Zum Inhalt springen

R21 Turbo-fahren ist.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...einfach nur geil!!

Seit gestern darf ich wieder,und ich hab heute schon mehr gegrinst als in 3 Monaten 309-fahren zusammen.....

Leute,wenn ihr einen kriegen könnt:KAUFT IHN!!!!

Komische Karrosserie,bärenstarker Motor,sehr gutes Fahrwerk.......Fahrspass pur!

Nicht umsonst wird er als "der französische Cosworth" bezeichnet:-)

So,nun entschuldigt meine blasphemischen Ausführungen.....ab jetzt nur noch Lobreden auf Bx,Xm+Cx...versprochen*g*

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Wolf!

Du hast mir das letztes Jahr schon erzählt, daß der R21 Turbo mehr Spaß macht, als der CX Turbo.

Was sind denn hier die besonderen Unterschiede? ist es wirklich nur der Motor, der mehr Power hat, oder was noch?

Denn Fahrwerksmäßig würde ich den CX eigentlich vorne sehen.

Geschrieben

Öhm,

der Unterschied ist vor allem der das du bei 120 im 5ten einfach nur Gas geben musst und nach einer kurzen Turbo-Gedenk-Sekunde ein wirklich böser Schub aufkommt der bis Tacho 240 vorhält.....Vor allem über 200 hat der 21 genau das was ich beim Xm vermisse...Und mit einer kleinen Optimierung an der Elektronik kann man diesen Effekt noch dramatisch verbessern;-)

Allerdings scheint nun der Bordcomputer entweder gestört oder enthemmt zu sein,er zeigt jetzt Momentanverbräuche bis zu 129Liter/100km an!!!(Muss ich heute mal photographieren.....)

Mein Cx geht im Moment nach Navi 205,es wäre wohl noch mehr möglich gewesen aber den Test haben wir wegen unangenehmer Öltemperatur abgebrochen....Werde am Wochenende einen Ölkühler anbauen und dann mal sehen was geht....An der Ansaugbrücke habe ich übrigens Ladelufttemperaturen von 170Grad bei 23Grad Umgebungstemp. gemessen....Scheint mir das der Lader der Ansaugbrücke von unten höllisch einheizt...Auch Mist....Für den LLK fehlt mir immer noch ein Schlauch....

Geschrieben

Wolf,

hast Du schon Post von Renault bekommen? Die rufen tatsächlich den ollen R21 Turbo wegen Brandgefahr zurück! 14 Autos in D sollen betroffen sein.

Aus Motor-Klassik:

"Wie eine Renault-Sprecherin gegenüber auto-motor-und-sport.de bestätigte, handle es sich dabei speziell um 2,0-Liter Turbobenziner aus dem Produktionszeitraum 1.1.1987 bis 31.5.1993, die aufgrund eines möglichen Öllecks und des damit verbundenen "Risikos eines thermischen Schadens" zum Austausch der defekten Ölleitungen des Turboladers in die Werkstatt beordert werden. Die Halter werden direkt von Renault angeschrieben, die Adressermittlung erfolgt über das KBA."

Das ist das, was Carsten wg der Lenkung am XM bis heute erwartet...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

WOW! Die rufen so ein altes Auto noch zurück? Respekt, Renault!

In Amiland würde man rechnen, was die Rückrufaktion kostet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß dieses Leck entsteht und die dann entstehenden Folgekosten durch Klagen gegenüberstellen. Meist entscheidet man sich dann gegen die Sicherheit und das Leben der Kunden und für Kostenersparnis.

Diesen Kundendienst finde ich von Renault wirklich klasse!

Geschrieben

ja, das müssen echt klasse autos sein, die R21 turbo. leider haben sie und ihre besitzer *g* grad in F einen nicht ganz unproblematischen ruf noch unter dem niveau deutscher besitzer verbastelter BMW E30 ;-)))

son R5 alpine turbo würd mich noch reizen.

Geschrieben

Na, bei 14 Autos dürfte der finanzielle Aufwand ja nicht so gewaltig sein.

Ähnlich viel Spaß hat es vor vielen Jahren mit dem R 18 Turbo gemacht, das war seinerzeit ein echter Wolf im Schafspelz.

Geschrieben

14 nur in D - weltweit (was immer das heißt) ca 1800 Autos...

Geschrieben

Na hab ich mir doch gerade auch ein Spielzeug zugelegt Lancia Dedra Turbo nettes unscheinbares Wägelchen aber geht wie die Seuche,aber leider keine Euro2 machbar aber egal das teil sieht aus wie eine biedere Familenkutsche bringt aber 169PS.

Endgeschwindigkeit noch nicht gemessen da das Teilchen sehr sehr lange gestanden hat und er erst mal ein bischen Pflege braucht.

Ich glaub ich mutiere noch zum Turbofetischisten.

;-)))

Geschrieben

...auch Staatsdiener mögen den R 21 turbo :-)

21turbo_poilce.jpg

Geschrieben

Design R 21 übrigens : Robert Opron !

Geschrieben

Nun,

ich war grade bei Renault;-)

An meinem grauen ist der minderwertige Schlauch verbaut,der wird nächste Woche kostenlos ersetzt....Den weißen muss ich per Hänger hinkarren,da müssen sie noch nachgucken....

Interessant auch das der Kundendienstberater hellauf begeistert war endlich einen 21T zu sehen und es sich nicht hat nehmen lassen eine schnelle Runde auf dem Hof zu drehen....Er hat dann selber in der Werkstatt den Hitzeschutz überm Lader demontiert um nach dem Schlauch zu gucken....Dann gab es noch eine kleine Diskussion mit einem Kollegen ob den nun der 21T oder dessen ClioV6 besser gehen würde......Hätte ich nicht erwartet:-)

Geschrieben

Ähhh,ja:

Der 21 bei Mobile ist mit Kat+Allrad,viel zu lahm.....

Geschrieben

@pitkawa:

Hat der den 2.0l Turbo aus dem Thema/Croma?

Den gabs doch ohne Kat mit 185Ps.....würde mir als Treibsatz für den Ritmo gefallen;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag:

Bin bis jetzt so 2tkm mit dem 21 gefahren,

nach diversen Modifikationen (neue Zündkabel,kältere Kerzen,gereinigte/größere(!) Einspritzdüsen vom GTI T1,größer dimensionierte Abgasanlage,andere LLK,optimierter LD) hat sich der Verbrauch bei etwa 12L/100km eingependelt....und das bei durchweg schneller bis sehr schneller Fahrweise:-)

Nun sag einer was von Säufer!

Geschrieben

Schöner Wagen. Der Kombi ist größer als ein alter Passat.

Leider hat der Renault ein anfälliges Kühlsystem.

Also: Besser prophylaktisch spülen & neubefüllen, alle 2 Jahre!

LG Julian

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

bersonderer Clous am R21 Turbo: die ggü. den Standardversionen total differente Frontpartie. Meiner Meinung nach wurde beim R21 Turbo (Vor-Facelift-Modelle) teilweise die Fontpartie der Kanada-Version Renault (Eagle) Medaillion verbaut.

Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Eagle_Medallion.jpg

MFG

Geschrieben

Mir persönlich gefiel seinerzeit der R5 Turbo viel besser. Ich hatte die Gelegenheit beide über eine längere Zeit fahren zu dürfen. Die puren Fahrleistungen sind beim R5 subjektiv viel besser, dafür sieht auch jeder dem Auto die Power an oder denkt es ist mal wieder so ein prolo Tuningteil ohne die entsprechenden Fahrleistungen. Beim R21 Turbo viel dezenter gemacht...aber subjektiv viel langsamer, dafür aber ein nennenswerter Komfort, was man beim R5 nicht behaupten kann.

Den R5 wollte ich mir damals kaufen bis ich den geschrottet hatte auf der kaufentscheidenden Probefahrt. Zwangsweiser Bremsentest dank etwas ähm schneller Fahrweise nach einer Kurve. Der hinter mir mit deutlichem Abstand folgende BMW M3 hats nicht mehr gepackt und ist voll hinten rein geknallt..Totalschaden.

Gruss Holger

Geschrieben

@wolfgang:

Beim Turbo gab es nie ein Facelift.....die Schnauze ist generell komplett anders als bei allen übrigen R21.....was leider dazu führt das ein Blinker 50€ kostet:-(

@Holger:

Was für ein R5?

Alpine Turbo?

Backenturbo?

GT Turbo?

Der Backenturbo ist an sich nicht langsam,ist aber zu schwer und hat den Cw-Wert eines Kühlschranks*g*

Trotzdem hätte ich gern einen !

Die andern beiden sind nicht wirklich der Bringer.....

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Du hast vollkommen recht. Der 21 Turbo hat nur das "Facelift" am Heck mitgemacht.

MFG

@wolfgang:

Beim Turbo gab es nie ein Facelift.....die Schnauze ist generell komplett anders als bei allen übrigen R21.....was leider dazu führt das ein Blinker 50€ kostet:-(

@Holger:

Was für ein R5?

Alpine Turbo?

Backenturbo?

GT Turbo?

Der Backenturbo ist an sich nicht langsam,ist aber zu schwer und hat den Cw-Wert eines Kühlschranks*g*

Trotzdem hätte ich gern einen !

Die andern beiden sind nicht wirklich der Bringer.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...