Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

nachdem ich letztes Jahr bei meinem schwarzen CX S1 die hinteren Scheiben meines erachtens recht sauber mit Folie bezogen hatte (Westhofen 06, die schwarze Leiche),

allerdings mit Sonderangebots-Lidl Tönungsfolie, wollte ich dies die Tage bei meinem S2

ebenfalls machen.

Bei meinem S1 hatte ich aber im Vorfeld ALLES zerlegt. Da war es einfacher.

Aber auch da hatte ich Probleme die Scheiben der hinteren Türen ohne die Folie anzukratzen in die Tür zu bauen. Leiderwar die Folie auch minderwertig und kaum Kratzfest.

Ich habe mir nun über Ebay eine tiefschwarze Folie, abgeblich kratzfest, bestellt.

Ich wollte aber den S2 Break nicht sämtliche Scheiben klauen, und dies im eingebauten Zustand machen.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben wie ich genau vorgehen sollte?

Ich weiss noch von der vorigen Aktion, das die Folie u.a. sehr empfindlich gegenüber Staub war. Also wird alles extrem gereinigt..

Problem sind vor allem die Scheiben der hinteren Türen im eingebauten Zustand zu

bekleben...

Die Heckscheibe kann ich notfalls ausbauen, muss dort eh noch was entrosten.

Die Seitenscheiben hinten tue ich mir sicher nicht nochmal an. War eine irrsinnige Arbeit... (schon das entfernen mit Multimaster und Spachtel...) Dagegen war das Einkleben einfach.

Danke für alle Tips...

MfG

Andreas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe sie (die Folie) anbringen lassen.

Dabei wird nichts ausgebaut.

Streng genommen muß sogar ein Rand FREI bleiben (weiß der Geier, was der Behördenschimmel hier mit dem Wiehern bezwecken wollte....)

Derjenige, der das gemacht hat, 'klebte' von innen nach außen.

Außen schnitt er mit dem Cuttermesser schon nahezu unter der Fensterdichtung. Im Bereich Dichtung Türverkleidung sogar gut 1 cm, der dann mit einem Kunststoffspachtel durch die Dichtung durch an die Scheibe gedrückt wird.

Sieht immer ein wenig irritierend aus, wenn das Fenster einen Spalt offen ist: dunkel, weniger dunkel, Durchsicht....

An den Rand hat er sich nicht gehalten. Nach Rücksprache; wenn ein grüner (jetzt zunehmend blauer) es darauf abzielt, muß ich die Folie runter nehmen.

Wichtiger aber: das Zeichen der Zulassung irgendwo erkennbar lassen, wo es nicht stört.

Gruß,

Jan

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Jan,...

meine alten "Lidl" Folien hatten zwar so einen Wisch für die Papiere dabei, aber keinen Stempel oder sonstwas. Ich habe die neuen Folien noch nicht, sonst würde ich mal schauen.

Das mit dem "Spalt" hab ich noch nie gehört? Ist das wirklich so? Steht auch so in keiner der Zulassungen drinne. Ich beklebe ja nicht meine Windschutzscheibe bzw vordere Seitenscheibe... obwohl ;-)

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Folie an einem Transit Bus anbringen lassen. Nie wieder..

sauteuer, wenn auch recht gute Qualität. Aber an den geraden Scheiben hätte ich es auch selbst geschafft, denke ich. Ich habs mir damals nur nicht getraut.

MfG

Andreas

Geschrieben

Na das ist doch ganz klar.

Der Spalt am Rand muss bleiben, da im Falle eines Unfalles, die Scheiben sonst nicht so gut zerstört werden können, um die Insassen sich selbst zu befreien bzw. von Anderen befreit zu werden. Dat iss der einfache Grund!

Au revoir

Der Matthias

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Andreas,

das mit 'sauteuer' mag sein; ich hatte die Pantherreflex-Folie (ich glaube 3M?) gewählt; was mir zusagte war, daß eben auch UV-Licht draußen bleibt. Beim CX auch eine interessantes Argument.

Der hiesige Vertreter hat vertretbare Stundensätze; bis ich das ähnlich könnte, müßte ich dreimal so lange basteln und entsprechenden Verschnitt einkalkulieren.

Und eine gewölbte CX - Heckscheibe.....

Praktischerweise hat die Folie sogar Aceton standgehalten!

Staubkratzer sind nicht das Problem; zerkratzen kann man sie aber auch.

Den Grund für den Spalt wußte ich auch nicht; danke, Matthias: wieder etwas gelernt.

Das mit den Seitenscheiben vorne vergiß. Geht nur in CZ und ähnlichen Ländern.

Aber einen Streifen oben Frontscheibe würde ich Dir noch sehr ans Herz legen! 10 cm sind offiziell zugelassen; bei 11en wird noch keiner 'Abreißen' rufen!

Bei dem XM habe ich eine gräuliche, wenig getönte Variante auf die Außenspiegel angebracht, die bei der Classic - Ausstattung Y3 nicht getönt waren; wird aber nachts gebraucht.

Ist nicht wirklich legal; aber auch nicht allzu auffällig und nachts ein Segen! Tagsüber, und wenn nicht wirklich sauber, muß man schon a bissl besser hinschauen.

Aber das gehört beim Autofahren eigentlich dazu.

Gruß,

Jan

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Jan,..

das mit den vorderen Seitenscheiben war auch ein Witz,.. aber die Seitenscheiben der hinteren Tür werden natürlich verdunkelt. Der Grund ist bei mir das ich diese Saugnapf Sonnenschütze zu blöde finde. Aber hinten sitzt unser Baby fest in seinem Kindersitz.

Wäre blöde wenn es unnötig direkte Sonne abbekommt.

Bist du sicher, das 10cm oberhalb der Windschutzscheibe "erlaubt" sind? Könnte man sicher machen.. hab 6m Folie bestellt,.. ist sicher diverser Verschnitt dafür dabei.

MfG

Andreas

Geschrieben

Ich habe in XM und BX die Panther Reflex tiefschwarz drin - ist TriM-Line, also 3M.

Eine bessere Folie gibt es nicht, man sieht sogar Nachts noch was raus.

Verfälscht die Farben beim Rausschauen nicht, ist von innen nicht so dunkel wie z.B. auch Foliatec, wird eigentlich generell in einem Stück geklebt(sogar das Eckfenster XM mit 3D Wölbung) und hat die mit Abstand höchste Wärmerückweisung.

Habs gleich vom Fachmann verkleben lassen, der hats auch knapp unter die Dichtung gezogen, da sonst beim Runterfahren der Scheiben die Folie beschädigt werden kann. Ich kenne keinen Kleber, ders über die Dichtung setzt. Und kein Bulle wird sich da aufregen, solange die Kennung sauber erkennbar ist(Wellenline mit Nummer). Ich habe auch noch nie ein Auto gesehn mit hellem Rand in den Türen, nichtmal der Bulle von nebenan fährt so rum.

10cm oberhalb der Windschutzscheibe? Sonnenblendstreifen?

Offiziell nur mit einer speziell dafür zugelassenen Folie, ich habs aber auch mit der Panther gemacht und dem Oberen Fensterrand angepasst. Hat noch keiner was gesagt(auf meiner HP ohne Streifen, Bilder entstanden zwischen Scheibenriss und neuem Bekleben). Und 10cm ist zu pauschal.

Es gibt eine maximal beklebbare Fläche auf der Windschutzscheibe incl. Vignetten, ADAC, ARAG, ACC und was da noch so untenrum pappt. Dann hats nen Blickpunkt(oder wie sich das nannte), da ne bestimmte Länge drüber kannst kleben. Wir habens mal versucht auszumessen und auszurechnen und aufgegeben. Ich hab mich dann nur reingesetzt(bin der Größte gewesen) und grade vor markiert. Normale Blendstreifen haben die blöde Angewohnheit, seitlich extrem weit runterzukommen und mittig(wos nöötig wäre) nur fingerbreit zu sein. Mit der Folie für die Heckscheiben hats den Vorteil, daß man parallel zur Oberkante schneiden kann und dann eine Optik, wie serienmäßig bekommt. Fällt normal nichtmal mehr als Folie auf. Mein TÜFFer meinte beim Rausfahren:"Sach ma, hast Du da ne Folie drin? Gar nich gesehn, Du weißt aber schon, daß die nicht so richtig erlaubt ist."

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Alles gesagt.

Aber wieso soll die auf der Heckscheibe nicht so richtig erlaubt sein??

Solange rechts ein Außenspiegel dran ist....

Oder es fehlte besagter Rand.

Und Frontscheibe: man gewöhnt sich seeeeeehr schnell dran und möchte es nicht mehr missen!

Gerade beim CX!!!, aber selbst im XM bin ich richtig froh, obwohl der mit der mittleren Blende über dem Spiegel nicht schlecht gegen Sonne hilft.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...