Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja wer ist denn nun größer?

Nehmt doch einfach mal einen Zollstock (Gleidermaßstab) zur Hand und meßt nach, dann solle sich einiges klären.

In den Xantia habe ich meine 196 cm in der Höhe gut untergebracht, in der Länge waren mit den "Originalsitzen" Verlängerungsschienen angesagt, ging aber problemlos, hinter mir sitzt üblicherweise mein Hund und der hat sich bisher nicht beklagt.

Das im Baby Benz mehr Platz ist möchte ins Reich der Fabeln verweisen.

Geschrieben

"Das im Baby Benz mehr Platz ist möchte ins Reich der Fabeln verweisen"

*g* vor allem kann kein Mensch hinten in einem 190er sitzen, wenn der Vordersitz ganz zurückgefahren ist. Da bleiben 2 cm, ungelogen! Dass bei dem Thema natürlich viel subjektiv läuft ließ sich ja auch feststellen, als einige geniale Leute hier die tollen XM Sitze (die sind wirklich fein!) locker in einen Xantia verpflanzten. Wenn man hier so liest, könnte man ja meinen, beim Xantia gingen dann die Türen gar nicht mehr zu ;-)!

Auch der Test, die Hand nach rechts auszustrecken fällt längst nicht so fundamental pro XM aus, wie ich dachte. Schade eigentlich, ich wollte ja wirklich wechseln *g*!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
locker in einen Xantia verpflanzten. Wenn man hier so liest, könnte man ja meinen, beim Xantia gingen dann die Türen gar nicht mehr zu ;-)!

du vergißt das die mittelkonsole und der abstand zwischen den Sitzen im Xantia und im XM unterschiedlich ist.

Wenn man im XM versucht an das Radio zu greifen geht das kaum, im Xantia schon.

im xantia ist es vorne beengter.

das die xm sitze auch im xantia passen sagt ja dazu gar nix aus, weil du ja nicht feststellst mit der methode wieviel platz dann in beiden autos um die XM sitze noch drumherum ist.

kann mir nicht vorstellen das man noch viel platz dann hat, da schon mit den Xantia sitzen es sehr beengt ist.

ich bekomme jedenfalls bei jedem wechsel XM auf Xantia platzangst-attacken. man kommt sich vor wie in einem Fiat wenn man vom XM in den Xantia einsteigt.

ich kann das aber gerne alles mal vermessen. damit wir da objektive daten haben.

Geschrieben

Also ich meine auch, dass der XM einfach das bessere Raumgefühl bietet, noch mehr aber der Y3. Aber auch das oft als häßlich bezeichnete Y4 Brett gefällt mir besser als alles andere, was es so gibt. Gerade bei Audi kommt man sich vor, als ob man vor einer Wand sitzt und oben drüber gucken muss...

Und erst hinten, wow, der XM ist einfach unschlagbar, ich sage dazu nur eins:

Der XM - Unendlich Weiten!

Als ich meinen erstes Auto (ein Xm) gekauft habe, war auch die Entscheidung zwischen Xantia, BX und XM - Hauptsache HP!

BX schied wegen der häßlichen Innereien der Serie 2 aus, Xantia war noch etwas zu teuer, was blieb übrig? Ein XM - was mir eh lieber war, also ohne ein anderes Auto je zur Probe gefahren zu sein hab ich mit dem XM eine Probefahrt (vielleicht 4km!) vollzogen (von da an war mir klar, ein anderes Auto kommt mir nicht ins Haus!!! Es gibt einfach nichts besseres!) und ihn gleich gekauft. Shit happens ;-))

Aber ich muss sagen, ich bereue es nicht, auch nach fast 6 Jahren XM - dem Vorläufer des Visiospace ;-) - nicht!

lg tom

Geschrieben

Und erst hinten, wow, der XM ist einfach unschlagbar, ich sage dazu nur eins:

Der XM - Unendlich Weiten!

Ist aber mal gar nichts gegen einen CX, DS oder Traction. Aber auch im XM kann man hinten als ausgewachsener Mensch sehr gut sitzen. Vorne sind die Rückenlehnen leider zu kurz, wenn man größer als 180 cm ist. Mir (190 cm) drücken immer die Lehnenenden in die Schulterblätter. Fühl mich trotzdem wohler als im Xantia. Aber klein und beengt geht es auch im Xantia nicht zu.

Boris

Geschrieben

Hallo Reiner

habe mal xmund xantia probegefahren. der xantia soll zwar angeblich zuverlässiger sein, doch wenn ich die threads sehe, hat der doch ähnliche probleme wie der xm (domlager, elektrik, höhenkorrektoren). der xm ist meiner meinung nach höherwertiger gemacht, und vor allem vermittelt er allein schon von der form her typisches citroen-gefühl, viel individueller als der xantia, der zwar auch hübsch ist, aber auch von irgendeinem anderen hersteller stammen könnte. der xm ist weicher, träger, die sitze sind meiner meinung nach besser. bei gleichen motoren ist der unterschied im benzinverbrauch wohl auch marginal. das platzangebot im xm ist fürstlich! die automaten sind bei guter wartung (!) ebenfalls ok.

ein xm kauft man zum geniessen und nicht zum rasen, obwohl auch der alte ketten v6 was hergibt (aber dann auch säuft). lass ihn warmwerden, warte ihn regelmässig, und mach dich auf gewisse wartungs/reparaturaufwendungen (ich budgetier mal ca. chf 2000 pro jahr, hab aber dafür keinen wertverlust!) gefasst, und mit einem brauchbaren (!!) schrauber in der nähe wirst du viel freude daran haben. icon12.gif

DAS WICHTIGSTE NOCH: NIMM EINEN FACHKUNDIGEN KOLLEGEN ZUM KAUF MIT. viele xm und auch xantias sind ruinen! zu wenig geschätzt, zu wenig gepflegt. meiner ist von meinem vater, sorgfältig behandelt wie seine vorgänger (mehrere cx und ds)

mit schwebenden grüssen

marc1234 (xm v6 aut, jg 95, 104 tkm, fährt ca 20tkm pro jahr, gibt also noch mindestens 5 jahre schweben )

ps: wenn ein anderes auto, dann zusätzlich eine ds !!icon6.gif