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Geschrieben

Hallo Spezialisten,

es wurde schon mehrfach bearbeitet, ich weiß, aber nur, um nochmal sicherzugehen: kann man diese Felgen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220103107713&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

auch auf einen CX Break montieren? Der Lochkreis stimmt wohl, aber die Einpreßtiefe ist ja deutlich geringer. Wie wirkt sich das aus (ich bin da etwas nervös, weil eine Freundin mit ihrem Ford KA nagelneue Fulda-Winterreifen auf Stahlfelgen innerhalb von 3000km auf der Vorderachse innen bis auf die Karkasse abgefahren hat, und der Händler jetzt die Vermutung äußerte, daß es sich um die falsche Einpreßtiefe bei den Felgen handle. Dafür spräche, daß sich die zwischenzeitlich montierten Sommerreifen auf Alufelgen ganz normal verhalten (bei den WR hatte man immer das Gefühl, der Wagen verpringt oder läuft aus der Spur, jedenfalls war es ein unkontrollierbares Fahrverhalten) und auch nicht partiell stärker abnutzen.

Beim KA sind es nur ein paar Millimeter, die möglicherweise nicht stimmen, aber beim CX wären es mit diesen Felgen ja mindestens 15mm! Was macht mein Wagen dann? Bocksprünge? Und wie ist es mit den hinteren Radkästen? Müßte da dann noch gefeilt werden, um die Chose überhaupt dort unterzubringen?

Schönen Dank für fundierten Rat,

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

bei ET30 musst Du hinten im Radkasten auf jeden Fall zusaetzlichen Platz schaffen.

Passt ohne Nacharbeiten nicht. Dito bei der Berline.

Pruefen musst Du auf jeden Fall auch, ob lt. ABE die maximale Radlast nicht

ueberschritten wird. Beim CX sind das ca. 550-570kg, je nach Modell.

Auch der maximale Abrollumfang darf nicht ueberschritten werden.

Auf jeden Fall must Du das gegenueber dem TUEV-Menschen belegen koennen!

Mit 'ner ABE bzw. einem Festigkeitsgutachten kein Problem.

Der Lenkrollradius Null ist natuerlich im Eimer, aber da gehen die Meinungen eh auseinander,

ob das nun lebenswichtig ist oder nur ein Schoenheitsfehler.

Viel merken wirst Du beim Fahren bzw. Lenken nichts.

Das wird alles von der Diravi kaschiert.

Und zuletzt:

Montiere die Felgen mit Gimp oder Photoshop mal auf ein CX-Photo.

Du wirst staunen, wie verdammt sch..... das aussieht ;)

Gruss

Harald

(P.S.: habe momentan 15-Zoll Stahlfelgen auf meinem Turbo und suche selber

nach einer optisch passenden Alufelge. Aber irgendwie gibts da nicx.

Der aktuelle Zeitgeschmack in Sachen Felgendesign ist absolut inkompatibel

zum CX-Design. Zum Heulen!)

Geschrieben

Waren nicht neulich schicke alte Postert-Felgen auf e*** zu haben?

Die Originalen Alfa 164 Felgen passen mit einer Distanzscheibe vorn auch ganz gut, hat irgendsoein Engländer mal in einem Forum gepostet, sieht ok aus beim S2. ABER geht nicht bei Diesel, wegen Radlast vorn.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Thomas!

Harald hat recht: Die Einpreßtiefe wird Dir Probleme bereiten.

Lt. der CX-Basis passen fast alle 5-Loch Felgen für den Citroën Evasion und den Alfa 164: http://cx-basis.de/cx_basis_2003/de/cx-infos/fakten/bereifung.html

Bei http://www.wheel-machine.de/ kannst Du Dir verschiedene Designs nach Fahrzeug aussuchen. Die Alfa Felgen haben dort z. B. eine ET von 35, einige Evasion Felgen sogar ET 38, was besser passen würde.

Und zuletzt:

Montiere die Felgen mit Gimp oder Photoshop mal auf ein CX-Photo.

Du wirst staunen, wie verdammt sch..... das aussieht ;)

Gruss

Harald

(P.S.: habe momentan 15-Zoll Stahlfelgen auf meinem Turbo und suche selber

nach einer optisch passenden Alufelge. Aber irgendwie gibts da nicx.

Der aktuelle Zeitgeschmack in Sachen Felgendesign ist absolut inkompatibel

zum CX-Design. Zum Heulen!)

Daher habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und bin bei den Turbo Felgen und damit den TRXen geblieben.

So richtig gut sehen die Designs wirklich nicht aus:

Alfa 164 Alus:

borbetdesigncb5klx.jpgborbetdesignbs5khx.jpg

borbetdesigncf5klx.jpg

Citroën Evasion Alus:

ronaldesignr42a5slx.jpgronaldesignlz5shx.jpg

ronaldesignr39a5slx.jpgronaldesignr38a5shx.jpg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nachtrag an Thomas: Beim CX Break finde ich übrigens die Kombination von 14'' Stahlfelgen und den Chromradkappen richtig klasse!

rolicxbreakda1.th.jpg

Wenn Du die Stahlfelgen mit ET 45 nimmst, passen da bis 195/70er Reifen drauf, lt. CX-Basis sogar 195/65er.

Alternativ wären dann da noch die originalen GTi Alus, die sich ebenfalls nicht schlecht auf einem Break machen.

48cx02breakyi0.th.jpg

Geschrieben

Mal eben gegimpt.

Vorsicht Augenkrebcx:

cx_mit-alutec_felgen.jpg

Geschrieben

Naja, analog zu: Einen schönen Menschen kann nichts entstellen... ;-))

Geschrieben

[-]Chrom[/-]Edelstahlradkappen finde ich auch super, aber letzten Sommer hatte ich die auf meinem S2-Turbo drauf, und zum ganzen Plastikkram passen sie einfach nicht so recht. Für S1 aber meist noch schöner als sämtliche Alus.

Geschrieben

CXCAB4.JPG

(das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt)

Die Felgen an diesem Ding sind doch auch ganz ok.

Geschrieben
Mal eben gegimpt.

Vorsicht Augenkrebcx:

cx_mit-alutec_felgen.jpg

den Wagen würde ich aber sogar mit diesen Felgen nehmen...

Aber Ihr habt ja recht, die originalen Alufelgen sind nach wie vor zeitlos und passen zum CX am Besten. Außerdem habe ich davon mittlerweile mehr als genug, sowohl 14" als auch TRX, Stahlfelgen mit Edelstahlkappen sind auch da, und bevor ich jetzt an meinen hinteren Radkästen rumdengeln oder gar flexen muß und überdies möglicherweise auch noch die Fahreigenschaften verschlechtere, lasse ich alles beim Alten und freue mich an der Originaloptik.

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

Fuer 'nen Break wuerde ich sowieso keinen Aufstand in Sachen Bereifung betreiben.

Schliesslich faehrt man damit ja doch etwas zahmer.

Da tun es die 14-Zoll-Raeder allemal und mit den Werksalus sieht es auf den

ersten Blick sogar "voll-orschinoool" nach TRX aus.

Einzig beim GTI Turbo geht 14-Zoll heute nicht mehr, weil es schlicht keine

V-Reifen mehr in 195/70 gibt, zumindest nicht in neu.

Ausserdem passen die mickrigen Felgen nicht zum sonstigen Auftritt (Spoiler, etc...).

Hatte ich frueher mal auf 'nem Prestige Turbo. Faehrt sich auch nicht so toll.

15 Zoll mit moderner Bereifung ist eine ganz andere Welt, besser vielleicht sogar 16 Zoll.

Da ist die Reifenauswahl auch groesser.

Doch auch da sind moderne Felgen einfach optisch daneben.

Noch'n Wuergbild:

cx_mit-alfa_stern-felgen.jpg

(P.S.: der CX auf den Bildern ist uebrigens nicht meiner, aber ideal zum Verpfuschen,

weil so schoen von der Seite aufgenommen.)

Geschrieben
Fuer 'nen Break wuerde ich sowieso keinen Aufstand in Sachen Bereifung betreiben.

Schliesslich faehrt man damit ja doch etwas zahmer.

Ich kenn da so einen Herrn A. aus K., auf den das nicht zutrifft. Und er war doch auch mal mit so 17 Zöllern unterwegs - die sind doch immer noch zu haben?

Geschrieben

Hmmmm...ich fahre mit den Aluett-Felgen auf nem Turbo rum.So schlecht finde ich das gar nicht.Und ich brauche keine TRX gelle.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

ich weiss, wer die Postert Dinger jetz hat. Waren aber nur 3.

und wer die 17 Zöller mal hat, gibt sie doch nich mehr her...

Geschrieben

Dich gibst das auch noch Philipp

Liebe Grüße nach Landau...na noch immer ohne Mobilfunk oder geht wieder....Spaß

Liebe Grüße

Wolle

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