Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich suche aktuell die Sollwerte für die Fahrwerkshöhe für meinen X2 Excl. (mit V6 und 205/60 R15).

Die CitDoks-Anleitung ( http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=414 ) ist leider etwas widersprüchlich und nur für andere Modelle.

Hat jemand die Maße? (Der Einstellvorgang ist mir schon klar.)

Danke, Jürgen

Edith: Nach mehreren Einfett-Aktionen und gelegentlicher Beinchengymnastik reagieren die Höhenkorrektoren inzwischen einwandfrei, jetzt will ich nur noch die Höhe vor der Teilnahme am Fahrsicherheitstraining (ADAC "Perfektionstraining II") korrekt einstellen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nachtrag, was ich noch gerne wüßte:

Die Maße, wie die Langlöcher des Gestänges für die manuelle Höhenverstellung nach erfolgter Grundeinstellung auszurichten sind. (Da gibts für BX/XM so schöne Bildchen, a = 4mm, b = 7mm...)

Nur dann wird nämlich die erhöhte Fahrstellung wieder die erhöhte und nicht gleich zur Höchststellung, also unfahrbar...

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

du hast emil. wenn die bilder falsch sind, dann sag bescheid.

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das wars leider nicht, denn ich suche ja die Werte für den Xantia (nicht für den XM, oder habe ich mich oben verschrieben?).

Ich suche also weiterhin, wer hat was?

>>Jürgen

Geschrieben

leider hab ich sie auch nicht, Jürgen, aber ich suche mit Dir :-)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

@Jürgen:

Wenn es noch bis nächste Woche Donnerstag Zeit hätte, dann kann ich sie Dir aus den original Xantia-Handbüchern geben.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Frederic, sehr gerne!!

Sooo eilig ist es nun auch wieder nicht ;)

Übrigens wollt' ich mich heute mal an die Silentgummis der Querlenker ran machen. :( Das geb ich doch lieber in 'ne Werkstatt. Man braucht wohl eine hydr. Presse, aber ich bin schon am Konus der Kugelbolzen gescheitert...

Dafür habe ich aber sehr fein alle Verschleißteile am Flachriemenantrieb gewechselt. Für mich auch eine größere Aktion, aber an der Stelle ist dann wieder lange Ruhe.

>>Jürgen

• 2 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich suche weiterhin! ...schubs...

Geschrieben

Vielleicht nicht ganz nach Lehrbuch, aber mangels Lektüre und Informationen hab ich das bei einer XM mal so gemacht, daß ich einfach mehrere Probefahrten mit verschiedenen Höheneinstellungen gemacht habe und dann letztendlich die mittlere Höhe zwischen "geht gerade noch so" / höher und "geht gerade noch so" / tiefer als normal an den HKs eingestellt habe. Das ganze zweimal, für Hinter- und Vorderachse (erst muß es hinten stimmen, denn das Gehoppel merkt man im ganzen Fahrzeug).

Das schwierigste ist daran, die Bodenfreiheit per Hebel reproduzierbar auf ca. +/- 5mm einzustellen: Höchststellung, fast Niedrigststellung, dann gewünschte Höhe, eine Runde fahren, Auto eben abstellen, aussteigen, vorne federn, rumlaufen, hinten federn, nachmessen... wenn's nicht stimmt, wieder von vorne etc.

Die Prozedur dauert insgesamt locker einen Tag, aber danach hat man eine perfekt individuell auf die Eigenheiten des Fahrwerks abgestimmte Höhe. Lohnt sich natürlich nur, wenn nachweislich alles andere in Ordnung ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Stephan,

vielen, vielen Dank dafür! Dann kann ich morgen messen und einstellen.

Hast Du vielleicht noch einen Hinweis darauf, von wann dieses Dokument stammt? Also, ob es nur Xantia I oder auch Xantia II betrifft?

>>Jürgen

Geschrieben

Keine Ursache.

Darauf habe ich keinen Hinweis aber soweit ich weiß passt der Wert für beide. Habe meinen X2 damit eingestellt.

lg

stephan

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

super, auch von mir ein dickes Danke, bin gerade auf der Suche nach den Maßen und habe sie endlich hier gefunden. Ich hoffe, dass es auch für den HDi Break passt.