Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und ich wollte eigentlich gestern noch was zum Bremsventil schreiben, bin dann aber ins Koma gefallen ( Betriebsfeier).

Hast es wirklich hingekriegt= Beifall und Verneig. Wollte auch noch schreiben, lass Dich nicht unterkriegen , weil - für manche Sachen braucht "Madame" länger.

Gruß Herbert

Danke Herbert!

War auch wirklich Hardcore-Schrauberei... Besonders die Lenkung zu wechseln bei eingebautem Motor... ist ein ganzer Tag bei flöten gegangen!

Das Bremsventil war nicht wirklich schlimm... einfach die 13er Schrauben im Innenraum und dann die Kabelhalterung im Radhaus (2x 16er), Tachowelle ab und Stecker.... (Damit man mehr Raum bekommmt und den Rücklauf nach oben legen kann...... und dann 9er und Grippzange (um den Rücklauf abzuklemmen). Bremsventil vorsichtig ein Stück nach vorne ziehen ACHTUNG Adapterplatte...

Dann die Leitungen ab (4x, 3 oben eine unten) und dann das ganze zurück.... ist ca. 1,5Std Arbeit.

Allerdings ein zweites Mal eine solche Aktion... NEIN DANKE! Wenn jemand wissen will, wie man an das eine oder andere Bauteil rankommt... einfach Fragen, denn ich hatte ja nun die komplette Hydraulik auseinander... learning by doing.. vieles würde ich nun anders machen, zb das Reinigen der HöhenKorrektoren

Geschrieben

Er tut es noch immer.... alles in ordung

Geschrieben

Gratuliere! Citroen - die Härte hab´ ich!

>>

Geschrieben

Wie? Einen ganzen Tag ohne Katastrophenmeldung?

Was hast du jetzt für ein langweiliges Fahrzeug :-)

btw: Geht die Klartextanzeige schon?

Geschrieben

learning by doing.. vieles würde ich nun anders machen, zb das Reinigen der HöhenKorrektoren

Geschrieben
learning by doing.. vieles würde ich nun anders machen, zb das Reinigen der HöhenKorrektoren

Was würdest Du da anders machen? Gibts es ne einfachere Möglichkeit als ausbauen und saubermachen?

Gruß Michael, dessen XM-Heck, in letzter Zeit, nach dem Anlassen etwas hochgepumpt wird.

Geschrieben

Wie? Einen ganzen Tag ohne Katastrophenmeldung?

Was hast du jetzt für ein langweiliges Fahrzeug :-)

btw: Geht die Klartextanzeige schon?

Gutes Thema.... Ja sie geht sehr sporadisch, aber..... ich bin ein wenig verwirrt! Da sie hin und wieder aussetzter hatte/hat, habe ich die ganze Verkleidung um das Lenkrad ausgebaut um die Aneizge zu entfernen und zu Reinigen! Dabei ist mir ein schwarzer Stecker aufgefallen und ein leerer Steckplatz.

Sieht irgendwie selbst gebastelt aus! Ich also einfach reingesteckt... nun Quatscht mein Auto die ganze Zeit mit mir!!!! S C H E I B E N WIÄSCH W A S S Ä RRR FÜHLLEN... in einer echt ekeligen Computerstimme...!!!

Mich wundert eigentlich nichts mehr seit dem ich die 22oV Steckdose im Motorraum enddeckt habe (neben dem rechten Domlager) werde da morgen mal eine Kaffeemaschine anschließen, mal sehen was passiert, denn 220V sind drauf!!

Irgendwie coole.. Karre immer wieder für eine Überraschung gut!!

Geschrieben

Was würdest Du da anders machen? Gibts es ne einfachere Möglichkeit als ausbauen und saubermachen?

Gruß Michael, dessen XM-Heck, in letzter Zeit, nach dem Anlassen etwas hochgepumpt wird.

Hallo Michael... leider habe ich keine Ahnung wie bewandert du mit der Hydraulik bist....

- Daher ein paar Fragen vor weg... Wie alt ist deine LHM? Wie sehen die Siebe im LHM-Behälter aus? Dampft deine LHM wenn du gefahren bist und dann den Behälter öffnest? Hast du Probleme mit der Lenkung oder der Bremse (ABS)? Senkt sich das Heck wieder?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

scheint ja ne coole karre zu sein wenn die sprechen kann und im Motorraum 220 Volt anbietet :-))

Geschrieben
nun Quatscht mein Auto die ganze Zeit mit mir!!!! S C H E I B E N WIÄSCH W A S S Ä RRR FÜHLLEN... in einer echt ekeligen Computerstimme...!!!

WAS? WIE!? Kannst du das irgendwie aufnehmen (Handykamera-video) ?

Geschrieben
Dampft deine LHM wenn du gefahren bist und dann den Behälter öffnest?

Wie um alles in der Welt kann es denn zu dampfendem LHM kommen???

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Michael... leider habe ich keine Ahnung wie bewandert du mit der Hydraulik bist....

- Daher ein paar Fragen vor weg... Wie alt ist deine LHM? Wie sehen die Siebe im LHM-Behälter aus? Dampft deine LHM wenn du gefahren bist und dann den Behälter öffnest? Hast du Probleme mit der Lenkung oder der Bremse (ABS)? Senkt sich das Heck wieder?

Das LHM ist neu, die Siebe und der Behälter sind sauber, manchmal schwere Lenkung, manchmal pumpt er hinten hoch, nach dem Anlassen.

Der Pumpenabgang für die 2-Kolbenpumpe für Federung und Lenkung schwitzt etwas.

Bin mir da nicht sicher, ob sie hier auch Luft ziehen kann, da es die Druckseite ist.

Habe keine Blasen oder Schaum im Behälter. Wenn das LHM warm ist, hab ich manchmal einen erhöhten Rücklauf, was ich sehe, wenn er in der obersten Stellung ist. Wenn das LHM noch kalt ist stimmt die Schwimmerstellung. Ob das LHM dampft, wenn ich länger gefahren bin, weiß ich nicht, muß ich noch checken. Wofür wäre das ein Hinweis?

Ich vermute, das mein hinterer HK manchmal klemmt und ich deshalb erhöhten Rücklauf habe,

deswegen die Frage, wie man am einfachsten die HK´s reinigt?

Gruß Michael

Geschrieben

Hi Michael... sorry das ich dir erst jetzt antworte aber hatte Geburtstag und quasi Internetentzug... lach

das Reinigen der Höhenkorektoren ist nicht wirklich schwer... ich würde mit dem vorderen anfangen...

1. Wagen ne gründliche Unterbodenwäsche verpassen (damit man net ausschaut wie ein Schwein...

2. Den vorderen HK ausbauen (3 Leitungen und 2 10er Schrauben und den Konochen vorsichtig abhebeln) WICHTIG: nicht den Schmutz entfernen damit du den Sitz der Schrauben wiederfindest, damit er an der selben Stelle wieder festgemacht wird.

3. eine saubere Unterlage z.B. Pappe nehmen und den HK auseinander nehmen, dazu die Mutter entfernen und den silbernen Ring sowie die Gummimembran. Lege dir die Teile in der Reihenfolge hin wie du sie demontierst (Mutter, Deckel, Feder,...).

Wenn du ihn offen hast, mit einem weichen Tuch das Innenleben putzen und den Steuerkolben vor dem Einsetzten mit LHM einreiben

4. alles wieder zusammensetzen

5. einbauen

Für den hinteren HK würde ich den Auspuff demontieren und die Reserveradhalterung... ist ein Aufwand von ca. 20 Min und nicht unbedingt erfordelich, macht den Ausbau aber leichter! an sonsten selben Schritte wie 1-5

Es ist wirklich nicht kompliziert nur eines muß man sich merken!! WENN ES SCHWER GEHT ODER HAKT IST ETWAS FALSCH!!!

viel Erfolg

Geschrieben
Dampft deine LHM wenn du gefahren bist und dann den Behälter öffnest?

Wie um alles in der Welt kann es denn zu dampfendem LHM kommen???

Gruss,

Tom

Hallo Thomas...

LHM ist wie Zucker, sie zieht Wasser an (z.B. Kondenswasser) und bildet dann eine Emulsion. Wird der Wasseranteil zu groß bzw ist Wasser im System, verdunstet es sobald die LHM durch den Betrieb warm wird. Das ist ein sicheres Zeichen für Wasser im System oder alte LHM.

Da die Emulsion durch Kompression sehr warm wird (wärmer als reines LHM) dampft es dann sehr fein aus dem LHM-Behälter wenn der Motor läuft und man die Einfüllöffnung aufmacht.

Gruß Zara

Geschrieben
nun Quatscht mein Auto die ganze Zeit mit mir!!!! S C H E I B E N WIÄSCH W A S S Ä RRR FÜHLLEN... in einer echt ekeligen Computerstimme...!!!

WAS? WIE!? Kannst du das irgendwie aufnehmen (Handykamera-video) ?

Werde ich machen... sobald der Wackelkontakt eliminiert ist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ein XM, der spricht und Kaffee kocht.

Ja ist denn schon wieder der 1. April? Der war doch gerade erst.

>>Jürgen

Geschrieben
Ein XM, der spricht und Kaffee kocht.

Ja ist denn schon wieder der 1. April? Der war doch gerade erst.

>>Jürgen

Nee! Ich staune ja selber!... Ich werde (wenn die Unterlagen nun endlich mal ankommen) an Pfingsten zum Treffen kommen.. dann kannste es ja selber sehen! Außerdem hat er eine Calix (richtig geschrieben)... Ist eben was gaaaaaaanz besonderes wie ich eben... *zwinker* Da wir nun schon öfter in div Threads das Vergnügen hatten bin ich ein wenig enttäuscht ..Warum? les mal meine letzten drei Post in diesem Thread... fällt Dir etwas auf... *lach* mal eben ein Bier rüberschiebt*

Zara

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zara,

Du sprichst in Rätseln! (Was z.B. ist Calix?) Was soll ich in den drei letzten Posts erkennen? Etwa das hier:

"LHM ist wie Zucker, sie zieht Wasser an (z.B. Kondenswasser) und bildet dann eine Emulsion"

Der Hauptvorteil von LHM gegenüber DOT4 besteht doch gerade darin, dass es eben nicht oder nur sehr wenig hygroskopisch (wasseranziehend) ist!!!

Wenn es anders wäre, würden nämlich viele schlecht gewartete HP-Citroëns mit schwarzer Dreckbrühe in den Bremsen wegen Bremsversagen Unfälle verursachen.

Denk' mal drüber nach.

>>Jürgen

Geschrieben

Calix = Motorvorwärmung

Geschrieben
Zara,

Du sprichst in Rätseln! (Was z.B. ist Calix?) Was soll ich in den drei letzten Posts erkennen? Etwa das hier:

"LHM ist wie Zucker, sie zieht Wasser an (z.B. Kondenswasser) und bildet dann eine Emulsion"

Der Hauptvorteil von LHM gegenüber DOT4 besteht doch gerade darin, dass es eben nicht oder nur sehr wenig hygroskopisch (wasseranziehend) ist!!!

Wenn es anders wäre, würden nämlich viele schlecht gewartete HP-Citroëns mit schwarzer Dreckbrühe in den Bremsen wegen Bremsversagen Unfälle verursachen.

Denk' mal drüber nach.

>>Jürgen

Jürgen isch will misch nischt mit dir schon wieder in endlosen Diskussionen verlieren... LHM ist hygroskopisch.. in dem Zusammenhang schau dir mal einen schlecht gewarteten Cit an und entlüfte mal dir Bremsen.... wenn man nur die LHM im Behälter tauscht.. fällt es nicht auf....

Geschrieben

Hallo,

LHM ist ein Mineralol. Öl ist nicht hygroskopisch. Zumindest nicht das Tässchen LHM das seit Herbst vergangenen Jahres in meiner Werkstatt offen steht. Da hat's im Winter meist über 80% relative Luftfeuchtigkeit, da leider nicht dauerhaft beheizt.

Zara: Große Gratulation zu Deiner Hartneckigkeit! Ich hätt die Karre längst gekübelt. Ich glaub Du kannst jetzt einen Laden zur Heilung jeglicher hydropneumatischenr Ungemach an XMsen eröffnen:-)

Gruß, Yanaki

Geschrieben

LHM ist ausschließlich dort einzusetzen wo DOT 4 verlangt wird. DOT5 ist NICHT Hydroskopisch, da "silikonartig" LHM ist auf Mineralölbasis und vergelichbar mit DOT4 (VERGLEICHBAR!!!) Ein mischen von DOT4 und DOT 5 ist nicht möglich genauso wenig wie ein Einsatz von DOT 5 in DOT 4 Systemen auf Grund der Dichtungen.... das mal nur so grundsätzlich und nun noch mal zum hydrskopisch und den Eigenschaften von LHM....

LHM ist gem. Spezifiktionen sehr wohl hydroskopisch allerdings bildet sich eine Emulsion, weshalb die Aussage hydroskopisch nicht wirklich richtig ist. Ebenfalls ist LHM ein sehr aggressives Mineralöl z.B. löst es Latex und Co... dieses liegt auch an den Zusätzen, denn LHM ist KEIN REINES MINERALÖL es ist auf Minralöl-Basis!!!

Wer es einmal selber probieren will muß nur mit AIDS-Handschuhen arbeiten. Was die Sache mit dem "offen rumstehen" angeht... das ist KEINE treffende Aussage, nehm das Glas und mache einen Deckel drauf, schüttel es und du wirst sehen wie es aufschäumt und wenn du es auch noch zusätzlich erwärmst wird es mit Sicherheit auch noch leicht gelblich werden..

in diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass mit Hilfe von Hydroclean kein Wasser aus dem System entfernt werden kann, da es auf Ölbasis ist und sich nicht mit Wasser verbindet. Aus diesem Grund werden lt. Citroen-Deutschland (Köln) auch mit Wasser verunreinigte Systeme mit LHM gespült....

In diesem Zusammenhang kann ich nur immer wieder sagen, dass mich irgendwelche Theoretischen Schriften/Datenblätter nicht wirklich interessieren, sondern mich interessiert eher, wie ich es erlebe und erfahren habe... und bei mir war ca. 1l Wasser im System.. jedem Zweifler schicke ich gerne eine Probe meines alten LHM`s setze es Zentriefugalkräften aus und du siehst wie sich klares Wasser absetzt.. wir haben es selber ausprobiert!

Es ist vermutlich wie bei vielen Dingen... Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe und ein Datenblatt kann eigene Erfahrungen nicht aufwiegen!

Zara

Geschrieben

vielleicht vermischt sich Wasser mit LHM "unter diesen Druckverhältnissen" ?

Gott sei Dank bin ich kein Chemiker, sonst müßte ich das jetzt erklären. ;-)

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Och Zara,

den Liter Wasser im System, den glaube ich Dir ja. Aber den hat die Anlage doch nicht aus der Luftfeuchtigkeit gezogen, nein den Liter Wasser hat dort jemand reingekippt!!!

Und alte XMs mit noch so schwarzer Brühe in den Bremsen haben immer noch passable Bremswirkung. Wieso eigentlich, Wasser würde doch kochen, dann hättste gar keine Bremse mehr!!

LHM und DOT4 darf man übrigens keinesfalls mischen. In einer für LHM ausgelegten Anlage (2 CV?) zerstört DOT4 alle Dichtungen!

>>Jürgen

Geschrieben
In einer für LHM ausgelegten Anlage (2 CV?)

LHM nur ab 2CV mit Scheibenbremsanlage. Vorher nicht. Angeblich soll LHM aber auch in den alten Trommelbrems-2CVs funktionieren, aber keinesfalls umgekehrt.

Boris