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Geschrieben

Hallo Leute,

Das ist mein erstes französisches Auto, also bitte habt nachsehen wenn die Fragen dumm klingen sollten. ;-)

Es ist ein 1,8i 16V Bj '97

1. Das Bremspedal ist sehr straff, ist das normal? Finde das gar nicht schlecht so, aber wenn ich dann mal ein anderes Auto fahre ist das doch ein krasser Unterschied.

2. Wenn ich den Wagen abstelle und aussteige dann senkt er sich ein Stückchen ab.

Wäre soweit ja ganz okay aber da sind manchmal fürchterlich laute Knarzgeräusche kurz bevor er dann runter geht.

Das habe ich auch manchmal wenn ich manuell absenke. Ist aber nicht reproduzierbar. Meistens geht es ganz ohne Geräusche.

3. Der Auspuff hat zwischen Kat und Schalldämpfer keine Aufhängung?!

Also das Rohr dazwischen hängt nur am Kat und Schalldämpfer.

Das habe ich erst festgestellt nachdem das Rohr am Kat fast durchgebrochen ist.

Nicht auszudenken wenn das auf die Straße gefallen wäre, das hätte ja den ganzen Schalldämpfer hinten durch die Heckschürze drücken können.

Kann man das noch irgendwie Abfangen?

4. Kann mir jemand sagen wie ich die Leiste rausbekomme in der die Uhr und Schalter für Klima usw. sitzen? (siehe Bild unten)

Hatte schon die ganze Mittelkonsole demontiert und die Schalter draußen (außer den Temperaturfühler, habe ich auch nicht rausbekommen) aber die Leiste sitzt bombenfest.

Habe dann versucht sie gewaltsam herauszuziehen, da kamen die Lüftungsdüsen darüber mit ein Stück nach vorn.

Dann habe ich es lieber sein lassen.

5. Hat dieser Steg auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts irgendeine Funktion? (siehe Bild unten)

Mittelkonsole.JPG

Wäre besonders froh wenn jemand die Nr. 4 weiß.

Grüße,

Dennis

Geschrieben

1. Ist so bei jedem Citroen mit Hydraulik. Bremsleistung ist sofort vorhanden, man muss nicht erst einige Zentimeter Leerweg überwinden.

2. Sollte es nach mehrmaligem Hoch- und Runterfahren immer noch sehr laut knarzen, muss entweder das Gestänge des Höhenkorrektors gefettet werden, oder die Schwingarmlager sind fällig. Hat der Wagen hinten bei Hochstellung x-Beine?

3. Falls der Auspuff vor dem ESD abbricht (und das tut er;), liegt das Rohr auf der Quertraverse auf. Vor dem Kat bricht es eigentlich nicht.

5. Das ist der Angstgriff für ängstliche Beifahrer.

Was ist das auf dem Foto für eine Konstruktion mit der Wegfahrsperre?

Geschrieben

Halli-Hallo!

5. Da kann man einen Schlüsselbund hinwerfen und nicht wiederfinden. :-(

Die Konstruktion mit der Wegfahrsperre im Ascher würde mich auch interessieren, bei mir liegt immer Kram drauf...

Ciao/HaJo

Geschrieben

Zu 4. Empfehle ich eine Suche unter www.citdoks.de

Da gibts Anleitungen, oft auch mit Bild.

Geschrieben

Nr. 1: Normal

Nr. 5: Heißt auch wohl Beißholz - ist jedenfalls für ängstliche Beifahrer, wie Achim schon geschrieben hat.

Wegfahrsperre im Aschenbecher ist wohl ungewöhnlich. Aus meiner Sicht aber eher unpraktisch. Einen Vorteil dürfte es wohl haben, nämlich Nichtraucher-Auto.

Geschrieben

Meiner knarzt ab und zu auch nach dem Abstellen. Soll harmlos sein, hab ich mich hier aufklären lassen. Ist nur etwas peinlich, wenn fremde mitfahren und erschrecken und man selber läuft ruhig weiter.

Gruß

Markus

Geschrieben

2. Sollte es nach mehrmaligem Hoch- und Runterfahren immer noch sehr laut knarzen, muss entweder das Gestänge des Höhenkorrektors gefettet werden, oder die Schwingarmlager sind fällig. Hat der Wagen hinten bei Hochstellung x-Beine?

Werde ich mal prüfen.

Vor dem Kat bricht es eigentlich nicht.

Naja, bei mir war es fast soweit, länger als 100km hätte ich ihm nicht mehr zugetraut.

Was ist das auf dem Foto für eine Konstruktion mit der Wegfahrsperre?

Nunja, dazu muss ich etwas weiter ausholen.

Ich Plane derzeit einen CarPC in die Xantia zu bauen.

Vorne in die Mittelkonsole soll ein 8" Touchscreen eingespachtelt werden.

Der fängt oben unter den Lüftungsdüsen an und hört über den Lüftungsreglern auf.

Deshalb muss ich auch diese Schalterleiste ausbauen.

Die Schalter von oben wandern dann dorthin wo die Wegfahrsperre sitzt. Dazu gesellen sich dann noch diverse Bedienelemente vom PC.

Und da die WFS von der Größe her perfekt in den Ascher passt wandert sie eben nun dorthin. Der hat eh noch nie seinem angedachten Zweck gedient.

Mit dem Rein- und Rausschieben jedesmal kann bzw. muss ich dann eben leben. ;-)

Die Konstruktion mit der Wegfahrsperre im Ascher würde mich auch interessieren, bei mir liegt immer Kram drauf...

Siehe oben ;-)

Zu 4. Empfehle ich eine Suche unter www.citdoks.de

Da gibts Anleitungen, oft auch mit Bild.

Dort gibt es zwar eine solche Anleitung, doch diese ist für den X2.

Ist leider nicht auf meinen X1 übertragbar.

Wegfahrsperre im Aschenbecher ist wohl ungewöhnlich. Aus meiner Sicht aber eher unpraktisch. Einen Vorteil dürfte es wohl haben, nämlich Nichtraucher-Auto.

Siehe oben ;-)

Es wäre echt super wenn sich noch jemand findet der weiß wie diese Leiste oben abgeht.

Dankende Grüße,

Dennis

Geschrieben

Ich hatte das schon draussen, ist nur schon ne Weile her... wie ging das nochmal... Wenn du die Blende abnimmst, die um das Radio rum ist (Schrauben über dem Aschenbecher) und die Gebläse oberhalb, kommst du bestimmt weiter. Die Gebläseschlitze lassen sich irgendwie abziehen, dahinter ist dann eine Schraube... ich weiss es aber nicht mehr ganz genau.

Geschrieben
Ich hatte das schon draussen, ist nur schon ne Weile her... wie ging das nochmal... Wenn du die Blende abnimmst, die um das Radio rum ist (Schrauben über dem Aschenbecher) und die Gebläse oberhalb, kommst du bestimmt weiter. Die Gebläseschlitze lassen sich irgendwie abziehen, dahinter ist dann eine Schraube... ich weiss es aber nicht mehr ganz genau.

Jawoll, die Gebläseschlitze an der Innenseite mit einem Schraubendreher heraushebeln. Außen klappt es nicht. Dann nach Schrauben gucken. Die Leiste mit den Schaltern und der Uhr und die Gebläseumrandung sind eine Einheit und müssen zusammen heraus.

Geschrieben

Hi Denk.

Endlich treffe ich dich auch mal hier bei uns.

Du willst dir wirklich nen 8"er einbauen? An dem bin ich damals gescheitert, bei mir passte gerade so der 7"er rein. Was machst du mit den Querverstrebungen, die hinter dem Rahmen liegen?

BTW: Nimm gleich noch die obere Lenksäulenverkleidung ab, dann hast du mehr Platz zum Arbeiten. Die Zierleiste liegt ja stellenweise dahinter.

Edit: Ach ne, ich seh grad, bei dir ist die Leiste nochmal geteilt. Bei mir geht sie nach links bis zur Fahrertür.

Geschrieben

Okay, werde das mal nochmal probieren mit den Lüftungsdüsen, danke für den Tip.

Ich werde die Xantia jetzt eh zu einem Cit-Händler bringen und mal komplett durchchecken lassen, da werde ich das mit dem Knarzen mal ansprechen.

Servus Nightmare.

Also den 8" bekomme ich auch nur rein wenn ich ihn bis oben in die Leiste mit den Schaltern setze. Dann passt der sehr gut da hin.

Querverstrebungen habe ich eigentlich keine gesehen die im Weg sein könnten?!

Grüße,

Dennis

Geschrieben

Servus,

War nun wie gesagt bei einer Nahe gelegenen Cit-Werkstätte.

Der Mechaniker meinte das Knarzen sei normal, das käme von einem Ventil.

Gut, dann glaube ich das mal, aber nervig ist es trotzdem.

Habe bei der Gelegenheit auch gleich gefragt ob er mir sagen kann wie die Schalterleiste befestigt ist.

Er meinte ich müsse das Lenkrad abbauen damit ich an alle Schrauben rankomme.

Werde es jetzt erstmal so versuchen wie TorstenX1 sagte, vielleicht hat der Mechaniker das mit dem X2 verwechselt?!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße,

Dennis

Geschrieben

Der Mechaniker meinte das Knarzen sei normal, das käme von einem Ventil.

Ein knarzendes Ventil???

Verlass dich mal nicht zu viel auf Mechaniker, es gibt genügen Blinde und Ahnungslose unter ihnen.

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