Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Fahre einen Citroen XM 2.1 TD BJ. 94 (neue Version) mit Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit funktioniert die Fahrstufenanzeige nicht mehr richtig. Anstatt der gewählten Fahrstufe wird nur noch ein Schrägstrich angezeigt. Würde mich nicht mal weiter stören. Bloss die vom Strassenverkehrsamt (in D = TÜV) machen Ärger, die wollen das nähmlich repariert haben ansonsten wird der XM aus dem Verkehr gezogen :-(

Hat jemand von euch Ahnung woran es liegt und wo man "es" findet.

By the way hat jemand von euch eine Anleitung zur demontage des Cockpits. Muss mir nähmlich wie bei so vielen XM's auch noch die Innenraumlüftung anschauen.

Gruss

Christian

Geschrieben

Beschweren die sich, dass da ein Strich ist und man bei Dunkelheit nicht erkennt, in welcher Stufe man ist? Am Wählhebel selbst ist das Schema doch auch noch aufgedruckt.

Geschrieben

Tja mit denen muss man echt nicht diskutieren. Die habe immer recht und basta :-(

Begründung: Wenn jemand anderes mit dem Wagen fährt der ihn nicht kennt muss er während der Fahrt zum Schalthebel hinunter sehen.

Ich weiss zwar nicht wieso jetzt nicht jeder Handgeschaltete Wagen verboten wird da die ja gar keine Anzeige haben und der Fahrer auch selbst wissen muss in welchem Gang er ist aber lassen wir das.

Fact ist ich brauch ne Lösung und bin Dankbar für alles.

mfg

Christian

Geschrieben

Könnte die Lösung nicht etwa so aussehen, dass du zu einem anderen Laden (Dekra, Küs...) fährst?

Mein alter XM zeigte auch nur den Schrägstrich mit einem Querstrich an bei "D", hat bei der Abnahme kein Schwein interessiert.

Geschrieben

Bei jedem anderen Automaten muß man auch zum Hebel gucken.

Geschrieben

Aber mal zur problemlösung:

Man muss das Kombiinstrument ausbauen, den Anzeigebaustein zerlegen, die Kontakte reinigen und das ganze wieder zusammenbringen.

Ist für einen Radio-und Fernsehtechniker kein Problem ;-))

Geschrieben

Wenn in der Schweiz etwas nicht schwerwiegendes bemängeld wurde, ist dies protokolliert der Halter darf dann dafür unterschreiben dass er den Mangel beheben lässt. Wenn beim nächsten mal kontrollieren der Mangel nicht beseitigt wurde ist aus die Maus. Die einzige Hoffnung ist da die einzige alternative Prüfstelle (TCS). Ich weiss aber nicht ob die die Protokolle vom Strassenverkehrsamt bekommen.

Was ist gemeint mit "Kombiinstrument"? Ist dies die Integrierte Anzeige mit Tacho, Tourenzähler u.s.w.?

Wie baut man das aus beim XM, muss da dass ganze Cockpit abgeschraubt werden?

Ist das Problem den bei der Anzeige und gar nicht beim Positionsschalter?

mfg

Christian

Geschrieben

Die digitalen Anzeigen in diversen Citroens glänzen mit der Zeit immer gern mit der Abwesenheit ihrer Funktion als Anzeige. Beim Xm sind auch gern die Klartextdisplays betroffen.

Er zeigt in allen Stellungen des Wählhebels nichts an? Meist liegt es tatsächlich an den Displays.

Auf www.citdoks.de ist eine Anleitung zur Demontage zwecks Reparatur der Beleuchtung. Die erklärt die Schritte der Demontage ausführlich und gut.

Geschrieben

Und ich dachte immer die größten Ar......... wären bei uns in D.

Geschrieben
Und ich dachte immer die größten Ar......... wären bei uns in D.

Des einen Leid...

Dafür habe ich jetzt einen XM in sehr gutem Zustand vor der Tür stehen, eben weil die Schweizer MFK so pingelig ist :-)

Geschrieben

Tja A... gib es überall. Vieleicht montier ich mir einen Würstchen - Blinker bevor ich zur MFK muss :-) - kommt sicher gut an!

Bei Citdocs ist immer die Rede von Y3, Y4 (Modellbezeichnungen) woher weiss ich welches Modell ich hab?

XM 2.1 TD BJ: 94 (neue Variante).

Gruss

Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

JAAA, der konservative Wurstblinker!

Wernää: "Ich hab auch Labskaus! Wollen Sie mal?"

Inschenjör: "Und das soll ich Ihnen abnehmen?"

Wernää: "Das will ich wohl annehmen!"

>>Jürgen

Geschrieben
Bei Citdocs ist immer die Rede von Y3, Y4 (Modellbezeichnungen) woher weiss ich welches Modell ich hab?

XM 2.1 TD BJ: 94 (neue Variante).

Die Bezeichnung steht in der Fahrgestellnummer. VF7Y4TR00xxxxxx hat meiner, das ist demzufolge ein Y4 = das neuere Modell.

g

Geschrieben

Dürfte aber vom Display her egal sein. Jedenfalls in meinem aktuellen Y4 sind die gleichen Instrumente wie im Y3 verbaut, nur die "Verpackung" ist geändert.

Noch eine kurze Frage an choffmann:

Zeigt das Display immer den Strich an? Bei meinem alten Y3 zeigte es irgendwann, wenn es richtig warm wurde im Auto, dann doch ein "D". Die anderen Stufen zeigte es immer richtig, wie wenn das "D" "verschlissen" gewesen wäre.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tacho wurde geändert! Y4 elektronisch, Y3 mit Welle!

Geschrieben

Stimmt, aber wurde das Display gleich mitgeändert auf die selbe Sparversion wie die Klartextanzeige?

Geschrieben

Bei mir ist es folgendermassen:

Zeitweise funktioniert die Anzeige (allerdings extrem selten) und sonst halt nicht. Wenn sie nicht funktioniert (Anzeige = Schrägstrich) tut sie dass in allen Fahrstufen nicht. Wenn sie dann grosszügigerweise mal funzt, kann es sein das beim wechsel der Fahrstufe wieder finito ist.

Gruss

Christian