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Empfohlene Beiträge

Gast robbicaruso
Geschrieben

Möchte mir noch nen CIT kaufen Xantia oder XM,

brauche dazu Daten welche Anhängelast diese haben

und zwar XM und Xantia, gebremst und ungebremst.

Grüße

Geschrieben

Xantia V 6 Break Aut. bei 12 % Steigung = 1500 kg

ungebremst immer nur 750 kg

Günter

Geschrieben

Hallo robbicaruso,

ich habe untenstehenden Xantia und der darf 1500 Kg Gebremst und 690 ungebremst ziehen.

Ich recherchiere ja auch gerade nach XM und soweit ich weiß dürfen nicht mal die V6 mehr als 1500 ziehen.

Gruß

Lutz

Gast robbicaruso
Geschrieben

Danke füür die Antworten, da mir nur ein Diesel ins Haus kommt, wär es natürlich interessant zu wissen ob´s da Unterschiede gibt.

Grüße

Geschrieben

XM Y4 V6.24 (neu/190PS) Bj 98: gebremst 1500kg (bis 10% Steigung 1800kg), ungebremst 750kg.

XM Y4 V6.24 (alt/200PS) Bj 96: dieselben Daten (und Y3 mit 200PS dürfte auch dasselbe sein)

ich glaube, der 2.5TD darf bis 2000kg ziehen (unter 10% wahrscheinlich), allerdings sollte man den Motor unter Temperaturaspekten eher kritisch sehen, was ihn für Anhängerbetrieb wieder disqualifiziert.

Geschrieben

Xantia HDI 109 Limo bei 12 % Steigung 1500 kg

ungebremst 750 kg

Geschrieben

zum ziehen hole dir nen xm 2.1 td. darf 1800kg ziehen und fährt sehr schön vom drehmoment her. der 2.5 ziht zwar besser hat aber grad mit hänger temp.probleme

Geschrieben

Ich hab beide im Vergleich gefahren , erst den 2,1 er XM und dann den 2,1 er Xantia, der XM ist deutlich stabiler mit Hänger.... und es sieht nicht so gefährlich aus, wenn ein XM Kombi von einem XM gezogen wird, beim Xantia erweckt das schon eher Mißtrauen, der Xantia Diesel darf 1500 ziehen der XM 1800 bis 10 % Steigung, frisch aus den Briefen abgelesen.... Rü

Geschrieben

XM Diesel:

Der 2,1 darf 1800

Der 2,5 darf 2000

Auch wenns andersrum vermutlich sinnvoller wär.

Geschrieben

Die Xantia haben gebremst wohl alle 1500 kg, ungebremst hängt vom Gewicht des jeweiligen Modells ab, der 2,0i Break z.B. darf 710 kg ungebremst am Schweinehaken haben.

Geschrieben

Max. zulässige ungebremste Anhängelast ist immer die Hälfte vom Leergewicht des Zugfahrzeugs plus 75kg (Durchschnittsfahrer), jedoch höchstens 750kg.

Anhänger über 750kg zul. Gesamtgewicht (oder mit mehr als einer Achse bzw Tandemachse) müssen zwingend gebremst sein (bis 3500kg ist eine Auflaufbremse zulässig). Das Gewicht des Anhängers mit Auflaufbremse darf (falls es nicht sowieso das zulässige gebremste Anhängergewicht überschreitet) maximal dem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs entsprechen (Ausnahme: Geländewagen, hier darf bis zu 1,5mal soviel wie das Zugfahrzeug wiegt, gezogen werden).

Schön zusammengefaßt hab ich's hier bei Wikipedia gefunden.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Das Gewicht des Anhängers mit Auflaufbremse darf (falls es nicht sowieso das zulässige gebremste Anhängergewicht überschreitet) maximal dem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs entsprechen (Ausnahme: Geländewagen, hier darf bis zu 1,5mal soviel wie das Zugfahrzeug wiegt, gezogen werden).

Laut TÜV ist das so nicht korrekt.

Im Internet findet man viele Anbieter für Zuglasterhöhung, die Tests dazu führt der TÜV durch.

Und diese sind recht einfach: das Zugfahrzeug muss mit diese Anhängelast mehrfach am Berg anfahren, ohne dass dies zu gravierenden Beschädigungen führt (z. B. deutlich verbrannte Kupplung).

Das Gewicht des Zugfahrzeugs spielt dabei absolut keine Rolle, da der Anhänger gebremst ist.

Die Werksangaben der Fahrzeughersteller sind meist niedrig angesetzt um Reklamationen von vorn herein auszuschließen.

Außerdem testen diese (aus Kostengründen) nur das schwächste Fahrzeug und nutzen diese Zulassung dann für mehrere Motorisierungen (trifft wohl beim XM TD nicht zu wenn 2.5 mehr zeihen darf als 2.1).

Gruß

René

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Schon im März drauf gestoßen: heute mal angesprochen:

XM Berline ES9J4 BVA: 1500 kg, bis 10% 1800 kg
XM Break ES9J4 BVA: 1500 kg, bis 10% 1800 kg

XM Berline ES9J4 BVM: 1500 kg, bis 10% 1800 kg
was mich staunen ließ:
XM Break ES9J4 BVM: 1800 kg, bis 10% 2100 kg

War das schon immer so? Der Besitzende wusste von nix. Und ich hab auch noch keinen zweiten Schaltbreak gesehen.

Me29IJy.jpeg

Geschrieben

Ui da ist ja für viele keine Entschuldigung mehr da wegen des Pferdehängers einen SUV kaufen zu müssen - lecker ....

  • Haha 1
Geschrieben

Also ich hab noch keine XM AHK gesehen die für mehr als 1800kg Zuglast geprüft worden wäre laut Typschild!

Geschrieben (bearbeitet)

Also 2t gingen mit der starren Westfalia an der Limo auf jeden Fall legal. Weiß jetzt nicht mehr ob 2000kg auf dem Typenschild standen oder ein ausreichend hoher D-Wert (vgl. Fz-Schein vom Break, der verweist sogar auf diesen D-Wert), aber auf jeden Fall durfte man damit die eingetragenen 2t Anhängelast unseres Firmen-XM voll ausnutzen.

Wer aber gut in Mathe aufgepasst hat findet bei o.g. Break einen Haken. Das zulässige Zug-Gesamtgewicht beträgt 3640kg, das entspricht dem eingetragenen Leergewicht plus 1950kg Anhängelast (oder nur 1879kg bei Vollausstattung). Finde den Fehler... Der Eintrag mit den 2100kg ist garantiert nachträglich erfolgt und nicht ab Werk drin. Den Hinweis auf den D-Wert habe ich noch bei keinem werkseitigen 10%-Eintrag gesehen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
9 minutes ago, bx-basis said:

Wer aber gut in Mathe aufgepasst hat findet bei o.g. Break einen Haken. Das zulässige Zug-Gesamtgewicht beträgt 3640kg, das entspricht dem eingetragenen Leergewicht plus 1950kg Anhängelast (oder nur 1879kg bei Vollausstattung). Finde den Fehler...

......und dann bloß nix ins Auto laden - ein Umstand der mir den ES9J4 von meiner Tochter als Zugfahrzeug unbrauchbar macht ;)

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