Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zum "Aufstehen" eines XM (konkret y4). Vielleicht könnt ihr mich ein wenig mit Hintergrundwissen versorgen?

Mein XM braucht ein paar Sekunden, um morgens nach dem Anlassen "aufzustehen". Wenn ich den Wagen ein paar Tage (2-3) stehen lassen, dann braucht er nicht nur etwas länger, es kann auch schon mal vorkommen, dass sich die Klartextanzeigt mit "auf Bremsdruck achten" meldet. Die Aussage verschwindet nach 1-2 Sekunden und der Wagen lenkt und bremst sich auch einwandfrei. Während der Fahrt tritt das nicht auf.

Wenn ich die Bodenfreiheit ganz runter stelle und ihn dann hochfahre, dann kommt auch schon mal die Meldung "auf Bremsdruck achten" und "auf Hydraulikdruck achten". Sie verschwindet aber kurz darauf wieder. Das liegt doch daran, dass mit der Tiefststellung der Druck komplett aus dem System entweicht, oder?

Insgesamt braucht er von ganz unten nach ganz oben etwas mehr als eine Minute. Hinten steht er zuerst auf.

Ist das ok?

Kürzlich hatte ich die Hydroclean-Kur (nach 6,5 Jahren und 98000km). Mit dem Hydroclean ging das "Aufstehen" viel, viel schneller. Kaum hatte man gestartet, ging die STOP-Lampe auch schon aus.

Was genau ist das Hydroclean? Warum steht er damit so rasend auf und mit dem normalen LHM nicht mehr?

Schönen Gruß, Sascha

Geschrieben

Was genau ist das Hydroclean? Warum steht er damit so rasend auf und mit dem normalen LHM nicht mehr?

Das Zeug ist recht aggressiv und löst Ablagerungen. Es ist ein Reinigungsmittel für das Innenleben der Hydraulik, der das ab und an mal ganz guttut, speziell, wenn es sich um ein gebrauchtes Auto in fragwürdigem Pflegezustand handelt (womit ich aber um Gotteswillen nix unterstellen möchte!).

Die Hydraulik kommt bei so einer Kur wieder ihrem ursprünglichen Zustand nahe und funktioniert insgesamt besser, wenn du nicht das Pech kast, eine total versiffte Kiste erwischt zu haben, bei der sich der Dreck dann gleich brockenweise löst und die Anlage sozusagen verstopft.

Du solltest das Hydroclean wegen seiner Aggressivität allerdings nicht ewig drinlassen, man sagt so ca. 5000 km. Aber wenn die Hydraulik wieder perfekt arbeitet, würde ich schon wieder auf LHM wechseln.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wie alt bzw. gut ist der Druckspeicher?

Und: der Schlamm im Druckregler wird von Hydroclean nicht ausgeräumt. Eine im Ansatz oder ganz verschlissene Kugel / Sitz- Abdichtung im Regler auch nicht.

Druckspeicher überprüfen; Präzisionskugel (ich glaube ø 6) besorgen, aber gehärtet; dann Specher runter, Schraube (M5) lösen, die das Rückschlagventil begrenzt, Kugel mit Magnet raus, neue rein, Halteplatte plazieren und befestigen; geprüften Druckspeicher wieder rauf und es sollte über einige 1000 km wieder besser sein.

Am besten natürlich: komplette Reinigung und Überholung des Druckreglers und der HKs. Mechanisch.

Gruß,

Jan