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Geschrieben

Hallo, hätte hier einige kleiner Probleme bzw. Fragen: Was kann man tun, damit die anfälligen Automatikgetriebe länger leben ( XM Y4 3.0 V 12 V ) außer vernünftigen Ölwechselintervallen und einem hochwertigem Öl (Empfehlung?). Mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Wo soll ich anfangen zu suchen? Hatten Y4 mit Klima eigentlich jemals einen Pollenfilter und wenn nicht, gibt es Möglichkeiten, nachzurüsten? Mein Mäusekino versagt langsam. Wer kann es reparieren?

Geschrieben

- Zum Automat: ATF III D -Ölwechsel alle 10-15tkm und an der Ampel nicht auf N schalten. Viel mehr kann man wohl nicht machen... Naja, vielleicht noch, dass man nicht bei vorwärts rollendem Wagen den Rückwärtsgang reinknallt oder andersrum... aber das ist ja eh klar.

- Zum Pollenfilter: War nie verbaut oder vorgesehen. Es gibt Selbstbau-Ansätze -> Suchfunktion, da müsstest du was finden.

- Zum Mäusekino: Da gibt es aktuell bei Ebay einen Rep-Satz für 30 Euro. Den kann man verwenden. Der Einbau ist nicht schwer. (Ich kann das für dich machen, wenn du es selbst nicht willst oder es dir nicht zutraust - schreib mir einfach eine Mail -> matze_spam ät yahoo.de )

Geschrieben

Ist der Ausbau des Mäusekinos ne grössere Aktion? Ich frage, weil es ja vielleicht sinnvoll wäre, wenn man dann ein intaktes Mäusekino gleich zur Hand hätte, sprich du mir gegen Pfand eines im Austausch liefern könntest? Ausserdem hat meine Freundin meine Fernbedienung der ZV runiert ( mit dem Auto rübergefahren, Weiber!). Nachdem ich heute den Preis beim Freundlichen gehört habe, frage ich mich, ob man nicht vielleicht eine gebrauchte, funktionstüchtige umlernen könnte, da meine Schlösser auch schon mal leer drehen!

Geschrieben
Ist der Ausbau des Mäusekinos ne grössere Aktion? Ich frage, weil es ja vielleicht sinnvoll wäre, wenn man dann ein intaktes Mäusekino gleich zur Hand hätte, sprich du mir gegen Pfand eines im Austausch liefern könntest? Ausserdem hat meine Freundin meine Fernbedienung der ZV runiert ( mit dem Auto rübergefahren, Weiber!). Nachdem ich heute den Preis beim Freundlichen gehört habe, frage ich mich, ob man nicht vielleicht eine gebrauchte, funktionstüchtige umlernen könnte, da meine Schlösser auch schon mal leer drehen!

Hallo Alexandra,

Frauen sind halt so - grins - Männer machen noch schlimmere Sachen, sagt zumindest Hr. Grönemeyer.

Die Schlösser sollen bei nur geringem Druck leer drehen - quasi als Wegfahrschutz - s. Bedienungsanleitung - im Lauf der Jahre muss man dann schon etwas puhlen - nie ganz durchdrehen (also die Schlösser), lieber zurück auf Startposition und etwas fester....

Gruß

Tower

Geschrieben

Hi,

hast Du doppelt gemoppelt, zwei Postings mit gleicher Überschrift? Damit ich das nicht noch einmal schreiben muss hineinkopiert:

Zitat:

Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen

Hallo, hätte hier einige kleiner Probleme bzw. Fragen: Was kann man tun, damit die anfälligen Automatikgetriebe länger leben ( XM Y4 3.0 V 12 V ) außer vernünftigen Ölwechselintervallen und einem hochwertigem Öl (Empfehlung?).

Hi,

mein Automatikgetriebe ist im V6 389000 Km gelaufen und hat dann (im Gegensatz zum Rest das Autos) noch tadellos funktioniert. Ich empfehle dringend bei jedem Motorölwechsel (habe ich alle 10TSD Km gemacht) auch das ATF zu wechseln und das Sieb zu reinigen. ATF III ist das Öl der Wahl, egal von welchem Hersteller. Es kann ruhig das Preiswerteste sein, dass Du kriegen kannst. Ich habe mal 20 L- Gebinde bei deltikom gekauft, das war die preiswerteste Variante. Wenn Du aber nicht so viel fährst kommt es wohl nicht so darauf an.

Desweiteren ist die Dichtheit des Getriebes (Simmerringe an den Antriebswellen und des Wandlers), der Ölschläuche zum ATF Kühler und des ATF Kühlers selbst von größter Wichtigkeit. Leichtes Schwitzen kann während der Fahrt zu einem richtigen Spritzen werden, Du verlierst dann in kürzester Zeit die Ölfüllung, was sehr schnell zum Getriebetod führen kann. Also auch die leichteste Undichtigkeit sofort beheben.

Und natürlich hängt die Lebensad

Geschrieben

darf ich hier mal kurz zwischen fragen?

@alexandra: welchen Preis nannte man Dir denn für den Ersatzfunk? Interessiert mich weil ich einen V6 kaufen möchte bei dem das auch im Eimer ist. Und ich hätte dann schon gerne das Original.

@Tim: 389.000? beim v6 mit 167 PS? Schön auch mal sowas zu hören. Ist für mich ein wichtiges Argument beim Kaufentscheid.

Noch mal eine blöde Frage eines Automatikneulings: Was ist ein ATF?

schönen Abend noch

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

Automatic Transmission Fluid, kurz ATF.

Auf deutsch, Automatik-Getriebeöl.

Gruß Herbert

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
darf ich hier mal kurz zwischen fragen?

@alexandra: welchen Preis nannte man Dir denn für den Ersatzfunk? Interessiert mich weil ich einen V6 kaufen möchte bei dem das auch im Eimer ist. Und ich hätte dann schon gerne das Original.

@Tim: 389.000? beim v6 mit 167 PS? Schön auch mal sowas zu hören. Ist für mich ein wichtiges Argument beim Kaufentscheid.

Noch mal eine blöde Frage eines Automatikneulings: Was ist ein ATF?

schönen Abend noch

Lutz

Tim meinte ATF3 Dexron (Automatikgetriebe Öl)

Gruß Fabian

Geschrieben

Ah jetzt ja.

Doch so einfach.

Danke für die Aufklärung!

Lutz

Geschrieben

zum Mäusekino (Klartextanzeige).

Sehr gute Erklärung in den Cit-Doks.Nur beim lösen der Folie von der Platine ! viel Zeit lassen!

Ergebnis=geht wieder. Ohne irgendwelche Gummis von Ebay.

Das Glasgedöns zusammen lassen - sonst hast Du, wie ich, links ne helle und rechts ne dunkle Anzeige.

Gruß Herbert

Geschrieben

ATF Dexron 3, sorum wird ein Schuh draus, ist abwärtskompatibel aber nicht andersrum!

Geschrieben

Hi,

entscheidend ist die "III". Vorgänger war die "II"

Geschrieben

@automat: langsam warmfahren tut nicht nur der maschine, sondern auch dem getriebe gut, und beim nur kleinsten gefälle beim abstellen feststellbremse betätigen und sich darauf achten, dass der wagen in der bremse und nicht im getriebe "hängt", sonst wird's hässlich beim wieder wegfahren

@tempomat: da gibt's beim xmforum.de (neuerdings aber nur gegen registrierung, finde den beitrag nicht mehr :-( ) eine kurzanleitung zur reparatur. hab die mal überflogen, da meiner auch nur noch teilweise funktioniert: mit 3 schrauben kann die verschalung an der linken seite abgenommen werden, und dann seien schon die kontakte, welche offensichtlich häufig fehlerquelle sind, sichtbar. hab's noch nicht gemacht, da meiner zwar nicht mehr bremst, aber noch beschleunigt und tempo hält, ist also nicht so dringend.

@mäusekino: gibt's hier viel threads, auf ebay soll das teil 30 Euro kosten.

WICHTIG: gib ihn für den service in gute hände, das heisst nicht, dass es eine CIT-werkstatt sein muss!!! ich hab lausige erfahrungen (basel, zürich) mit mehreren werkstätten gemacht und bin jetzt beim "freien", der was von der sache zu verstehen scheint, da ich in der regel nicht selbst schraube (kenntnis-, zeit- und werkzeugmangel). werden inspektionsintervalle eingehalten und das teil schonend gefahren (vor allem kalt), macht wahrscheinlich sogar ein xm keine grösseren macken icon12.gif

Geschrieben
Hi,

hast Du doppelt gemoppelt, zwei Postings mit gleicher Überschrift? Damit ich das nicht noch einmal schreiben muss hineinkopiert:

Zitat:

Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen

Hallo, hätte hier einige kleiner Probleme bzw. Fragen: Was kann man tun, damit die anfälligen Automatikgetriebe länger leben ( XM Y4 3.0 V 12 V ) außer vernünftigen Ölwechselintervallen und einem hochwertigem Öl (Empfehlung?).

Hi,

mein Automatikgetriebe ist im V6 389000 Km gelaufen und hat dann (im Gegensatz zum Rest das Autos) noch tadellos funktioniert. Ich empfehle dringend bei jedem Motorölwechsel (habe ich alle 10TSD Km gemacht) auch das ATF zu wechseln und das Sieb zu reinigen. ATF III ist das Öl der Wahl, egal von welchem Hersteller. Es kann ruhig das Preiswerteste sein, dass Du kriegen kannst. Ich habe mal 20 L- Gebinde bei deltikom gekauft, das war die preiswerteste Variante. Wenn Du aber nicht so viel fährst kommt es wohl nicht so darauf an.

Desweiteren ist die Dichtheit des Getriebes (Simmerringe an den Antriebswellen und des Wandlers), der Ölschläuche zum ATF Kühler und des ATF Kühlers selbst von größter Wichtigkeit. Leichtes Schwitzen kann während der Fahrt zu einem richtigen Spritzen werden, Du verlierst dann in kürzester Zeit die Ölfüllung, was sehr schnell zum Getriebetod führen kann. Also auch die leichteste Undichtigkeit sofort beheben.

Und natürlich hängt die Lebensad

Danke für die Tipps! Hatte leider aus Versehen 2 x die "Enter"-Taste gedrückt!

Geschrieben
darf ich hier mal kurz zwischen fragen?

@alexandra: welchen Preis nannte man Dir denn für den Ersatzfunk? Interessiert mich weil ich einen V6 kaufen möchte bei dem das auch im Eimer ist. Und ich hätte dann schon gerne das Original.

@Tim: 389.000? beim v6 mit 167 PS? Schön auch mal sowas zu hören. Ist für mich ein wichtiges Argument beim Kaufentscheid.

Noch mal eine blöde Frage eines Automatikneulings: Was ist ein ATF?

schönen Abend noch

Lutz

Der Lagerist meinte, um die 200,-, da er kürzlich eine bestellt hatte!

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps. ATF-Öl ist gewechselt. Tempomat ist morgen dran. Das Teil bei Ebay habe ich geordert und werde es mal damit versuchen. Gibt es auch irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Instrumente, da seit gestern auch 2 Birnchen ausgefallen sind ( Ausbau kenne ich nur vom Y3). Und kann man denn irgendwie eine gebraucht FB, die in Ordnung ist, anlernen? Mein XM hat übrigens Alarmanlage.

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