Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht schon wieder los...

Wie stellt der XM (Y4, kein Diravi) fest, dass er jetzt geradeaus fährt? An der Lenkradstellung hoffentlich nicht, mein Lenkrad steht leicht schräg (sozusagen auf "leichte Rechtskurve").

Und ich bilde mir natürlich ein, dass er trotz neuer Comfortkugeln längst nicht so weich ist wie mein ehemaliger Y3 V6 mit ebenfalls solchen Kugeln in neu.

Wobei ich schon beim V6 nach zwei Wochen der Überzeugung war, dass er schon wieder steinhart ist :-)

Und jetzt lebe ich in dem Wahn, mein XM könnte denken, wir fahren dauernd rechtsrum und die mittleren Kugeln abschalten.

Oder ich gehe einfach mal zum Psychiater, ist billiger :-)

Geschrieben

Geradeaus sollte der Lenkwinkelsensor feststellen,und sitzt meines Wissens an der Lenksäule.

Geschrieben

Das ist dann wohl schon ein Problem(-chen?), weil die Spur neu eingestellt wurde. Zwar noch vor mir, aber dabei dürfte das Lenkrad (samt Säule) leicht aus der Mitte geraten sein.

Kann/Soll/Muß man da was tun?

Geschrieben

Kann/Soll/Muß man was tun.Sonst schickt der Sensor ja falsche Werte ans Hydractive-Steuergerät.Oder sehe ich das falsch? Hallo!!! XM-Boris!!!!!!!!Dein Fachgebiet:-)

Geschrieben

Hi,

eigentlich ist es Sache der Werkstatt das Lenkrad nach der Achseinstellung wieder gerade zu stellen. Macht man aber heute nicht mehr so gerne, ich denke wg. Airbag. Also Lenkrad abbauen und gerade wieder aufsetzen.

Das Auto merkt von allein, dass es geradeaus fährt wenn die Achse richtig eingestellt ist, das ist ja auch eine der Aufgaben der Achsgeometrie / Einstellung. Der Lenkwinkelsensor erfasst afaik nur Bewegungen.

Geschrieben

Hmmm, das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet, Jelle (mich interessiert's nur). :)

Der Sensor erfasst wie Tim schon schrieb nur Bewegungen (optische Lichtschranke wie bei einer Computermaus). Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass das Steuergerät anhand der Lenkradbewegungen die Gerdeausstellung errechnet. Da hilft nur im Forum suchen oder warten, bis es wirklich jemand sicher weiß (mein Gedächtnis ist löchrig).

Gruß

Boris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Richtig, der LWS erfasst nur Bewegungen. Eine Nichtbewegung bedeutet "nach einer gewissen Zeit" Nulllage, also Mittenstellung.

Eine Spurverstellung, die ein schrägstehendes Lenkrad zur Folge hat, ist sozusagen falsch gemacht worden. Richtig ist, zuerst das Lenkrad gerade zu fixieren (da gibts ein spezielles Eisengestänge, das dann Drucklöcher innen Sitz drückt) und dann auf beiden Seiten die Räder jeweils einzeln korrekt einzuspuren. Steht das Lenkrad schräg, ist auch die Lenkgeometrie leicht schräg. Das darf nun nicht sein.

Geschrieben

Es gibt mittlerweile auch feine Geräte mit einer Wasserwaage, um das Lenkrad in absolut horizontale Stellung zu bringen. Dabei entfällt das "Zerstören" der Sitze.

Der Rest mit der Spureinstellung ist wirklich eine schwierige Sache und erfordert meist viel Zeit und Gedult.

Hoffe, die hat jemand bei Deinem Wagen.

Au revoir

Der Matthias