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Geschrieben

Hallo, was könnte das sein: mein X2 Break lässt sich nicht mehr in die mittlere Stellung bringen und pumpt bis zum Anschlag in die Höchststellung. Ist der Höhenkorrekor nicht mehr ok? Habe subjektiv auch das Gefühl, daß der Wagen in Normalstellung hinten ziemlich stramm federt.

Gruß, Holger

Geschrieben

schätze mal, da stimmt schlicht die Einstellung des Verstellers nicht mehr.

Kann Dir leider nicht 100% exakt sagen, wie der eingestellt sein muss (hab's nach Gefühl einigermassen erfolgreich hingekriegt, hab aber keine Maße);

Am Ende des Einstellgestänges (also am Fahrzeugboden zwischen Verstellhebel und HK) sitzt ein Blechstreifen mit Langloch, der ist mittels SW8 schraube an die Übertragungsschraube fixiert.

wenn Du diese 8er schraube lockerst kannst Du das Teil hin und herbewegen (oder auch nicht - gammelt gerne fest, musst dann halt erstmal gangbar machen) und dann eben so einstellen, daß er nicht in der Mittelstufe schon voll ausschlägt.

Viel Glück dabei.....

Geschrieben

Wenn die leicht erhöhte Stellung übersprungen wird, so ist m.E. nach der Knochen flöten gegangen.

Geschrieben

Hallo Blossom, nee, dann geht die Normalstellung nicht mehr, dafür aber die mittlere. Der Knochen ist noch drauf - und zusätzlich mit Kabelbinder (leicht, so daß sich alles bewegen kann) fixiert.

Hallo chrissodha, in welche Richtung muß das Gestänge, bzw. was ist mehr "Runter" und was ist mehr "Höher"?

Gruß, Holger

Geschrieben

wenn ich das grade noch richtig zusammenkriege....das Gestänge nach vorne ziehen = höher,

dementsprechend nach hinten (alles natürlich in Fahrtrichtung gemeint) = tiefer.

d.h., wenn meine Vermutung richtig sein sollte, sitzt das Teil mit dem Langloch eher etwas zu weit vorne.

Beachte aber dabei - wir reden hier nicht von Zentimetern, sondern Millimetern, das ganze ist Feinmechanik.......

An dem Langloch selbst kannst Du kein Spiel erzeugen, denn das sitzt in einer Feder - hat nie Spiel. Das Spiel ist auf der Gegenseite......Mann, ist das blöd zu erklären ohne Bildmaterial.. mmmmh, also sagen wirs mal so, das Gestänge wirkt auf einen Umlenkhebel, der oben, also an der Gegenseite des manuellen Einstellgestänges, in ein gemeinsam mit der automatischen Höheneinstellung genutzten Gestänges mündet (also unmittelbar hinter dem Mittelpunkt des HK) - und dort muss dieser Umlenkhebel Spiel haben.

Hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich :-)

Geschrieben

Habe gestern mal die Kugeln prüfen lassen. Ich glaube, das Problem sind mplatte hintere Federkugeln (10bar) und Hydraktivkugel (20bar).... Allerdings merkwürdiger Effekt...

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