegt daran, dass der Dash-Pot im Hoehenkorrektor, der die fuers normale Funktionnieren noetige Verzoegerung bewirkt, erst nach dem Auffuellen mit Leckfluessigkeit daempft.

Deshalb sollte man die Hoehenkorrektoren vor der Montage mit Hydraulikluessigkeit fuellen. Wird aber selten gemacht und das Unterlassen ist auch weiter nicht schlimm, da er sich nach ein paar Tagen mit Leckfluessigkeit auffuellt und das Problem verschwindet.

Til

PS: kann einen ganz schoen erschrecken ;-) - und ich behaupte nicht, dass dies all Deine Probleme erklaert :-(

Geschrieben

Welche Kugeln hast Du noch nicht gewechselt? Der Druckspeicher ist doch noch der alte (vom Freundlichen überprüfte)? Hydractivkugeln auch gewechselt?

Wenn Wasser im System war, war das auch in den Kugeln und wird da nur schwer rauszubekommen sein. Wenn es dazu noch länger drin war, dass sich da Rost bilden konnte, kann sich der Rost natürlich überall hin ausbreiten und irgendwo was verstopfen, auch nach Wechseln aller möglichen hydraulischen Komponenten.

Was anderes als Spätwirkungen des Wassers kann ich mir nicht vorstellen. Das Dumme ist, dass sich das ganze hydraulische System bei Wasserbeimengung komplett abartig und unlogisch verhält (habe mal einen XM gesehen, der das auch hatte). Man kann dann leider nicht mehr sagen, "wenn das Auto plötzlich runterfällt ist Teil X dran schuld".

Sorry, ist wohl keine große Hilfe. Sicher, dass Du bei der ganzen Austausch-Aktion nicht irgendwo versehentlich Leitungen verwechselt und falsch angeschlossen hast? Ansonsten spülen, spülen, spülen und evtl. nochmals Hydroclean. Halt blöd, dass man nicht mit dem Auto fahren kann. :(

Boris

Geschrieben

Ich denke, wenn das Wasser lange genug drin war hatte es auch genügend Zeit, um Unheil in Form von Korrosion und Verkalkung anzurichten.

Ich glaube nicht, dass die Hydraulik ein isoliertes Problem hat, sondern dass sich tausend kleine Fehlerchen summieren zum GAU und die einzige Lösung wäre, alle hydraulischen Komponenten bis hin zur letzten Dichtung zu tauschen.

Oder, billiger und nervenschonender, ein besseres Auto suchen (sollte bei deiner Gurke nicht schwer sein...).

Geschrieben

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!---------SIEG--------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben ihn endlich besiegt... Er tut es wieder! Auch extreme Fahrsituationen bringen ihn nicht mehr aus der Ruhe... ABS und Fahrwerk arbeiten so gut wie noch niemals bei einem Anderen XM erlebt! Die Mühe hat sich also gelohnt. Allerdings kann ich nicht genau def woran es nun genau lag.

Wir haben heute noch einmal das Bremsventil rausgerissen, dabei fiel auf, das es wieder voller Wasser und Dreck war... Aus Frust kurzen Prozess... Alle Rückläufe auf, und 50l Fass LHM direkt an die Pumpe (bildlich) dann rauf runter solange bis nur noch klare LHM kam. Dann alle Bremsen auf und solange entlüftet bis auch nur noch klare LHM kam. Dann die Lenkung usw... Ich werde morgen mal ein Foto machen, was da für ein Sch... raus kam!

Nun ist Ruhe... alles geht.... Die Hardcore Schrauberei hat ein Ende gefunden.

Geschrieben

Glückwunsch!

Kannst du abschätzen, wie viel Wasser ursprünglich im System war? Und hast du mittlerweile eine Ahnung, wie es da reingekommen ist?

Geschrieben

na dann mal glückwunsch und ich hoffe das es nicht in einer woche wieder anfangen tut rumzuspinnen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
Glückwunsch!

Kannst du abschätzen, wie viel Wasser ursprünglich im System war? Und hast du mittlerweile eine Ahnung, wie es da reingekommen ist?

Na gemessen an der Emulsion die raus kam und der Menge an LHM die verbraucht wurde zum spülen (ca 30l !!) vermute ich ca. 1-2 Liter zzgl. dem Dreck der sich im System abgesetzt hat.

Geschrieben

mein glückwunsch und mein beileid!

da hatte wohl ein "tankwart" mal den LHM-Behälter mit dem waschwasser-behälter verwechselt!

grüße

thomas

Geschrieben
mein glückwunsch und mein beileid!

da hatte wohl ein "tankwart" mal den LHM-Behälter mit dem waschwasser-behälter verwechselt!

Gut möglich. Der ist ja beim XM eh nicht so ohne weiteres zu finden, speziell, wenn das Licht nicht sehr gut ist.

Geschrieben

Man sollte halt niemand Fremden an die Karre lassen, das gibt nur Ärger!

;)

Fred

Geschrieben

...oder eine Frau ;-)))

das wichtigste ist aber ich kenne nun die komplette Hydr. incl aller Bauteile und habe alles einmal von innen gesehen

Geschrieben

Und ich wollte eigentlich gestern noch was zum Bremsventil schreiben, bin dann aber ins Koma gefallen ( Betriebsfeier).

Hast es wirklich hingekriegt= Beifall und Verneig. Wollte auch noch schreiben, lass Dich nicht unterkriegen , weil - für manche Sachen braucht "Madame" länger.

Gruß Herbert