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Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

was darf ein guter gebrauchter Wandler für das Getriebe kosten und wieviele Stunden Arbeit ist es, das Teil zu wechseln?

Weiß das jemand annähernd genau?

Henning

Geschrieben

Hi,

was der Wandler kostet ist VHS. Der Preis kann sicher über 100 Euro gehen. Man sieht dem Teil aber nicht an, ob es gut ist! Warum willst Du den wechseln?

Zum Wechsel muss das Getriebe bzw. Motor und Getriebe ausgebaut werden. Die Arbeit hängt ein bisschen vom Modell ab ist aber auf jeden Fall reichlich. Ohne Bühne kaum zu machen, allerdings natürlich nicht ganz unmöglich.

Henning Müller
Geschrieben

Hallo Tim,

könnte günstig einen 605 V6 "ebayen", der weniger als 100tkm hat und vor 2 Jahren ein AT-Getriebe bekam. Nur der Wandler scheint defekt zu sein. Als Ersatzteilspender für einen XM V6 bestimmt interessant. Oder zum Reparieren und weiter fahren.

Grüße

Henning

Geschrieben

Ich habe mein (Peugeot)Werkstadthandbuch zum 4HP18 verbummelt. Aber googel mal danach, ist auf einer tschechischen Seite, aber in deutsch.

Geschrieben

hallo henning,

wandlerwechsel geht auch ohne bühne aber mit motorkran - wenn der aufbau dem des xm gleicht. je nach erfahrung würde ich zwei komplette tage ansetzen (ein-und ausbau). und gleich den simmerring des wandlers wechseln. getriebe auf jeden fall mit wandler abbauen, sonst läuft dir das öl und die schuhe und der simmerring ist fast immer hin. für rückfragen mailde dich. grüße martin

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Henning, woher weißt du das der wandler defekt ist? Wie macht es sich bei dir Bemerksam?

Gruß

tim

Geschrieben

#5:

Wie funktioniert denn das?

Ich konnte den Wandler erst ausbauen, als das Getriebe weg war.

Geschrieben

Hi Henning,

wir fahren den dritten 605. Wenn Du den SR kriegen kannst - ok. Wenn es aber der SV ist, dann kann´s bei Reparaturen teuer werden. Undichtes Lenkungssteuergerät, dauernd tropfende Servo-Leitung, klemmende Fahrwerkstellmotoren, undichte ABS-Sensoren, elt. Hochdruckbremssystem mit undichtem elt.-mech. Steuergerät und alle Teile sind gebraucht kaum zu kriegen. Hast Du ein Problem, das unter dem Armaturenbrett liegt, würdest Du Dir garantiert einen XM wünschen, da hast Du gegen den 605er "massenhaft" Platz zum Arbeiten. Cit.-Verarbeitung Karosserie und Innenraum ist zudem besser, man sitzt bequemer, er ist leiser. Da ich die letzten 10 Jahre wechselweise mit XM und 605 ca. 800 TKM gefahren bin, würde ich schon wegen des Fahrwerkes den XM vorziehen. Falls 605: Hinterachs-Aufnahmen genau prüfen - Rostleiden! Ein Vorteil: ein Wahnsinns-Licht!

Getriebe: Also, das mit dem Wandlerdefekt erzählt Dir jeder, weils vor 30 Jahren halt meist so war Nur, heutzutage gibt´s kaum noch defekte Wandler. Meist gehen Automatik´s wegen mangelndem Ölwechsel oder wegen Überhitzung (Leiden beim 4HP18) hinüber. Hab´am 605 Automatik mit Hebebühne durchs Radhaus aus- und eingebaut. Fast 20 Stunden Sklavenarbeit. Die Peugeot-Werkstatt in Rottweil wollte es genauso wenig machen wie Citroen in Tuttlingen.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Genau. ich tippe eher auf schaltblock, kaputte dichtungen, und Lamellenkupllungen!

Stimmt Alfred. Früher wurden die Wandler extra befüllt mit ATF, heute läuft das öl durch wandler und Getriebe. Das verbessert die Kühlung des Wandlers, und er "verbrennt" nicht so wie ganz damals. Tja das 4hp18 Getriebe hat damals gaaanz schlau, gleich 2 zusatzkühler bekommen:-) 1 kleinen kühler, und einen Wärmetauscher, wo dass heiße öl durchs kühlwasser gekühlt (werden soll) so die Terorie... So ganz hauts ja trotzdem nicht hin. zeigt der langjährige praxistest:-) Eine stickstoffkühlung wäre ja mal eine Idee!

Gruß Tim

  • 9 Monate später...
Henning Müller
Geschrieben

Der Fred ist jetzt fast ein Jahr alt und das Ganze hat sich

von selbst erledigt, da ich dann doch noch einen guten 605 SR 3.0 Kette

mit Schaltgetriebe erwischt hatte.

Den werde ich aber jetzt wieder verkaufen, weil ich nur noch 2 km zur Arbeit habe.

DANKE FÜR EURE HILFE!

Henning

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