Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim CX sackt manchmal beim Bremsen kurz vorm Stillstand die Leerlaufdrehzahl soweit ab, dass er abstirbt. Als Schuldigen habe ich einen der Ansaugschläuche zwischen Luftfilter / Luftmengenmesser und Ansaugbrücke bzw. einen der kleinen Schläuche dort ausgemacht (Ich hatte das schon mal bei einem CX, daher kenne ich die Symptome). Bevor ich da lange rumdoktor, will ich lieber alles gegen neue Schläuche austauschen. Ich hab eben mit dem Freundlichen telefoniert, der meinte, man könne die eventuell aus Köln, Saarbrücken oder Frankreich (wobei K und SB für ihn auch schon Frankreich war) bestellen. Gibt es sonstige Bezugsquellen (bei der Basis sehe ich das nur lückenhaft)?

Oder andere sachdienliche Hinweise? Welche Original-Schläuche (die dünnen) lassen sich durch Standard-Ware ersetzen? Sollten die dünnen Schläuche auch besser mit Schellen gesichert werden?

Geschrieben

Schlechte Nachrichten vom Freundlichen: Die Teile gibt es nicht mehr. Ein junger Mitarbeiter hat sich schon bevor ich ankam die Filme rausgesucht und dann haben wir die Nummern rausgesucht und in der Datenbank abgefragt. Kein Teil mehr verfügbar. Er meinte, für die 2CV gäb es noch einiges, aber für alle anderen Modelle nicht. Er fand das auch sehr schade und meinte, bei bei Peugeot würde man sich besser um die Oldie-Fahrer bemühen …

Was mach ich jetzt? Ich denke, ich werde erstmal die kleinen Schläuche mit Schellen versehen und den "Knochen" wechseln, um das Kippmoment des Motors zu minimieren, vielleicht ist das die Lösung.

Geschrieben

Na – dann führe ich mein Selbstgespräch mal weiter … ich hab die schöne Knochen-Wechsel-Anleitung von Andreas Hannemann in den Citdoks gefunden. Wie kann ich vorher zweifelsfrei feststellen, ob der Knochen bzw. die Gummis wirklich verschlissen sind? Mit der Brechsteange am Motor wackeln? Oder mit der tollen Spannband-Methode den Motor anheben? Oder sieht man das sogar?

Geschrieben

Okay – selber gucken hilft auch. Die Sichtkontrolle hat ergeben, dass das vorder Gummi oben komplett gerissen ist. Man sieht auch, woher der unruhige Lauf kommt, der Motor schüttelt sich zu sehr und einige Schlauverbindungen der dünnen Schläuche haben zu viel Spiel.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

das mit dem Knochen oben sieht man spätestens beim Ausbau... das Gummi

hat meist einseitig Risse und ist gestaucht.

Wenn du eine 2, Person hast, die für dich stoßartig gas gibst, kannst du eine zu heftige Bewegung auch am oberen Knochen feststellen.

Das untere ist schon schwieriger,... bei mir nmachte der Motor beim Gasgeben heftige kippbewegungen nach unten rechts. Im Ausgebauten Zustand Sah man denn dass das Gummi vom Öl weich geworden war und dadurch auch gerissen ist.

MfG

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn du eine 2, Person hast, die für dich stoßartig gas gibst, kannst du eine zu heftige Bewegung auch am oberen Knochen feststellen.

Das geht aber auch allein vom Motorraum aus.

Grüße vom Klugscheisser

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Robert,..

klar,.. (am Kopf fass...)

Aber als Zusatz, das Kippeln im Leerlauf bzw beim kurzen Gasgeben ohne Last ist nichts im Vergleich

dazu, wenn der Motor unter Last ist also eine 2. Person einen Gang rein macht und man bei offener Motorhaube

den Motor beim kurzen hin- und herfahren beobachtet.

MfG

Andreas

Geschrieben

So – der Knochen ist unterwegs. Ich hoffe nur, dass nicht auch die beiden anderen Lager getauscht werden müssen. Das liest sich in Andreas beschreibung so, dass ich es *nicht* selber machen will …

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...