Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe gemeinde!

Mir ist im jänner ja das rechte handbremsseil abgerissen.

Besagte handbremsseile hab ich nun gekauft, auch die bremsschläuche vorn (die waren ein wenig spröde und da die versicherung den unfall vom jänner ausbezahlt hat hab ich mir gleich ein paar teile fürs auto gekauft) wurden gewechselt.

Also es wurden die handbremsseile (beidseitig) bremsschläuche (ebenfalls beidseitig), zündkerzen und letztlich Ölfilter inkl öl gewechselt.

Nun zum handbremsseilwechsel.

Der war im vergleich zu den aussagen im forum nicht in weniger als zwanzig minuten (inkl pinkelpause) erledigt!

Realistischer sind da schon knapp eine stunde für beide seiten.

Die fummelei am ausgleichstrapez ist (wenn man das ding und die aufhängung noch nie gesehn hat) schon etwas ärgerlich aber machbar.

Das einhängen der handbremsseile ginge auch nur durch eine person.

Aber mein freund und voriger autobesitzer hat mir bei den arbeiten bestens geholfen.

Die grösste fummelei war die schraube die das gesamte gelumpe an ort und stelle haltet zu lösen, die ist nämlich (ohne abbau des auspuffes und wärmeleitbleches) nur sehr schwer abzuschrauben.

Zu den zündkerzen: Die kerzen waren vermutlich noch immer die ersten.

Das kerzenbild war erstklassig, nur die elektroden waren (aufgrund des alters und der laufleistung von knapp 126.000 km) schon recht aufgelöst.

Was mir nun nach dem umbau der bremsschläuche auffällt ist das durch die neuen bremsschläuche die bremse etwas weicher ist. kann das nun sein oder bild ich mir das nur ein??

So. Vorigen freitag war ich nun bei der "pickerlüberprüfung" und was sag ich : Selbstverständlich ist fräulein ohne probleme durch den tüv gekommen.

Ich hab mir das wagerl von unten angesehn und kein einziger rost, "prunzelei" oder sonstige grausigkeiten die als überraschung unter dem fahrzeug warten.

Die lager sind auch alle in ordnung, keinerlei lager ausgeschlagen oder sonstwie beleidigt.

Bin echt froh das ich den xantia habe!

In den mittlerweile mehr als 2 jahren die ich den wagen habe hatte ich keinerlei probleme mit dem wagen! Immer angesprungen und keine troubles.

Ich bin nachwievor immer noch begeistert von dem auto und ich würde es immerwieder kaufen und empfehlen!

Also das wars nun von meinem Zwischenbericht.

Solltet ihr fragen zum handbremswechsel haben: einfach stellen.

Alles liebe Peter

Geschrieben

Hast du die Bremsleitungen nach dem wechsel der schläuche entlüftet?? wenn nicht dann hast luft inder Leitung und du solltest es schnellstens entlüften lassen.

Geschrieben

Na freilich hab ich die entlüftet! Das ist doch selbstverständlich das ich die entlüftet habe!

Ich arbeite nicht erst seit gestern an autos und deswegen hab ich auch ein wenig erfahrung mit der materie auto.

Das ist ein sicherheitsrelevantes bauteil und da würd ich nicht daran arbeiten wenn ich mich nicht auskennen würde...

Ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt. Die bremse reagiert weicher als voher. nicht so radikal sondern weich.