Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich hab wieder etwas Zündstoff für die hitzige Leistungsprüfstand-Diskussion... :-)

Mein Nachbar war gestern zum zweiten Mal in zwei Wochen mit seinem Audi A3 Sportback mit 1,6l FSI-Motor auf dem Prüfstand... Bei der ersten Messung mit 95Oktan Super (98Oktan empfohlen) brachte der Audi von 85 eingetragenen kW nur 81, weshalb er nochmal mit Aral Ultimate drauf ist. Das Ergebnis: Unglaubliche 97kW!!!! Was stimmt da nicht? Regelt der Motor bei Super statt SuperPlus so heftig runter? Ist das Aral Ultimate sooo toll?? Oder sind Prüfstandfahren also doch schlicht und ergreifend Schrott??

Viel wichtiger für meinen Beitrag allerdings ist: Die Kurven sind - wie auch die von meinem damaligen 306 S16 - im Verlgeich zu meiner jetzigen Aaaalglatt. Also ist meine Vermutung, dass an meinem Motor mit der Zitterkurve etwas nicht stimmt, doch nicht sooo weit hergeholt... ;-) Nächste Woche ist der Termin bei Citroen!

Einfach auf die Bilder klicken:

NeuLeistungspruefstand-th.jpg

AltLeistungspruefstand-th.jpg

Geschrieben

Hallo Miteinander

Wenn ich die Leistungsprotokolle hier betrachte, mache ich mir keine großen Gedanken mehr um die Motorleistung. Vergleicht einfach einmal die Verlustleistung (Schleppleistung).

Beim Audi scheint sie tatsächlich von der Benzinqualität abzuhängen. (Wie macht Audi das?) Wenn ich das Auto von mito116 hätte, würde ich mir Gedanken darum machen, warum die Verluste zwischen Motor und Rad fast doppelt so hoch sind wie bei anderen Fahrzeugen.

Schönes Messen noch

Geschrieben
Hallo Miteinander

Wenn ich die Leistungsprotokolle hier betrachte, mache ich mir keine großen Gedanken mehr um die Motorleistung. Vergleicht einfach einmal die Verlustleistung (Schleppleistung).

Beim Audi scheint sie tatsächlich von der Benzinqualität abzuhängen. (Wie macht Audi das?) Wenn ich das Auto von mito116 hätte, würde ich mir Gedanken darum machen, warum die Verluste zwischen Motor und Rad fast doppelt so hoch sind wie bei anderen Fahrzeugen.

Schönes Messen noch

Hallo c55nixm,

darauf habe ich garnicht geachtet... Ist der untere Teil der Kurve die Verlustleistung? Wie genau ist denn das zu deuten? Ich dachte immer dass der untere Teil die Kraft ist, die der Prüfstand abbremst und der obere Teil die Kraft, die dann am Fahrzeug gemessen wird... Blöd zu erklären, aber so dachte ich.

Wäre echt nett, wenn Du mir das genauer erklären könntest!

Besten Dank und Gruß

mito116

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Trägheitsrollenprüfstände messen zunächst die an den Rädern anliegende Leistung, die der Antrieb erzeugt. Das geschieht durch Beschleunigen der ca. 800 kg schweren Rollen, auf denen die Antriebsräder stehen. Nach Erreichen der Maximalleistung wird die Leistung des Antriebs weggenommen, also ausgekuppelt. Nun wird die sog. Verlustleistung gemessen, die an den Rädern entsteht, die also die Rollen allmählich wieder abbremsen. Dieser Verlust ist anhängig von Reifenbreite, Luftdruck, Griffigkeit der Reifen, Umfang der Reifen, Trockenheit der Reifen und der Rollen etcetcetc.. Er sagt NICHTS aus über eine Antriebseffizienz, wie es oben im Audivergleich angedeutet wurde, sondern auschließlich über "Umgebungsqualität" dieser einen einzigen Messung !!!. Diese Verlustleistung wird in die ermittelte Antriebsleistung eingerechnet, um die "Normleistung" zu ermitteln.

Wenn man auf den beiden obigen Diagrammen ganz grob die Kurvenspreizung vergleicht, wird man feststellen, dass die "ermittelte Leistung" in beiden Fällen fast identisch ist, also keine Mehrleistung durch Superplus erzielt wurde.

Man muss wirklich die Diagramme richtig lesen können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

"Diese Verlustleistung wird in die ermittelte Antriebsleistung eingerechnet, um die "Normleistung" zu ermitteln. "

Die Normleistung ergibt sich, wenn man Luftdruck und Temperatur auf die "Normwerte" (1013hPa, 20°C nach DIN, EU weicht leicht ab) bezieht, d.h. man rechnet die Leistung aus, die der Motor unter den Normbedingungen erbracht hätte. (Im Hochgebirge ist die Motorleistung halt geringer als am Meeresstrand)

Die untere negative oder Schleppleistung entspricht halbwegs den Verlusten im Antriebsstrang. Es ist allerdings nur eine Schätzung - man hat halt nichts besseres. Die Alternative wäre der Ausbau des Motors und die Überprüfung auf einem Motorprüfstand. Der Unterschied zwischen den beiden Kurven ist - so wird geschlossen - die Motorleistung - wie Peter V schon schrieb (und die noch umgerechnet werden muss).

... und wenn ich mir die verschiedenen Kurven so anschaue, schwindet mein Vertrauen in die Messergebnisse

so long