Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander.

Ich plane mir erstmals einen Citroen zuzulegen. Nach jahrenlangen Fahrten mit japanischen und US-Autos bin ich auf der Suche.

Zuerst gefiel mir der Xantia ganz gut, doch der XM sieht auch nicht schlecht aus (nach meinem Geschmack);-)

Ich suche nach einem Bj. 1995 - 1997 Budget bis 2000 Euro.

Ich kenne die Bauarten jedoch nicht so gut. Der Xantia hat bei mehrere Angeboten ne Anhängerkupplung mit dabei, was ich sehr bevorzuge.

Da ich leider von den US-Autos ziemlich "Getriebe-geschädigt" bin (schon schlechte Erfahrungen mit AUTOMATIK-Getrieben gemacht) möchte ich mal in die Runde werfen, wie so die Getriebe bei Citroen sind.

Zu mir: Ich komme in der Nähe von Heidelberg und bin 39 Jahre alt, mit Vornamen Reiner.

Gruß, Reiner.

Geschrieben

Hi Reiner, willkommen.

Bei knappem Budget ist ein Xantia die eindeutig vernünftigere Alternative.

Der Xantia gilt zurecht als Geheimtipp - günstig im Preis und sehr zuverlässig.

Und als Zugmaschine sind natürlich beide sehr gut geeignet, wegen der Hydropneumatik.

Bei Automaten kenn ich mich nicht aus - bin da in die andere Richtung "getriebegeschädigt".

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich kenn beide, Xantia und XM.

Willst du ein zuverlässiges, günstig zu unterhaltendes Auto, schau dich nach einem Xantia um. Aber mache nicht den Fehler, gleichzeitig einen XM probezufahren - du verfällst ihm. Der XM ist innen wesentlich größer, bietet ein völlig anderes Gefühl, ist bequemer und fährt sich einfach anders. Dafür kostet er etwas mehr im Unterhalt. Und: Ein billig erstandener XM wird schnell zum Groschengrab. Das gilt allerdings auch für den Xantia, eigentlich für alles.

Also: Finger weg von den 900-Euro-Ageboten, oder du nimmst dir jemand mit, der wirklich Ahnung hat von der Materie. Das würde sich sowieso immer empfehlen, speziell bei Citroen. Häufig wissen die Leute (öfter mal ältere Herrschaften) gar nicht, in welch lebensgefährlicher Grotte sie die letzte Zeit unterwegs waren, und bieten sie mir reinem Gewissen als Top-Exemplar an.

Ich bin nach einem Xantia reumütig zum XM zurückgekehrt :-)

Geschrieben

Der XM ist sicher das "coolere" und "aufregendere" Auto (ich weiß das die Ausdrücke nicht sehr passend sind...), der Xantia ganz klar das zuverlässigere und vernünftigere, wenn auch "langweiligere". Das mal so als Kurzversion.

Zu den Automatikgetrieben könnte man ganze Bücher füllen mit dem, was da in den Foren schon geschrieben wurde. Grundsätzlich halten die meisten Getriebe wohl relativ problemlos, sofern die Wechselintervalle des Getriebeöls eingehalten wurden/werden. Dementsprechend oft liest man aber auch vom jähen Ende des einen oder anderen Getriebes, wenn diese Wechselintervalle nicht eingehalten wurden. Ich hatte bisher nur Schalter, deshalb basieren diese Aussagen auch nur auf gelesenen Forenbeiträgen...

Gruß

Peter

Geschrieben

"Aber mache nicht den Fehler, gleichzeitig einen XM probezufahren - du verfällst ihm. Der XM ist innen wesentlich größer, bietet ein völlig anderes Gefühl, ist bequemer und fährt sich einfach anders. Dafür kostet er etwas mehr im Unterhalt."

Fahr ruhig beide Probe. Ich war auch drauf und dran zu wechseln. Hab einen X1 und bin XM y3 sowie Y4 mittlerweile gefahren. Das Raumgefühl vorne ist fast gleich und vom ganzen Feeling her ist der X1 dem großen BX überlegen, *gg*!

Der XM hat allerdings einen aufwendigeren Haubenaufsteller und noch eine mittlere Sonnenblende. Das muss man natürlich bedenken ;-)!

Ist natürlich subjektiv, aber mittlerweile an Erfahrungen geknüpft! Also Probe fahren, den Vergleich scheuen braucht der Xantia aber nicht!

Geschrieben
Das Raumgefühl vorne ist fast gleich und vom ganzen Feeling her ist der X1 dem großen BX überlegen, *gg*!

Der XM hat allerdings einen aufwendigeren Haubenaufsteller und noch ... den Vergleich scheuen braucht der Xantia aber nicht!

Moin, Die Xantia ist fürchterlich klein. Kleiner noch als ein 190er Mercedes. Erst in der XM bekomme ich meine 190cm einigermaßen tauglich unter. Besonders stört bei der Xantia die Mittelsäule zum Dach rauf. Stelle ich den Sitz angemessen weit zurück, gucke ich zur Seite schon aus dem hinteren Fenster - im Ernst! Bei der XM brauche ich mich nur ganz leicht vorbeugen, um um den Dachpfosten herumzuschauen. Dass es mit der Breite des Fußraums für den Fahrer und mit der Höhe des Lenkrades in der Xantia nicht weit her ist, auch klar. Ich jedenfalls fühle mich in der Xantia wie in ein Mann auf der Damentoilette: am falschen Ort, körperlich spürbar! Die XM hat allerdings das malheur, für meine Größe völlig falsch ausgeformte Sitze zu haben. Trotz der herausstechend guten Innengröße scheint das Gestühl für Menschen mit 10..20cm geringerer Körpergröße gemacht. Statt "ergonomisch" zu stützen, zwickt es und drückt Schulter und Hals nach vorn. Schade!

Tschau

Geschrieben
!

Der XM hat allerdings einen aufwendigeren Haubenaufsteller und noch eine mittlere Sonnenblende. Das muss man natürlich bedenken ;-)!

Der hat eine mittlere Sonnenblende ??? Passt die in einen Xantia ????? Das ist tatsächlich das einzige, was ich an dem Auto vermisse, dann müßte ich den Rückspiegel nicht nach oben versetzen !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, der XM hat einem Xantia noch viele, viele andere kleine Goodies voraus, je nach Ausstattung: zusätzliche Innenleuchten und Leseleuchten (das können insgesamt 8 Stück sein), Ausstiegsleuchten an den Türen, Klimascheibe im Heck, ein großes Ablagefach zwischen den Sitzen als el. verstellbare Mittelarmlehne, bessere Innenraummaterialien, mehr als einen Schließzylinder außen, selbst in den hinteren Türen kleine Klappfächer, Klartextdisplay, Bordcomputer und, und und...

Außerdem ist der XM nach schräg hinten viel übersichtlicher als der Xantia, durch schmalere Dachpfosten und zusätzliche Fensterchen. Generell darf man aber beim XM keine bessere Qualität als beim Xantia erwarten. Das ist auch kein Wunder wenn man bedenkt, daß bei vergleichbaren Preisen z.B. in einem voll ausgestatteten XM 14 Glasscheiben gegenüber deren 7 in einem Xantia verbaut sind.

>>Jürgen

Geschrieben

mehr als einen Schließzylinder außen,

Mach den Xantia nicht madig, meiner hat auch drei.

Geschrieben
Die Xantia ist fürchterlich klein. Kleiner noch als ein 190er Mercedes.

Super! ;)

Geschrieben

Xantia V6 - 6 Innenleuchten + 2 geniale Leseleuchten in den Sonnenblenden, Materialien zumindest beim Activa schon ziemlich gut, hervorragende Sitze beim activa oder als Sonderausstattung.. gut, auf 14 Scheiben komme ich nur, wenn ich die im CD-Wechsler einbeziehe.... Klartextdisplay auf dem Handy im Handschuhfach..

Langsam wird´s Zeit dass ich mal einen XM von innen sehe, ich kann gar nicht mitreden ;) !

Geschrieben
Die Xantia ist fürchterlich klein. Kleiner noch als ein 190er Mercedes.
Schon mal in einem 190er gesessen? Ich vor Kurzem, kann mich nicht entsinnen, daß er soviel Platz wie der Xantia hatte (der 190er war noch einen ordentliche Portion kleiner).
Geschrieben

"Der hat eine mittlere Sonnenblende ??? Passt die in einen Xantia ????? Das ist tatsächlich das einzige, was ich an dem Auto vermisse, dann müßte ich den Rückspiegel nicht nach oben versetzen !"

Das weiß ich nicht. *lol* ist schon komisch, was ein ironisch gemeinter Satz so bewirken kann. Denn was Ausstattung betrifft, kriegst du einen Regensensor oder einen HDI Diesel in einem XM nicht für Geld oder gute Worte. Das ist eine Schande, ein wirklich höher positioniertes Modell muss so etwas dem kleineren Bruder voraus sein und nicht umgekehrt.

"bessere Innenraummaterialien"

Wo waren die denn versteckt? Bin einen y4 SX gefahren und habe sofort meinen soliden schwarzen Knautschblock vermisst :-)! Der y3 ist da entschuldigt, der hatte über 300000 gelaufen und kommt ja noch aus einer Zeit, wo Hartplaste noch viel mehr verbaut wurde. Aber den y4 hätte ich schon weit über dem X1 erwartet : Fehlanzeige!

Geschrieben
Die Xantia ist fürchterlich klein. Kleiner noch als ein 190er Mercedes.

Super! ;)

Aber wesentlich größer als beispielsweise ein Passat dieser Baujahre. Ich empfinde den Platz als sehr größzügig, bei 1,84 m und schmalem Körperbau.

Geschrieben
"Der hat eine mittlere Sonnenblende ??? Passt die in einen Xantia ????? Das ist tatsächlich das einzige, was ich an dem Auto vermisse, dann müßte ich den Rückspiegel nicht nach oben versetzen !"

Das weiß ich nicht. *lol* ist schon komisch, was ein ironisch gemeinter Satz so bewirken kann.

Aber das war ernst gemeint ! Mich blendet es immer durch diesen fiesen Spalt, und der ist bei anderen Autos viel kleiner !

Geschrieben

Hallo!

Also ich fahre tur Zeit im Alltag einen XM Y4 und hatte mal einen Xantia X2 Break.

Einen 190er Benz(keine C-Klasse) bin ich letztens als Beifahrer mitgefahren.

Wenn mir wirklich jemand erzählen möchte das man im Xantia weniger Platz hat als in einem 190er Benz muß ich mal ganz laut lachen! So ein Schwachsinn!

Selbst die danach erschienen beiden C-Klassen sind Innen enger! Punkt. Bin Sie schliesslich beruflich oft genug gefahren und vom fehlenden Federungskomfort der Mercedes will ich hier erst garnicht anfangen.

Generell kann man sagen XM ist im Unterhalt teurer als ein Xantia. Das merkt man schon bei den Ersatzteilpreisen. XM= Ober-Klasse Auto, Ober-Klasse Preise. ;o)

Allerdings sind die Sitze im XM wesentlich bequemer. Sind eben Sessel und haben fast schon Salon Format. Bin übrigens 183cm groß und habe in beiden Autos keine Probleme Bequem auch auf Dauer zu fahren. Selbst hinten sitzt man als "großer" auch auf längeren Strecken sehr bequem.

Meine Erlebnisbeispiel hierfür. 2mal nach Amsterdam und zurück. Hinten jeweils 2Leute mit knapp 1,90m. Bei der ersten Fahrt Audi A4 Avant 1.8 Automatic(erste Generation) bei der zweiten Tour Xantia X2 1.8 16v Break.

Die Tour mit dem Audi war reine quälerei! Alle 100km anhalten weil von hinten der Kommentar kam "Ich spüre meine Beine nicht mehr!". Ich selbst als Fahrer hatte auch einen schmerzenden Hintern. Ist eben eine Hasenkiste! Auch der Kofferraum ist winzig!

Beim Xantia kein Problem. Selbst nach 200km kam von hinten "anhalten? Wieso ist doch alles okay!" ;o)

Und beim Spritverbrauch war(vielleicht wegen der Automatic) auch der Xantia sparsamer.

Also einfach Probefahren und selbst entscheiden!

Schöne Grüsse

Beltzebub

Geschrieben
Hallo!

Also einfach Probefahren und selbst entscheiden!

Schöne Grüsse

Beltzebub

Na,

das finde ich aber auch! Ich bin mit deR bislang einzigen Xantia (X1) nun auf Anhieb nicht zurecht gekommen. Anfahrt zur Probe war in einer Y4 XM V6 123kW Schalter "exclusive". Sitzposition, Lenkrad, Seitenblick, alles fürcherlich. Das auto hat einfach nicht gepasst. Sonstige automobile obsessionen: MB W114 230.4 (/8 von anno '73), MB W116 280SE (S-Klasse von '78), mehrere MB W201 (190er), Porsche 924S (MIT ausgleichswellen!), W124 C320 (coupe, nicht "C") und der Y4 eben. Selbst der kleine Porsche war irgendwie angenehmer als die Xantia. Sollte ich mich so getäuscht haben? Der Sitz war hinten an der Rückbank fast dran, als ich passend saß. Hab' ich so hübsche beine oder wars ein arg zusammengestauchter unfaller?

Jedenfalls ist in der XM hinten riesig platz. Da kommt selbst die olle S-Klasse nicht mit, der nachfolger W126 auch nicht. Hinten ist auch das gestühl allererste sahne. Besser als in der XM habe ich hinten noch nirgendwo gesessen. Der fahrersitz (elektro) ist mir zu hoch, die rückenlehne zu kurz und dafür zu stark profiliert, Kopfstütze viel zu weit hinten, am hintern knapp zu eng.

nix für ungut: selba probieren!

Geschrieben
Der Sitz war hinten an der Rückbank fast dran, als ich passend saß.

Eine Frage mal: Wie groß bist Du? :D

Auf jeden Fall größer als 194 cm, denn ich habe mit meinem zugegeben proportionalen einwandfreien Körperbau keine Probleme schnell die richtige Sitzposition zu finden ohne das ich auf der Rückbank sitze. ;)

nix für

ungut: selba probieren!

Das sowieso, denn kein Mensch gleicht dem Anderem.

Gruß,

Nils

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auf grunzer versuche ich ja nicht mehr zu antworten, denn der fährt ja auch den Vergleich des PRV-Sechszylinders mit dem Mercedes Sechszylinder in einem Opel Astra:

"Der Vergleich des Citroen/Peugeot-Motors hatte aber mangels Fahrbereitschaft des erwähnten W124 Coupe gegen einen Opel Astra 1.6i stattgefunden"

Aber zwei Bemerkungen zu Kuhli1:

... Denn was Ausstattung betrifft, kriegst du einen Regensensor oder einen HDI Diesel in einem XM nicht für Geld oder gute Worte. Das ist eine Schande,...

Irrtum, im XM gab es einen Regensensor (zwar spät aber immerhin), der sogar den hinteren Scheibenwischer geschwindigkeitsabhängig mit einbezog!

"bessere Innenraummaterialien"...Wo waren die denn versteckt? Bin einen y4 SX gefahren und habe sofort meinen soliden schwarzen Knautschblock vermisst ...
Einfach mal einen Y4 Excl. mit einem X2 Excl. vergleichen und dann mal den Teppich, Dachhimmel, Sonnenblenden, Säulenverkleidungen anfassen!

>>Jürgen

Geschrieben

Moin

Ich hatte 4Jahre lang einen XM (2,0L).Xantia fährt meine Frau (1,8 X2).Im XM sitzt man wesentlich besser (finde ich)!Der XM wirkt geräumiger - und ist es wohl auch.Zuverlässig sind beide gleichermassen (unsere).Wenn auch die bekannten Macken nerven.Eines noch,man liest hier bisweilen der XM wäre das schwerere Auto.Unser Xantia wiegt laut Fahrzeugschein 10Kg mehr als der EX-XM.

Gruß Fred

Gast robbicaruso
Geschrieben
Das Raumgefühl vorne ist fast gleich und vom ganzen Feeling her ist der X1 dem großen BX überlegen, *gg*!

Der XM hat allerdings einen aufwendigeren Haubenaufsteller und noch ... den Vergleich scheuen braucht der Xantia aber nicht!

Moin, Die Xantia ist fürchterlich klein. Kleiner noch als ein 190er Mercedes. Erst in der XM bekomme ich meine 190cm einigermaßen tauglich unter. Besonders stört bei der Xantia die Mittelsäule zum Dach rauf. Stelle ich den Sitz angemessen weit zurück, gucke ich zur Seite schon aus dem hinteren Fenster - im Ernst! Bei der XM brauche ich mich nur ganz leicht vorbeugen, um um den Dachpfosten herumzuschauen. Dass es mit der Breite des Fußraums für den Fahrer und mit der Höhe des Lenkrades in der Xantia nicht weit her ist, auch klar. Ich jedenfalls fühle mich in der Xantia wie in ein Mann auf der Damentoilette: am falschen Ort, körperlich spürbar! Die XM hat allerdings das malheur, für meine Größe völlig falsch ausgeformte Sitze zu haben. Trotz der herausstechend guten Innengröße scheint das Gestühl für Menschen mit 10..20cm geringerer Körpergröße gemacht. Statt "ergonomisch" zu stützen, zwickt es und drückt Schulter und Hals nach vorn. Schade!

Tschau

Tja, also ich bin 1,92 cm bin unter anderem 190 er , 124 er, Fiat Tipo, Xantia, Audi 80, Fiat Croma, Tempra, ect. und noch einige weitere gefahren, bzw. bessesen - leider noch keinen XM .. aber ich kann aus Erfahrung sagen dass der Xantia und der Croma sogar mehr Platz bieten als Mercedes 190 er oder sogar 124 er.

Von den ganzen Fahrzeugen war der 190 DB und der Audi 80 am engsten, die Fiats und der Xantia bieten meiner Meinung nach die besten Platzverhältnisse.

Deshalb kann ich zwar deine Ansicht dass im Xantia weniger Platz sein soll als im 190 er nicht zustimmen, noch nicht mal weniger als im 124 er, aber villeicht bin ich ja noch nicht XM verwöhnt worden...

Viele Grüße

Geschrieben

...

Deshalb kann ich zwar deine Ansicht dass im Xantia weniger Platz sein soll als im 190 er nicht zustimmen, noch nicht mal weniger als im 124 er, aber villeicht bin ich ja noch nicht XM verwöhnt worden...

Viele Grüße

Puh ha,

So muss ich mich doch über alle maßen sehr getäuscht haben? Wie kann das sein?! Wenn aber der olle Mercedes W124 mit seinem sogar an gehobener mittelklasse gemessen - so autobild und konsorten - fürstlichen platzangebot nicht an die kosmische gräumigkeit einer Xantia herankommt, dann muss man ja wohl in Frankreich einkaufen, wo die Hühnen wohnen! Schade, dass man bei tests die Xantia immer mit folgenden mickrigen winzigkeiten verglichen hat: BMW E30 (alter 3er) oder Opel Vectra und so.

Ich frag' mich jetzt mal echt, weil heute abend Dieter Nuhr nicht im fernsehn ist: wie konnte ich bei voll zurückgestelltem sitz noch die pedalerie erreichen? Wie konnte ich beim lässigen blick aus dem fenster der hinteren tür noch gleich lässig das lenkrad fassen? Es muss ein kaschierter heckunfall gewesen sein, ein völlig ineinandergeschobenes fahrzeug. Betrug!

Nochmal zum V6-motor: ich war per Opel Astra 1.6i (ein seriöser motor!) zum kauf der XM gefahren. Der V6 der XM war o/k, weil deutlich "besser" als der 1.6i des Astra. Nun habe ich beide, Y4 XM und den alten Mercedes E320C (W124 coupe, nicht "classê C") parallel in betrieb. Der V6 der XM lärmt im vergleich wie ein blecheimer. Das soll wohl "sportlich" sein. Durchzug des R6 im Mercedes ist auch unvergleichlich viel besser. Der fahrersitz ist viel geräumiger, lenkung und bremse ausgeglichener (DIRAVI!).

Der Mercedes W124, mein 320er, hat als Coupe eine Länge von 4.5Metern, mein vorheriger W116 (ganz alte S-Klasse) 5Meter! Den W116 hätte ich gern als coupe gehabt, und mir deshalb beinahe einen W126 560SEC zugelegt ...

Die XM wirkt auf mich von den sitzen her eben wie für viel kleinere menschen gemacht. Und für die ist das dann ein riesenschiff. Für mich, 190cm,90kg nicht. Hinten zu sitzen ist in dem ding aber 1a - da passt es dann auch mit der größe. Die Xantia habe ich nach wenigen sekunden schon einfach nicht mehr in betracht gezogen. Als coupe mit nur zwei langen türen a la Opel manta, o/k, aber als 4-türer ein puppentheater.

Selber alles probefahren und sich eine eigene meinung bilden. Wer "amerikaner" gewohnt (eben!) ist, hat sicher eigene maßstäbe.

Tschau

Geschrieben

Hi zusammen.

Oije. Soooo viele Antworten auf einmal.

Tatsache ist: Direkt neben mir ist so ein Autohändler der einen weinroten Xantia 1995 anbietet. DAher bin ich auch erst auf die Autos gekommen. Letzten Freitag angerufen bei ihm, da war er schon verkauft. Aber er steht immer noch hier.

Jetzt zwar ohne Verkaufspreis, aber wer zum Teufel wartet über eine Woche?

Da ich auch mehr eher den Hang zu grossen Autos habe (US-Cars) und sowieso nicht vernünftig bin (hehe) werde ich wohl beide ausprobieren.

Mein Nachbar restauriert alte Citroens (Ente, und andere, die ich nicht kenne) den werde ich wohl mitnehmen.

Ansonsten vielen Dank schon mal für eure Diskussionen.

Gruß, Reiner.

Geschrieben

Mein Nachbar restauriert alte Citroens (Ente, und andere, die ich nicht kenne) den werde ich wohl mitnehmen.

Ciao Reiner,

Dann mal viel Spaß bei Gullivers Reisen!

Arrivederci

Geschrieben

Ich selbst fahre derzeit einen XM Y4 2,5TD Exclusive mit beigem Leder (BJ95) ... mehr an Luxus und Komfort geht nicht. Punkt.

Bei einem Freund fahr ich aber ab und zu in einem X1 mit - der hat so einen angesprochenen weinroten Xantia von 1995 ... den 1,9l TD - hier ein paar Punkte zum Vergleich, die mir persönlich besonders aufgefallen sind:

- Fahrkomfort Xantia: Sehr gut - schwebt besser als mein aktuell leider etwas hoppeliger XM, würd ich also ungefähr als gleichwertig einstufen mit leichtem Vorteil für den Xantia.

- Platzangebot: Hinten erstaunlich viel Beinfreiheit, vergleichbar wie im XM, aber vorne habe ich (185cm) doch gewisse Probleme - wäre mir auf Dauer definitiv zu eng. Beim Raumgefühl fährt definitiv der XM den Sieg ein. Mit großem Abstand. Kenne kaum eine andere Limousine, die gerade vorne so viel Raum bietet (von hinten spreche ich erst gar nicht). Man fühlt sich auch nicht bedrängt, wenn mal ein, zwei, drei, vier Beifahrer mitkommen ;-) Auf jedem Sitzplatz kann man bequem sitzen.

- Kofferraum/Stauraum: Geht subjektiv auch an den XM. Ich kenne keine Zahlen zu Kofferraumvolumen, aber irgendwie wirkt auf mich das XM-Konzept in Verbindung mit großer Heckklappe und Zusatzscheibe zum Schutz der Fondpassagiere bei geöffnetem Kofferraum etwas geräumiger und praktischer. Man glaubt kaum, wie schnell aus der eben gerade noch Luxuslimousine plötzlich ein unglaublich geräumiges Nutzfahrzeug wird ... was ich da schon alles reingebracht habe ...

- Verarbeitung/Materialien: Wie gesagt, mein Vergleich ist XM BJ95 gegen Xantia BJ95 - hmm... mein Freund meint, der XM sieht im Vergleich im Innenraum nicht so "modern" aus... kann diese Einschätzung nur teilweise teilen - wenn man unter "modern" ein relativ unspektakuläres Plastikarmaturenbrett im allgemein üblichen Look der 90er meint, dann hat man recht ... ansonsten sollte man zum XM greifen. Der Xantia mag innen neumodischer wirken, der XM wirkt einfach klassisch und souverän. Das ist für mich der Unterschied.

- Form/Design: Hier geht's wieder um reine Geschmackssache, die beiden Fahrzeuge ähneln sich von der Form her sehr - der XM hat eine sehr klar durchgezogenen, fein gezeichnete Linienführung, das Dach wirkt durch die Rundumverglasung des Aufbaus fast aufgesetzt. Der Xantia hingegen ist viel mehr wie aus einem Stück gegossen. Grundsätzlich würd ich aber sagen, man muss sich entscheiden zwischen kantig (XM) und abgerundet (Xantia) ... je nachdem was man lieber hat. Aber gerade deshalb gefällt mir der XM so, weil er eben nicht dem allgemeinen Abrundungstrend gefolgt ist, sondern eine wirklich eigenständige Formensprache hat.

Viel Glück bei der Suche nach dem "Neuen",

Grojoh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...