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Geschrieben

AU Plakette verweigert CO gehalt im Abgas zu hoch.

Der alteingesessene Freundliche Vertragspartner kapituliert.

Keine daten mehr vorhanden um Drosselklappenpoti einzustellen.

Was nun?

HILFEEEEEEEEEEEE

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Fabian

bist du ddenn sicher das es am Drosselklappenpoti liegtß oder ist deine 1,6er Maschine schon ein Ölfresser wie so viele dieses Typs (Ventilschaftdichtungen)?

Den Freundlichen allerdings würde ich wechseln wer er beim Drosselklappenpoti kapituliert.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

tip von mir , fahr in richtig heiß bevor du asu machen läßt , wirkt wunder und du hast deine asu, ist eine krankheit am cit, mußte das jedesmal mit dem xantia so machen, wurde mir auch von dem cit mechaniker so empfohlen, den vor der asu mal richtig in den ars.. zu treten und ab zur asu!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

oder mal so ein injection reiniger einfüllen (liqu* **oly )warmfahren und dann mal ordentlich gas

danach klappt es meist

Geschrieben

hallo fabian,

was hast du denn für einen 1.6er? die gabs mit vielen einspritzungen/vergasern. mit/ohne kat

je nachdem was es für eine anlage ist: finger weg vom klappenpoti!

wieviel KM hat der runter?

schonmal an einen schadhaften kat gedacht?

grüße

thomas

Geschrieben

Danke für die tipps,

Es ist ein BDZ Motor.

Drosselklappenpoti wird nur komplett auf der Eispritzeinheit verkauft.

Wird so im Werk aufeinander eingestellt. sagt mein, ihr wisst schon.

Drosselklappenpoti wurde laut Vorgabe mit der Schieblehre eigestellt.

Motor läuft schön rund, Kat

leuchte geht an und aus, Felerspeicher sagt

Gemischaufbereitung ( sehr weitläufiges Feld)

Immer noch kein Siegel.

Gruss Robert.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Robert!

Diesen ominösen Fehler hatte ich bei meinem BX Deauville mit BDZ Motor auch. Dazu fing er noch an zu ruckeln. Bei mir war es ein gebrochener Kabelbaum im Motorraum.

Bei Dir würde ich eher auf eine defekte Lambdasonde tippen.

Meine Empfehlung zur Problembehebung:

- Die drei K´s überprüfen und alle (wirklich alle) Steckkontakte im Motorraum mit einer Kontaktpaste oder ähnlichem bearbeiten.

- Die Lamdasonde tauschen. Eine gute gebrauchte kann man von jedem BX Benziner, ZX Benziner und Peugeot 205/309/405 Benziner nehmen.

- Dann den Tipp von asterixbx beherzigen.

Nach dieser Kur würde es mich wundern, wenn Dein BX nicht wieder ordentliche Werte liefert. Es sei denn, der KAT ist leer oder völlig zerbröselt. ;)

Bonne Chance!

PS: Wie hoch ist denn der Ölverbrauch des Motors? Nur zur Info, um defekte Ventilschaftdichtungen und einen damit gekillten KAT ausschließen zu können.

Geschrieben

Hallo

Sporadisches Aufleuchten der Motoreletronik Kontrolleuchte??? AU verweigert???

Kling nach dem Unterdruck fühler. Entweder schlauch gerissen und oder Bauteil defekt.

Beim BDY oder BDZ ist es von GM (war im Kadett auch verbaut) bei dem anderen ist es von einem Französichen Hersteller.

Hatte 1999 das problem mit meinem 16TGI, da war der Schlauch und das Bauteil defekt.

Das Teil war auch im ZX verbaut, wo her ich mein ersatzteil bezog, meine so um die 50,-DM.

Versuch gleich mal ein Foto zu finden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Patrik!

Ein def. MAP-Sensor kann eigentlich nicht sein, wenn der Motor normal läuft, wie Robert schreibt.

Wenn ich diesen bei meinem 16er abziehe, fängt das Ding an zu stottern und geht ggf. ganz aus.

Aber ein gerissener oder poröser Schlauch zum MAP-Sensor ist auch eine Möglichkeit, da hast Du recht.

Geschrieben

Hallo

ein Bild gefunden, da wo der Rote kreis ist müste das von mir beschrieben Teil sitzen.

unbenanntpo8.th.png

Hallo Michael... das www ist doch klein... so sieht (liest) ma sich ;) hoffe du hast nix gegen den Bilder ausleih. Bei meinem BX war damals beides hin. Er lief normal nur die Lampe hat geflakert. Hab übriegens schon wieder zugeschlagen, diesmal nen 1,4l BX Fit.

Wenn Fabian unbedingt ein Drosselklappenpoti haben möchte habe da noch eins zuverkaufen.

Geschrieben

Michael, das mit dem Unterdruckfühler ist nicht ganz verkehrt, bei meinem XM hatte ich das mit dem zu hohen CO wert auch, da war der schlauch vom unterdruckfühler leicht gerissen, beim fahren merkte man so gut wie nix davon, sogar mein Tempomat, der mit unterdruck funktioniert, funktionierte einwandfrei, ein fehler im fehlerspeicher war nicht vorhanden.........

Geschrieben

Hallo, die Lamdasonne arbeitet gut,

der Motor hat erst 60 000 runter

braucht auch 1 Liter Öl auf 20 000.

Die Schläuche im Motorraum sind noch sauber und gut.

KKK ist super, Ford Paste ist Super , neuer Verteiler, neue Zündkabel

LL Steller 2 mal gereinigt.

Danke MKG Robert

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