Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein X1 gibt da so komische Geräusche unterm Armarturenbrett aus,die ich einfach nicht deuten kann.

Mal der Reihe nach:

Morgens steig ich ein,Zündung an,Vorglühen (Diesel) - soweit alles klar,aber nach etwa 1 Minute kommt ein quietschender Ton aus richtung Radioschacht,der einem dem Nerv tötet.Dabei habe ich den Motor noch nicht einmal gestartet.Es klingt,als ob ein Ventilator mit Lagerschaden trocken läuft.Der Gebläsemotor kann es wohl kaum sein,weil der ja offensichtlich irgendwo im Beifahrerfussraum rumhängt.

Dann fahre ich ein paar Kilometer,wobei dieses Ohrenkrebs erzeugende Geräusch leiser wird,aber niemals ganz verschwindet.

Was issn das für'n Kack ?

Weiterhin kommt es mir vor,als ob das Lüftergebläse keine Leistung hat.Wenn ich morgens heizen will und es auf volle Stufe stelle,kommt nur ein Lufthauch aus den Lüftungsschlitzen,obwohl die kochend heiss sind.Genauso mit der Klima.An den Austrittsöffnungen der Lüftung bilden sich fast Eiswürfel,aber richtig Luft kommt da kaum raus.Ist der "Polen-Filter" zu oder ist da was anderes faul ?.....

MfG Uwe

Geschrieben

Der Luftdurchsatz ist mangelhaft. Pollenfilter erneuern und überprüfen, ob der Umluftschalter funktioniert (und sich in der richtigen Position befindet).

Geschrieben

Umluftschalter funzt.....denke ich jedenfalls mal.Wie kann man den prüfen ?

MfG Uwe

Geschrieben

merkst Du am geänderten Luftdurchsatz.(wenn der Venti okay ist)

Hört sich aber eher nach nem defekten an.

Gruß Herbert

Geschrieben

So eine Klima ist etwas schönes - wenn sie funktioniert.

Das Quengeln könnte von dem kleinen Lüfter kaommen, welcher den Sensor der Klimaautomatik mit Luft versorgen soll. Wenn der nicht funktioniert kommt es zu abenteuerlichen Reaktionen der Anlage.

Ob die Umschaltung auf Umluft funktioniert solltest Du hören können. Beim Umschalten von Frisch- auf Umluft änderr sich das Gebläsegeräusch.

Geschrieben

Die Umluft wird über einen Bowdenzug gesteuert. Das merkt man schon wenn der ausgehängt ist. Aber Dein Pollenfilter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dicht. Einfach wechseln und es pustet wieder wie es soll.

Das Kreischen kommt - wie Xantiaheinz schon schrieb - aus dem Minilüfter des Innentemperaturfühlers. Da hilft nur rausnehmen (durch den Radioschacht von hinten rausdrücken) und reinigen + schmieren.

Bei mir wurde das Geräusch mit abnehmender Außentemperatur immer lauter, bis es nicht mehr auszuhalten war und ich das Ding rausriß und kaputtschlug (kein Scherz, Klapper- Klopf- oder Quietschgeräusche im Auto treiben mich zur Weißglut - und DAS Geräusch kann bestimmt Ohrenkrebs erzeugen, da hast Du recht Uwe).

Kleber hat mir dann einen neuen geschickt. Den habe ich zerlegt, gereinigt, gefettet, zusammengesetzt und eingebaut. Seither ist absolute Ruhe im Karton.

Gruß

Peter

Geschrieben

Halli-Hallo!

So eine Klima ist etwas schönes - wenn sie funktioniert.

Das Quengeln könnte von dem kleinen Lüfter kaommen, welcher den Sensor der Klimaautomatik mit Luft versorgen soll. Wenn der nicht funktioniert kommt es zu abenteuerlichen Reaktionen der Anlage.

Beim XM hatte ich den seinerzeit mal mit einer Zahnbürste gesäubert (das Pfeiffen war dann ein paar Töne höher) und leicht mit Silikonöl bestäubt, dann war Ruhe.

Beim X1 habe ich bisher nur das Problem, dass beim öffnen der Radioklappe schlagartig die Innentemperatur sinkt. Ich wollte den Sensor schon mal nach links verlegen, leider sind die Kabel sehr kurz...

Ciao/HaJo

Geschrieben

Sodele - habe heute mal eine Schraubärorgie verunstaltet......

1.) Das Domlager wurde gewechselt - Dank diesen Forum hier und Kleber,war das absolut kein Prob.

2.) Die Federkugeln wurden auch gleich getauscht - Wiedrum einen Dank an dieses Forum,an Christian von CitroParts und die Citdocs

3.) LHM erneuert

4.) Handschuhfach gewechselt - wieder ein Danke an Kleber,der dies rechtzeitig abgeschickt hat,damit es heute bei mir war

5.) Den "POLENFILTER" entfernt - nun faucht es wieder ordentlich aus den Lüftungsdüsen

6.) Den Venti des Innentemp.-Fühlers ausgebaut,ausgeblasen und in WD40 gebaden - nu isser erst mal stille.....

Meine "Xanthippe",oder "Zitronengurke",wie meine Frau scherzhaft meint,wird mir immer sympathischer.....nun noch der Zahnriemen und die Kupplung,dann isser wieder TippTopp....

MfG Uwe

Geschrieben

Ihr meint den hinter den Schlitzen neben der Uhr?

Wie kommt man denn bei nem X2 am besten an den Innenlüfter ran?

Muss ich da nur das Holzpanel lösen?

Gruß

Markus

Geschrieben
Ihr meint den hinter den Schlitzen neben der Uhr?

GENAU DER !

wie's beim X2 ist,hab ich keine Ahnung...

beim X1 hab ich den Radioschacht ausgebaut (4 Torxe,je 2 oben und 2 unten) und dann kam ich an die Steckverbindung der Elektrik (zu finden auf der rechten Seite im Inneren des Radioschachtes - is 'ne braune Steckverbindung)-> diese gelöst und von hinten her das gesamte Gedöns mittels Uhrmacherschraubenzieher nach vorn herausgehebelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...