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Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade meinen 20-jährigen GTi Turbo 2 nach einem Jahr erweckt. Er sprang an, als wäre er erst vor einer halben Stunde abgestellt worden. Nach einer kleinen Ausfahrt habe ich ihn kurz abstellen müssen. Beim anschliessenden Startversuch gingen nur alle Lichter aus - offensichtlich ein massiver Kurzschluss. Ich habe nach einer Abkühlpause mit einem Hammer ungefähr dort herumgeklopft, wo ich im Dunklen den Anlasser vermutete. Zum Glück sprang er dann wieder an und ich kam nach Hause.

Womit muss ich rechnen? Was kann ich überprüfen? Wenn's der Anlasser ist, lässt sich da etwas gängig machen oder ist es ein zu großes Risisko, dass er trotzdem wieder ausfällt?

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben

Klingt nach Magnetschalter des Anlassers, mit diesen Symptomen hat mich mein 22 TRS letztes Jahr in Westhofen nachts um 12 erfreut...

Schmeiß`den Anlasser raus, alles andere ist Nervkram.

Geschrieben

Hi,

es kann allerdings auch sein, dass ein Kabel von der Batterie (+ / -) nicht mehr ganz richtigen Kontakt hat und deswegen der Stromkreis zusammenbricht.

Hatte das selbst erst gestern bei einem Fahrzeug erlebt.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

darauf tippe ich auch.überprüf auch mal die batteriekontakte

gruß torsten

Geschrieben

Hallo,

im Moment startet er wieder einwandfrei. Kommen da Kontaktprobleme in Frage?

Ein leises Summen war auch zu hören und die Spannung brach völlig zusammen. Ich denke, Thomas' Variante hört sich leider am plausibelsten an. Aber eine Kontaktüberprüfung kann ja auch nicht schaden - nur weiß man nie, ob man nun etwas erreicht hat oder der nächste Ausfall lauert.

Danke, Rainer

Geschrieben

zur Beruhigung: Lediglich ein einziges Mal habe ich in einem derartigen Fall einen Kurzschluss im Anlasser erlebt. In zig anderen Fällen waren es aber neben defekter Akkus, zu hohe Übergangswiderstände an den Kabelanschlüssen. Besonders tückisch sind dabei verpresste Poolklemmenanschlüsse.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hört sich weniger nach Magnetschalter an, denn da summt nix, sondern nach Massefehler oder ähnlichen Stromwürmern.

Geschrieben

reinige doch erstmal den kontakt der kabel die an den anlasser gehen, bei mir war der kontakt des erregerkabels (das dünnere) versifft, daraufhin wollte der anlasser nicht immer. mit wd40 eingesaut und gut wars.

Geschrieben

Hallo,

mir sagte heute jemand, dass vielleicht das Ritzel während meiner Ausfahrt eingerückt blieb und der Anlasser die ganze Zeit mitlief und dann noch nach dem Abstellen klemmte. Würde das mein Phänomen auch erklären können? Mangels Grube konnte ich noch nicht näher 'ran.

Gruß, Rainer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nachdem er zufällig 'mal startete konnte ich mich vor einer Woche drunterlegen. (Da ist ja beim Turbo kaum dranzukommen.) Ich habe dann zunächst alle Kabelverbindungen überarbeitet und weiter gehofft. Seither startet er einwandfrei. Aber irgendwie ist es mir noch unheimlich, zumal ich den Kurzschlusseffekt noch nicht nachvollziehen kann.

Danke, Rainer

Jetzt wirft die nächste Baustelle Fragen auf.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Ich habe dann zunächst alle Kabelverbindungen überarbeitet und weiter gehofft.

Könnte gut daran gelegen haben. Wenn er mal "gesummt" hat, klingt das nicht nach

Magnetschalter, eher nach Kabelage.

Ist sowieso eine gute Empfehlung, beim CX mal eine Kabelverbindungs-in-Ordnung-bring-

Orgie durchzuziehen. Als ich beim Turbo vor ein paar Wochen die Batterie eingebaut

hatte, habe ich wieder das Grauen beim (Original-Citroën)-Kabelwirrwarr rund um die

Batterie bekommen...

Geschrieben

Hallo Thomas,

das Summen kam wohl von der Einspritzpumpe. Ich habe ja immer nur ganz kurz zu starten versucht.

Gruß, Rainer

Thomas Hirtes
Geschrieben
Hallo Thomas,

das Summen kam wohl von der Einspritzpumpe. Ich habe ja immer nur ganz kurz zu starten versucht.

Kann die Benzinpumpe gewesen sein, die schaltet beim Schlüsseldreh ein. Wie auch immer,

vielleicht ist ja nach der Kabelaktion Ruhe. Beim nächsten Ausfall würde ich aber

den Anlasser als Hauptverdächtigen ansehen.

Geschrieben

guck dir mal beide anlasserkabel(dick und dünn) direkt am schraubanschluss an. die liegen so eng zusammen und kommen eventuell ans gehäuse. da besteht akute brandgefahr. unbedingt prüfen. (beim prüfen plus pol abmachen).

Geschrieben

Hallo Rainer - warum Kurzschluss? Der Strom war weg - wenn es ein Kurzschluss am Anlasser gewesen waere, haettest Du das gerochen (wo 500 Ampere fliessen ;-) - bei mir war es bei gleichen Symptomen wie oben schon gesagt die Verpressung des Minuskabels am Batteriepol - von aussen war nicht das geringste zu erkennen! - Til

Geschrieben

Bei einem deutschen Premiumprodukt hatte ich bei ähnliches Symptomen mal ein weitgehend durchgefaultes Masseband, bei dem aber der Bruch mit öligem Dreck perfekt getarnt war.

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