Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Brauche für meinen ZX Scheibenwischer, habe den Einarm Wischerarm drauf.

Finde für diesen nirgensd was, in den ganzen Listern finde ich nur eine Variante für den ZX, und das sind zwei. Oder kann ich für die Ausführung für die Zweiarmvariante einfach einen nehmen? Kann ich mir aber nicht vorstellen der muss doch Länger sein oder?

Bitte um Hilfe, danke

Geschrieben

Hallo,

versuch doch mal, einen Wischer (Gummi + Fassung) auszumessen und einen Ersatzwischer nach Länge zu kaufen. Bei den Dingern sind meist Adapter beigelegt, so daß Du es an den Arm fummeln kannst.

Oder brauchst Du auch den Wischerarm?

Gruß Volker

Geschrieben

Die ZX haben alle nur einen Wischer vorn. Die Wischer gibt's halt nur paarweise zu kaufen, da diese ja auch an einige andere Fahrzeuge passen und die meisten zwei Wischer vorn haben. Musste eben n Paar kaufen. Kannste Dir ja mit nem anderen ZX-Fahrer teilen oder den zweiten fürs nächste Mal aufheben.

Geschrieben

Nein das stimmt nicht, ich habe schon viele mit 2 gesehen, um genauer zu sein noch fast keine mit nur einen.

Das Problem ist ich habe jetzt einen falschen drauf, der is um einiges viel zu kurz, und ich wüsste halt gerne welche Länge ich brauche. Deshalb glaube ich auch, dasss die vom "normalen" ZX nicht passen, da ja die mit nur einen Wischer längere Blätter haben (müssten).

Brauche also nur den Wischer, den Arm habe ich, will eigentlich eh nur die richtige Länge wissen mehr nicht, den Bosch kauf ich mir eh ned, der is mir eh viel zu teuer.

Geschrieben

Ich konnte bisher zwei ZX mein eigen nennen und die hatten vorn jeweils nur einen Wischer. Eine spontane Bildersuche bei google ließ mich eben auch nur "einarmige" ZX finden, und ich bin mir ziemlich sicher, noch keine "zweiarmigen" gesehen zu haben.

Hab mir früher mal Bosch, mal SWF gekauft, jeweils die Variante auf denen eben "ZX" draufstand und hatte keine Probleme damit.

Geschrieben

Hallo,

CX, BX, AX und ZX haben Einarmwischer. Da sind auch ganz normale Wischblätter drauf. Es ist unmöglich Wischerblätter zu montieren, die länger sind, als die Scheibe hoch ist.

Die massiven Wischarme mit Hubsteuerung von Bosch in DC Fahrzeugen kamen erst später mit dem W124 auf. Der 190er hatte noch keine Hubsteuerung. Das Hauptproblem dieser DC Einarmwischerwischer ist übrigens nicht das Schmieren, das tun alle Wischer je nach Siff auf der Scheibe und Zustand der Wischblätter, sondern daß der schwere Wischerarm mangels Massenausgleich das ganze Auto an der Ampel wackeln läßt und allerlei Geräusche, wenn der Wischer läuft.

Gernot

Geschrieben

War jetzt beim Forstinger, der Bosch hat 25 Euro gekostet, war aber keiner mehr da, dann gabs noch nen "billig" nachbau um 17 Euro, da war aber auch nur ein Wischer drinnen, die haben ja nen Vogel, ich kauf mir ja nicht nen billig Nachbau der pro Stück mehr kostet als der Bosch.

Kann mir jemand vielleicht die Länge sagen, ich bestelle einfach über egay.

Ädit:

Anderest gefragt, passen die? http://cgi.ebay.at/Scheibenwischer-2Stk-Neu-original-verpackt-450mm-18_W0QQitemZ230117735260QQihZ013QQcategoryZ14773QQrdZ1QQcmdZViewItem

Geschrieben

Hallo KGR 84,

tut mir Leid, aber irgendwie stellst Du Dich sehr kompliziert an.

Wenn der Bosch (zwar nicht mehr da), gelistet war, war doch bestimmt eine Längenangabe im Katalog. Spätestens den (Dir zu teuren) Nachbau hättest Du messen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Billig-Artikel nicht "das Gelbe vom Ei" sind - wer billig kauft, kauft zweimal. Billigwischer machen nach kurzer Zeit Schlieren, Streifen oder fransen sogar aus.

Bosch oder SWF halten länger als ein Jahr.

Gruß Volker

Geschrieben

Die Info gibts bei F.W. Meisen:

191223 1 WISCHERBLATT 55cm vorne ZX 10.95

Geschrieben

Zitat: "Nein das stimmt nicht, ich habe schon viele mit 2 gesehen, um genauer zu sein noch fast keine mit nur einen."

Mach da mal ein Bild von. Höre ich zum ersten Mal...

LG Julian

Geschrieben

Ich habe heute mehrere ZXe gesehen - und die hatten tatsächlich 2 Scheibenwischer. Einen vorne und einen hinten... :-))

Der ZX hatte vom ersten bis zum letzten Produktionstag immer nur einen Wischer vorne.

Geschrieben

Finde jetzt auch keinen mit zwei hmm vielleicht hab ich da was durcheinander gebracht weil es die Wischer nur im zweierpack zu kaufen gibt, aber ich weiß, dass bei uns in der Straße auch manchmal ein ZX steht der zwei hat, aber vielleicht sind die ja nicht orischinal.

Geschrieben
... aber ich weiß, dass bei uns in der Straße auch manchmal ein ZX steht der zwei hat, aber vielleicht sind die ja nicht orischinal.

Wenn dem so ist, dann kann ich mich nur Julians Bitte um ein Foto anschließen.

Geschrieben

Thema Billig-Wischer:

Hatte welche von Conrad Elektronik, keine kompletten Wischblätter, sondern nur die Gummis, denn mehr braucht man beim Wechsel nicht. Früher gab es sowas ja im Autozubehörhandel als Meterware für ein paar Mark, aber diese Läden gibt es nicht mehr, und fast alle Autofahrer meinen scheinbar daß man die ganzen Wsischerblätter für den zehnfachen Preis wechseln muß... Die erwähnten Gummis besagter Firma passen NICHT in die vorhandenen Stahlschienen der Scheibenwischer, sondern haben eigene Schienen aus Plaste dabei. Diese haben sich bei mir in kürzester Zeit aufgelöst, deshalb bekamen die Stahlklammern, welch die Plasteschienen am Wischerarm halten, Kontakt zur Windschutzscheibe und haben diese unreparabel zerkratzt. Reklamiert habe ich es bei Conrad nicht mehr, weil ein Unfall mein Interesse daran erledigte.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Die massiven Wischarme mit Hubsteuerung von Bosch in DC Fahrzeugen kamen erst später mit dem W124 auf. Der 190er hatte noch keine Hubsteuerung...Gernot
Und ob! Er bekam die Hubsteuerung gemopft (im Zuge der Modellpflege), noch ehe der W124 mit dem gleichen System auf den Markt kam.

Wikipedia sagt zum 190er, W201:

"Bemerkenswert ist auch der Einarmwischer, der später mit einer speziellen Hubtechnik ausgestattet wird und damit eine größere Fläche abdeckt. Dieser wird auch ab 1984 in der Modellreihe W124 verwendet."

>>Jürgen