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Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Anlasser von meiner ID 19, Bj 1967 ist leider defekt. Der Anlasser sagt manchmal

nichts mehr. Da kann ich auf den Startknopf drücken wie ich will, aber der dreht nicht.

Wenn ich den Anlasser mal mit dem Hammer streichel, dann tut er's wieder.

Aber das ist ja kein Zustand... Kann man den Anlasser ( Magnetschalter ) evtl. reparieren.

Gruß FvA

Geschrieben

Hast auch den Starter im Motorraum? Wenn ja, auch schon probiert? Es kann auch einfach nur sein, dass der Knopp im Brett nicht immer will, mein Schalthebel von der HA hatte ein ähnliches Phänomen, allerdings habe ich nicht mit dem Hammer rumgekloppt.

Ansonsten ist da auch noch die gute alte Kurbel. Und eine DS/ID hat man ruckzuck an!

Freund_von_Andre
Geschrieben

.. ich habe nen Starter am Pluspohl der Batterie.. habe ich auch schon versucht. Der Fehler liegt am Anlasser.. aber auf Dauer möchte ich weder ankurbeln noch mit dem Hammer kloppen. Ich habe auch schon daran gedacht den Anlasser auszubauen und überprüfen zu lassen.

Gruß FvA

Geschrieben

Starter auszubauen zählt leider nicht zu den lustigen Arbeiten. Man bekommt zwar fast jede Type ohne den Auspuffkrümmer ausbauen zu müssen raus, aber die Fädlerei ist enorm.

Kohlen abgenutzt?

Neue Starter bekommt man bei den einschlägigen Händlern Sassen, Hoch... Zähl aber die Zähne, da gibt es unterschiedliche Varianten.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das sind die Schleifkohlen! Die Abstände, in denen Du den Hammer brauchst, werden immer kürzer...

Da hilft nur Ausbauen und neuen Anlasser (bei Sassen gibts den Anlasser des C35, der passt, dreht schneller, nur muss für die spezielle DS-Verkabelung eine Verbindung zwischen dem dicken PLUS und der Klemme am Magnetschalter eingebaut werden) kaufen oder neue Kohlen in den alten Anlasser einbauen. Bei der Gelegenheit sollten die Bronzebüchsen kritisch überprüft und ggf. gewechselt werden. Sind die verschlissen, kann sich die Anlasserwelle stärker als erlaubt durchbiegen und durch Beinahekontakt der Spulen den Stromverbrauch vervielfachen.

Wenn Du Material bestellst: vergiss die 6 Krümmerdichtungen nicht...

Geschrieben

Vielleicht ist auch einfach nur der Magnetschalter verdreckt. Sabermachen und einstellen. Ist erstmal billiger als ein neuer Anlasser.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn der Anlasser keinen Rucker macht, nach einem Schlag mit dem Hammer aber wieder für ein paar Mal geht, sind es sicher die Kohlen, die sehr kurz sind und in der verstaubten Führung mit der restlichen Federkraft nicht mehr auf den Kollektor gedrückt werden. Um das Ausbauen kommt man also nicht herum!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo FvA,

mußte letztes Jahr auch die Kohlen meiner DSuper5 ersetzen. War nicht schwierig aber hat eine Weile gedauert bis die Krümmer und das Hosenrohr draußen waren.

Bei diesem Anlasser waren die Leitungen an den Kohlen unterschiedlich lang: also aufpassen beim Auslöten. Sonst ist der Zusammenbau nicht möglich.

Wechsle dann auch die Dichtungen an Krümmer und Hosenrohr.

Geschrieben

Der Anlasser lässt sich übrigens auch ohne die meist folgenschwere Demontage des Krümmers ausbausen! Motorlager rechts lösen und die ganze Chose anheben, ist allerdings ziemlich fummelig - dafür braucht man nicht en masse abgerissene Stehbolzen erneuern, muss aber ggf. ein ramponiertes Hitzeschutzblech in Kauf nehmen.

Gruß

Frank

Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.. nun ist es schon soweit, dass selbst die Hammerschläge nix mehr bringen. Ich habe die DS gestern angeschoben ( hab leider keine

Kurbel ) .. ich werde wohl am We mal versuchen das gute Stück auszubauen....

Vielen Dank für Eure Hilfe..

Gruß FvA

Geschrieben

Tipp: Wenn du wirklich den Krümmer abbauen solltest, wechsle unbedingt gleich das beifahrerseitige Motorlager mit, falls es schon älter ist!!! Durch die Auspuffhitze wird gerade dieses besonders beansprucht.

Erfolgreiches Wochenende ;-)

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