Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Bremsabteilung ist, wie wir wissen, vom restlichen Kreislauf getrennt.

Die Bremsen werden nicht automatisch entlüftet.(ich glaub der Rest auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte)

Also kann Wasser auch nicht bis dahin vordringen. Außer der Bremskreislauf wäre undicht.

Gruß Herbert

P.S. Korrigiert mich nicht, wenn ich Recht habe - oder so.

Geschrieben

Danke Zara. Was hast Du nun gemeint damit, die HK's anders zu reinigen? Worin besteht der Unterschied?

Gruß Michael

Geschrieben
die Bremsabteilung ist, wie wir wissen, vom restlichen Kreislauf getrennt.

Die Bremsen werden nicht automatisch entlüftet.(ich glaub der Rest auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte)

Also kann Wasser auch nicht bis dahin vordringen. Außer der Bremskreislauf wäre undicht.

Gruß Herbert

P.S. Korrigiert mich nicht, wenn ich Recht habe - oder so.

oder so... Korrektur.... hihihi

Der Bremskreislauf bezieht sein LHM und Druck woher? *zwinker*

Nein die Bremsen werden nicht automatisch entlüftet!

mach mal die Entlüftung auf (auf dem Schwimmsattel)... trete die Bremse und du wirst dich wundern was da für ein "Schmodder" rauskommt und wie schnell dein LHM leer ist....

Ein verdrecktes System wird übrigens auf diese Art und Weise gereinigt! Nur den ABS-Block kann man so nicht reinigen, es sei denn man hat einen Stecker der vorgibt "ABS SCHALTEN"

zara

Geschrieben
Danke Zara. Was hast Du nun gemeint damit, die HK's anders zu reinigen? Worin besteht der Unterschied?

Gruß Michael

kein Problem.... was meinst du mit anders Reinigen? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch

Geschrieben

jetzt aber mal langsam, zara

ich hab die Bremsen schon mehrmals entlüftet.

Raus kam da bisher nur LHM.

Du kannst von Deinem Problem ausgehend nicht automatisch alle anderen gleichsetzen

Nicht böse gemeint ;-))

Herbert

Geschrieben
jetzt aber mal langsam, zara

ich hab die Bremsen schon mehrmals entlüftet.

Raus kam da bisher nur LHM.

Du kannst von Deinem Problem ausgehend nicht automatisch alle anderen gleichsetzen

Nicht böse gemeint ;-))

Herbert

Hallo Herbert... Bin net böse!! Um Himmelswillen.. (hoffe du bist Pfingsten da, das wir mal ein Bier trinken können)

Da hast du Recht, aber... (blödes Wort) was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass es sehr wohl eine Verbindung zwischen Bremsen und dem Rest gibt. Mir ist klar, dass nicht jede Bremse von innen ausschaut wie das Abwasserrohr von Berlin... *grins*

Ergo Wasser im System kann und wird sich auch in der Bremse niederschlagen! Genauso wie Dreck und Verunreinigungen...

Ich hoffe du verstehst was ich meine... (habe mir gerade einen Knoten in die Finger geschrieben bzgl. des Anderen Threads "XM Hydraulik spülen" in dem Du ja auch schon eine Mail geschickt hast....

zara

Geschrieben
Und alte XMs mit noch so schwarzer Brühe in den Bremsen haben immer noch passable Bremswirkung. Wieso eigentlich, Wasser würde doch kochen, dann hättste gar keine Bremse mehr!!

Nach meinem Verständnis ist das der Beweisfür die Wasseraufnahme des LHM. Es ist nur weit weniger hygroskopisch als DOT4, aber ist es.

Würde es kein Wasser aufnehmen, müsste es sich an den tiefen Stellen absetzen, und da gehören mit Sicherheit die Bremsen dazu.

Reines Wasser (auch in sehr kleiner Menge): Bei Hitzeeinwirkung Dampfblasenbildung, schlagartiger Bremsausfall. Und um das zu vermeiden muß nicht nur DOT4, sondern auch LHM Wasser aufnehmen können.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sigi,

wie denn das jetzt schon wieder? Das hineingeschüttete Wasser muss vom LHM/DOT4 aufgenommen werden, damit es keine Dampfblasenbildung geben kann????

Nein, im Normalfall schüttet man kein Wasser rein!

Und LHM nimmt kein oder nur sehr wenig Wasser aus der Luft auf, deshalb bremsen auch ungewartete LHM-Autos immer noch.

Ungewartete Autos mit DOT4 bremsen nicht mehr! Weil DOT4 quasi ständig Wasser aus der Luft aufnimmt. Die Aufnahmefähigkeit von Wasser (gibt dann wohl eine Emulsion) kann die Dampfblasenbildung nämlich nicht verhindern!

>>Jürgen

Geschrieben
Und alte XMs mit noch so schwarzer Brühe in den Bremsen haben immer noch passable Bremswirkung. Wieso eigentlich, Wasser würde doch kochen, dann hättste gar keine Bremse mehr!!

Nach meinem Verständnis ist das der Beweisfür die Wasseraufnahme des LHM. Es ist nur weit weniger hygroskopisch als DOT4, aber ist es.

Würde es kein Wasser aufnehmen, müsste es sich an den tiefen Stellen absetzen, und da gehören mit Sicherheit die Bremsen dazu.

Reines Wasser (auch in sehr kleiner Menge): Bei Hitzeeinwirkung Dampfblasenbildung, schlagartiger Bremsausfall. Und um das zu vermeiden muß nicht nur DOT4, sondern auch LHM Wasser aufnehmen können.

Hallo Sigi,

genau so ist es!! Danke.. das ich nun nicht mehr alleine dastehe....*Bier rüberreicht*

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kleine Anmerkung: LHM ist nicht hygroskopisch.

Wäre sinnvoll, den Begriff mal etwas wörtlicher zu nehmen: hygroskopisch bedeutet wasser"anziehend". DOT4 "zieht" Wasser an: ein in feuchter Umgebung stehenes offenes DOT4-behältnis trocknet die Umgebung aus !!! LHM macht das NICHT. LHM zieht kein Wasser an !!!!

"nicht hygroskopisch" wiederum bedeutet NICHT "wasserABWEISEND". Selbstverständlich kann sich LHM mit (nicht allzu viel) Wasser mischen. LHM darf garnicht wasserabweisend sein, sondern muss aufnehmen können, damit Tropfenbildung (Emulsionsbildung) und damit Bremsenausfall etc. durch lokale Dampfbildung vermieden wird.

Das insgesamt ist der Grund, weshalb sehr altes LHM immer noch fast einwandfrei funktioniert. Der Wassereintrag ist allerdings immer sehr niedrig, weil das LHM-System "nahezu" geschlossen ist. "Nahezu" deshalb, weil die ständig wechselnen LHM-Pegel im Ausgleichsbehälter natürlich immer etwas Luft anziehen und ausstoßen und somit immer eine klitzkleine Menge Feuchtigkeit im Behälter verbleibt und sich allmählich ins LHM einmengt.

Der wichtigste Grund für die Umstellung von LHS auf LHM war übrigens die fehlende Hygroskopie des LHM. LHS als typische hygroskopische Flüssigkeit hat wegen des recht schnell ansteigenden Wasseranteils im System ebenso schnell für Ausfälle und Schäden aller Art gesorgt. Stichwort Innenkorrosion.

Geschrieben
Kleine Anmerkung: LHM ist nicht hygroskopisch.

Wäre sinnvoll, den Begriff mal etwas wörtlicher zu nehmen: hygroskopisch bedeutet wasser"anziehend". DOT4 "zieht" Wasser an: ein in feuchter Umgebung stehenes offenes DOT4-behältnis trocknet die Umgebung aus !!! LHM macht das NICHT. LHM zieht kein Wasser an !!!!

"nicht hygroskopisch" wiederum bedeutet NICHT "wasserABWEISEND". Selbstverständlich kann sich LHM mit (nicht allzu viel) Wasser mischen. LHM darf garnicht wasserabweisend sein, sondern muss aufnehmen können, damit Tropfenbildung (Emulsionsbildung) und damit Bremsenausfall etc. durch lokale Dampfbildung vermieden wird.

Das insgesamt ist der Grund, weshalb sehr altes LHM immer noch fast einwandfrei funktioniert. Der Wassereintrag ist allerdings immer sehr niedrig, weil das LHM-System "nahezu" geschlossen ist. "Nahezu" deshalb, weil die ständig wechselnen LHM-Pegel im Ausgleichsbehälter natürlich immer etwas Luft anziehen und ausstoßen und somit immer eine klitzkleine Menge Feuchtigkeit im Behälter verbleibt und sich allmählich ins LHM einmengt.

Der wichtigste Grund für die Umstellung von LHS auf LHM war übrigens die fehlende Hygroskopie des LHM. LHS als typische hygroskopische Flüssigkeit hat wegen des recht schnell ansteigenden Wasseranteils im System ebenso schnell für Ausfälle und Schäden aller Art gesorgt. Stichwort Innenkorrosion.

mein Reden... Ich hoffe damit ist das Thema nun endlich durch... langsam sprengt mein Thread hier das Forum... *zwinker*

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt :):):):). Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben ..... :):):):)

Geschrieben
Stimmt :):):):). Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben ..... :):):):)

Hihi... da ich schon einige Beiträge von Dir gelesen habe, mal `ne Frage:

Hast du schon einmal einen sprechenden XM gesehen? Naja von sprechen kann ma auch nicht wirklich reden... besonders bei der Anzeige "ABS ohne Funktion"? Oder kennst du einen weiteren XM der eine 220V Steckdose auf dem Domlager hat mit Durchführung ins Handschuhfach?

Zara

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe, von C bin ich nun so allerhand gewöhnt. Allerdings hat noch kein C mit mir gesprochen. Ich wüsste auch nicht, dass es das mal gegeben hat oder gibt. 220V dito.

Möglicherweise alles nachgerüstet ?? (der Fiesta meiner RLG hat auch 220V für Motorheizung, Innenheizung, Battladen. Er spricht aber nicht :)).

Wenn mein damaliger XM mit mir hätte sprechen können und sogar zuhören können, ich hätte von ihm wissen wollen, wieso er ständig Nockenwellen aufreibt ....

Geschrieben

hmm ich werde mal zum Pfingsttreffen fahren und mal sehen ob mir das irgendjemand erklären kann... zumal es echt nervt!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

danke für die ausführliche Beschreibung in #110.

Lustig, daß sich damit plötzlich alle einig sind...

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

.... Es geschehen noch Zeichen und Wunder ......

Geschrieben

-> "hydrophil" und "hydrophob" (statt "hygroskopisch").

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hab noch was vergessen: es geht um die Bremsleitungen (HP924 Herbert)

Selbstverständlich kann Feuchtigkeit bis in jede letzte Bremsleitungsecke, Radbremszylinder und Bremssattel vordringen.

Das liegt daran, dass erstens die Bremse nicht vom Rest der Hydraulik getrennt ist (schließlich wird gemeinsames Öl verwendet).

Zweitens ist die "Bremsflüssigkeit" immer etwas in Bewegung:

- durch Wärmeausdehnung fließt Öl zurück

- bei Abkühlung fließt "gemeinsames" Öl nach

- beim Bremsen wird Öl in das Bremsystem eingedrückt

- beim Bremsenloslassen wird das Öl durch Rückholfedern, elastische Dichtlippen an den Dichtringen der Bremskolben, Scheibenseitenschlag zurückgedrückt.

Damit vermischen sich unentwegt und ständig "im Grenzbereich" der gemeinsamen Ölvorrats, nämlich an den Hauptdruck- und Bremsdruckspeichern sowie Anschluss Bremsversorgungsleitung des hinteren Höhenkorrektors (je nach Fahrzeug und -ausführung) das "offene" Öl (das durchgepumpt wurde) und das scheinbar "geschlossene" Öl des Bremskreislaufs. Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell eine Durchmischung der zwei "Sorten" stattfindet. Schlagartige Durchmischung gibt es, wenn Bremsbeläge erneuert werden und dafür die Bremskolben zurückgedrückt werden. Weiter wird mit dem allmählichen Ausfahren der Kolben wegen Bremsbelagabnutzung ausschließlich "offenes" Öl nachgedrückt.

Speziell bei DOT4-Bremsen ist das überdeutlich zu erkennen: der Wasseranteil ist an allen Stellen des Bremssystems gleich, obwohl ja nur am Einfüllbehälter der direkte Luftkontakt besteht. Selbst die entlegensten Stellen an den hinteren Bremsen sind exakt identisch befeuchtet wie vorne der Behälterinhalt.

Das LHM-Bremssystem ist alles andere als geschlossen gegen die restliche Hydraulik.

Geschrieben

mein reden.... nur habe ich es etwas allg. gesagt...

Mal was anderes.... nach fast 3oookm mach mein Hydraktiv-Ventil wieder ärger... Schaltet wieder nicht sauber... meine Überlegung ist nun es direkt am Steuergerät anzuklemmen um zu schauen ob ein Kabelbruch vorliegt.... welcher Pin am H3 Rechner ist es? Ich habe nur Schaltpläne H1 und H2!

Peter ich zähl auf Dich.... hihih

Geschrieben

Hallo Peter,

noch mehr solche guten Erklärungen und ich versteh den XM doch noch.

:-))

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Peter,

noch mehr solche guten Erklärungen und ich versteh den XM doch noch.

:-))

Gruß Herbert

wie???? meine sind schlecht oder unverständlich??? tztztztztz *lach*

... undank ist der welten lohn.... sagte schon mein vater

Geschrieben

Hallo Zara,

da erklärt der Peter etwas so, dass ich "Dummerchen" das auch verstehe.

Ich sag danke dafür und nun bist Du sauer ??

Nimm bitte Rücksicht auf mein Alter. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

so... hydraktive-ventil "fehler" ist auch geschichte! Es lag an dem verkehrten Rechner! H3 statt H2... H3 schalten das Hydractive diret.. H2 in Reihe oder so ähnlich.. naja auf jedenfall geht es nun....

Geschrieben
so... hydraktive-ventil "fehler" ist auch geschichte! Es lag an dem verkehrten Rechner! H3 statt H2... H3 schalten das Hydractive diret.. H2 in Reihe oder so ähnlich.. naja auf jedenfall geht es nun....

Moin!

Wie bist du denn da drauf gekommen?

Gruss

Nullman