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Geschrieben

Ich hatte neulich eine gar nicht so alte vordere Bremsscheibe auswechseln lassen, da die Scheibe einen Schlag hatte und der Wagen beim Bremsen ziemlich unangenehm schüttelte. Nun hat die neue nach ca. 4000km (überwiegend Autobahn und italienische Dorf- / Bergstraßen), allerdings ohne dass ich starke Vollbremsungen gemacht hätte und ohne permanetes Bremsen bei Bergabfahrt, schon wieder erste Anzeichen (Schütteln beim Bremsen aus 100 kmh und schwankende Bremswirkung beim Rollen). Vielleicht ist jetzt auch dei andere Scheibe hin, aber man weiß ja nie …

Der Meister meiner freien Cit-Werkstatt meinte, dass das halt vorkommen kann, dass Scheiben manchmal nach der ersten Bremsung hinüber sind. Ich vermute eher, dass da billige Scheiben verbaut wurden. Welche Marke empfiehlt denn die Runde bzw. welche Scheiben werden normalerweise von Citroën eingebaut?

Geschrieben

Ein Freund von mir hatte das andauernd mit Valeos. Also kommt es nicht auf die Marke an, sondern scheinbar auf den Autotyp. ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wurde die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe sorgfältig gereinigt?

Wurde vielleicht kürzlich ein Radlager gewechselt? Danach sind öfters mal die Radnaben verzogen!

>>Jürgen

Stephan Gürtler
Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit neuen Bremsscheiben von Jurid am XM. Ich habe dann notgedrungen erst einmal wieder die alten Scheiben eingesetzt, da der Wagen beim Bremsen ab 110 km/h massiv durchgeschüttelt wurde und damit eigentlich unfahrbar war. Einen Montagefehler hatte ich zwar auch ursprünglich in Verdacht, konnte diesen nach erneuter Montage und Seitentausch eindeutig ausschließen. Dabei hatte ich extra auf Markenqualität geachtet, wurde in diesem Fall aber bitter enttäuscht. Ein Bekannter erzählten mir dann, daß auch er mit seinen Jurid Scheiben, die er etwa zum gleichen Zeitpunkt gekauft hatte, das gleiche Problem hatte.

Frag doch mal nach, welche Scheiben bei Dir verbaut wurden. Möglicherweise hat der genannte Hersteller eine fehlerhafte Serie auf den Markt gebracht.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Nabe mit Meßuhr vermessen ,also Meßuhr anlegen und Rad drehen, sollte in der vom Toleranz liegen ( Zettel bei Bremsscheiben haben oft die Meßgrößen angegeben) Rü

Geschrieben

Einen Montagefehler schließe ich aus (Rostpartikel etc), da ich extra darauf hingewiesen hatte. Und die neue Scheibe war ja auch okay, ich kann das sehr genau nachvollziehen, dass das jetzt erst nach 4000km wieder anfängt.

Geschrieben

hallo,

hatte das problem genauso wie geschildert, auch: immer nach wenigen 1000 km massive vibrationen beim leichten bremsen, am deutlichsten um 100-110 kmh.

habe damals glaube ich drei mal die scheiben gewechselt (verschiedene fabrikate) und jedesmal kams wieder.

ich fahre den xm inzwischen nicht mehr und habe ihn nach zkd-schaden verkauft, ohne das problem gelöst zu haben.

da der mehrmalige scheibenwechsel nichts gebracht hat, kann man einen fabrikationsfehler wohl ausschließen. der tipp den ich damals noch bekommen habe, war, dass die auflagefläche der scheiben (also die nabe) nicht plan sei und dass man "scheiben und naben abdrehen" müsse (wofür es wohl eine spezielle maschine braucht).

gruss und viel glück, christoph

Geschrieben

Bon jour,

das klingt jetzt vielleicht wie voll neben der Kappe, aber hat sich schon mal jemand die hintere Bremse angeschaut?

Oft ist es auch so, dass das "Schütteln" nicht von vorn, sondern von hinten kommt. Das lässt sich im Fahrbetrieb nicht immer eindeutig feststellen.

Ich selbst verkaufe fast ausschließlich FERODO- oder JURID-Scheiben. So weit ich weiss ist original oft JURID verbaut (ohne 1000%ige "Fest-nagel-lass-garantie").

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Hi,

irgendwie kommt mir das bekannt vor..... Ich kenne als Ursache u.a. einen fest sitzenden Bremssattel oder auch eine falsche Kolbenstellung. Bei manchen Sätteln muss man darauf achten, bei anderen wieder nicht. Wenn das aber nicht weiß....

Wenn sie aus welchem Grund auch immer, wegen klemmenden Bremssattel überhitzen, werden neue Bremsscheiben sehr schnell wieder krumm. Ein nicht einwandfrei gesäuberte Nabe scheint sehr unwahrscheinlich, weil die ja von Anfang an unsauber ist und die Bremse dann auch sofort schlagen muss.

Müffelt es denn nach Bremsbelag wenn Du gefahren bist, werden die Felgen heiß?

Geschrieben
Hi,

irgendwie kommt mir das bekannt vor..... Ich kenne als Ursache u.a. einen fest sitzenden Bremssattel oder auch eine falsche Kolbenstellung. Bei manchen Sätteln muss man darauf achten, bei anderen wieder nicht. Wenn das aber nicht weiß....

Wenn sie aus welchem Grund auch immer, wegen klemmenden Bremssattel überhitzen, werden neue Bremsscheiben sehr schnell wieder krumm. Ein nicht einwandfrei gesäuberte Nabe scheint sehr unwahrscheinlich, weil die ja von Anfang an unsauber ist und die Bremse dann auch sofort schlagen muss.

Müffelt es denn nach Bremsbelag wenn Du gefahren bist, werden die Felgen heiß?

Obiges ist mir auch schon passiert. Die Bremsscheibe hat ordentlich gehämmert. Ohne Müffeln ! Nur war die betreffende Scheibe einige Zeit nach dem Abstellen noch nicht anzufassen, während die Gegenseite nur mehr lauwarm war. Grund: Klemmender Kolben, Montagefehler nach Bremssattelüberholung.

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Vielleicht auch nach der Feststellbremse gucken, nicht das dieser Arm am Sattel klemmt oder so etwas, das sie bei der fahrt dauer zieht.

Ansonsten mal wie Tim Schröder schon sagte mal die Felgen nach ner grossen Proberunde anfassen, ob eine Seite wärmer ist als die andere.

MfG Christian

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hatte mal alles durch.

Dann einen Satz ATE Scheiben drauf, und Ruhe war.

Setzt aber voraus, das alles andere (Schwimmsattel, Feststellbremse etc.) i.O.

Gruß,

Jan

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